1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er Golf GTI 107 PS bj. 88 welches öl?! SAE leichtlauföl 10W-40? kann ich das nehmen=?=

2er Golf GTI 107 PS bj. 88 welches öl?! SAE leichtlauföl 10W-40? kann ich das nehmen=?=

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:16

hey leute.

meine frage lautet, ob ich in den gti auch das öl rein schütte kann. SAE leichtlauföl 10W-40.

da ich ein 10 literfaß davon habe für meinen golf 3 75 ps und dann ja ca 5 liter übrig bleiben dachte ich mir, dass ich den rest ja in den gti leeren kann!?ist das okay!?!

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Rest wär zuviel, da kommen m.W. 3.8 L rein.

Hat man damals auch genommen, m.W. gabs damals keine bessere Spezifikation.

am 25. Juli 2010 um 0:17

... es gab immer die VW-Normen:

501.00 für Mineralöle, Benziner und Diesel

505.00 für Turbodiesel

500.00 für LL-Öle

Heute ist für alle europäischen Automobilhersteller die ACEA-Norm bestimmend. Deren A3-Klassifizierung entspricht der VW 500.00.

Die SAE-Klassifizierungen betreffen lediglich den Bereich der Aussentemperaturen, bei dem das Öl verwendet werden kann. 10w40 ist in Mitteleuropa ganzjährig OK.

Alles weitere zu dem Thema findest du in den Ausführungen des Sterndocktors hier:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:28

ich meinte mit dem rest nicht das ich alles reinleer ;)

kann öl eigentlich schlecht werden?

der Kanister ist jetzt ca 10-15 jahre bei meinem Opa im Keller gestanden!?!

Zitat:

Ja.

Motorenöl ist hygroskopisch hat hygroskopische additive (Für die chemikerkorinthenkacker hier. Öl selbst ist natürlich hydrophob). Es nimmt feuchtigkeit auf. Das verringert die schmierwirkung erheblich... nach "10-15" jahren in einem feuchten dunklen loch würde ich das zeug in keinen motor mehr schütten.

Wie sich die anderen komponenten im öl nach so lange lagerung verhalten weiss ich nicht, die hygroskopie ist aber tatsache.

Du könntest es mal eine weile auf der herdplatte auskochen bis das wasser raus ist, wenn du es so nötig hast... :D

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Ja.

Motorenöl ist hygroskopisch hat hygroskopische additive (Für die chemikerkorinthenkacker hier. Öl selbst ist natürlich hydrophob). Es nimmt feuchtigkeit auf. Das verringert die schmierwirkung erheblich... nach "10-15" jahren in einem feuchten dunklen loch würde ich das zeug in keinen motor mehr schütten.

Wie sich die anderen komponenten im öl nach so lange lagerung verhalten weiss ich nicht, die hygroskopie ist aber tatsache.

Du könntest es mal eine weile auf der herdplatte auskochen bis das wasser raus ist, wenn du es so nötig hast... :D

Gruß

puhhhh das wird bestimmt ganz lecker riechen :) naja...ich hab 2 kanister in einem sind 7 liter der ist recht neu und einen mit 3 liter der steht schon extrem lange drin! dann lass ich mal die 3 liter weg...

könnte ich ja dann zum nachlleeren mal bissle verwenden!

Hi,

Naja.. Ich würde es nicht riskieren. Das motorenöl ist der wichtigste betriebsstoff überhaupt. Wenn das schlapp ist, und du dem motor dabei zu heftig ins kreuz trittst, sind lagerschäden oder kolbenfresser vorprogrammiert.

Relativ günstig bekommst du z.b. das highstar öl aus dem praktiker - das ist sehr gut. Hersteller ist addinol.

Da kostet dich eine füllung maximal 20€ wenn du neues öl nimmst - das sollte dir dein motor schon wert sein!

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:22

okay ihr habt mich überredet...ich leer das alte öl weg! und behalt nur die "neue" 7 liter.

mein Schwiegervater arbeitet bei shell und da bekomm ich das öl eh hinterher geworfen...

der liter 10w-40 für 2 euro...und 5 liter für 8,50 und 10 liter 14,75.

ach und bei dem 7 liter kanister hab ich gerade noch ein datum gefunden...ist von ende 2007!

Zitat:

ich leer das alte öl weg!

Tu der menschheit aber einen gefallen, und gibs deinem schwiegervater mit - der wird das sicher entsorgen können. Einfachs ins klo schütten ist keine gute idee. :)

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

ich leer das alte öl weg!

Tu der menschheit aber einen gefallen, und gibs deinem schwiegervater mit - der wird das sicher entsorgen können. Einfachs ins klo schütten ist keine gute idee. :)

Gruß

nein auf keinen fall...ich leer es in den golf von mexiko ;)

nein im ernst ich geb es ihm mit!

am 25. Juli 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von HNX

nein auf keinen fall...ich leer es in den golf von mexiko ;)

LOOOOOOOOL

Der war gut:D:D:D

Zitat:

okay ihr habt mich überredet...ich leer das alte öl weg! und behalt nur die "neue" 7 liter.

mein Schwiegervater arbeitet bei shell und da bekomm ich das öl eh hinterher geworfen...

der liter 10w-40 für 2 euro...und 5 liter für 8,50 und 10 liter 14,75.

ach und bei dem 7 liter kanister hab ich gerade noch ein datum gefunden...ist von ende 2007!

Markenöl???? LOL, also hier kostet sowas 150€ für 5 liter Castrol!!!!

Lass mir mal 20L zu kommen ja?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:14

es handelt sich um shell helix...ob das für dich eine marke ist, kann ich leider nicht sagen...

also hier kostet in jedem laden (atu, kaufland etc.) 5 liter Castrol 10W-40 zwischen 30 und 35 Euro...

wo du für 150 euro dein öl kaufst würde ich gern wissen?

Zitat:

es handelt sich um shell helix...ob das für dich eine marke ist, kann ich leider nicht sagen...

also hier kostet in jedem laden (atu, kaufland etc.) 5 liter Castrol 10W-40 zwischen 30 und 35 Euro...

Kannste ruhig wissen. Ich kauf es meist in Österreich bei nem händler namens Forstinger. Der hat abe rauch ein Liquie molly ( schreibt man das so? ) für 25€ der 5L Kanister. Ich kann dir ja nen foto schießen wenn ich das nächste mal dort bin.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Kannste ruhig wissen. Ich kauf es meist in Österreich bei nem händler namens Forstinger. Der hat abe rauch ein Liquie molly ( schreibt man das so? ) für 25€ der 5L Kanister. Ich kann dir ja nen foto schießen wenn ich das nächste mal dort bin.

naja siehste...25 euro ist doch was anderes wie 150...

Deine Antwort