ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTI 1,8 Problem. Einspritzdüsen immer auf Vollgas.

2er GTI 1,8 Problem. Einspritzdüsen immer auf Vollgas.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:33

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 2 GTI Bj.91 mit der 1,8 Liter - Maschine ( PF ) 107 PS.

Beim Versuch, den Motor zu starten, wird dieser mit viel zu viel Benzin versorgt.

Das geht soweit, daß der Anlasser Probleme bekommt den Motor zu drehen weil die Zylinder alle

wortwörtlich geflutet werden und einfach voll sind.

Der Inhalt der Ölwanne ist mit Benzin angereichert (ca. 2 - 3 liter Sprit zusätzlich zum Öl mittlerweile laut Peilstab.)

So läuft er natürlich nicht, wenn die Zündkerzen baden...

Ich habe schon so Einiges versucht um der Sache auf den Grund zu kommen, aber ich weiß nicht weiter.

Ein neues Motorsteuergerät habe ich bereits eigebaut - das war`s nicht !

Zündung ist auch voll da auf jedem Zylinder, der Motor bekommt einfach immer Sprit wie bei Vollast, der Sprit kommt wie aus einer Spraydose aus den Brennräumen wenn ich ohne Kerzen den Starter drehen lasse.Ohne das ich das Gaspedal auch nur berühre !

Falls Ihr dieses Problem schonmal hattet, oder euch gut mit der Einspritzanlage des 2er GTI auskennt wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe.Es ist übrigens die elektronische Einspritzung (Digifant 2), nicht die ältere mechanische Version.

Vielen Dank im Voraus.

VWGANDALPH

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ein altes Problem.... schon 100mal durchgesprochen.

 

Ursache ist die dicke Masseleitung die von der Batterie über den Massepunkt an der Karosserie zu der dicken Getriebeschraube führt.

Diese Leitung ist intern defekt ohne das man es sieht, ich schätze korrosion in den Verpressungen.

Durch diese schlechte Verbindung wird der Strom für den Anlasser teilweise über die dünnen Masseverbindungen gezogen die an das Steuergerät gehen. Die Leitungen sind eigentlich nur dafür da die Messgenauigkeit der Sensoren zu erhöhen und nicht für Belastung ausgelegt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Masseleitung austauschen und er läuft besser als zuvor

2. Masseleitung austauschen und er läuft immer noch nicht weil du durch den Startversuch beide Steuergeräte gegrillt hast, dann müsste das nochmal gewechselt werden.

Zum testen kann man ein Starthilfekabel von Batterie Minus an den Lichtmaschinenhalter legen, dabei auf sicheren Kontakt achten, sonst bringt es nichts!

BB ist die vorletzte und CT die neueste Version von dem Steuergerät.

 

Hoffe damit geholfen zu haben....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

prüfe mal die Masseverbindungen am Kopf (2Stück am Flansch, und eine am Deckel hinten). Ist zu 99% das MSG kappput. Das nen bekannter Fehler.

Ansonnsten Ralai nochmal prüfen.

mfg

Julian

Oder Vollastschalter vieleicht einen weg?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:45

Hallo,

das mit der Masse muß ich mal morgen nachprüfen.Vielen Dank erstmal für diesen Tipp.

Aber weißt Du zufällig, welches Relais ich prüfen muß ? Verdammt, bin selbst gelernter Maschinenschlosser von Beruf - aber beim Thema Elektrik bin ich nicht so begabt...

Gruß, GANDALPH

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:49

Hallo Jakob,

der Vollastschalter ist doch dieser, der auf der Gaszugumlenkung sitzt und ca. bei den letzten 10 % des Gaswegs betätigt wird, richtig ? Also das Ding schaltet einwandfrei. schon geprüft.

Gruß, GANDALPH

Joa der bei so ca 50% des seilweges die 2te klappe öffnet ;)

:) Grüße Jakob

ist das Steuergerät. Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem am Anfang auch mal.

Masseverbindungen checken, neues Steuergerät rein und gut. Die Einspritzventile werden nicht mehr angetaktet, wenn des Steuergerät gegrillt ist sondern bekommen durchgängig Strom. Mach aber lieber noch nen Ölwechsel weil solange bis der Sprit verdampft ist, hast ne extrem schlechte Schmierleistung von der Suppe. Wäre besser für den Motor.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 5:19

Hallo,

das Steuergerät habe ich doch bereits ersetzt. Hat mich knapp 100 Euro gekostet. Aber selbst nach

dem Einbau des neuen Steuergeräts besteht das Problem weiterhin.

