Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er Cabrio mit 190PS Dieselmotor getestet

2er Cabrio mit 190PS Dieselmotor getestet

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:51

Hallo

Heute hatte ich die Möglichkeit das 2er Cario mit den 190PS Diesel und der Automatik zu testen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ein super Cabrio.

Als ich den schwarzen 2er heute übernahm, (km -Stand 843) lag mein besonderes Augenmerk auf dem Motor. Der neue Diesel sollte ja besonders leise sein und gut die 6PS mehr gegenüber den Vorgänger, werden keinen vom Hocker reißen, dachte ich mir.

Also leise war er, nach erreichen der Betriebstemperatur, war der Diesel kaum mehr von einem Benziner zu unterscheiden. Es ging auch auf Steigungen im Sportmodus sehr flott voran, das ich mich wunderte wie der abzog.

Meine Teststrecke hatte viele Steigungen, eine kleine BAB Etappe und das meiste waren Landstrassen. Als ich auf etwa der Hälfte der Strecke tankte, hatte ich 132,9 km zurückgelegt und es flossen 8,17 Ltr. in den Tank.

Was einen Verbrauch von 6,14 Ltr ergibt. Angesichts des neuen Motors und meinen Streckenprofiel, finde ich kein schlechter Wert. Ich denke bei eingefahren Motor und etwas ebener Strecke, dürfte sich eine 5 oder sogar 4 vor dem Komma erreichen lassen.

Auch bei geschlossenen Verdeck ist das Auto sehr leise und das Dieselgeräusch kaum wahrnehmbar. Frauen dürfte es freuen, die Frisur leidet bei offenen Verdeck kaum, nur ein laues Lüftchen ist ab 100km/h zu spüren.

Wer diese Auto als Alltagsfahrzeug nutzt, hat nicht nur ein sparsames und kräftiges Auto, sondern bei Bedarf auch ein schönes Cabrio.

Also ich war begeistert von der Probefahrt, aber trotzdem möchte ich nicht tauschen, mit meinen Z4 2.8i

Demnächst gibt es das 2er Cabrio auch mit dem stärkeren Diesel (224PS)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:51

Hallo

Heute hatte ich die Möglichkeit das 2er Cario mit den 190PS Diesel und der Automatik zu testen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ein super Cabrio.

Als ich den schwarzen 2er heute übernahm, (km -Stand 843) lag mein besonderes Augenmerk auf dem Motor. Der neue Diesel sollte ja besonders leise sein und gut die 6PS mehr gegenüber den Vorgänger, werden keinen vom Hocker reißen, dachte ich mir.

Also leise war er, nach erreichen der Betriebstemperatur, war der Diesel kaum mehr von einem Benziner zu unterscheiden. Es ging auch auf Steigungen im Sportmodus sehr flott voran, das ich mich wunderte wie der abzog.

Meine Teststrecke hatte viele Steigungen, eine kleine BAB Etappe und das meiste waren Landstrassen. Als ich auf etwa der Hälfte der Strecke tankte, hatte ich 132,9 km zurückgelegt und es flossen 8,17 Ltr. in den Tank.

Was einen Verbrauch von 6,14 Ltr ergibt. Angesichts des neuen Motors und meinen Streckenprofiel, finde ich kein schlechter Wert. Ich denke bei eingefahren Motor und etwas ebener Strecke, dürfte sich eine 5 oder sogar 4 vor dem Komma erreichen lassen.

Auch bei geschlossenen Verdeck ist das Auto sehr leise und das Dieselgeräusch kaum wahrnehmbar. Frauen dürfte es freuen, die Frisur leidet bei offenen Verdeck kaum, nur ein laues Lüftchen ist ab 100km/h zu spüren.

Wer diese Auto als Alltagsfahrzeug nutzt, hat nicht nur ein sparsames und kräftiges Auto, sondern bei Bedarf auch ein schönes Cabrio.

