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2EE Vergaser spinnt ?! Hohe Drehzahl

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:19

Moin,

vorerst wollt ich sagen, dass ich in verschiedenen Foren viele Beiträge gelesen habe zu meinem Problem, aber bisher wurde es nicht wirklich gelöst.

Daher wollt ich hier nochmal ein Thread aufmachen, eventuell gibt es mittlerweile einige Spezis.

Also ich fah meinen G2 seit 3 Jahren und ich hatte auch 3 2EE Vergaser drin.

Den aktuellen habe ich bei eBay gekauft (anfang diesen Jahres), der Verkäufer kannte sich mit den Vergasern aus und hat diesen komplett überprüft.

Der vergaser wurde anfang des Jahres eingebaut und lief bis dahin wurderbar. Die Drehzahl war extrem gleichmäßig (keine schwankungen), zog auch gut durch und ich hatte bis zum Wintereinbruch keine Probleme!

Jetzt wo es kälter ist spinnt der Vergaser wie ich finde.

Ich hab im Vorfeld schon zahlreiche Fehlerquellen überpfüft, wie Undichtigkeit, Zündzeitpunkt, Benzinfilter neu, Luftfilter neu usw. ich habe sogar komplett neue Unterdruckschläucht gelegt.

 

Nun zum Problem:

1. Motor ist kalt - mache ihn an und die normale Prozedur läuft ab (Drehzahl steigt beim Starten auf ~ 1500 U/Min. und fällt langsam auf 900 U/Min. ab)

2. Dann fahr ich ein bisschen und der Leerlauf ist danach leicht erhöht, liegt bei etwa 1000-1100 U/Min.

3. Motor wird langsam warm - der Zeiger in der Temp.anzeige bewegt sich langsam nach rechts (ist aber noch im dicken Balken) - Drehzahl liegt bei etwa 1200-1250 U/Min.

4. Motor ist warm - Zeiger von der Temp.Anzeige ist beim ersten dünnen Strich - Drehzahl liegt bei 1500 U/Min. und geht sogar manchmal auf 2000 U/Min. hoch

Lösung: Motor ausmachen, 30 Sekunden warten, und wieder anmachen, dann läuft er wieder "normal", wobei die Drehzahl bei etwa 1100 - 1200 U/Min liegt. Nachdem erneuten starten ist die Drehzahl zwar erhöht, aber die geht nicht höhen als ~ 1200 U/Min.

Normalerweise sollte sie bei +- 900 U/Min. liegen.

 

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich hab nämlich keine Ahnung mehr.

MfG Recos

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11 Antworten

ganz ehrlich? das mit den ausmachen für 30 sekunden kenne ich auch.

bei mir hat nur ein vergaserwechsel geholfen. kann sein das auch nur einzelne teile gewechelt werden müssen. da ich aber nie genau wusste, was konkret hab ich das teil komplett gewechselt (wechseln lassen).

wegen der dauer. ich hatte mal einen vergaser drin, der hat ziemlich genau 200km gehalten. dann hat er wiede rhochgedreht.

ich hab meinen aktuellen hier ausm verkaufsforum bekommen. evtl. helfen gut sortierte schrottplätze, ne pfiffige werkstatt oder ein frisch verunfallter pn (okay ist makaber).

eine sache gibts noch. ich hatte mal das problem, das mein pn nach ca 150 km ausging. hat kein gas mehr angenommen. bei mir lags daran, das der blaue temperaturstecker hinter dem ventildeckel (rechts unterhalb vom vergaser) zugesuppt war. seit dem reinigen läufts wieder.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:34

Ich hoffe nicht das der Vergaser defekt ist. Denn für diesen hab ich ne stange Geld bezahlt.

Den blauen Sensor habe ich vor einer Woche sauber gemacht von außen, der war drin voller Öl. Werden diesen aber mal rausdrehen und reinigen, das ist eine gute Idee.

Ansonsten werde ich wohl einen Vergaser tausch machen müssen bzw. ausschauhalten.

Es gibt beim PN-Vergaser einige Stellen, die man warten (säubern) muss. Ein neuer gebrauchter Vergaser ist vielleicht kaum besser. Das können elektrische Kontakte (wie im Beispiel; habe ich gerade auch gemacht) oder das Ventil im DKA sein.

