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2er GTi: schnarren ab 3500u/min...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:40

Hm netter Threat aber leider kann ich nix erkennen glaub unsichtbare schrift :D:D:D

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13 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:40

edit: hatte den geschrieben, als das forum irgendwie gerade lahm gelegt war, also leute, das wollte ich von euch ;-)

 

moin,

irgendwas an meinem 2er, vibriert bzw. schnarrt ab 3500u/min, am schlimmsten isses bei 4100u/min...man hört es nur bei teillast und nur in den ersten gängen, danach wird das windgeräusch zu laut...bei volllast habe ich es noch nicht gehört, allerdings is die auspuffanlage und das ansauggeräusch dann auch sehr laut...

mal ganz dumm gefragt: gibt es teile am 2er motor, die gerne mal anfangen zu schnarren also sich lösen?

das blech hinten am krümmer für die saugrohrvorwärmung habe ich bereits entfernt, da es gebrochen war...blech unterm kat is bombenfest...

kann das geräusch auch durch eine leicht undichte auspuffanlage nach dem kat kommen? dort bläst er leicht raus...

Wie sieht es mit den 2 verrosteten Blechen am Flammrohr aus ?

Mal gecheckt ?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:18

flammrohr = hosenrohr?

Naja da am Hosenrohr halt... da iss von beiden Seiten nen Blech dran. Das hat bei mir immer ab 3000UPM angefangen zu rasseln. hab nen Paar mal mit Verlängerung und Hammer davor geschlagen und seitdem iss Ruhe.

Beim Corrado war es ebenfalls das Blech... da hab ich so lange drauf eingeschlagen und mit der riesen Wasserrohrzange dran gerupft bis es ab war. Dann war Ruhe...

kein Klappern und Rasseln mehr

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:29

neues problem...

stand vorhin neben meinem auto, da habe ich son komisches klackern von der nockenwelle gehört...konnte aber so nichts finden, kommt auch nicht von der spannrolle, sondern direkt von der nocke...habe dann aus lauter frust den ventildeckel abgebaut und mir die nocke angeschaut...es sitzt alles bombenfest, sieht alles ok aus...habe dannalles gereinigt und mit neuer dichtung eingebaut...

das geräusch tritt erst auf, wenn der wagen auf betriebstemperatur ist...nur im leerlauf zu hören, sobald man gas gibt, isses nicht mehr wahrnehmbar, auch nicht im motorraum...

hab dann mal leicht mit meiner alten spannrolle bei laufendem motor auf das nockenwellenrad gedrückt...geräusch verschwunden...

ein meister meinte jetzt, dass ich noch lockerer machen sollte, vor allem wenn der motor warm ist, dehnt sich das metal aus und der riemen wird straffer...er meinte, er müsste sich noch leichter mit denfingern um 90° verdrehen lassen...

mein vorriger zahnriemen, war wesentlich straffer gespannt, hab jetzt die befürchtung, dass irgendwas am zylinderkopf oder an der nocke defekt ist...aber wie gesagt, es saß alles bombenfest...kein spiel, kein späne oder ähnliches...

oder ist das evtl. ein hydrostößel der nicht mehr so will? könnte mir vorstellen, dass sich das ähnlich anhört...

Das Scheppern hatte ich an meinem 2er GTI auch, da wars auch das Blech unten am Knick am Hosenrohr.

Das Klackern ist merkwürdig, könnte prinzipiell schon ein Hydrostößel sein, sollte allerdings dann wenn er kalt ist erst recht zu hören sein. Merkwürdig ist auch dass es bei axialer Belastung aufhört. Kann ja aber eigentlich nur eine Nockenwellenlagerung sein.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 5:37

ja, im grunde schon, aber ich denke, ein defektes lager, würde keinen unterschied machen, ob der wagen nun 70° öltemperatur oder 86° öltemperatur hat...

zudem müsste man doch spiel feststellen können, wenn man es schon hört...die nocke sitzt aber wirklich bombenfest...versucht man an ihr zu rütteln, bewegt man den ganzen motor, die nocke keinen millimeter...

kanns evtl. wirklich einfach an nem zu straff gespannten riemen liegen?

p.s.: zudem denke ich, dass man ein defektes lager gerade unter last hören würde, aber sobald die drehzahl sich vom leerlauf entfernt, is da nix ungewöhnliches mehr wahrzunehmen...

