1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi (PF): Volllastproblem durch Lambdasonde?

2er GTi (PF): Volllastproblem durch Lambdasonde?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. März 2007 um 10:21

moin,

habe folgendes problem:

unter volllast zieht mein gti nicht sauber durch, wenn ich die lambda abziehe, zieht er absolut sauber durch, genauso wie er soll...

meine aber hier gelesen zu haben, dass die lambdasonde unter volllast sowieso inaktiv ist, also verstehe ich den zusammenhang nicht ganz...

was kann das problem sein? kann es trotzdem die lambdasonde sein oder welches bauteil hängt da noch irgendwie mit drin?

danke im vorraus für die antworten...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. März 2007 um 11:03

es hängt der LMM und der motortemperaturgeber mit drin.

Ob das stg die lamda komplett ignoriert oder nur auf einen gewissen punkt nachregelt weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:06

also der motortemperaturgeber ist bereits neu...

am lmm kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da der wagen ansonsten perfekt fährt...

er hat auch keine richtigen aussetzer, aber er ruckt halt immer ganz leicht, sobald die lambda ab ist, zieht er absolut sauber durch, zwar mit gleicher leistung, aber eben ein viel sauberer drehzahlverlauf...

was passiert denn, wenn die lambda ab ist? dann läuft er ja nach festen werten, läuft er dann fetter oder magerer?

p.s.: wir haben die lambda auch schonmal getestet: da hat sie die werte nicht im sekundentakt gewechselt, sondern war etwas träger, d.h. die werte wechselten alle 2-3 sekunden...

am 17. März 2007 um 11:10

mit welchem messgerät hast du die lamda überprüft?? oszi?

jedes normale multimeter ist zu träge.

wenn die Lamda ab ist, fährt er nach fixen punkten, die aber nicht so abgas und damit auch in gewissen bereich leistungsoptimiert sind.

er sollte dann sicherheitshalber meines wissens nach etwas zu fett laufen.

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:16

haben mit nem stink normalen multimeter gemessen...hm...

was schlägst du vor? wirklich lambda tauschen oder eher was anders vorher machen?

mir is auch aufgefallen, dass der wagen aus dem stand, das gas viel besser annimmt...evtl. co-wert verstellt, dass er allgemein etwas zu mager läuft? hab ja schon des öfteren drüber nachgedacht, den co wert einstellenzu lassen, aber obs wirklich was bringt,is die andere frage...

am 17. März 2007 um 11:39

komplett ignorieren tut er sie selbst bei volllast nicht--> begründung: wenn falschluft auf der lamda ist, hilft auch vollgas nichts.

mit der CO einstellung stellst du rein den leerlauf und etwas darüber ein. man gleicht damit eigentlich nur das STG auf den LMM ab. man regelt einen bypass zum LMM, damit der widerstandswert auch mit dem Kennfeld übereinpasst.

sobald du aber weg bist vom leerlauf, ist dieser kleine bypass sehr egal, da der große teil über den LMM drüber gehen.

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:42

also würdest du auch auf die lambdasonde tippen?

am 17. März 2007 um 11:43

lamdasonde, falschluft.

könnte aber auch ein zzp sein, der zu früh ist. dann greift die klopfregelung ein.

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:48

zzp wurde eingestellt...hm...falschluft? dann müsste er doch auch mit abgezogener lambda schlecht laufen oder? ich mein: falschluft würde er dann ja immernoch ziehen...

wie siehtn das aus, mit den lambdasonden von uni-fit.de? sind diezu gebrauchen? sehe ich richtig, dass ich meinen stecker dann noch ranbasteln muss oder?

am 17. März 2007 um 11:59

falschluft an der lamda (kaputter oder undichter abgastrakt vor der Lamda).

denke schon, das du an denne noch die kabel ranbasteln musst. sollte aber kein problem sein, stecker bekommst beim :)

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:02

ich denke ich werd mal auf gut glück die lambda tauschen, denn abgasanlage ist eigentlich komplett ok...

bei uni-fit kostet die lambda eben nur 46€, die von bosch, beru, ngk etc. kosten alle so um die 80-100€, allerdings ist da der stecker auch schon dran...

ranbasteln musst du den nicht, da liegt jeder Sonde Quetschverbinder und Schrumpfschlauch bei.

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:15

sehr gut...

gehen lambdasonden eigentlich beim 2er häufig kaputt? hatte bis jetzt noch nie ne defekte lambda und so richtig schrott kann meine ja nun auch nich sein,sonst würde er ja viel mehr verbrauchen...

am 17. März 2007 um 12:25

meine hat ganz sicher 120tkm drauf gehabt, eher wesentlich mehr. war aber nie kaputt oder schlecht. nur als ich kat usw getauscht habe, habe ich sie mitgetauscht.

beim corsa meiner freundin war die lamda nach etwa 120tkm fällig.

aber sonst eigentlich nichts.

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:29

kann ich denn z.B. beim freundlichen umme ecke die lambda prüfen lassen, also auch so, dass die mir 100% sagen können ob sie defekt ist oder nicht?

fehlerspeicher hat der 2er gti pf ja leider nicht...

Deine Antwort