- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2e2 Vergaser 1,6l EZ Automatik, startet nur mit Kickdown
2e2 Vergaser 1,6l EZ Automatik, startet nur mit Kickdown
Moin,
hab da mal eine Frage und zwar lässt sich mein Jetta nur sehr schwierig starten.
Beim Kaltstart muss ich fast Vollgas geben damit er gerade so eben auf 3 Zylindern läuft, beim gas wegnehmen geht er dann sofort aus.
Da er auch übermäßig viel verbraucht, in letzter Zeit 20 liter aufwärts, habe ich gedacht das er viel zu fett läuft. Ich habe daraufhin mal alle vier Zündkerzen gezogen und den Motor Orgeln lassen und dabei kam eine ganze Fontäne Benzin raus geschossen, auf dem ganz rechten Zylinder, also auf der Fahrerseite, ist auch weiterhin Benzin rausgespritzt.
Nun habe ich in einem alten Selbststudiums Buch von VW gesehen das am Deckel der Startautomatik ein "Thermopneumatisches Ventil für Frühverstellung" sitzt, was die Zündung ca. 15° in Richtung früh verstellen soll. An meinem Starterdeckel sind die aber unangeschlossen, kann das die Lösung des Problems sein ?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also von dem Ventil für die Frühverstellung hab ich jetzt noch nicht wirklich viel gehört. Aber schau mal hier:
http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm
Da ist der Vergaser genauestens beschrieben.
Zitat:
@Marcel_98 schrieb am 06. Apr. 2020 um 00:26:23 Uhr:
An meinem Starterdeckel sind die aber unangeschlossen, kann das die Lösung des Problems sein ?
Ich denke eher nicht...
Zitat:
@Marcel_98 schrieb am 06. Apr. 2020 um 00:26:23 Uhr:
auf dem ganz rechten Zylinder, also auf der Fahrerseite, ist auch weiterhin Benzin rausgespritzt.
Das ist wirklich Benzin, was da "permanent" rausspritzt?
Dann würde ich eher vermuten, dass da die Schwimmerkammer überläuft. Vielleicht ist der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil defekt oder das Ventil einfach lose.
Ich würde bei laufendem Motor mal von oben in den Vergaser schauen, der viele Sprit muss ja irgendwo herkommen.
Unbedingt Zustand und Menge des Motoröls im Auge behalten wenn der so fett läuft!
So sieht’s aus.
Ich denke, der Vergaser hat ein grundlegendes Problem.
Dieser Vergasertyp ist ein bisschen komplizierter.
Wenn da richtig Sprit in die Brennräume fließt und er schlecht startet, muss der Vergaser durchgeprüft werden.
Es kann sein, dass die Pulldowndose nicht öffnet. Die Starterklappe ist bei kaltem Wetter und Motor zu.
Dient dazu, bei den ersten Umdrehungen des Anlassers Sprit aus den Düsen zu ziehen. Die Pulldowndose öffnet dann durch den Unterdruck des anlaufenden Motors die Klappe einen Spalt, damit der Motor überhaupt Luft bekommt.
Ist die defekt, könnte Dein Problem auftreten. Der Rest wird über die beheizte (elektrisch und per Kühlmittel) erledigt, so dass sich die Starterklappe dann weiter öffnet und das Gemisch nicht mehr so fett ist. Thema ist da Kondensationsverlust im kalten Saugrohr.
Des weiteren kann natürlich auch ein klemmender Schwimmer sein, so dass der Vergaser quasi durch den Spit überläuft, oder, meiner Meinung nach, auch ein gerissenes Teillastanreicherungsventil oder ein defektes Dehnstoffelement (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Frage:
Wie lange hast Du den Wagen, lief er vorher einwandfrei?
Welches Baujahr ist er? Frage deshalb, weil es bis 85 irgendwann noch Kontaktzündung gab und dann irgendwann auf Transistorzündung umgestellt wurde.
Problem kann nämlich sein, dass an dem Vergaser schon rumgedreht wurde, damit er überhaupt läuft.
Von daher müsste man ggfs auch mal einen Blick auf die Zündung werfen. Kappe, Finger, Stecker, Kerzen, ggfs Kontakte.
LG Micha
@Marvingolf2 Die Seite hab ich schon mehrmals durch, aber ich hab alles geprüft und alles funktioniert einwandfrei
@GLI Jap, aber halt auch nur auf dem einen, aus den anderen nicht.
Den Schwimmer und die Schwimmernadel hab ich schon getauscht vor paar Tagen.
Wieso denn das Motoröl ?
Weil bei so fettem Lauf, wo das Benzin schon flüssig in den Zylinder kommt, das Öl verdünnt wird.
Dass das Benzin nur aus dem vierten Zylinder kommt, kann ja daran liegen, dass es einfach der Schwerkraft folgend dorthin läuft. Ein einzelner Vergaser für vier Zylinder kann da ja keine Unterschiede machen.