Mit den Suchworten „DKA sägt“ findest du viel Tipps.

Zu 90% ist bei deinem Vergaser nix kaputt! Ich bin mit meinem 1. 240000km gefahren bis ich einen Unfall hatte! Der läuft heute noch wie ein Glöckchen!

Wenn du vor dem Auto stehst dann siehst du auf der Rechten unteren Seite vom Vergaser eine Dose. Aus der kommt eine Stange raus! Nimm einen Pinsel mit Öl oder WD40 und schmier die Stange mal! Hab ich fast alle 4 Wochen mal gemacht! Dann drückst die Stange einpaarmal mit den Fingern vorsichtig Richtung Dose dann dürfte sich dein Problem in Öl aufgelöst haben!;)

 

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:36

@ Oldie65: Hab jetzt die Suche nochmal gequält, hab jetzt noch einen tipp nicht gemacht. Werde ich machen.

@ PNkultweiss: WD40 hab ich. Kann ich den Pin vom Drosselklappenansteller auch einsprühen, also eine Ladung von geben oder doch lieber einpinseln?

Den Tipp werde ich aufjedenfall befolgen. Wenn der klappt, dann hast Du eine Kiste Bier sicher!

Das kannst du sprühen. Das habe ich auch gemacht.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:20

Ich hab jetzt in der Suche noch zwei sehr interessante Threads gefunden. Wo man die Ansaugvorwärmung prüfen sollte. Unterm ergaser sitzt ein sogenannter Igel der die Luft erwärmt. Werde ich auch mal prüfen müssen.

Aufjedenfall hab ich jetzt was zu tun. Leider bin ich krank, daher hoffe ich aufs Wochenende, das ich wieder fit bin.

Der Igel ist nicht für die Drehzahlschwankungen verantwortlich.

http://www.motor-talk.de/.../...in-kleines-kompendium-t855311.html?...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:57

Moin,

so habe heute viele Sachen überprüft. Habe die ganzen Tipps die ich hier im Forum und bei Motor-Talk erhalten habe überprüft. Ich schilder Euch einfach wie ich vorgegangen bin inkl. Ergebinssen.

- Also zuerst wollte ich den blauen Temp.sensor tauschen, gegen meinen alten der eigentlich in der Tasche liegen sollte, leider war der verschwunden und hab ihn somit erstmal nicht getauscht.

- Dann hab ich den Pin von DKA mit WD40 ordentlich eingesprüht und sogut es ging bissschen rein und raus geschoeben (war aber nur minimal).

- Dann hab ich den Motor angemacht und bin aus der Garage gefahren (Motor hab ich ganze Zeit im Leerlauf laufen lassen bis er betriebswarm war).

 

- Als der Motor im Leerlauf lief hab ich dann einige Sachen kontrolliert:

- Hab an dem Hartplastikrohr der zum BKV geht gewackelt, gedreht -> Motordrehzahl hat sich nicht verändert. Also i.O.

- Dann hab ich den Vergaser bewegt um zu prüfen ob der Vergaserflansch einen weg hat, hab nach links/rechts, vorne hinten bewegt, hatte schon Angst, das der abfällt so stark hab ich den bewegt -> Motordrehzahl hat sich nicht verändert. Also i.O.

- Dann hab ich diese Dose kontrolliert die die Warm-/Kaltluftzufuhr kontrolliert vorne am Ansaugstutzen -> Hab die beiden Unterdruckschläuch die am Luftfiltergehäuse links reingehen abgezogen und miteinander verbunden -> Es war ein deutliches lautes klacken zu hören. Also i.O.

- Dann hab ich den Unterdruckschlauch links am Lufi.gehäuse abgezogen und kontrolliert ob der ordentlich saugt und der Unterdruck stimmt. Das Dingen zog richtig gut. Also ein Unterdruckproblem hab ich nicht. Das würde ich jetzt mal komplett ausschließen. Also i.O.

- Dann hab ich das Luftfiltergehäuse abgenommen und sah den Vergaser. Die Klappe von der Vordrossel hat sich leicht bewegt. Also i.O.

- Nachdem ich die teile geprüft habe, hat der Motor auch seine Betriebswärme erriecht und ich bin dann eine Runde gefahren. Kurz über die Autobahn und dann über Landstraße. An der Landstraße war eine Parkbucht, bin dann da gehalten und hab dann weiter geprüft.

