- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- 2er Cabrio / E36 Cabrio
2er Cabrio / E36 Cabrio
Hallo BMW Freunde, ich hatte heute die Gelegenheit das 2er Cabrio ausgiebig zu testen und zu beschauen! Dazu habe ich mein E36 M3 mitgenommen. Beide erstmal nebeneinader gestellt (sind ja beide Fahrzeuge nahezu gleich groß). Aber bin doch erstmal sehr entäuscht, da sieht mein E36 doch viel schicker aus. Man sitzt auch im E36 viel freier und hat auch mehr Freiluftgefühl!! Zudem hat der 2er so einen fetten Arsch. Und der 228i Motor, na ja. Läuft gut, aber hört sich scheiße an!! Fazit: ICH BEHALTE MEINEN E36 CABRIO!!!
Beste Antwort im Thema
Komisch, die niedrige "Gürtellinie" des E36 Cabrios hat das Auto und die darin befindlichen Insassen immer recht albern aussehen lassen, wirkt halt nicht, wenn mehr als der halbe Oberkörper aus dem Auto herausschaut. Daher hatte er immer was provisorisches, aber er war ja auch nicht als Cabrio entwickelt worden, man hat ihm damals einfach das Dach abgeschnitten, und das sah man ihm auch an. Von den Karosseriequalitäten zu heutigen Cabrios ganz zu schweigen, der war ja ein regelrechter " Zitteraal".
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du kannst so pauschal kein Kompaktcabrio mit einem Mittelklassewagen vergleichen. Ein Vergleich zwischen 1er und 2er wäre da etwas anderes. Da liegt zwischen den Modellen nicht mehr als eine Modellgeneration. Unabhängig davon gefällt mir der e36 auch besser aber damals war auch Downsizing noch kein Thema.
Zitat:
@imbackPat schrieb am 26. März 2015 um 07:15:05 Uhr:
Du kannst so pauschal kein Kompaktcabrio mit einem Mittelklassewagen vergleichen. Ein Vergleich zwischen 1er und 2er wäre da etwas anderes. Da liegt zwischen den Modellen nicht mehr als eine Modellgeneration. Unabhängig davon gefällt mir der e36 auch besser aber damals war auch Downsizing noch kein Thema.
Wieso kann ich nicht beide Modelle E36 / 2er vergleichen?? Wenn Du die Abmaße der Wagen vergleichst sowie Gewicht, sind beide Cabrios nahezu identisch!! BMW hat die 2er neu erfunden, weil Seine Auto immer größer werden. Schau Dir mal das 4 Cabrio an, inoffiziell 3er Cabrio Nachfolger! Der Wagen ist so groß geworden!! Also Kompaktklasse/Mittelklasse, alles nur Wortspiele! Entscheident ist für mich die Größe der Autos (dann würde der E36 jetzt halt Kompakt heißen!) Der neue 3er hat die Abmaße vom 5er der 80 ziger Jahre!! Ist er deshalb Oberklasse ? Nö! Also wie ich schon sagte, das 2 Cabrio gefällt mir nicht (pummelig) und das 4 Cabrio zu riesig und zu schwer und kein Stoffdach!! Darum hege und pflege ich mein 6.Zylinder Sauger weiter.
Ich war auch überrascht, wie groß doch das "kompakte" 2er Cabrio geworden ist. Identische Länge mit dem E36 Cabrio. Dieses ist im Vergleich zum 2er sogar etwas flacher und schmaler. Was in den 90er Jahren noch Mittelklasse war, hat heute gerade noch die Maße eines aktuellen Kompaktwagens. Im direkten Vergleich mit dem 2er Cabrio wirkt das E36 Cabrio jetzt noch schlichter/eleganter, finde ich zumindest.
Komisch, die niedrige "Gürtellinie" des E36 Cabrios hat das Auto und die darin befindlichen Insassen immer recht albern aussehen lassen, wirkt halt nicht, wenn mehr als der halbe Oberkörper aus dem Auto herausschaut. Daher hatte er immer was provisorisches, aber er war ja auch nicht als Cabrio entwickelt worden, man hat ihm damals einfach das Dach abgeschnitten, und das sah man ihm auch an. Von den Karosseriequalitäten zu heutigen Cabrios ganz zu schweigen, der war ja ein regelrechter " Zitteraal".
