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2l 16v 9a Problem mit Chip und Steuergerät
Hallo Jungs, fahre einen G2 mit 9a Umbau und allem was dazugehört.
Mein Problem ist das der Motor nicht mehr übe 2500upm dreht und ab 2500 Abmagert und der Steuerstrom auf -40ma - -50ma geht jenachdem wie viel Gas ich gebe.
Er regelt mir dann sofort Runter. Er nimmt komplett das Gas weg.
Im Stand läuft er super co und Zündung im Stand sind Top und lassen sich einstellen.
Elektrisch und mechanisch ist alle i.o. mehrmals geprüft!
Mache ich ein anderes Steuergerät rein mit Serien Chip ist das Problem nicht doch der Motor läuft nicht wirklich sauber und der Steuerstrom lässt sich nicht einstellen.
WAs ist da los.
MfG Joschi2cv
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12 Antworten
also dann gehen wir von folgendem aus
du hast geprüft
steuerkolben vom mengenteiler läuft sauber der stauscheibe hinterher geprüft ?
elektrohydraulisches Stellglied funktioniert einwandfrei gemessen ?
poti am stauscheiben hebel ist in ordnung nicht verstelltworden und auf der gesammten schleifbahn kontinuierliche widerstandänderung ?
Systemdruck Pumpendruck und Differenzdruck ast du gemessen wenn nicht ist das neben dem steuerstrom einer der wichtigsten parameter ist da was versaut ist sich nix mehr mit
du hast da hoffentlich nicht im Mengenteiler wild rumgeschraubt des gleichen gilt für die madenschraube im mengenteiler mit der der co wert justiert wurde in bezug auf leerlauf und co
kurzum damit es kein Glaskugel lesen wird was hast du neben chip ( da wäre interessant was du da verbaut hast ) am mengenteiler geschraubt hast
dann bliebe Tempgeber und lambda kontrolieren
Wie wäre es mit einem verbrannten KAT im MSD?
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Mache ich ein anderes Steuergerät rein mit Serien Chip ist das Problem nicht
Dieser Satz vom TE spricht gegen deinen Tip mit dem KAT @Schreckschraubear...
Zitat:
KAT im MSD
Zumal der KAT und der MSD zwei verschiedene Teile sind
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also dann gehen wir von folgendem aus
du hast geprüft
steuerkolben vom mengenteiler läuft sauber der stauscheibe hinterher geprüft ?
elektrohydraulisches Stellglied funktioniert einwandfrei gemessen ?
poti am stauscheiben hebel ist in ordnung nicht verstelltworden und auf der gesammten schleifbahn kontinuierliche widerstandänderung ?
Systemdruck Pumpendruck und Differenzdruck ast du gemessen wenn nicht ist das neben dem steuerstrom einer der wichtigsten parameter ist da was versaut ist sich nix mehr mit
du hast da hoffentlich nicht im Mengenteiler wild rumgeschraubt des gleichen gilt für die madenschraube im mengenteiler mit der der co wert justiert wurde in bezug auf leerlauf und co
kurzum damit es kein Glaskugel lesen wird was hast du neben chip ( da wäre interessant was du da verbaut hast ) am mengenteiler geschraubt hast
dann bliebe Tempgeber und lambda kontrolieren
Jap genau das ist alles Kontrolliert und im Sollbereich. Wirklich alles.
Lambda arbeitet und neuer Temp sensor ist drinn und geprüft.
Getauscht habe ich schon Drucksteller, Poti Stauscheibe, temp fühler hat alles nix geholfen.
Mengeteiler war noch nie auf und funktioniert. D.h Stauscheibenstellung passt Steuerkolben freigänig.
Differenzdruck passt, Spritzbild sauber kein aptropfen und alles Dicht.
Pumpen laufen beide und liefern den richtigen Druck.
Kabelbaum neu vom lieben Herrn Wester geprüft und neu isoliert und Tip ToP!
Block revediert 2l 9a
Kopf ABF bearbeitet
ABF nocken
Große brücke 50mm
Drosselklappe bearbeitet
Supersprint Fächer in 200Zeller ab da 60mm Powersprint
Chip von Dubracers (Zoran) Zündung 9° vor OT Abstimmung auf ROZ 98 S+
Und paar Spielereien.
hat dir zoran keine vorgabe für den systemdruck gemacht
das sollte natürlich auch auf den chip angepasst sein .
wo mehr luftrein kommt muss auch mehr sprit rein
aber alzu extremst sollte das eigentlich dann auch nicht sein einen teil bekommt die KE noch reguliert
was kriegst du den für lambdawerte beim abmagern ausgespuckt
welchen benzindruck fährst du ?
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Zumal der KAT und der MSD zwei verschiedene Teile sind
Wenn sich die Innereien vom Kat im MSD versammeln, dann nicht mehr...
