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2h Cabrio auf PF STG umrüsten: auch mit WFS möglich?
Hallo zusammen,
ich möchte meinem 2H Motor etwas auf die Sprünge helfen und es mal vorab mit einem PF GTI Steuergerät versuchen. Wenn ich das richtig deute, passen die STG Plug and Play? Es wäre so einfacher, als den Chip zu tauschen, mir fehlt (noch) den IC-Greifer dazu.
Kann ich das PF STG auch einbauen, wenn mein 93er Cabrio eine Wegfahrsperre ab Werk hat? Oder muss ich da zwingend den PF Chip in mein STG einsetzen?
An den Luftfilter-Durchlass mache ich mich danach (Öffnung weiten) und wenn ich eine günstige Krümmer- und Hosenrohr-Lösung finde, wäre das perfekt! Die Zündung wird dann auf die PF-Werte eingestellt.
Es wurde hier vor einiger Zeit das Thema Golf 4 1,6L (SR.Motor) Krümmer diskutiert, der passt wohl recht gut auf den 2H Motor und der hat eine Fächerkrümmer-Ähnliche Abgasführung (4 zu 2 zu 1). Auch gab es Tipps für passende Hosenrohre aus dem VW-Arsenal, leider verlief diese Diskussion im Sande.
Wohlgemerkt: einen gebrauchten Golf 4 Krümmer bekommt man (noch) für unter 30€, ein guter Fächerkrümmer kosten weit über 300€. Nur mal so als Gedankenspiel...
Danke für Tipps!
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20 Antworten
Wie funktioniert denn diese Wegfahrsperre? Bist Du sicher, dass die wirklich ins Motorsteuergerät eingreift?
Man braucht keinen IC-Greifer um das Eprom zu tauschen, trotzdem wäre ich da vorsichtig. Von den Steuergeräten gibt es Dutzende Ausführungen, es ist nicht gesagt, dass da das untereinander Austauschen von Eproms das gewünschte bewirkt. Zumal es da drin zwei Speicher gibt, der eine ist glaub ich mit einem Prozessor kombiniert. Von daher würde ich das STG nur komplett tauschen.
Hat dieser Golf-4-Motor nicht einen Querstromkopf???
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2020 um 20:12:31 Uhr:
wenn mein 93er Cabrio eine Wegfahrsperre ab Werk hat?
93 gabs noch keine WFS ab Werk!
93 gabs aber eine DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) ab Werk und das ist keinesfalls eine WFS!
DWA erkennt man an einer Roten LED neben dem Türpin der Fahrertür.
Ich habe zum Cabrio auch die komplette Bordmappe mit allen Anleitungen bekommen, dazu auch ein Zettel von "VW/Audi-Autoguard". Siehe Bilder.
Bevor man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, muss man einen extra Plastikpin (Codeschlüssel) ins Codeschloss (neben dem Zündschloss im Armaturenbrett) für 3 Sekunden reinstecken. Leuchtet dessen Diode dann durchgängig, kann man den Motor starten. Ist die WFS aktiviert, blinkt diese Diode.
Etwas fummelig, eine Bank kann man mit dem Wagen eher nicht ausrauben... ;-)
Immerhin verhindert diese WFS einen evtl. Diebstahl. Leider gab es vom Vorbesitzer nur einen Codeschlüssel, man kann laut Anleitung aber noch 2 bei VAG nachbestellen, wenn man mag. Das heißt: 2 gab es bei Auslieferung, 2 sind optional. Danach ist übrigens Schluss, wenn alle 4 weg sind, wird es wohl teuer.
Meine Ex hatte damals einen recht neuen Golf 3 "Bon Jovi", der hatte die gleiche (umständliche) WFS. Von daher ging ich bei meinem Cabbi auch davin aus, dass diese ab Werk drin war.
Vermutlich ist die dann doch von VW als Originalbausatz nachgerüstet worden(?).
Was das PF Eprom betrifft:
Der "BB" Chip vom PF wird wohl sehr gerne für den 2H-Motor genommen, es gibt allerdings STG mit einer Platine, und welche mit 2. Der "Motor-Chip" sitzt aber immer auf der Hauptplatine.
Vielleicht besorge ich mir zum PF STG besser gleich diesen IC-Greifer, den Chip selbst kann man in 5 Minuten tauschen, wenn die STG vor einem liegen.
@GLI ich glaube, der 4er SR Motor ist tatsächlich ein Querstrom, aber der Krümmer passt trotzdem. Man muss wohl lediglich ein paar Kanten der Flansche (die an den Auslässen sitzen) bearbeiten, damit die 2H-Ansaugbrücke dazwischen passt.
Es ist für die 2H-Fahrer, die ihrem müden Motor Beine machen wollen schade, dass diese Thema nicht bis zum "Happy-End" fortgesetzt wurde.