Also ich war begeistert von der Probefahrt, aber trotzdem möchte ich nicht tauschen, mit meinen Z4 2.8i

Demnächst gibt es das 2er Cabrio auch mit dem stärkeren Diesel (224PS)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für deinen Bericht,

wird jetzt vielen helfen, auch mal einen Diesel in einem Cabrio zu nehmen. Deinen Eindruck vom B-Diesel kann ich

anlässlich einer Fahrt mit einem Leih-X3 mit dem selben Motor voll und ganz zustimmen. Sehr laufruhig, drehfreudig

und sparsam, ein toller Motor. Somit sicherlich auch gut zu dem 2er-Cabrio passend, auch wenn wir uns dann doch für den 2.8i für meine Frau entschieden haben. Und Zetti, ja kann ich nachvollziehen.

Da möchte ich mich mal direkt anschließen. Bin neu hier im Forum: einen guten Abend allerseits.

Die Probefahrten Ende April mit diesem Motor waren so überzeugend, dass ich sofort bestellt habe. Ich hatte zwar auch mit dem 228i geliebäugelt, aber der 220d hat mir richtig gut gefallen. Geht flott, ist sparsam, leise, der passt.

Nächste Woche wird das gute Stück in München abgeholt. Ich freu mich wie Bolle.

Ein Klassiker:

alpinweiß

schwarzes Leder

Sport Line

Innovationspaket

PDC vorn und hinten

Klimaautomatik

Windschutz

Durchladesystem

HiFi-Lautsprechersystem

DAB-Tuner

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Navigationssystem Business

Innenspiegel automatisch abblendend

Variable Sportlenkung

Ich hatte bereits den E36 (318i) und E46 (320i) als Cabrio. Endlich wieder offen fahren.

Munich, I'm coming!!!

PS: Heute habe ich schweren Herzens meinen 320d xDrive Touring verkauft.

Cabrio-2015-vorne
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:25

Hallo @Harald 335i u @white tiger

Danke für eure Meinung. Der Verkäufer sagte mir, als ich ihn nach den Verkaufszahlen bei Carios mit diesen Motor ansprach, das er immer mehr Cabrios mit Dieselmotor verkauft und auch die Nachfrage nach Gebrauchten sehr gut ist.

Wenn es einen Z4 mit diesen Motor gäbe, würde ich sofort wechseln, das 2er Cabrio ist ein schönes Auto, aber mir gefällt eben der Roadster besser.

Ich denke auch, wenn jemand sein Cabrio auch als Alltagsauto nutzt, der auch etwas mehr Kilometer fahren muss, für dem ist der Diesel erste Wahl

White Tiger dir wünsche ich, das die restliche Wartezeit schnell vergeht und du deinen "Weißen" dann in München übernehmen kannst. Allzeit gute Fahrt

am 25. Juni 2015 um 8:21

Ein Diesel im Cabrio? Ich hätte Angst, dass die Laufruhe dem Diesel nich dauerhaft bleibt. Zumindest hatte ich diese Woche einen 5er mit dem 190 PS Motor als Mietwagen (gute 20000 km auf der Uhr), bei dem der Diesel schon sehr deutlich als solcher wahrnehmbar war, vor allem "unten rum" und gerade als er warm gefahren war.

Das fiel mir umso deutlicher auf als ich heute Morgen wieder im 320i meines Kollegen saß: Sehr viel leiser und deutlich besserer Klang.

Wer's mag...

Zitat:

@white_tiger schrieb am 25. Juni 2015 um 00:20:47 Uhr:

Da möchte ich mich mal direkt anschließen. Bin neu hier im Forum: einen guten Abend allerseits.

Die Probefahrten Ende April mit diesem Motor waren so überzeugend, dass ich sofort bestellt habe. Ich hatte zwar auch mit dem 228i geliebäugelt, aber der 220d hat mir richtig gut gefallen. Geht flott, ist sparsam, leise, der passt.

Nächste Woche wird das gute Stück in München abgeholt. Ich freu mich wie Bolle.

Ein Klassiker:

alpinweiß

schwarzes Leder

Sport Line

Innovationspaket

PDC vorn und hinten

Klimaautomatik

Windschutz

Durchladesystem

HiFi-Lautsprechersystem

DAB-Tuner

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Navigationssystem Business

Innenspiegel automatisch abblendend

Variable Sportlenkung

Ich hatte bereits den E36 (318i) und E46 (320i) als Cabrio. Endlich wieder offen fahren.

Munich, I'm coming!!!

PS: Heute habe ich schweren Herzens meinen 320d xDrive Touring verkauft.

