Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er GT mit drei Kindern ?

2er GT mit drei Kindern ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 5. September 2015 um 11:02

Hallo zusammen,

ich suche ein Auto für meine Frau..wir haben drei Kinder (0,5,6). Da kommt natürlich wieder das Thema drei Kindersitze auf der Rückbank auf. Das geht eben sicher auch beim 2er nicht. Passt ja auch beim X5 nicht. (Deshalb fahre ich nun Volvo)

Trotzdem soll meine Frau ein richtig schönes Auto haben und wir wollen nicht zwei 5m x 2m Meter Schiffe...

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit drei Kindern im 2er GT gemacht??

Ein Kinde vorne mit Iosfix, zwei hinten?

Oder zwei Kindersitze hinten + 1 Sitzerhöhung?

Selbst beim Touren sind drei Kindersitze mega eng und die Nutzung im Alltag ehr Theorie.

Kann jemand berichten?

 

Viele Grüße,

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit dem 2er GT zu Volkswagen gefahren und habe ich neben den neuen Touran stellen können.

Also:

=> In den 2er GT passen zwei Kindersitze + 1 Sitzerhöhung gerade so rein. Anschnallen "alleine" ist nicht möglich.

Dazu kommt, dass der Gurt vom Dach kommt und das sehr unangenehm für Kinder ist.

=> In den Toruan passt die gleiche Konfiguration locker rein und es ist kein Problem für Kinder sich selber anzuschnallen. Ob 3 "große" Kindersitze passen weiß ich nicht genau, könnte aber mit Isofix an jedem Platz klappen

=> Der Kofferraum des Touran ist einen Tick länger, so passt der Kinderwagen längs in den Kofferraum. Beim BMW musste man dafür die Sitzreihe nach vorne legen.

=> Beim Touran kann man trotz Kindersitz den Zugang zur dritten Reihe sehr gut herstellen. Beim BMW geht das nur theoretisch und mit viel Gekletter...

ABER: Der Touran bleibt eben ein Touran. Selbst in der Highline Version wirkt es sehr hausbacken und insbesondere die Sitze sind kein Vergleich zum Leder im BMW.

Das Witzige: Der Touran Highline kostet in unserer Konfiguration ca. 35 000 Euro. Ohne Highline geht nix, dann sieht er von innen aus wie ein Caddy. Ein 216 GT mit Leder, Luxery Line, NAvi usw. lande ich auch bei 36 000 Euro.

Dafür sind die Rabatte dramatisch größer.

Also zusammengefasst: Der Touran ist deutlich praktischer und mit drei Kindern perfekt zu nutzen. Der BMW ist viel schicker und günstiger. (!!)

Wenn ich zwei Kinder hätte, würde ich sofort den 2er nehmen. So nehmen wir jetzt wohl nen gebrauchten Sharan :))).

Deutlich über 30 000 Euro für einen Toruan ist irgendwie unangemessen. Der 2er ist eigentlich zu klein....

 

 

Der Platz im Touran ist ungleich größer als im 2er GT.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Lars,

 

wir haben "nur" einen AT und drei Kinder (12, 8 und 4), da der Große keine Sitzerhöhung mehr braucht geht es gerade so, der GT soll ja ein bisschen breiter (3 cm) sein. denke einfach mal zum Freundlichen fahren und mit den Sitzen testen.

So haben wir das auch gemacht als die Kleine unterwegs war, Resumee der A4 musste weg und wir haben eine Citroen Grand C4 Picasso gekauft, bei dem passen drei Sitze mit ISOfix rein und man kommt auch noch an die Gurtschlösser.

Nun haben wir einen Touran (Firmenwagen) und den AT für meine Frau, selbst im Touran hatten die drei Sitze keinen Platz.

 

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:27

Danke! Ja, der c4 ist auch bei uns im Spiel. Fand den eigentlich auch ganz gut... Bis ich den gefahren bin :) aber eine Alternative scheint es nicht zu geben...