Hier geht es zum Thread im Golf 1 Forum:
Ist das das selbe Teil wie das was es von "Conlog" gab?
Du kannst nur einen neuen Codeschlüssel bekommen solange Du den alten noch hast. Einfach bestellen ist nämlich nicht. Der Schlüssel den Du hast wird in ein Gerät eingesteckt und die Daten auf den neuen "kopiert" dazu braucht man dann noch eine Art "Freigabeschlüssel" den es nur bei VAG Werkstätten gab. Anders ist das nicht möglich. Lässt sich auch nicht anhand von Fahrgestellnummer etc auslesen.
Diese Codeschlüssel lassen sich nur mit dem komischen Gerät und dem Freigabeschlüssel kopieren.
Keine Ahnung ob VW das heute überhaupt noch macht oder machen kann.
Das Codeschloss kann, wie du schon geschrieben hast, insgesamt nur 4 von diesen Schlüsseln erkennen danach ist Schluß und das ganze System musste entweder erneuert oder komplett ausgetauscht werden.
Ist übrigens nicht original. War Zubehör von VAG und wurde bis 94 recht oft in Golf, Polo, Audi etc nachgerüstet.
Ist wirklich umständlich dafür aber leicht zu überbrücken.
Das Teil Steuert 2 oder 3 Relais an und die Relais unterbrechen die Kabel vom Anlasser/Zündschloß, Benzinpumpe oder Zündung.
Lässt sich sicherlich in wenigen Minuten brücken.
Wenn es dich nervt schmeiß es raus, dazu einfach wieder die richtigen Kabelfarben miteinander verbinden.
Das Steuergerät hat darauf aber keinen Zugriff.
Den Chip/Eeprom zu wechseln ist jetzt auch kein Hexenwerk und vermutlich günstiger als ein Steuergerät zu kaufen. Die werden ja zum Teil für 250€ angeboten.
Zum ziehen braucht man nicht unbedingt ein extra Werkzeug.
Der Krümmer ist der selbe wie beim PF oder baugleiche, das Hosenrohr passt jedoch nicht.
Hier passt das nur sehr schwer zu bekommende Scirocco 16V Hosenrohr.
Alternativ das 2er Hosenrohr umschweißen oder besser doch nen Fächer.
@Der_Zochel Danke!
Bisher nervt mich die WFS nicht, wenn ich den Pinökel nicht einstecke, geht weder die Zündung noch läuft die Benzinpumpe. Man dreht den Schlüssel um und denkt, die Batterie sei abgeklemmt.
Bekommt man eigentlich das PF Eprom einzeln? Die meisten verkaufen doch eh das ganze PF-STG, denke ich. Es gibt wohl diverse (gute oder schlechte) Tuner, die einzelne Chips anbieten, aber bevor ich mir für 20€ so ein unsicheres Ding einbaue, greife ich doch lieber zu einem originalen PF Teil.
Am meisten beschäftigt mich die Sache mit dem Krümmer. Das könnte auch eine lange und umständliche Geschichte werden. Leider gab es den Scirocco 2 nicht als 107PSler, sondern nur mit 95PS oder gleich als 16V mit 129 (Kat) oder 139PS (ohne Kat).
Wie sieht eigentlich der Krümmer, das Hosenrohr und der Kat vom 95PS-Cabrio aus? Ist der ggf. weniger zugeschnürt, wie die 2H-Variante?
Vermutlich bleibt der Krümmer die Crux, wenn es eine billige Alternative für den 2H gäbe, wären die Foren wohl voll damit... Wie erwähnt, der Fächer käme für mich nur infrage, wenn der Rest der Anlage (Kat, MSD, ESD) original bleiben könnte.
Die Golf 4 SR 1,6L Variante bleibt interessant, aber es gibt bisher leider noch keine Lösung was das Hosenrohr und die Kat-Anbindung betrifft.
Nachtrag: der JH Krümmer von der 95PS-Version hat die gleiche schlechte Abgasführung wie die 2H Version.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. September 2020 um 16:56:25 Uhr:
der Fächer käme für mich nur infrage, wenn der Rest der Anlage (Kat, MSD, ESD) original bleiben könnte.
dann pass den "fächerkrümmer" an , dann kann die abgasanlage auch OEM bleiben
Mfg Kai
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. September 2020 um 16:56:25 Uhr:
Bekommt man eigentlich das PF Eprom einzeln? Die meisten verkaufen doch eh das ganze PF-STG, denke ich. Es gibt wohl diverse (gute oder schlechte) Tuner, die einzelne Chips anbieten, aber bevor ich mir für 20€ so ein unsicheres Ding einbaue, greife ich doch lieber zu einem originalen PF Teil.
Am meisten beschäftigt mich die Sache mit dem Krümmer. Das könnte auch eine lange und umständliche Geschichte werden. Leider gab es den Scirocco 2 nicht als 107PSler, sondern nur mit 95PS oder gleich als 16V mit 129 (Kat) oder 139PS (ohne Kat).
