- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2er GTi (PF): Kupplung funktionierte ca. 10 Min. nicht!
2er GTi (PF): Kupplung funktionierte ca. 10 Min. nicht!
moin,
hatte eben ein sehr seltsames problem:
bin von der arbeit gekommen und hab mein auto aufm hof abgestellt...nach ca. 15 min. wollte ich nochmal losfahren...
mach den wagen an, drücke das kupplungspedal (ging auf den letzten cm extrem schwer) und will einen gang einlegen, geht aber nicht, knarrt nur, es ging kein gang rein...wagen ausgestellt und alle gänge durchgeschaltet, ohne probleme und ohne gedrücktes kupplungspedal...
dann hab ich meine freundin das pedal drücken lassen und in den motorraum geguckt...das kupplungsseil hat völlig normal gezogen, alles ok...
wieder ins auto, wieder versucht bei laufendem motor nen gang einzulegen, vergebens...
rein gegangen und abreagiert, 10 min. später wieder raus, auto an, kupplung gedrückt, gang ging rein, ohne irgendwelche probleme...
was war das bitte?
ausrücklager habe ich erst vor ein paar 100 km gewechselt...kupplungsseil ist auch ok...
liegt das direkt an der kupplung z.B. an der druckplatte?kann sich da irgendwas verklemmt haben? sollte ich die kupplung wechseln?
danke für die antworten...
Ähnliche Themen
16 Antworten
"push"
mir ist das oben beschriebene problem jetzt weitere 4x wiederfahren...
weiß da wirklich keiner ne antwort drauf...
bin kurz davor, mir auf gut glück ne neue kupplung zu kaufen...
Weiß nicht ob es dir hilft, ein Kumpel hatte das gleiche Problem mal mit nem PN, da war es der Umlenkhebel im Motorraum, der mit den "Plastikkugelköpfen".
der umlenkhebel hängt ja aber nicht mit der kupplung zusammen, sondern ist für das getriebe gedacht...
trotzdem danke
das kupplungspedal hängt ja aber total, d.h. die kupplung trennt nicht und deswegen lässt sich nicht schalten...
die frage ist nur: warum klemmt die kupplung? druckplatte nen fehler?
Tipp Ausrücklager oder Ausrücklager Gabel verschlissen oder rutscht ab und an vorbei
was ja eigentlich nicht geht gibs aber doch .
ausrücklager ist bereits neu...druckstange sieht noch sehr gut aus...
hebel, hm...funktioniert ja eigentlich immer, keine ahnung, evtl. kanns das auch sein...
Tja dann wars wohl deine Freundin schuld grins
dat wäre ja mal ne einfache lösung ;-)
vieleicht thermisches komisches Backproblem ist aber auf alle fälle sehr difus
Hatte so was mal beim bageehra weiß bis heute nicht was die lamellen da gemacht haben.
na ja Kupplung wechseln schadet auf alle fälle nie wie alt ist die den macht vieleicht sinn
also nochmal zum verstehen
wenn das Problem auftritt, startest du mitm Leerlauf oder?
Dann drückst Kupplung und willst GAng einlegen und das geht nicht... es ist so als würdest du die Kupplung nicht gedrückt haben, also es ist nicht getrennt?
wenn dem so ist versuch nächstes mal den ersten Gang vorm Starten einzulegen. Dann drückst die Kupplung mit eingelegtem Gang und startest.
Mich würd interessieren ob sich dann die Kupplung "losreißt".
Wenn ja dann wohl mal tauschen.
Ich hab jetzt schon 2x gesehen das der Druckteller in der Kupplung verrutscht, dadurch geht die Druckstange neben die vorgesehene gehärtete Stelle und bohrt mit der Zeit ein Loch in den Teller.
Dann passiert genau das was du beschreibst.
Oder hast du vielleicht einen automatischen Zug drin der spinnen könnte?
hab nen automatischen zug, aber der zug funktioniert ja ohne probleme und ist gerade erst 11 monate alt und auch der hebel wird betätigt, nur auf den letzten paar cm gehts extrem schwer und nix tut sich...
also nochmal die beschreibung:
ich stelle meinen wagen z.B. auf dem hof ab mit eingelegtem 1. gang...nach ca. 15min bin ich wieder gekommen, steck schlüssel rein, will kupplung treten da ja ein gang eingelegt ist...ich merke, dass die kupplung auf den letzten cm extrem schwer geht...bevor ich gestartet habe, habe ich versucht, den gang mit getretener kupplung rauszubekommen, keine chance...
dann wieder rein, n paar min gewartet und alles funktioniert wieder 1a...
das gleiche trat auch schon auf, als der gang nicht eingelegt war und die handbremse angezogen war, d.h. auto gestartet, kupplung getreten und wollte gang einlegen, kupplung ging wieder auf den letzten cm extrem schwer und ich kam kein gang rein...5 min gewartet, alles wieder ok...
p.s.: habe dann letztens einfach mal wien bekloppter das kupplungspedal zu boden getreten, dann gings auch wieder...mit dem getriebe hat das wohl nix zu tun, denn die gänge lassen sich ja alle wunderbar durchschalten, wenn der wagen aus ist und das pedal so schwer geht...hätte sich da was verklemmt, würden die gänge wohl gar nicht mehr reingehen und im grunde hat das auf den letzten paar cm schwer gangbare seil in dem moment ja auch nix mitm getriebe zu tun...
heute is wieder was passiert:
war eben inner ciddy und hatte mein auto bei meinem teiledealer geparkt...
wagen angeworfen und losgefahren, in den 2. geschaltet und ja, danach ging das pedal wieder schwer zu treten und kein gang ging rein, habe ich das kupplungspedal getreten, is der wagen bei gas stößen trotzdem nach vorne gewuppt, die kupplung hat also nicht getrennt...deutet ja irgendwie doch stark auf die kupplung an sich hin, denn das kupplungsseil und der hebel haben wieder wunderbar funktioniert...
habe mir jetzt ne sachs kupplung bestellt (original, nicht verstärkt, denke das tut nicht not bei original leistung)...
sollte ich ausrückhebel und druckstange auch mit wechseln oder muss das nicht sein?
moin,
hab heute die kupplung gewechselt, habe mir eine von sachs gekauft, aber die normale ausführung, keine sportkupplung...
bei der alten kupplung gabs zwei fehler:
vom druckteller ist eine der lamellen abgebrochen, die den teller etc. an der gleichen position halten, außerdem war der druckpunkt total lose und abgenutzt...
hatte mit der alten kupplung folgende probleme:
1. in der letzten zeit trennte sie oft nicht und ich konnte nicht schalten
2. im stand hatte mein gti ein scharrendes geräusch, dass verschwand, wenn man die kupplung gedrückt hat
3. der wagen ruckelte oft beim anfahren, weil die kupplung nicht richtig trennte
4. beim schalten in hohen drehzahlen, schnarrte etwas am kuplungspedal wenn ich schnell die kupplung getreten hab, genauso wenn ich im leerlauf leicht gas gegeben und das kupplungspedal leicht gedrückt habe, auch beim rollen im 1. gang und getretener kupplung ein leichtes laufgeräusch...
mit der neuen kupplung fährt er richtig sauber an, dass geräusch im stand ist so gut wie verschwunden (hört man nur noch, wenn man mit offener motorhaube mit dem ohr über dem getriebe hängt)...
4. ist aber nix von verschwunden, woran kann das liegen?
hab gleich noch getriebeöl gewechselt, öl sah noch sehr gut aus, keine späne oder sowas drin und sah noch aus wie öl, nicht schwarz...in der getriebeglocke waren leichte späne, die stammen wohl von der zerfetzten lamelle...die hauptwelle vom getriebe hat kein spiel, simmerring ist auch dicht...
konnte also nichts schlechtes feststellen...hab auch noch den simmerring des rechten antriebswellenflansch getauscht, da er undicht war...
wem fällt noch was zum geräusch ein nach dem roman?...
p.s: hatte in noch keinem auto ein so leicht zu tretenes kupplungspedal wie in meinem jetzigen 2er gti...
Habe auch eine frage.
Meine Kupplung bleibt so ungefähr in der bitte hängen
da hört man immer so ein knacksen.
Ist nur beim Auskuppeln also wenn sie kommen lasse aber nicht immer.
Könnte das die Drucktplatte sein?
Ausrücklager wurde vor 8 Monaten erneurt + Kupplungszug.
So fahre ich jetzt schon 15 jahre rum.
Aber es fängt an zu nerven