Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er GT als Universalfahrzeug (Camping, Sport, Pendeln)

2er GT als Universalfahrzeug (Camping, Sport, Pendeln)

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 2. August 2018 um 9:26

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Gran Tourer...

Nach A4, Touran und zwei Sharan hat mein Arbeitgeber beschlossen, statt auf Autos aus dem VW-Konzern in Zukunft auf BMW zu setzen. Einzige in Frage kommende Auswahl ist für mich der F46 - in der Hoffnung, den wenigstens halbwegs wie den Sharan (den ich sehr gern behalten hätte) nutzen zu können.

Anwendung: Hauptsächlich Pendeln (Wochenendheimfahrten), ca. 1000km die Woche. In der MTB-Saison von April bis Oktober ist praktisch immer ein Fahrrad dabei, welches aufrecht stehend im Kofferraum untergebracht werden soll und dort auch bleibt, wenn es nicht genutzt wird (habe am Arbeitsort keine sichere Abstellmöglichkeit).

Außerdem nutze ich den Sharan als "Campingfahrzeug", soll heißen ich schlafe gelegentlich für ein oder zwei Nächte drin, wobei alles Gerassel, was man so braucht im Fahrzeug verbleibt; dafür habe ich flache Euroboxen, auf die eine Liegefläche 200x60cm montiert wird (s. Anhang).

Frage 1: Passt ein 29er Fully MTB aufrecht stehend bei umgelegten Mittelsitz in den 2er? Vorderrad natürlich ausgebaut...

Frage 2: Kann ich die Liegeflächenkonstruktion in den 2er übernehmen? Im Notfall reichen 185cm Länge, wobei der Beifahrersitz auch soweit wie möglich nach vorn geschoben werden kann. Auf den Bildern, die ich zum 2er gefunden habe sieht es aber so aus, als ließe sich die Rückbank nicht komplett flach umklappen?

Frage 3: Auf Grund einer etwas seltsamen (vertragsindividuellen) Paketierung wäre die Ausstattungsvariante "Sport" für mich interessant; dann entfiele jedoch die Möglichkeit, den Beifahrersitz zu klappen. Hätte die "Klappmöglichkeit" Vorteile für die Liegefläche?

Ansonsten würde ich mich über Erfahrungen und Tipps freuen, wenn jemand ähnliche Anwendungsszenarien hat. Auch Fotos, am besten mit Maßband oder Zollstock wären interessant.

Danke und Viele Grüße

Img-20180711-192741-236-1
Img-20180711-182442-227
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. August 2018 um 12:23

Bike Stehend (mit ausgebautem Sattel?) nicht beim AT soweit ich mich erinnere, aber die Heckklappe ist beim GT etwas anders.

Aber Liegend komplett

Ich denke das du dir ein anderes Hobby oder einen neuen Arbeitgeber suchen solltest. Denn dafür ist auch der GT nicht gebaut. Wie war das noch, wer gut aussieht, der braucht nichts anderes zu können.

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:06

Zitat:

Aber Liegend komplett

Mit abgesenktem Sattel (Variostütze).

Liegend kommt nicht in Frage, da Kofferraum und zweite Sitzreihe dann zu nichts anderem mehr zu gebrauchen sind.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 2. August 2018 um 14:50:16 Uhr:

Ich denke das du dir ein anderes Hobby oder einen neuen Arbeitgeber suchen solltest. Denn dafür ist auch der GT nicht gebaut. Wie war das noch, wer gut aussieht, der braucht nichts anderes zu können.

Beides keine gute Idee. Auf wen beziehst Du das Aussehen? Du kennst mich doch gar nicht...

Das Auto ist wohl kaum gemeint ;)

Wenn das mit dem 2er GT nicht geht, kann ich mir auch einen X2 bestellen - der taugt wenigstens als "Schneckenfalle" :)

Der 2er GT ist ne ganze Klasse kleiner als der Sharan, dass wird sehr eng. Liegefläche könnte passen, beim Rad müsste der Sattel runter gestellt werden..BMW ist da echt nicht die richtige Marke für dich. Schon mal an Ford (Smax oder Galaxy) gedacht / mit dem AG drüber gesprochen?