Er war jedenfalls der einzige der von den Abmessungwn noch halbwegs ein Auto und kein Bus war.

Nach 5 problemlosen Jahren mit dem Citroen konnten wir dank BMW und AT wieder auf was hochwertiges Umsteigen.

am 5. September 2015 um 17:19

Wir haben 4 Kids (7,7, 10,10) und nach dem Vito ein handlicheres Auto gesucht für meine Frau! Der 2er GT war das Ergebnis und sind superhappy damit!

 

Wir haben in der 2. Reihe problemlos auch 3 Kinder sitzen - und da ist (wie auch im Kofferraum) mehr Platz als im X5!

 

Trotzdem haben wir die 7-Sitzer Version genommen - da ja mal Freunde auch mitgenommen werden wollen!

am 6. September 2015 um 4:53

Hi, wir haben auch 3 Kinder (2,4 und 13).

Haben uns für den GT mit 7 Sitzen entschieden und ich muss sagen es langt alle mal! Man kann auch einen Kindersitz hinten befestigen so dass der 3 Sitz in Fond frei bleibt und man hat immer noch genug Kofferraum!

Hatten vorher einen s-Max der zwar größer war, aber bei langem nicht so schön....

Für uns ist der GT perfekt!

LG

Themenstarteram 6. September 2015 um 7:45

Zitat:

@grantourer schrieb am 6. September 2015 um 06:53:26 Uhr:

Hi, wir haben auch 3 Kinder (2,4 und 13).

Haben uns für den GT mit 7 Sitzen entschieden und ich muss sagen es langt alle mal! Man kann auch einen Kindersitz hinten befestigen so dass der 3 Sitz in Fond frei bleibt und man hat immer noch genug Kofferraum!

Hatten vorher einen s-Max der zwar größer war, aber bei langem nicht so schön....

Für uns ist der GT perfekt!

LG

Danke!! Das klingt gut :)) wir drehen uns seit Wochen im Kreis... Schönes Auto und auch noch Innenstadt- Park tauglich oder Riesen- van mit Lieferwagen- Flair..

Vielleicht ist der neue Touran doch eine interessante Alternative. Innenraum und Kofferraum größer als beim GT, und außen sogar etwas kürzer.

Zitat:

@opü schrieb am 7. September 2015 um 08:50:35 Uhr:

Vielleicht ist der neue Touran doch eine interessante Alternative. Innenraum und Kofferraum größer als beim GT, und außen sogar etwas kürzer.

So praktikabel kann kein Touran sein, dass ich den kaufe :-). Und wenn ich wirklich viel Platz bräuchte, dann würde ich wohl den langen Caddy nehmen. Aber nochmal, die VWs versprühen soviel Emotionen, wie eine Friedhofskapelle. (Ja, ich habe mich vor dem Kauf mit dem neuen Touran eingehend auseinander gesetzt, da dieser in der engeren Auswahl war (aus praktikablen Gründen ;-) ))

Bei der ersten Sitzprobe im GT kam bei mir die Ernüchterung. Deshalb bin ich auf den Touran II gespannt. Er soll noch im September bei den Händlern sein. Dann habe ich den direkten Vergleich. Bei Tests schnitt der Touran bereits gut ab. Aber jeder setzt ja andere Prioritäten.

Ich habe wie gesagt nur den AT, da kann man drei Sitze getrost vergessen, zu schmal. Die Beinfreiheit hinten ist aber super, selbst wenn ich (190 cm) meinen Sitz eingestellt habe.

Als zweiten Wagen habe ich einen Touran (Bj. 2015), qualitativ eine andere Liga und drei Sitze gehen auch nur begrenzt rein, wenn man noch an das Gurtschloss muss. Kann natürlich beim neuen Modell anders sein, ich konnte aber nicht so lange auf den Touran warten (Firmenwagen).

