- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2H Motor: Kraftstoffpumpe und Prozedere ZZP-Einstellung
2H Motor: Kraftstoffpumpe und Prozedere ZZP-Einstellung
Hallo,
es geht um einen 92er 2H im FL Cabrio. Nach sehr vielen Arbeiten gibt es noch paar Probleme.
Eines ist bspw. die Kraftstoffpumpe am Wagenunterboden. Laut Katalog gehört dort die 867 906 091 verbaut.
Wir haben nun die zweite vom Teilehändler bekommen, die äußerst laut ist. Filter, die Leitungen usw. sind einwandfrei.
Ich habe nun die Spezifikationen angesehen, laut Datenblatt wurden stets 1,2 bar Pumpen geliefert.
Das verwundert mich: Bei einer Multipoint-Einspritzung kann eine 1,2 bar Pumpe doch nicht ausreichen? Vom Golf 3 kenne ich es so, dass da immer eine 3 bar Pumpe drinsteckt.
Scheinbar gibt es die 3 bar Pumpe nicht mehr neu im Teilehandel? Die bei Classic Parts ist auch die 1,2 bar Ausführung (Index B, finde diese nur bei den Polos mit Monopoint).
Ich überlege nun eine universale Pumpe zu nehmen und anzupassen. Gibt es dafür Empfehlungen?
Oder gibt es eventuell Pumpen anderer VW/Audi Modelle die man dort verbauen könnte? Bzw. anderer Marken? Ich meine, manch ältere Mercedes-Modelle hätten ähnliche Pumpen verbaut.
Die andere Frage betrifft den Zündzeitpunkt (Korrektes Vorgehen laut RLF, im Netz kursieren Widersprüche), aber zuerst muss die Kraftstoffversorgung intakt sein.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau ins GolfCabrio Forum. Dort gibt es genügend Empfehlungen mit Erfahrungsberichten für die richtige Spritpumpe beim 2H. Inkl Bosch Teilenummer. Einfach die Suchfunktion im dortigen Forum nutzen!
Richtige Vorgehensweise zur Einstellung des ZZP findest dort auch im Wiki.
Ich habe auch 2 mal die Pumpe an meinem erneuert, weil sie so laut war und Aussetzer hatte. Letztendlich war die Pumpe im Tank defekt.
Bei der Tankpumpe fehlt wahrscheinlich der kurze Schlauch. Am besten alles neu.
Zitat:
@0815Golfer schrieb am 16. April 2023 um 22:36:17 Uhr:
Schau ins GolfCabrio Forum. Dort gibt es genügend Empfehlungen mit Erfahrungsberichten für die richtige Spritpumpe beim 2H. Inkl Bosch Teilenummer. Einfach die Suchfunktion im dortigen Forum nutzen!
Hab es gefunden:
https://www.golfcabrio.de/.../?postID=58245#post58245
Dort wird übrigens meine Vermutung bestätigt. Im Zubehörmarkt scheint man was verbummselt zu haben, die schmeißen die 1,2 bar Pumpe als passend aus. Die Multipoint braucht, wie vermutet, eine Pumpe mit einem Föderdruck von 3 bar.
Zitat:
@0815Golfer schrieb am 16. April 2023 um 22:36:17 Uhr:
Richtige Vorgehensweise zur Einstellung des ZZP findest dort auch im Wiki.
Also ich habe dort nichts gefunden für die alte Digifant. Nur etwas zu einer "Pi Mal Daumen" Einstellung. An der Hardware mangelt es nicht, habe ein verstellbares Stroboskop. Nur das Erreichen des Grundeinstellmodus, dazu finden sich zig Infos, wann man den Steckers des Kühlmitteltempsensors abstecken soll.
Zitat:
@motylewi schrieb am 16. April 2023 um 22:39:31 Uhr:
Ich habe auch 2 mal die Pumpe an meinem erneuert, weil sie so laut war und Aussetzer hatte. Letztendlich war die Pumpe im Tank defekt.
Was genau? Hat sie zu wenig gefördert bzw. zu wenig Druck aufgebaut? Die Pumpe am Wagenunterboden, hattest Du da auch die Probleme mit der 1,2/3,0 bar Ausführung?
Die Pumpe im Tank ist erneuert, läuft derzeit sehr leise. Was aber auch nichts heißt, bei der Menge an Schrott die heute (Auch unter renommierten Marken) verkauft wird.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. April 2023 um 23:06:00 Uhr:
Bei der Tankpumpe fehlt wahrscheinlich der kurze Schlauch. Am besten alles neu.
Der Tank, die Schläuche und die Pumpe im Tank sind neu. Der Geber wurde weitestgehend zerlegt, entrostet und neu beschichtet.
Auch der kleine "Catchtank" usw. ist erneuert. War alles total bröselig/altersschwach.
Leider ist auch die neue 3 bar Bosch Pumpe laut. Die nun als Ersatz geführt wird, mit dem Nachteil, dass man Kabelschuhe verbauen muss. Kann aber auch Bosch verstehen, dass die nicht x-verschiedene Stecker abbilden möchten mit den Teilen.
@motylewi Wie hast Du das bemerkt? Einfach auf Verdacht die Vorförderpumpe getauscht oder hat die sich bemerkbar gemacht?
Einfach die unterm Auto abstecken, Zündung anmachen. Wenn es vom Tank summt, dann funktioniert sie.
Blöde Frage: läuft die Intankpumpe richtig herum? Bei einem defekt muss die Außenpumpe mit großem Kraftaufwand den Sprit durch die Intankpumpe saugen. Das geht zwar, aber es geht Druck verloren. Mein Cabbi hat damals bei höheren Drehzahlen gestottert, als die Innenpumpe defekt war.
Habe meinen 2H-Motor auf die Werte des Golf 2 GTI PF einstellen lassen, also ZZP ca. 8 Grad vor OT. Damit läuft der Motor sehr gut.
Stecker blauer Temperaturfühler abziehen, Motor 3 Mal über 3000Upm drehen (der geht dann wohl in eine Art Grundstellung), Zündung und CO einstellen. Stecker wieder draufstecken und ggf. Standgas einstellen. Dazu nehme ich eine 7er Nuss und drehe die mit der Hand. Die Standgasschraube habe ich kürzlich erneuert, weil der O-Ring nicht mehr dicht war und dort Falschluft eindringt.
Meiner lief mit der defekten Pumpe komplett normal, allerdings wurde die Pumpe lauter, je wärmer der Motor war. Bei heissem Motor ist er dann im Stand ausgegangen.
Seitdem ich die Pumpe getauscht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Um eine Rückmeldung zu geben. Lange Zeit habe ich an dem Wagen nichts weiter unternommen aufgrund Arbeitsunfall.
=> Vergangenes Wochenende war ich dran, die Vorförder-/Intankpumpe ist defekt.
Sie funktioniert nur kurzzeitig und setzt dann aus. War ein Neuteil, aber hat offensichtlich nicht lange gehalten. Spannungsversorgung fahrzeugseitig, Leitungssatz vom Tankgeber zur Pumpe, das ist alles in Ordnung. Spannungsmessung parallel durchgeführt, wenn die Pumpe zu stocken begann (Hilfskabel) war die Spannung weiter einwandfrei anliegend. Dann wurde auch die am Wagenunterboden akustisch vernehmbar.
Mit Klopfen bekommt man die Intankpumpe wieder kurzzeitig zur Funktion. Ist natürlich keine praktikable Lösung.
Neuteil ist bestellt, diesmal Pierburg. Sieb war selbstredend auch erneuert, die Schläuche sind neu, der gesamte Tank ist neu (Fahrzeug wurde neu aufgebaut).
Wenn das behoben ist, kümmere ich mich um den Zündzeitpunkt. Steuerzeiten waren minimal falsch (1 Zahn an der NW), das ist korrigiert.
Neue Intankpumpe verbaut, die funktioniert einwandfrei und fördert den Sprit.
Die Hauptpumpe am Unterboden ist akustisch nicht mehr wahrnehmbar und der Motor springt viel besser an.
Das Problem wäre gelöst. Danke Dir @motylewi @Cabrioracer-Tr für deine Erfahrung, war hier genau gleich gelagert.