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:32

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 2. August 2018 um 16:10:08 Uhr:

Der 2er GT ist ne ganze Klasse kleiner als der Sharan, dass wird sehr eng. Liegefläche könnte passen, beim Rad müsste der Sattel runter gestellt werden..BMW ist da echt nicht die richtige Marke für dich. Schon mal an Ford (Smax oder Galaxy) gedacht / mit dem AG drüber gesprochen?

Naja, aber mit dem Touran vergleichbar ist er schon, oder? Da passt ein Rad aufrecht stehend (mit abgesenktem Sattel und ausgebautem Vorderrad - s. Bild im ersten Post) - rein.

Gedacht habe ich schon an vieles; das sich der zentrale Einkauf von mir in die PKW-Beschaffung reinreden lässt, steht allerdings außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit.

Der Koffer- bzw. Laderaum ist dem des Truthahn schon sehr ähnlich. Der des VW ist 2 cm länger.

Ich vermute schon, dass das Rad so wie von Dir beschrieben reinpassen sollte. Fahr doch mal bei BMW vorbei und probier das aus.

Auch der Touran ist innen etwas größer, da er „eckiger“ ist, was innen mehr Raum bringt.

VW Sportsvan ~ Active Tourer

VW Touran ~ Gran Tourer

VW Sharan ~ in deinem Fall evtl Gran Tourer mit Fahrradträger?

Man muss es neidlos zugeben. Wenn es um Raumnutzung geht, sind die VW´s schon etwas besser aufgestellt.

Zitat:

@mw.dd schrieb am 2. August 2018 um 16:32:55 Uhr:

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 2. August 2018 um 16:10:08 Uhr:

Der 2er GT ist ne ganze Klasse kleiner als der Sharan, dass wird sehr eng. Liegefläche könnte passen, beim Rad müsste der Sattel runter gestellt werden..BMW ist da echt nicht die richtige Marke für dich. Schon mal an Ford (Smax oder Galaxy) gedacht / mit dem AG drüber gesprochen?

Naja, aber mit dem Touran vergleichbar ist er schon, oder? Da passt ein Rad aufrecht stehend (mit abgesenktem Sattel und ausgebautem Vorderrad - s. Bild im ersten Post) - rein.

Gedacht habe ich schon an vieles; das sich der zentrale Einkauf von mir in die PKW-Beschaffung reinreden lässt, steht allerdings außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit.

Dimension ist vergleichbar mit Touran. Mein Fully - allerdings 26" - passt ohne Vorderrad und stütze. Fürs Übernachten finde ich den 2er etwas kurz. Notdürftig dürfte es funktionieren. Ganz flach ists nicht. Umklappbarer Beifahrersitz ist da was feines. Allerdings sind die Sportsitze auf der Langstrecke auch sehr schön. Vom eigentlichen Fahren her finde ich den 2er übrigens angenehmer als den Sharan - er ist halt kleiner...

Ich glaube, der GT wird Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden, da er einfach eine Klasse unter dem Sharan rangiert. Da ich beide Autos Zuhause habe, kann ich sie recht gut miteinander vergleichen. Hinsichtlich Platzangebot, Schiebetüren und Raumausnutzung, gibt es nicht viele Autos, die dem Sharan in dieser Klasse das Wasser reichen können und auch der Kofferraum ist ein gutes Stück länger und breiter. Klar, er hat einen recht großen Wendekreis und fährt sich etwas behäbiger. Aber Sitze, Federung, höhere Sitzposition sind gerade auf Langstrecken eine Wohltat gegenüber dem GT. Aber wie die Anderen schon vorgeschlagen haben, machst Du Dir besser vor Ort selbst ein Bild, u. buchst wenn möglich eine längere Probefahrt. Ansonsten bliebe dann immer noch ein Fahrradträger auf die AHK zu setzen und zur Not eine Dachbox mitzuführen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er GT als Universalfahrzeug (Camping, Sport, Pendeln)