1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer - zu kurze Wischerblätter?

2er Gran Tourer - zu kurze Wischerblätter?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe sei 01.07. einen 218d Gran Tourer. Echt ein Klasse Auto (auch wenn es Leute gibt, die meinen es sei kein "echter" BMW). Also von der Verarbeitung, Interieur etc. gibt es nix zu meckern. Ja, BMW kann auch VAN! Und die Fahreigenschaften sind ebenfalls BMW-like... - da kommt so schnell nichts heran ;).

Nur eine Sache stört mich etwas:

Auf der Fahrerseite wischt der Scheibenwischer zwar bis ganz unten die Scheibe, aber oben fehlen bis zu 15 cm. Da gerät die Wischergrenze ins Sichtfeld. Ist das bei euren Gran Tourern auch so? Also das empfinde ich echt als störend (also besser nicht bei Regen fahren ;)) oder gibts da Abhilfe?

Weil, beim Active Tourer ist das nicht der Fall - da wird die Scheibe vollständig bis oben sauber gewischt.

(Die Wischerblätter sind aber exakt die Gleichen - scheinbar ist der Weg bzw. die Scheibe beim Gran Tourer anders). Der Heckscheibenwischer ist beim Active Tourer auch besser gelöst (= verdeckt von oben und nicht offen von unten). Aber gut, ist halt so. Aber evtl. gibts für Vorne ja Tricks...

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ein OT Beitrag wurde entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Echt jetzt? :confused: Ich dachte immer, dass die Front der Modelle gleich ist.

Wenn die Wischerblätter vom AT und GT tatsächlich identisch sind, hilft wohl nur ein guter

Verkäufer, der dich längere Wischerblätter von anderen Modellen probieren lässt.

Wenn das nichts wird, müsste man an den Arm ran.

Es gab eine Änderung beim Gestänge. Gibt einen Thread hier darüber.

http://www.motor-talk.de/.../kasten-am-wischergestaenge-t5701600.html

Vlt. hat sich der Wischbereich verändert? Mir ist noch nichts negatives bei meinen GT aufgefallen. Aber Empfehlungen über alternative Wischblätter sind herzlich willkommen.

Der GT ist 5cm höher als der AT. Ich glaub das wirkt sich auch auf die Scheibe aus. Die 15cm oben fand ich zuerst komisch. Bisher hat es mich aber bei Regen noch nicht gestört. Als Beifahrer würde mich aber die riesige ungewischte Fläche recht oben stören.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:05

Danke für eure Antworten,

den anderen Thread kannte ich noch nicht, aber das klingt ja sehr interessant.

Hmm, ich werde mal bei BMW direkt anfragen, mache mir aber nicht sehr viel Hoffnungen.

Weil, die alte Wischerlösung wurde vermutlich nicht ohne Grund abgeschafft und so wie ich das verstehe war ja nur der Beifahrer-Sichtbereich betroffen.

Also die derzeitige Lösung ist aber wirklich nicht BMW würdig! Das können ja selbst Japaner besser!

Also hier muss nachgebessert werden.

am 18. Juli 2016 um 20:27

Mir ist bei der Testfahrt aufgefallen, dass der Wischer nicht bis ganz nach links wischt, sondern ca 4-5cm frei lässt. Insofern nervig, da bei Wischwassergebrauch, die Suppe dann links neben dem Sichtfeld hinunterrinnt.

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:25

Hallo zusammen,

also ich habe von BMW heute bestätigt bekommen, dass die Frontscheibe beim GranTourer wirklich länger ist - aber die Wischerblätter identisch zum ActiveTourer sind. Und es gibt leider keine Lösung für das Problem.

Das ist schon fast etwas peinlich für BMW. Was haben die sich dabei nur gedacht?

Zitat:

@bodobaw schrieb am 22. August 2016 um 21:25:00 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich habe von BMW heute bestätigt bekommen, dass die Frontscheibe beim GranTourer wirklich länger ist - aber die Wischerblätter identisch zum ActiveTourer sind. Und es gibt leider keine Lösung für das Problem.

Das ist schon fast etwas peinlich für BMW. Was haben die sich dabei nur gedacht?

Dass dee gewöhnliche Autofahrer auf die Straße schaut und nicht in den Himmel. Mich stört das sowas von null.

Ein OT Beitrag wurde entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala

@yeoman Also was die "Suppe" angeht, die hab ich im AT auf der linken Seite auch. Irgendwo muss sie ja schließlich hin....

Versuchs doch mal mit größeren Wischerblättern, oder mit e i n e m , falls der rechte wischer dann zu lang ist. Ggf kann man die modernen einteiligen Wischer ja auch kürzen, oder täusche ich mich da?

Die Suppe rinnt dafür aber seitlich in den beiden Leisten nach unten. Das ist immerhin besser als den Dreck im Winter auf den Seitenscheiben zu haben. Mein 1er hat diese Leisten nicht und da läuft die salzige Winterbrühe über die Seitenscheiben und man sieht nichts mehr sobald diese trocken ist und die Sonne scheint.

Andere Frage, wenn das gleiche Wischfeld abgedeckt wird wie beim F45, wo ist dann das Problem? Die Perfomance eines Wischers wird durch lange Wischerblätter ja nicht besser.

Ich kann die Kritik auch nicht teilen, finde das Sichtfeld perfekt. Ebenso erstaunlich ist, wie lange die Seitenspiegel sauber bleiben. Das kenne ich ganz anders.

Ich denke auch dass es eher drauf ankommt wie h o c h der Wischbereich ist, und da beide die gleichen Wischer haben ist das auch gleich. Wie hoch die Scheibe ü b e r dem Wischfeld ist, ist doch nicht so wichtig. Was beim F45 passt sollte auch beim F46 OK sein. Ich denke, es ist nur das subjektive Gefühl der Wischer sei zu kurz :)

Deine Antwort