Zitat:
@harald335i schrieb am 27. März 2015 um 23:16:44 Uhr:
Komisch, die niedrige "Gürtellinie" des E36 Cabrios hat das Auto und die darin befindlichen Insassen immer recht albern aussehen lassen, wirkt halt nicht, wenn mehr als der halbe Oberkörper aus dem Auto herausschaut. Daher hatte er immer was provisorisches, aber er war ja auch nicht als Cabrio entwickelt worden, man hat ihm damals einfach das Dach abgeschnitten, und das sah man ihm auch an. Von den Karosseriequalitäten zu heutigen Cabrios ganz zu schweigen, der war ja ein regelrechter " Zitteraal".
Ja da scheiden sich die Geister! Wie ich von außen in meinen E36 Cabrio aussehe, ist mir sowas von egal!! Ich schätze die niedrige "Gürtellinie"grade, weil ich durch das freie Körpergefühl um so mehr das Cabriofahren geniessen kann!! Nur darum geht es beim offen Fahren, und nicht wie ich von außen ausehe(Albern)??!! Ist schon interesant um was sich manche Fahrer einen Kopf machen! Sehe ich gut dabei aus?? Was die Steifigkeit des E36 betrifft, zählte er zu den stabilsten Autos in den 90 Jahren. Da kann Er natürlich mit den Autos der jetzigen Zeit nicht mithalten! Aber das macht den 2er auch nicht schöner! Und der E36 wurde von vornerein sowohl als Limo/Coupe/sowie Cabrio entwickelt ! Nicht einfach Dach ab, das ist falsch!
Also, er war wohl mehr ein Fahrzeug der 80er Jahre und Coupe? War das nicht nur ein 3-Türer, basierend auf dem normalen 4-Türer, und Cabrio, naja zu Anfang war das nicht wirklich geplant, war aber ein genialer Schachzug von BMW, zudem Bügellos, was damals noch unüblich war. Er war Trendsetter und hat Audi und Mercedes dazu veranlasst, Anfang der 90er auch mit Cabrios (Audi 80 und Mercedes E-Klasse) auf den Markt zu kommen. Ansonsten ist die
Gürtellinie reine Geschmackssache, lohnt sich nicht wirklich, darüber zu streiten.
Ich glaube, dass du den E30 meinst.
Der war in der Tat nicht von vornherein als Cabrio vorgesehen und musste so unter anderem durch höhere und massivere Türschweller torsionssteifer gemacht werden.
Das schärfste ist das dicke Gewicht hinten rechts im Kofferraum Der Zweck heiligt die Mittel
Ich persönlich halte den 2er sowohl als Coupe, als auch als Cabrio für richtig gut gelungen. Hat eine schöne Größe.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 28. März 2015 um 17:18:03 Uhr:
Ich glaube, dass du den E30 meinst.
Der war in der Tat nicht von vornherein als Cabrio vorgesehen und musste so unter anderem durch höhere und massivere Türschweller torsionssteifer gemacht werden.
Das schärfste ist das dicke Gewicht hinten rechts im Kofferraum Der Zweck heiligt die Mittel
Ich persönlich halte den 2er sowohl als Coupe, als auch als Cabrio für richtig gut gelungen. Hat eine schöne Größe.
Du hast vollkommen recht, es war tatsächlich der E30, der E36 wurde ja dann tatsächlich bereits sowohl
als Cabrio und Coupe geplant. Tut mir leid, da entfällt auch die Krtik der niedrigen Gürtellinie, die war bei
ihm absolut stimmig.
Hallo
Wollte auch heuer auf das 2er Cabrio (235i) umsteigen. Aber ich habe ihn mir gestern nochmals genauer angesehen und bin jetzt wieder nicht mehr so sicher. Das Auto ist vorne etwas beengt besonders auf der Beifahrerseite und wenn ich mir meinen Z4 ansehe, gefällt mir dieser weitaus besser als das 2 er Cabrio.
Werde mir demnächst mal ein Fz zu einer Probfahrt holen und mich dann entscheiden, aber die anfängliche Begeisterung ist bereits fast verflogen.
Ich war mir auch so sicher mit dem 2er Cabrio! Mein Traumcabrio war immer der E36!!! Phantastisches zeitloses und dynamisches Design. Ich kann das kaum in Worte fassen.