So ich bin jetzt böse, so wie du dich auf ihn schon freust, so fährt er auch. Du wirst einfach begeistert sein.

Vom Fahrwerk ein Traum. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der BMW-Welt und bitte die Werksbesichtigung, wenn Zeit, nicht vergessen, ist ein Erlebnis.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 25. Juni 2015 um 08:25:50 Uhr:

Hallo @Harald 335i u @white tiger

Danke für eure Meinung. Der Verkäufer sagte mir, als ich ihn nach den Verkaufszahlen bei Carios mit diesen Motor ansprach, das er immer mehr Cabrios mit Dieselmotor verkauft und auch die Nachfrage nach Gebrauchten sehr gut ist.

Wenn es einen Z4 mit diesen Motor gäbe, würde ich sofort wechseln, das 2er Cabrio ist ein schönes Auto, aber mir gefällt eben der Roadster besser.

Ich denke auch, wenn jemand sein Cabrio auch als Alltagsauto nutzt, der auch etwas mehr Kilometer fahren muss, für dem ist der Diesel erste Wahl

White Tiger dir wünsche ich, das die restliche Wartezeit schnell vergeht und du deinen "Weißen" dann in München übernehmen kannst. Allzeit gute Fahrt

Hallo Aljubo,

pst, nicht weitersagen, ich bekomme Ende Juli meinen neuen Z4 3.5 iS, und der ist noch BMW Pur gepaart

mit genialem Cruisen.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:25

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Juni 2015 um 19:25:00 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 25. Juni 2015 um 08:25:50 Uhr:

Hallo @Harald 335i u @white tiger

Danke für eure Meinung. Der Verkäufer sagte mir, als ich ihn nach den Verkaufszahlen bei Carios mit diesen Motor ansprach, das er immer mehr Cabrios mit Dieselmotor verkauft und auch die Nachfrage nach Gebrauchten sehr gut ist.

Wenn es einen Z4 mit diesen Motor gäbe, würde ich sofort wechseln, das 2er Cabrio ist ein schönes Auto, aber mir gefällt eben der Roadster besser.

Ich denke auch, wenn jemand sein Cabrio auch als Alltagsauto nutzt, der auch etwas mehr Kilometer fahren muss, für dem ist der Diesel erste Wahl

White Tiger dir wünsche ich, das die restliche Wartezeit schnell vergeht und du deinen "Weißen" dann in München übernehmen kannst. Allzeit gute Fahrt

Hallo Aljubo,

pst, nicht weitersagen, ich bekomme Ende Juli meinen neuen Z4 3.5 iS, und der ist noch BMW Pur gepaart

mit genialem Cruisen.

Hallo

Na das is ja mal ne Anschaffung. Welche Farbe? Ich hoffe, da gibts auch mal ein paar Bilder, wenn du ihn hast.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 25. Juni 2015 um 20:25:43 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Juni 2015 um 19:25:00 Uhr:

 

Hallo Aljubo,

pst, nicht weitersagen, ich bekomme Ende Juli meinen neuen Z4 3.5 iS, und der ist noch BMW Pur gepaart

mit genialem Cruisen.

Hallo

Na das is ja mal ne Anschaffung. Welche Farbe? Ich hoffe, da gibts auch mal ein paar Bilder, wenn du ihn hast.

Ja, Bilder wird es geben, aber ich verlege es dann in das richtige Forum, ist hier ja etwas OT. Achja, Mineralsilber mit Design Pure Fusion-Paket.

VG

Hallo @Aljubo und @harald335i

Danke für die guten Wünsche!!

Das wird eine coole Sache. War noch nie in der BMW-Welt. Es melden sich immer mehr Leute die zur Abholung mitkommen wollen. Bis zu 4 Personen kann man ja mitbringen. Mal sehen ...

Die Rückfahrt, ca. 600 km, will ich aus einem Mix AB und Landstraße gestalten. Die Woche drauf muss ich nach Belgien, dann ist das gute Stück fix eingefahren. Das Wetter soll ja in den nächsten Tagen auch mitspielen. Jepp, das passt!!

Wenn die ersten 1000 - 1500 km auf der Uhr stehen gibt es ein paar Eindrücke.