- Kleine Anmerkung, jetzt lief der Motor fast normal. Die Drehzahl blieb nicht bei 1500 oder 2000 U/Min. stehen. Zwar war der Leerlauf erhöht mit ~ 1200 U/Min., aber das war er eingentlich schon immer :(.

- Nun lag die Leerlauf Drezahl bei ~ 1200 U/Min. Jetzt hab ich den Stecker vom blauen Temp.sensor abgezogen -> Es hat sich nichts verändert. Nach einer Minute hab ich den Stecker wieder drauf gesteckt, auch keine Veränderung erkennbar!

?( Sollte sich da nicht was ändern?

- Der Leerlauf befindet sich immer noch bei ~ 1200U/Min. nun hab ich den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgezogen, man merkte sofort das die Drehzahl nach unten sank. Hab auf den Tacho geschaut, lag bei etwa 800-900 U/Min. Hab bisschen Gas gegeben, Motor fing zu stottern an.

Dann hab ich den Stecker wieder draufgesteckt. Tacho sagte immer noch 800-900 U/min., dann hab ich wieder leicht Gas gegeben, und die Drehzahl pendelte sich bei 1100 U/Min. ein ?(

- Dann wollte ich nochmal die Funktion des DKA Pins testen ob dieser beim Ausschalten einfährt und nach einer gewissen Zeit, wenn das Relais schaltet, wieder rausfährt. Das tat es ohne Probleme. Also i.O.

- Dann hab ich geschaut ob der Pin auch an der Drosselklappenwelle anliegt wenn die Drehzahl erhöht ist. Eventuell klemmt dann der Gaszug. Alles lag an auch nach mehrmaligen Gaszug ziehens. Aber alles i.O.

- Was ich noch nicht gemacht habe, waren die Kontakte vom Steuergerät zu säubern, das werde ich morgen noch machen, aber was mir jetzt komisch vorkommt ist der blaue Temp.sensor, da beim Stecker abziehen nichts passiert und beim Stecker abziehen vom Drosselklappenpotentiometers die Drehzahl runter geht.

 

Achja ich hab auch noch den blauen Temp.sensor und den Drosselklappenpoti und die Vordrossel gemessen.

Blauer Sensor - Motor war warm, stand 20 Minuen ausgeschaltet, als ich gemessen habe:

1. Messung - 349 Ohm

2. Messung - 356 Ohm

3. Messung - 358 Ohm

Also der Widerstand erhöhte sich, je kälter die Kühlflüssigkeit wurde, war ja richtig ist, fürs erste. Aber der Sensor kann ja trozdem in Hochohmigen-Bereich kaputt sein. Werde einen neuen morgen kaufen.

Drosselklappenpoti:

Gesamt-Widerstand Sollwert: 1,4-2,6 kOhm

Gesamt-Widerstand gemessen: 1,638 kOhm

Schleifer-Widerstand Sollwert: min. kleiner 270 Ohm

max. 1,4 - 2,4 kOhm

Schleifer-Widerstand gemessen: 595 Ohm (Motor war aus)

Man soll die Klappe vom Poti langsam drehen und der Widerstand würde sich dann verändern, aber das konnte ich jetzt nicht machen, da der Vergaser eingebaut ist.

Vorsrossel:

Widerstand Sollwert: 0,9-1,7 Ohm

Widerstand gemessen: 1,8 Ohm

Isolationswiderstand Sollwert : unendlich Ohm

Isolationswiderstand gemessen: undendlich Ohm

 

Ich hoffe man kann daraus einige Schlüße ziehen :).

MfG Recos

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:59

EDIT: Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen. Hab mir heute die Bauteile besorgt und bau mir eine.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:01

Moin,

habe nun den fehler gefunden. damit der nöchste der auf der Suche ist und das gleiche Problem hat, kann jetzt hier mal nachlesen was defekt war: http://www.doppel-wobber.de/.../...Vergaser-spinnt--Hohe-Drehzahl.html

Habe keine Lust nochmal alles zuschreiben oder auch alles zu kopieren.

Und die die nicht lesen wollen: Es war der Drosselklappenpoti defekt. Diesen getauscht, seitdem läuft alles wieder TOP!

MfG Recos

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