Mein Golf wird mit Sprit geflutet....

Es besteht jedoch ein kleiner Unterschied bezüglich der Teilenummer zwischen dem alten Steuergerät (was vorher drin war) und dem Gerät, daß ich nun gekauft und eingebaut habe.

Nummer des alten Geräts: Teilenr. 037 906 022 BB

Nummer des neuen Geräts: Teilenr. 037 906 022 CT

Sind also nur die Endziffern unterschiedlich.Das neue ist aus einem GTI Edition.

Aber das soll ja angeblich egal sein... Irre ich mich ?

Ja ist egal, laufen alle.

Relai platz 12 müste für die Pumpe sein.

http://www.doppel-wobber.de/.../...-Golf-Relais--Sicherungskasten.html

Wenn du die Zündung an machst, läuft dann die Pumpe unterm Auto kurz an?

Hast das STG auch komplett spannungsfrei eingebaut?

Sprich dazu muss die batterie abgeklemmt sein und alle masseverbindungen in ordnung sein.

Sonst hast wahrscheinlich das nächste STG gegrillt ;)

:) Grüße Jakob

Das ist doch ein altes Problem.... schon 100mal durchgesprochen.

 

Ursache ist die dicke Masseleitung die von der Batterie über den Massepunkt an der Karosserie zu der dicken Getriebeschraube führt.

Diese Leitung ist intern defekt ohne das man es sieht, ich schätze korrosion in den Verpressungen.

Durch diese schlechte Verbindung wird der Strom für den Anlasser teilweise über die dünnen Masseverbindungen gezogen die an das Steuergerät gehen. Die Leitungen sind eigentlich nur dafür da die Messgenauigkeit der Sensoren zu erhöhen und nicht für Belastung ausgelegt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Masseleitung austauschen und er läuft besser als zuvor

2. Masseleitung austauschen und er läuft immer noch nicht weil du durch den Startversuch beide Steuergeräte gegrillt hast, dann müsste das nochmal gewechselt werden.

Zum testen kann man ein Starthilfekabel von Batterie Minus an den Lichtmaschinenhalter legen, dabei auf sicheren Kontakt achten, sonst bringt es nichts!

BB ist die vorletzte und CT die neueste Version von dem Steuergerät.

 

Hoffe damit geholfen zu haben....

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:26

Hallo,

zunachst mal vielen Dank für euere rasche Hilfe.

Ich habe da wohl gleich zwei Fehler bei der Montage gemacht.

Die Batterie war beim Einbau des neuen Gerätes noch angeklemmt.Zwar hatte ich die Zündung aus, aber die Batterie war noch dran.

Dann habe ich meine Masseleitungen mal angeschaut.

Da ist zwar nichts ab oder durchgebrochen (zumindest nicht sichtbar), dennoch sehen die Kabelenden und Anschlüsse recht oxidiert aus.

Ich schätze, das wird das primäre Problem sein warum das erste Steuergerät versagte.(wie u.A. HeikoVAG auch schon schrieb)

Die Masseletungen werde ich als erstes erneuern, und dann hoffe ich das eines meiner Steuergeräte noch arbeitet (habe jedoch wenig Hoffnung, denke ich habe sie beide gekillt).

Sonst muß ich mir noch ein neues Steuergerät zulegen.

Ich könnte eines vom 90 PS - Golf Fire&Ice haben für recht wenig Geld.

Wisst ihr vielleicht ob das Gerät auch passen würde ? (habe leider keine Teilenummer davon, nur die Angabe 90PS Golf Fire&Ice G-Kat)

Viele Grüße und Danke nochmal,

VWGANDALPH

Du kannst nur Steuergeräte vom PF Motor verwenden oder mit Leistungseinbussen das vom 2H.

 

Ich meine nicht die dünnen Masseleitungen am Kopf!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:09

Okay, ich werde die dicke Masseleitung ersetzen.

Hat vielleicht noch Jemand ein funktionierendes Steuergerät für den PF - Motor zu einem zivilen Preis ?

Viele Grüße,

VWGANDALPH

Ebay dein glück versuchen ;)

Mein tip das mit der endung BB ;)

Gibts auch schon für unter 100 euro ;)

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTI 1,8 Problem. Einspritzdüsen immer auf Vollgas.