Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer - erst super zufrieden - jetzt überaus genervt

2er Gran Tourer - erst super zufrieden - jetzt überaus genervt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:35

Hallo Zusammen,

ich wollte kurz meinen aktuellen (leider negativen) Erfahrungsstatus zum 2er Gran Tourer 220i loswerden und eigentlich um Hilfe bitten, falls jemand ähnliche Probleme festgestellt hat und diese lösen konnte.

Gekauft habe ich den 2er im Dezember 2015 mit einigen Sonderausstattungen wie gutem Soundsystem, Leder, Sportsitze, Wurzelholz, 17Zoll Winter / 18 Zoll Sommer ... Über die Optik kann ich nur Gutes berichten. Ich finde das Design des 2er Gran Tourer innen und außen mehr als gelungen. Momentan habe ich ca. 7.000 Km drauf.

Knacken und Knarzen im Cockpit:

Ich war bis vor ca. 3 Monate, also von Dezember 2015 bis März 2016 sehr zufrieden. Nun seit dem das Wetter besser ist und die Temperaturen anstiegen, zeigen sich sehr seltsame Besonderheiten. Ab einer Temperatur von ca. 25 Grad im Innenraum des 2er klickt und knarzt das Cockpit. Am schlimmsten ist es links beim Luftauslaß - hier kilckt es teilweise sehr stark - leider nicht immer und nicht bei gleichen Situationen - meistens bei unebener Straße, oder Linkskurven, oder starkem Beschleunigen, oder Bremsvorgängen - aber leider nicht immer. Ist das Auto dann durch die Klima etwas abgekühlt, nimmt das Klicken und Knarzen im Allgemeinen ab. Ich habe das Gefühl, dass sich der Kunststoff innerhalb des Armaturenbretts bei Wärme zu stark ausdenht und dadurch diese nervigen Geräusche produziert. Ich war hier schon in der Werkstatt - leider machte mir hier der Vorführeffekt einen Strich durch die Rechnung. Ich werde da nochmals hinfahren, wenn es wärmer ist. Übrigens hat dies, so glaube ich, nichts mit den 18Zoll Reifen zu tun, da dies schon mit den 17Zöller angefangen hat.

Rückspiegel:

Wieder bei erhöhter Temperatur ca. 25°++ - Plötzlich ist der Innenspiegel verstellt. Beim Einstellen habe ich bemerkt, dass dieser total leichtläufig ist - also bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten sich automatisch verstellt. Als ich dann lange im Schatten geparkt hatte, ging der Spiegel wieder wie gewohnt korrekt "streng" einzustellen und hielt die eingestellte Position. Ich schliesse daraus, dass sich auch hier, bei erhöhter Temperatur der Kunststoff der Halterung ausdehnt und nicht mehr genügend an der Befestigung hält.

Scheppern und Klappern im Kofferraum:

Seit nun ca. einem Monat ist auf normaler Fahrbahn ein Vibrieren und Klappern aus dem Kofferraum zu hören. Dies ist sehr schwer zu lokalisieren. Ich habe die Kofferraum-Abdeckung rausgenommen - leider ist das nervige Geräusch immer noch hörbar. Bei unebener Straße natürlich stärker hörbar, aber auch bei normalem Belag deutlich vorhanden.

Was ist gut:

Auf jeden Fall die Optik des 2ers. Die finde ich immer noch sehr gelungen. Das Fahrverhalten, die Beschleunigung, die kompletten Fahreigenschaften finde ich ebenfalls sehr gut. Die Harmon & Kardon Anlage ist super, auch bei leiser Musik - jedoch drehe ich im Moment immer ziemlich auf, weil die total nervigen und störenden Geräusche mir ziemlich auf den Geist gehen.

Ich habe vorher 13 Jahre lang einen 318Ti Kompakt gefahren, bei dem auch nach so langer Zeit kein Klappern, Knarzen oder sonstige Geräusche aufgetreten sind. Die Verarbeitung des Innenraums ist um Welten besser. Wenn dies so weiter geht, dann verliere ich richtig die Lust auf dieses Auto. Ich habe mich extra für BMW entschieden, da ich Wert auf Qualität lege - inbesondere auch im Innenraum. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich auch einen Peugeot, oder einen VW kaufen können.

Es würde mich stark interessieren wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2er GT hat. Bekommt man diese Mängel in den Griff? Oder soll ich das Auto wieder zurückgeben?

DANK EUCH!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 11. Juni 2016 um 15:43:01 Uhr:

...

Hinsichtlich Knarz- u. Klappergeräusche sollte man immer beachten, daß das "Grundauto" BMW 2er eben KEIN 5er, 6er oder 7er BMW ist.

...

...aber es ist ein BMW.

Ich glaube nicht, dass BMW sagen würde: "Wenn sie Qualität haben wollen, hätten Sie einen 5er, 6er oder 7er kaufen müssen!"

Mir als Hersteller wäre es auch ziemlich egal, mit welchem Modell ich mir mein Image versaue. Das darf einfach nicht vorkommen. Sobald mein Name auf einem Produkt klebt, muss das den Standards entsprechen - egal, ob es ein Schlüsselanhänger um 20 Euro ist, oder ein Auto um 200.000 Euro.

Grüße!

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was meinst Du mit "wieder zurückgeben"? Einfach am Markt verkaufen oder in Richtung "Wandelung"? Hinsichtlich Knarz- u. Klappergeräusche sollte man immer beachten, daß das "Grundauto" BMW 2er eben KEIN 5er, 6er oder 7er BMW ist. Kann ja auch nicht sein, zumal sich die Grundpreise grafierend unterscheiden. Manchmal ist es im Leben auch so, daß man sich mit manchen Begebenheiten eben arrangieren muß... und manche Dinge einfach nicht abstellbar sind. Halte Dir die positiven Punkte des tollen Fahrzeugs vor Augen und genieße es - in Verbindung mit Deiner tollen HK Anlage! Ansonsten läuft man Gefahr sich an Dingen zu stressen, die es nicht wert sind und man eh nichts dagegen tun kann. Eines kann ich sicher sagen: Wegen Knarzgeräusche wird es keine Wandelung geben - Eben!

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:53

hi Kevin,

Danke für Deine Nachricht. Klar hast du Recht, dass dies kein 5er, 6er, .. ist - Der 2er GT hat aber auch mal eben 40 TSd gekostet und dafür sollte man dann doch ein Auto bekommen, welches sich von Marken wie Renault und Konsorten unterscheidet. Dies tut es leider eben nicht - Mir ist es schon peinlich Arbeitskollegen (die fahren Audi) mitzunehmen - da kam schon die eine oder andere Bemerkung. Hätte ich die Hälfte bezahlt, dann würde ich mich nicht ganz so aufregen. Das Auto ist 1/2 Jahr alt und hat nicht mal 10 TSd Km drauf. Das ist in meinen Augen nie und nimmer Premium, sondern teuerer und schlechter als der Standard.

Trotzdem Danke ;-)

Kein Thema - ich verstehe Dich subjektiv! Aber unter uns und bildhaft...:-) : Kaufe ich ein wirklich modernes Auto für gut 20 TSD EUR - und packe ich 20 TSD EUR Ausstattung mit den -Linien rein, wird das "Grundauto" nicht höherwertiger. Ich habe meiner Frau vor 2 WOchen einen BMW 218i Gran Tourer als NW gekauft. Steige ich ab und an von meinem 5er in den 2er habe ich andere Ansprüche... UND muß sagen, das AUto ist richtig geil (2er!). WÜrde ich wegen den viel schlechteren Seriensitzen, dem fehlenden Gepäcknetz, der primitiven Abdeckung hinten schimpfen... müßte ich mich selbst "erfragen". Im Vergleich zu VW oder auch MB, die in dieser "Nische" gar kein Auto haben, ein Klasse-Auto, modern, top Fahrkomfort, super Motor und individuell, weil noch kaum auf unseren Strassen vorhanden - dazu gescheite BMW Werkstätten UND preisgünstige NW-Anschlussgarantie bis zum 60. Monat.

Tipp an DIch: Ein gutes Autohaus, kriegt die meisten Nebengeräusche wie Klappern, Knarzen, poltern weg.

Viel Erfolg, ich drücke DIr beide Daumen!

Kevin

Hallo,

das Klicken im Armaturenbrett sind wahrscheinlich die von der Klimaautomatik betätigten Klappen. Die scheinen da etwas inadäquat ungedämpft zu werkeln.

Knarzen ist natürlich unschön. Würde ich ganz klar reklamieren.

Das unlokalisierbare Klappern im Kofferraum könnten die Gurte sein, zumindest ist es bei meinem AT so, wenn die nicht ordentlich liegen. Auch den auf der Beifahrerseite muss ich immer erst richten, nachdem jemand ausgestiegen ist.

Grüße!

hallo,

Klappern und Knarzen macht mich auch wahnsinnig:mad:. Allerdings solltest du dem :) auch eine Chance geben, diese Geräusche wahr zu nehmen und dann zu beseitigen. Die "warme" Jahreszeit sollte ja noch kommen, um dann alle diese Geräusche auch vorzuführen. Ich hoffe für dich, daß dann alles zu deiner Zufriedenheit abgestellt werden wird.

gruss mucsaabo

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 11. Juni 2016 um 15:43:01 Uhr:

...

Hinsichtlich Knarz- u. Klappergeräusche sollte man immer beachten, daß das "Grundauto" BMW 2er eben KEIN 5er, 6er oder 7er BMW ist.

...

...aber es ist ein BMW.

Ich glaube nicht, dass BMW sagen würde: "Wenn sie Qualität haben wollen, hätten Sie einen 5er, 6er oder 7er kaufen müssen!"

Mir als Hersteller wäre es auch ziemlich egal, mit welchem Modell ich mir mein Image versaue. Das darf einfach nicht vorkommen. Sobald mein Name auf einem Produkt klebt, muss das den Standards entsprechen - egal, ob es ein Schlüsselanhänger um 20 Euro ist, oder ein Auto um 200.000 Euro.

Grüße!

 

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:49

Hi zusammen!

Danke für eure Antworten - Ihr macht mir Mut!

Hat jemand eine Idee zum Rückspielgel? Sowas habe ich noch nie erlebt, dass erhöhte Temperatur sich so auf die Kunststoffbauteile auswirkt. Ab 25°++ kann man den kaum noch richtig einstellen. Der Spiegel eiert dann so richtig rum. Ist die Temperatur wieder kühler sitz er fest wie gewohnt.

am 11. Juni 2016 um 14:58

Bin generell mit dem 220d GT xdrive, genutzt als Taxi, und bereits 40.000 km drauf, sehr zufrieden. Er kommt bei den Kunden gut an und es macht richtig Spaß ihn zu fahren. Er hat mehr Platz als der 5er, den ich vorher gefahren habe.

Allerdings muss ich auch sagen das es Dinge gibt die mich nerven. Dazu gehört das Klappern der Gurtzungen an Seitenverkleidungen nachdem jemand ausgestiegen ist. Abhilfe bekomme ich nur, in dem ich aussteige und die Gurtzungen zwischen die Rückenlehne und die Seitenverkleidung schiebe. Da sollte sich BMW was einfallen lassen.

 

Das Knarzen aus dem Amaturenbrett kommt vom linken Federbein. Es fehlt Ein Spezialfett. Die wurde von meinem Freundlichen auf Garantie behoben, ist jetzt allerdings nach kurzer Zeit erneut aufgetreten. Nach neuesten Informationen meines Freundlichen arbeitet BMW mit Hochdruck an der dauerhaften Behebung des Problems. Ansonsten, wie gesagt, bin ich sehr zufrieden. Es bewahrheitet sich halt immer wieder: mal sollte, wenn einAuto neu raus kommt, erst 2 Jahre nach Erstveröffentlichung kaufen. Dann sind die Babykrankheiten weg!

 

VG

Das mit den Rückspiegeln habe ich schon öfter gelesen und es kommt nicht nur bei BMW vor.

Einfach reklamieren. Das wird schon.

Grüße!

Zitat:

@2erHotte schrieb am 11. Juni 2016 um 16:49:16 Uhr:

Hi zusammen!

Danke für eure Antworten - Ihr macht mir Mut!

Hat jemand eine Idee zum Rückspielgel? Sowas habe ich noch nie erlebt, dass erhöhte Temperatur sich so auf die Kunststoffbauteile auswirkt. Ab 25°++ kann man den kaum noch richtig einstellen. Der Spiegel eiert dann so richtig rum. Ist die Temperatur wieder kühler sitz er fest wie gewohnt.

hallo,

diesen Effekt kann man ja nachvollziehen. Da soll der :) einfach mal z.B. mit einem Fön die Halterung erwärmen, um so zu sehen, wie sich das ganze dann verhält. Da solltest du einfach dran bleiben, das ist nicht in Ordnung. Gerade im Bereich der Frontscheibe können bei Sonneneinstrahlung schon sehr hohe Temperaturen erreicht werden, das muß die Halterung allerdings aushalten.

gruss mucsaabo

am 11. Juni 2016 um 15:30

Ich finde es nicht in Ordnung pauschal auf anderen Marken (hier Peugeot, VW, Renault "und Konsorten") rumzuhacken.

Zufällig habe ich schon mehre Modelle der hier genannten und wahrscheinlich eine ganze Reihe von "Konsorten" besessen und über Jahre gefahren. Mit Mängeln der genannten Art hatte ich dabei nie zu tun.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:55

Zitat:

@5string schrieb am 11. Juni 2016 um 17:30:37 Uhr:

Ich finde es nicht in Ordnung pauschal auf anderen Marken (hier Peugeot, VW, Renault "und Konsorten") rumzuhacken.

Zufällig habe ich schon mehre Modelle der hier genannten und wahrscheinlich eine ganze Reihe von "Konsorten" besessen und über Jahre gefahren. Mit Mängeln der genannten Art hatte ich dabei nie zu tun.

Danke für Dein Feedback.

Vollkommen Richtig! Ich wollte auch nicht an anderen Marken rumnörgeln. Im Gegenteil meine Freundin fährt einen Twingo. Ich "liebe" diesen kleinen Stadtflitzer. Beim dem gibt es nichts zu meckern. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt total. Eigentlich wollte ich auch darauf hinaus. Bei meinem 2er GT stimmt das eben momentan leider gar nicht.

 

am 11. Juni 2016 um 17:04

Kann deinen ärger nachvollziehen, bei kleinstem klappern geht es bei mir direkt auf die Suche. Bisher war es Gott sei dank immer nur etwas in der seitenablage wie die parkscheibe. Viel Erfolg beim nächsten Termin beim freundlichen!

Mercedes hatte das Problem mit den klappernden Gurtzungen in der vorherigen A-Klasse W169 bei den Rücksitzen ganz gut gelöst. Da waren am Türeinstieg hinten rechts und links, etwa in Höhe der Hutablage Schlitze in der Kunststoffverkleidung, wo man die Gurtzungen einstecken konnte zur Fixierung. Sah nicht unbedingt schön aus, aber erfüllte seinen Zweck. Allerdings taten es auch nie die Mitfahrenden, nur ich als Fahrer steckte die Gurte dort an und wann wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer - erst super zufrieden - jetzt überaus genervt