Wie sieht eigentlich der Krümmer, das Hosenrohr und der Kat vom 95PS-Cabrio aus? Ist der ggf. weniger zugeschnürt, wie die 2H-Variante?
Vermutlich bleibt der Krümmer die Crux, wenn es eine billige Alternative für den 2H gäbe, wären die Foren wohl voll damit... Wie erwähnt, der Fächer käme für mich nur infrage, wenn der Rest der Anlage (Kat, MSD, ESD) original bleiben könnte.
Die Golf 4 SR 1,6L Variante bleibt interessant, aber es gibt bisher leider noch keine Lösung was das Hosenrohr und die Kat-Anbindung betrifft.
Nachtrag: der JH Krümmer von der 95PS-Version hat die gleiche schlechte Abgasführung wie die 2H Version.
Nein, ein PF oder 2H gabs nicht im Scirocco, du sollst aber auch das S2 PL Hosenrohr mit dem G2 PF Krümmer verbinden.
Alternativ gibt es noch Golf 1 GTI, aber auch hier muss der Kat dran geschweißt werden.
Es gibt welche die kopieren den PF Eeprom und verkaufen den dann.
Es gab da mal ein User der das machte. Thyssen?
Ja, JH ist noch schlimmer, der hat allerdings keinen MSD.
Als Fächerkrümmer kommt nur die 4 in 1 Variante in frage, da passt der Kat noch dran.
Gibt es von Tezet, hat sogar eine 3 Loch Flansch Anbindung für den kat.
Der 4 2 1 Fächer ist zu lang um da noch einen Kat in Verbindung mit Serien Auspuff zu verbauen.
Aber das alles ist mehr so .... Spaß, Hobby, Jux.
Preis/Leistung steht in keinem Verhältnis.
Als Beispiel, ein bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen, Kanäle weiten inkl. Saugrohr, Fächer, Metallkat und andere Nocke liegt bei gut 1500 bis 2000€.
130PS sind da sicherlich möglich.
Ein Turbokrümmer mit China Lader liegt bei 200-250€
LLK mit Verrohrung 100-200€
4 G60 Düsen 80€
Hosenrohr 100-150€
Kleinteile wie Ölleitung evtl. Wasser 100€
Das ganze mit moderaten 0,3 Bar, macht der Lader lange mit und der Motor auch.
Da bist du auch bei 130-140PS, hat aber nur die hälfte gekostet.
Selbst wenn du den Lader gegen ein Garret oder K03 tauscht biste immer noch günstiger.
@Der_Zochel Danke für deine Tipps, hören sich auch interessant an!
Mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum so viele einen G60, 16V oder 1,8T Motor im Cabrio haben... ;-)
Wobei ein Motor-Swap die teuerste und umfangreichste Variante ist, zudem werden die Zeiten für Eintragungen immer schwieriger. Ganze Umbaupakete gibt es ab rund 2000€, im besten Fall kauft man das komplette Spenderauto.
Das Thema (dezente) Leistungssteigerung ist für mich im Moment so eine Spinnerei, aber wenn es günstig bleibt, mache ich das. Aber wie erwähnt, der größte Stolperstein ist und bleibt der Krümmer.
Wenn es zum Fächerkrümmer geht, raten die meisten zu der 4-2-1-Variante.
Ist der User Thyssen noch hier unterwegs? Der Name kam lief mir jetzt schön öfters über den Weg, wenn es um Eproms für den 2H ging.
Ich würde ein frei programmierbares Steuergerät einbauen und als Wegfahrsperre **************. Wie, schreibe ich hier nicht. Gerne per PN. Nicht komplizierter machen, als es ist.
hallo
wenn du mehr ändern willst wie nur den krümmer würd ich nicht den Serien pf datenstand da rein Stöpseln , eine Abstimmung auf der Rolle + strasse ist da sinniger
ich selber würde den Kopf einmal komplett bearbeiten lassen dazu ne nockenwelle und das Mapping anpassen
an den Ventilen + etwas kanäle liegt viel Potenzial verborgen , dazu noch das brennraumvolumen etwas reduzieren
Mfg Kai
Ein Kumpel hat noch meinen alten bearbeiteten DX-Kopf im Keller liegen, passt der auf den 2H?
Wenn ich die 107PS vom PF erreiche, würde mir das eigentlich schon reichen.
Einen sehr geilen Motor der letzten Jahre finde ich den 1,8T, den hatte ich mit 150PS im A3 8L, der macht echt Spaß und ist eigentlich robust. Der hat wohl auch den Grundmotor vom alten GTI. ;-)
hallo
ja der Kopf passt
es müssen nur die düseneinsätze getauscht werden , da sind solche plasteteile eingeschraubt wo die düseneinsätze rein kommen
die sollten aber besser neu kommen
Mfg Kai