Jetzt bin ich älter und hätte auch Geld für sowas... Und stetig warte ich auch ein Cabrio von BMW welches mich ähnlich begeistert.
Dann das 4er Cabrio? Nein! Zu schwer zu groß und kompliziertes Dach. Einfach kein Klassiker!
Dann das 2er Cabrio! Ich dachte endlich!!! Richtige Größe und Stoffdach.
Dann gestern beim Händler. Der 2er ist eng vorne so und irgendwie fehlt da der Geist eines E36 von damals komplett. Irgendwie starr und leblos. Klar der 2er hat noch keine Geschichte. Trotzdem hat die Begeisterung schon nachgelassen.
Vielleicht wird's dann doch ein M235i Coupé. Da ist der Motor jedenfalls geiler als beim E36.
Zitat:
@Hajuri schrieb am 29. März 2015 um 10:14:50 Uhr:
Ich war mir auch so sicher mit dem 2er Cabrio! Mein Traumcabrio war immer der E36!!! Phantastisches zeitloses und dynamisches Design. Ich kann das kaum in Worte fassen.
Jetzt bin ich älter und hätte auch Geld für sowas... Und stetig warte ich auch ein Cabrio von BMW welches mich ähnlich begeistert.
Dann das 4er Cabrio? Nein! Zu schwer zu groß und kompliziertes Dach. Einfach kein Klassiker!
Dann das 2er Cabrio! Ich dachte endlich!!! Richtige Größe und Stoffdach.
Dann gestern beim Händler. Der 2er ist eng vorne so und irgendwie fehlt da der Geist eines E36 von damals komplett. Irgendwie starr und leblos. Klar der 2er hat noch keine Geschichte. Trotzdem hat die Begeisterung schon nachgelassen.
Vielleicht wird's dann doch ein M235i Coupé. Da ist der Motor jedenfalls geiler als beim E36.
Hallo
Geht mir genauso. Es fehlt einfach der "Woh Effekt"
der 2er bleibt halt ein 1er, der M235i als Coupe oder Cabrio macht schon Spaß.
Zitat:
@harald335i schrieb am 28. März 2015 um 17:54:29 Uhr:
Zitat:
@Segelohr schrieb am 28. März 2015 um 17:18:03 Uhr:
Ich glaube, dass du den E30 meinst.
Der war in der Tat nicht von vornherein als Cabrio vorgesehen und musste so unter anderem durch höhere und massivere Türschweller torsionssteifer gemacht werden.
Das schärfste ist das dicke Gewicht hinten rechts im Kofferraum Der Zweck heiligt die Mittel
Ich persönlich halte den 2er sowohl als Coupe, als auch als Cabrio für richtig gut gelungen. Hat eine schöne Größe.
Du hast vollkommen recht, es war tatsächlich der E30, der E36 wurde ja dann tatsächlich bereits sowohl
als Cabrio und Coupe geplant. Tut mir leid, da entfällt auch die Krtik der niedrigen Gürtellinie, die war bei
ihm absolut stimmig.
Danke , geht doch!! Sind wir ja doch einer Meinung!! Ich dachte schon im Inneren, "Der" geht wohl vom E30 (Harald) aus!! Ich bin ja E36 geschädigt, bekomme aber von allen Seiten für meinen "Dakar gelben Boliden" nur Lob. Sogar von meinen b Verkäufer. Zitat: Behalten Sie das schöne Sauger Cabrio, sowas kommt nicht wieder!! JA, SO IST ES!
Naja, es ist kein schlechter, der neue 2er. Ich habe ihn ausgiebig gefahren, absolut ruhig, was für mich sehr wichtig ist, keinen Zitteraal zu haben, Platz haben meine Frau und ich genügend, sogar unser Berner war hinten mit drin, Kofferraum gegenüber dem 4er richtig gebrauchbar und fahren tut er sehr gut, ruhig und bei Bedarf doch agil. Stoffdach ist eine Wucht, absolut ruhig (tolle Dämmung), bei 160 nicht mehr Windgeräusche als bei einer Limo. Uns hat er überzeugt, wie haben einen 228i mit vielen kleinen Nettigkeiten als Ersatz für unseren Mini bestellt. Kommt bereits Ende April, dann kann die Cabriozeit beginnen.