Übrigens: einen Roadster fände ich auch Klasse. Hab jedes Mal beim Probefahren viel Spaß gehabt. Aber ich brauche halt einen Wagen der alltagstauglich ist. Da ist der F23 ein Superkompromiss.

Der Diesel stört mich nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte das E46 Cabrio als 320i. Der war sehr laufruhig, hatte aber nicht die Power von unten heraus.

@harald335i

Schöner Wagen! Nur noch ein paar Wochen.

@white_tiger

Danke, soll ja am 27.07.2015 ausgeliefert werden. Freue mich schon darauf.

Nochmals zu unserem 2er, also Kofferaum ist klasse, Ansprechverhalten der Federung absolut komfortabel,

trotzdem kann er von der Querdynamik mit meinem 4er mithalten, er ist sehr gut verarbeitet, unser 228i hat keinerlei unschönen Geräusche, Dach ist super gedämmt, verblüffend, wie leise er bei 160 ist, für mich ein rundum geglücktes Auto, dass zudem noch toll aussieht. Auch wenn unser 228i zur Zeit bei 7,9 L. Verbrauch steht, so kannst du schon mal beim Diesel eine 5 vorne dranstellen. Ich war übrigens am Dienstag zur 7er-Präsentation in die BMW-Welt eingeladen,

die haben an dem Tag gut gerne mindestens 10 2er Cabrios übergeben. Das Auto muss vom Verkauf ein HIT sein.

Also viel Freude an Ihm, genieße den Tag in der BMW-Welt und allzeit gute Fahrt mit ihm. Und übermittle uns speziell mit dem Diesel bitte deine Erfahrungen und Eindrücke, dass wird hier noch viele interessieren.

du musst den bc waehrend der Fahrt zuruecksetzen; dann schaffst du bestimmt 2l :). Erzaehl bitte keinen Mist: zwischen 6.xx und 4.xx l liegen Welten. Deine 6.xx waeren bei mir locker 7.xx. Danke fuer deine Erfahrung, aber bitte keine Spinnereiwerte erraten, wenn du sie selber nie erfahren hast. Ich will es nur noch mal betonen: die 4,xx l sind erratend voellig surreal. In keinem Test konnte das erfahren werden. Bei etwas zackigerer Fahrweise landet man sogar bei 8,xx l. Alles andere ist ja auch illusorisch und/oder grenzt an Verkehrsbehinderung.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:36

Zitat:

@schipplock schrieb am 26. Juni 2015 um 00:38:09 Uhr:

du musst den bc waehrend der Fahrt zuruecksetzen; dann schaffst du bestimmt 2l :). Erzaehl bitte keinen Mist: zwischen 6.xx und 4.xx l liegen Welten. Deine 6.xx waeren bei mir locker 7.xx. Danke fuer deine Erfahrung, aber bitte keine Spinnereiwerte erraten, wenn du sie selber nie erfahren hast. Ich will es nur noch mal betonen: die 4,xx l sind erratend voellig surreal. In keinem Test konnte das erfahren werden. Bei etwas zackigerer Fahrweise landet man sogar bei 8,xx l. Alles andere ist ja auch illusorisch und/oder grenzt an Verkehrsbehinderung.

Hallo

Kannst du uns verraten, wehm du mit deiner Kritik ansprichst!

Zitat:

@schipplock schrieb am 26. Juni 2015 um 00:38:09 Uhr:

du musst den bc waehrend der Fahrt zuruecksetzen; dann schaffst du bestimmt 2l :). Erzaehl bitte keinen Mist: zwischen 6.xx und 4.xx l liegen Welten. Deine 6.xx waeren bei mir locker 7.xx. Danke fuer deine Erfahrung, aber bitte keine Spinnereiwerte erraten, wenn du sie selber nie erfahren hast. Ich will es nur noch mal betonen: die 4,xx l sind erratend voellig surreal. In keinem Test konnte das erfahren werden. Bei etwas zackigerer Fahrweise landet man sogar bei 8,xx l. Alles andere ist ja auch illusorisch und/oder grenzt an Verkehrsbehinderung.

Entschuldige, aber den Beitrag kann ich nicht nachvollziehen, war wohl schon etwas spät, oder das falsche Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er Cabrio mit 190PS Dieselmotor getestet