@michael336 Hab den Jetta vor ca. 4 Jahren mit ungefähr 70.000km und Baujahr 1988 gekauft, aber weil da ein umgeschweißter Handschalter EZ Vergaser drauf war, hab ich mir einen neuen gebrauchten geholt, auch EZ, aber Automatik vergaser. Bis vor kurzem lief er auch super, hat die ersten paar Sekunden ca 3200 U/min gedreht und dann normal bis auf Leerlauf Drehzahl im warmen zustand runter gedreht. Das Probelm kam schleichend und jeden Tag wurde es schlimmer.
Hi,
also ein 88er hat sicherlich eine Transistorzündung.
Schau einfach zuerst nach der Verteilerkappe und dem Finger.
Evtl sind die beiden ja runter.
Man müsste mal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke an den Kerzen ist.
Vorsicht, das ist gefährlich, sehr hohe Spannung.
Wenn etwas mit der Zündverteilung nicht ok ist, kann das auch schleichend kommen.
Genaus schleichend kann es mit den Dosen am Vergaser kommen. Haben sie zunächst ein kleines Loch in der Membran, kann sie später auch reißen.
Pulldowndose hatte ich am Golf 1. Das kam da aber von einem auf den anderen Tag. Den hast Du kalt nicht mehr anbekommen.
Ein Tipp wäre:
Luftfilterkasten abbauen. Einmal im kalten Zustand Gaspedal treten.
Dann schaust Du auf die Starterklappe und lässt jemand anderes starten. Wichtig OHNE Gas .
Die Klappe muss ein kleines Stück aufgehen.
Tut sich da nix Unterdruckpumpe anschließen und schauen, ob der Stößel sich bewegt und der Unterdruck gehalten wird.
Auch die Leerlaufdose (Zweipunkt, Dreipunktdose) kann kaputt gehen.
Guck mal bei den Autodoktoren bei YouTube. Da gibts zwei Videos zum Golf 2 Automatik mit dem 1.6er.
Ruddies ist fürs Verständnis auch gut, s.o. Früher gab es das bei Pierburg auch auf der Website.
Ach ja, Schaltgetriebe und Automatik Vergaser sind oft unterschiedlich bedüst.
Zudem hat ein 2E Vergaser für Fzg mit Automatik auch eine meist eine andere Dose zur Leerlaufdrehzahlkompensation beim Einlegen der Fahrstufe.
Ich glaube aber, dass es da zahllose Modifikationen im Laufe der Jahre gab.
Fang mal mit der Zündung an und nicht am Vergaser rumdrehen.
LG Micha
Nachdem ich auch jetzt Mal so gut wie alle Unterdruck Schläuche gewechselt habe läuft er bockend und mit Gas geben auf seine Kaltleerlaufdrehzahl hoch. Der Boden hinterm Auspuff ist auch pechschwarz
Zitat:
@Marcel_98 schrieb am 11. April 2020 um 13:01:17 Uhr:
Nachdem ich auch jetzt Mal so gut wie alle Unterdruck Schläuche gewechselt habe läuft er bockend und mit Gas geben auf seine Kaltleerlaufdrehzahl hoch. Der Boden hinterm Auspuff ist auch pechschwarz
Hier könntest Du auch mal schauen:
https://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm
Ab 2.6 ist es beschrieben.
Beachte:
Auch hier wird geschrieben, dass Du zunächst die Zündanlage prüfen sollst.
So nun ein Update: Pulldown Dose war defekt und ist getauscht, Zündung funktioniert auch einwandfrei, jetzt geht er aber fast garnicht mehr an, wenn ich kick down mache dann läuft er gerade so auf 3 wenn nicht sogar nur auf 2 Zylindern und die Wand hinterm Auto ist schon schwarz gestrichen worden
Die Pull-Down-Dose mag defekt gewesen sein, aber dass sie nicht die Ursache für das Problem ist, war eigentlich klar.
Du wirst noch weiter suchen müssen.
Funktionieren die Zündkerzen denn noch alle? Evtl. mal neue einbauen. Wenn der so megaschlecht bzw. superfett läuft, sind die schnell hinüber und mitunter durch Reinigen nur schwer wieder zur Funktion zu bringen.
Werde ich nachher nochmal nachgucken, habe die schon zwei Mal gereinigt weil die Pech schwarz waren und zwei waren auch bisschen feucht
So neues Update: Hab den Jetta jetzt zu Bosch abschleppen lassen und die meinen bisher, dass er zu viel CO hat und man den auch nicht einstellen kann. Die Pulldowndose hat falschrum funktioniert und die Startautomatik war auch verstellt. Nun läuft er schon Mal wieder etwas.
Zitat:
@Marcel_98 schrieb am 23. April 2020 um 14:09:37 Uhr:
die meinen bisher, dass er zu viel CO hat und man den auch nicht einstellen kann.
Gut, das war vorher auch klar...
Zitat:
Die Pulldowndose hat falschrum funktioniert
Das heißt Schläuche falsch angeschlossen, oder wie?
Offenbar wussten die dann ja noch was mit der Technik anzufangen.