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

ja, im grunde schon, aber ich denke, ein defektes lager, würde keinen unterschied machen, ob der wagen nun 70° öltemperatur oder 86° öltemperatur hat...

Doch, defekte Lager hörst je besser je dünner das Öl ist.

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

zudem müsste man doch spiel feststellen können, wenn man es schon hört...die nocke sitzt aber wirklich bombenfest...versucht man an ihr zu rütteln, bewegt man den ganzen motor, die nocke keinen millimeter...

Ist etwas merkwürdig, aber könnte mir vorstellen,dass wenn nur 1 Lager defekt ist man das von Hand evtl. nicht merkt.

Für Gewissheit müsstest halt die Lagerböcke mal runter machen und schauen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

kanns evtl. wirklich einfach an nem zu straff gespannten riemen liegen?

Normalerweise pfeifft ein zu straff gespannter Riemen nur.

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

p.s.: zudem denke ich, dass man ein defektes lager gerade unter last hören würde, aber sobald die drehzahl sich vom leerlauf entfernt, is da nix ungewöhnliches mehr wahrzunehmen...

Mit Last oder nicht hat das an der Nocke eigentlich nichts zu tun. Mit Drehzahl schon.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:51

naja gut, aber dann sollte es ja auch sein, wenn ich aufm motorraum gas gebe im leerlauf, aber dann verschwindet das geräusch...

der meister sagte, wenn die nockenwellenlagerung defekt ist, hat auch der kopf einen weg, weil die unteren lagerböcke zum kopf gehören und nur die oberen auswechselbar sind, stimmt das so?

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

der meister sagte, wenn die nockenwellenlagerung defekt ist, hat auch der kopf einen weg, weil die unteren lagerböcke zum kopf gehören und nur die oberen auswechselbar sind, stimmt das so?

Ja, stimmt prinzipiell, bzw. die oberen Lagerhälften kann man auch nicht ohne weiteres tauschen, da die am Kopf gebohrt werden.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:53

also ich hab von meinem 1. gti noch den kompletten kopf liegen, dieser hat zwar einen riss, aber die lagerböcke sind alle ok...

da konnte man die oberen lagerböcke aber einfach so abschrauben...ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein gti mit 124.000km auf der uhr einen nockenwellenlagerschaden hat...

vielleichte mache ich mich auch einfach zu verrückt...am gti klapperts ja sowieso gerne mal z.B. die einspritzventile etc.

was mich halt nur stört ist, dass man denkt man tut dem motor was gutes, macht alle simmerringe neu, neues öl, neuer zahnriemen, neue umlenkrolle, neue ölwannendichtung und was ist, der hört sich später kaputter an als vorher *gg*

der meister sagte aber auch, dass ich erstmal fahren und beobachten soll...er sagte das hört sich nicht so an, als wenn ich angst haben müsste, dass mein motor streikt...

er meinte auch, dass die es in der werkstatt auch oft haben, dass sich autos nach zahnriemenwechseln die ersten paar wochen etwas anders anhören, dass sich das aber mit der zeit gibt und er meinte eben, ich solle den riemen noch etwas lockerer machen...das mache ich denn morgen bei meinem schrauber...

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

da konnte man die oberen lagerböcke aber einfach so abschrauben...

Jo, die kann man immer einfach abschrauben, aber wenn du da andere Lagerböcke draufschraubst passt die Bohrung für die NW nicht mehr 100%.

Man kann das auch bei einem Motorenbauer aufbohren lassen und Lagerschalen einsetzen lassen.

Ich würds jetzt auch erstmal so fahren und beobachten. Zahnriemenspannung halte ich für unwahrscheinlich, wenn er aber wirklich zu stark gespannt ist ists natürlich gut ihn lockerer zu machen.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:59

sehe ich auch so, was ja auch wirklich so ist:

der riemen ist lockerer wenn der wagen kalt ist...da macht auch nix geräusche...mal sehen, ich mache den morgen erstmal lockerer und beobachte weiter...

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