Aber die Auswahl an "autoähnlichen" Fahrzeugen die für drei Kinder tauglich ist, ist sehr begrenzt, da muss man auch mal Abstriche machen (deshalb sind wir fünf Jahre Citroen Grand C4 Picasso gefahren ;) )

Vllt. bieten Fahrzeuge deren Rückbank zu drei Dritteln einzeln verschiebbar ist Vorteile, da man noch besser an die Gurtschlösser kommt.

Hast Du Dich in den neuen Touran reingesetzt oder spekulierst Du nur? Die aktuellen Tests sagen etwas anderes aus.

Evtl. sind sogar drei Kindersitze nebeneinander nutzbar, da breiter als der Touran 1 (und deutlich breiter als der GT). Ab das möchte ich für unseren Anwendungsfall selber testen.

@Grurok schrieb am 7. September 2015 um 10:31:47 Uhr:

Zitat:

 

So praktikabel kann kein Touran sein, dass ich den kaufe :-). Und wenn ich wirklich viel Platz bräuchte, dann würde ich wohl den langen Caddy nehmen. Aber nochmal, die VWs versprühen soviel Emotionen, wie eine Friedhofskapelle. (Ja, ich habe mich vor dem Kauf mit dem neuen Touran eingehend auseinander gesetzt, da dieser in der engeren Auswahl war (aus praktikablen Gründen ;-) ))

Also laut den Presse-Bildern von BMW passen sogar drei Kindersitze in den Fond. Alternativen wären noch der Zafira Tourer (nur 2x Isofix) und der S-Max, der kommt auch gerade neu zu den Händlern.

Zitat:

@opü schrieb am 7. September 2015 um 12:27:10 Uhr:

Hast Du Dich in den neuen Touran reingesetzt oder spekulierst Du nur? Die aktuellen Tests sagen etwas anderes aus.

Evtl. sind sogar drei Kindersitze nebeneinander nutzbar, da breiter als der Touran 1 (und deutlich breiter als der GT). Ab das möchte ich für unseren Anwendungsfall selber testen.

Nein, reinsetzen konnten wir uns nicht, da die VW Niederlassung bei uns noch keinen hatte. Ich habe mich aber mit den Werten, Konfiguratoren etc. auseinander gesetzt. Ergebnis:

1. Der 2er Gran Tourer ist das wesentlich hübschere Auto. Ja, Design spielt für mich eine Rolle! Auch das Interieur ist wesentlich schöner gestaltet. Mag sein, dass andere es nicht so sehen.

2. Das Mehr an Platz des Touran brauche ich nicht zwingend. Im Übrigen reden wir dort von wenigen Zentimetern/Litern Unterschied.

3. Der Preis. Der VW wäre nicht wesentlich günstiger gewesen. Da greife ich lieber zu einem BMW als zu einem VW. Davon abgesehen, schiebt ja VW die R-Line erst irgendwann im Frühjahr des nächsten Jahres nach.

Ich will noch mal ganz deutlich sagen, dass der 2er GT nicht zwingend das bessere Fahrzeug ist, aber für uns ist es genau das richtige Auto.

VW bietet beispielsweise Adaptive LED Scheinwerfer an. Beim BMW muss man sich mit normalen LED Scheinwerfer zufrieden geben. Der Touran hat drei vollwertige Sitze in Reihe 2. Der 2er GT nur 2 + einen Notsitz. Die Motoren sind in etwa gleich , wobei ich in einem erst letztens veröffentlichen Umweltschutztest (Spiegel, ADAC) gelesen habe, dass die BMW Diesel bisher die Einzigen sind, die den Stickstoffoxidausstoß gem. des neuen Testzyklusses WLTP (oder WTLP??), welcher ab 2017 gilt, erfüllen. Alle anderen Hersteller liegen teilweise deutlich drüber. Nun hat dieser Test keinen Einfluß auf die Fahrleistungen, sehr wohl aber auf das Gewissen ;-).

Wie dem auch sei. Jeder zieht dich den Schuh an, der ihm am besten passt. Bei uns ist es ganz eindeutig der BMW 2er Gran Tourer :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen