1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2l 16V 9a hört sich an wie ein diesel

2l 16V 9a hört sich an wie ein diesel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:14

ja wie oben steht er läuft ruhig im stand nur es ist ein hartes lautes klackern zu hören. kann mir nicht vorstellen das es die hydros sind er lief über eine halbe stunde und es ging nicht weg.

wenn ich vorm auto steht ist es rechts am motor am lautesten.

wer hat ein verdacht was es sein könnte?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Januar 2007 um 20:25

So wie du das beschreibst klingts nach nem lagerschaden, da schonmal nachgeschaut? Steuerzeiten stimmen aber?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:31

kann ich das feststellen wenn die ölwanne ab ist und ich am pleuel rüttel?

steuerzeiten bin ich mir nicht ganz sicher.

am 23. Januar 2007 um 20:39

So hab ich das bei mir auch machen können, da war aber auch schon die kurbelwelle in mittleidenschaft gezogen worden. Im normalfall gibts da so plastik streifen für, die mit eingeschraubt werden und dann wieder raus und deren größe wird dann gemessen.

Am einfachsten wird sein, wenn nichts wackelt, dass du mal alle pleullagerdeckel abschraubst und dir die lagerschalen mal anschaust.

am 23. Januar 2007 um 20:41

Hab was vergessen.

Bei den steuerzeiten sollte man sich als aller erstes sicher sein, sonst ist der motor ganz schnell schrott.

Also am besten erstmal Steuerzeiten überprüfen(auch die nockenwellen zueinander).

Hast du das gleiche nicht vor kurzem schonmal gefragt?

Re: 2l 16V 9a hört sich an wie ein diesel

Zitat:

Original geschrieben von sp3edbuster

ja wie oben steht er läuft ruhig im stand nur es ist ein hartes lautes klackern zu hören. kann mir nicht vorstellen das es die hydros sind er lief über eine halbe stunde und es ging nicht weg.

wenn ich vorm auto steht ist es rechts am motor am lautesten.

wer hat ein verdacht was es sein könnte?

Ist das von alleine gekommen oder ist das seit einer Reparatur oder so?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:30

ich habe den motor ungehört gekauft eingebaut angeschloßen ölgewechselt und gestartet und gestern ein auspuff dran gebaut und da habe ich das klackern richtig laut gehört.

steuerzeiten werde ich heute mal prüfen.

ein kumpel der motorenspezi ist hört ihn sich heute an und dann weitersehen

habe noch ein problem mit der lichtmaschine die batterie ist so gut wie leer mit starthilfe spring er an läuft bis ich ihn ausmache wenn ich dann wieder starten will geht er nicht an also bekommt die batterie kein saft zum laden. kann ich da was falsch geklemmt haben oder ist die LIMA kaputt?

am 24. Januar 2007 um 14:18

Bist du dir sicher das es an der Batterie liegt, ich hab bei mir im golf auch den 9A drin, aber mit dem anlasser vom RP und hab genau das gleiche problem gehabt.

Hab auch erst gedacht, das es an der Batterie liegt, es ist tatsächlich aber der Anlasser gewesen, der scheinbar für den 9A nicht stark genug ist.

Welchen anlasser hast du verbaut?

War es nicht so, dass es beim Passat mit 9A einen anderen Anlasser gibt, als bei den 8V-Motoren mit 02A-Getriebe?

Lichtmaschine und vor allem auch die dicken Pluskabel und Masseleitungen prüfen.

Wenn die Steuerzeiten daneben waren hast Du gute Aussichten auf nen anständigen Schaden.

Bollo

am 24. Januar 2007 um 15:55

Ich glaub nicht das es da nen unterschied gab, denn der Anlasser vom passat mit RP und der vom 9A sind rein äußerlich völlig identisch.

Ich muss aber sowieso einen fürs 020 nehmen.

am 24. Januar 2007 um 16:14

defekte pleuellagerschalen können auch möglich sein (wenn der motor vorher immer gut getreten wurde und danach z.B. lange lag is das möglich)...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:32

also vor einer woche ging der noch super an kurz georgelt und zack er war an. gestern versucht zu starten und hat sich richtig gequält wie batterie leer mit start hilfe ging der super an wie volle batterie.

ist der anlasser vom PN mal schauen werde mir einen vom turbodiesel besorgen.

ja zu den steuerzeiten bin ich noch nicht gekommen.

habe in einem anderen forum gelesen wo auch stand klingt wie ein diesel dort meinen die leute die kette von den nocken.wäre das ne möglichkeit?

am 24. Januar 2007 um 20:34

Hi Buster,

der Anlasser vom PN ist zu schwach. :(

Haste [URL=http://www.wolfsburg-edition.info/.../thread.php?... ]HIER[/URL] schon mal geschaut?

Grüße ':)'

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:39

@ eddi

ja genau auf die seite hat es mich verschlagen.

weil es kommt nur aus der richtung wo die kette ist und klingt wie ein diesel.

dann werde ich mal anlasser tauschen.

Deine Antwort