Das hatte der Schreckschrauber sagen wollen.
Nein hat er nicht.
Habe den Motor nur über den Stuerstrom eingestellt um zum Kumpel fahren zu könnne um da die Abgaswerte am Tester zu checken. Will den Motor ja mal einfahren.
Ist aber wie gesagt mit dem Gechippten Steuergerät nicht möglich da er mir so in den Keller geht.
Habe 2 Steuergeräte mit exakt der selben VW/Audi und Bosch Nr.
Beide sollten Diagnosefähig sein und per 1551 in Grundeinstellungsmodus zu bringen sein das ist aber bei beiden nicht der fall, 1551 sagt immer wieder keine Rückmeldung vom Steuergerät.
Habe gehört das das schon öfter vorgekommen sei und manche nur mit Vagcom reinkommen.
Meine Frage: Ändert der chip was an der Diagnosefähigkeit der Stuergeräte?
Den mit dem gechippten Steuergerät kann ich Zündung und co Super einstellen im Leerlauf. Lambda arbeietet alles Top doch da magert er mir ja ab 2500 total ab. Der Steuerstrom verhät sich genau wie in der Schubabschaltung!
Mit dem Serienchip in dem anderen Steuergerät lassen sich zündung und co nicht einstellen dafür ist ja normal auch der Grundeinstellungsmodus da, doch der Motor läuft damit nimmt gas und lässt sich fahren. Leerlauf muckt er zwar ein bisschen und sägt hier und da mal aber das liegt denk mal an der Einstellung.
also eigentlich solltest du mit dem vagtester spielend reinkommen
Diagnose leitung gecheckt ? ansonsten mal direkt aufs steuergerät pinnen
zu dem steuerstrom problem mit dem dubracer produkt könnte ein schelm denken das der chip vermurkst wurde . wenn er dir den systemdruck komplett wegregelt stimmt definitiv was nicht
hast du beim umchippen dich auc an das procedere gehalten erdung deiner person und auch sonst nicht gefahrgelaufen den chip beschädigt zu haben
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also eigentlich solltest du mit dem vagtester spielend reinkommen
Diagnose leitung gecheckt ? ansonsten mal direkt aufs steuergerät pinnen
zu dem steuerstrom problem mit dem dubracer produkt könnte ein schelm denken das der chip vermurkst wurde . wenn er dir den systemdruck komplett wegregelt stimmt definitiv was nicht
hast du beim umchippen dich auc an das procedere gehalten erdung deiner person und auch sonst nicht gefahrgelaufen den chip beschädigt zu haben
Diagnoseleitungen mehrmals gecheckt, den Chip hat mir Dubracers eingebaut, haben da auch ne platine draufgelötet, der sagte ich soll mal den ori chip aus dem anderen Steuergerät reinsetzen, wen das dann funzt schick ich den Chip zurück und er macht mir einen neuen. Werde ich morgen mal testen. Auf jeden Fall komisch. danke dir schonmal aixcessive. Melde mich dann moin.
MfG Joschi2cv
ich war ja nen ganzen Tag da und Kompression und alles andere top. Da wurden keine halben Sachen gemacht, aber habe versucht ins STG zu kommen, ohne Efolg. Das komische ist das die STG Nummer eigentlcih nicht einzustellen ist ohne in den Grundmodus zu gehen. Aber er ließe sich sauber einstellen (Zündung) wie mit dem STG ohne Diagnosemöglichkeit, das wurmt mich echt. Leitungen bis ans STG gepfüft, direkt gepinnt, kein Erfolg... Ist echt ein schöner Umbau und ich war nachher zeitlich nicht mehr in der Lage weiter Fehler zu suchen.
ich denke das liegt am STG, aber da muss ich mich nochmal genau einlesen....
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ich war ja nen ganzen Tag da und Kompression und alles andere top. Da wurden keine halben Sachen gemacht, aber habe versucht ins STG zu kommen, ohne Efolg. Das komische ist das die STG Nummer eigentlcih nicht einzustellen ist ohne in den Grundmodus zu gehen. Aber er ließe sich sauber einstellen (Zündung) wie mit dem STG ohne Diagnosemöglichkeit, das wurmt mich echt. Leitungen bis ans STG gepfüft, direkt gepinnt, kein Erfolg... Ist echt ein schöner Umbau und ich war nachher zeitlich nicht mehr in der Lage weiter Fehler zu suchen.
ich denke das liegt am STG, aber da muss ich mich nochmal genau einlesen....
Gruß Wester
Danke Wester. ich werde heute wie gesagt mal ein wenig mit den steuergeräten rumprobieren und sehen was rauskommt
bin mir auch ziemlich sicher das das was.mitm steuergerät auf sich hat. mfg joschi