ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2l 16v 9a Problem mit Chip und Steuergerät

2l 16v 9a Problem mit Chip und Steuergerät

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:42

Hallo Jungs, fahre einen G2 mit 9a Umbau und allem was dazugehört.

Mein Problem ist das der Motor nicht mehr übe 2500upm dreht und ab 2500 Abmagert und der Steuerstrom auf -40ma - -50ma geht jenachdem wie viel Gas ich gebe.

Er regelt mir dann sofort Runter. Er nimmt komplett das Gas weg.

Im Stand läuft er super co und Zündung im Stand sind Top und lassen sich einstellen.

Elektrisch und mechanisch ist alle i.o. mehrmals geprüft!

Mache ich ein anderes Steuergerät rein mit Serien Chip ist das Problem nicht doch der Motor läuft nicht wirklich sauber und der Steuerstrom lässt sich nicht einstellen.

WAs ist da los.

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
12 Antworten

also  dann gehen wir von folgendem aus

 

du hast geprüft

 

steuerkolben vom mengenteiler läuft sauber  der stauscheibe hinterher geprüft ?

 

elektrohydraulisches Stellglied funktioniert einwandfrei  gemessen ?

 

poti am  stauscheiben hebel   ist in ordnung nicht verstelltworden und auf der gesammten schleifbahn kontinuierliche widerstandänderung  ?

 

Systemdruck  Pumpendruck und Differenzdruck  ast du gemessen  wenn nicht ist das  neben dem steuerstrom einer der wichtigsten parameter  ist da was versaut  ist sich nix mehr mit

 

du hast da hoffentlich nicht im Mengenteiler wild rumgeschraubt   des gleichen gilt für die madenschraube  im mengenteiler mit der der co wert justiert wurde in bezug auf leerlauf und co

 

kurzum damit es kein Glaskugel lesen wird    was hast du neben chip  ( da wäre interessant was du da verbaut hast )  am mengenteiler geschraubt hast

 

dann bliebe   Tempgeber  und lambda  kontrolieren

Wie wäre es mit einem verbrannten KAT im MSD?

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Mache ich ein anderes Steuergerät rein mit Serien Chip ist das Problem nicht

Dieser Satz vom TE spricht gegen deinen Tip mit dem KAT @Schreckschraubear...:D

Zitat:

KAT im MSD

Zumal der KAT und der MSD zwei verschiedene Teile sind ;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  dann gehen wir von folgendem aus

du hast geprüft

steuerkolben vom mengenteiler läuft sauber  der stauscheibe hinterher geprüft ?

elektrohydraulisches Stellglied funktioniert einwandfrei  gemessen ?

poti am  stauscheiben hebel   ist in ordnung nicht verstelltworden und auf der gesammten schleifbahn kontinuierliche widerstandänderung  ?

Systemdruck  Pumpendruck und Differenzdruck  ast du gemessen  wenn nicht ist das  neben dem steuerstrom einer der wichtigsten parameter  ist da was versaut  ist sich nix mehr mit

du hast da hoffentlich nicht im Mengenteiler wild rumgeschraubt   des gleichen gilt für die madenschraube  im mengenteiler mit der der co wert justiert wurde in bezug auf leerlauf und co

kurzum damit es kein Glaskugel lesen wird    was hast du neben chip  ( da wäre interessant was du da verbaut hast )  am mengenteiler geschraubt hast

dann bliebe   Tempgeber  und lambda  kontrolieren

Jap genau das ist alles Kontrolliert und im Sollbereich. Wirklich alles.

Lambda arbeitet und neuer Temp sensor ist drinn und geprüft.

Getauscht habe ich schon Drucksteller, Poti Stauscheibe, temp fühler hat alles nix geholfen.

Mengeteiler war noch nie auf und funktioniert. D.h Stauscheibenstellung passt Steuerkolben freigänig.

Differenzdruck passt, Spritzbild sauber kein aptropfen und alles Dicht.

Pumpen laufen beide und liefern den richtigen Druck.

Kabelbaum neu vom lieben Herrn Wester geprüft und neu isoliert und Tip ToP!

Block revediert 2l 9a

Kopf ABF bearbeitet

ABF nocken

Große brücke 50mm

Drosselklappe bearbeitet

Supersprint Fächer in 200Zeller ab da 60mm Powersprint

Chip von Dubracers (Zoran) Zündung 9° vor OT Abstimmung auf ROZ 98 S+

Und paar Spielereien.

 

 

hat dir  zoran keine vorgabe für den systemdruck gemacht  

das sollte natürlich auch auf den chip angepasst sein .

wo mehr luftrein kommt muss auch mehr sprit rein

 

aber alzu extremst sollte das  eigentlich dann auch nicht sein einen teil bekommt die KE noch reguliert

 

was kriegst du den für lambdawerte  beim abmagern ausgespuckt

 

 

welchen benzindruck fährst du ?

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

 

Zumal der KAT und der MSD zwei verschiedene Teile sind ;)

Wenn sich die Innereien vom Kat im MSD versammeln, dann nicht mehr... :D:D:D

Das hatte der Schreckschrauber sagen wollen. :)

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:12

Nein hat er nicht.

Habe den Motor nur über den Stuerstrom eingestellt um zum Kumpel fahren zu könnne um da die Abgaswerte am Tester zu checken. Will den Motor ja mal einfahren.

Ist aber wie gesagt mit dem Gechippten Steuergerät nicht möglich da er mir so in den Keller geht.

Habe 2 Steuergeräte mit exakt der selben VW/Audi und Bosch Nr.

Beide sollten Diagnosefähig sein und per 1551 in Grundeinstellungsmodus zu bringen sein das ist aber bei beiden nicht der fall, 1551 sagt immer wieder keine Rückmeldung vom Steuergerät.

Habe gehört das das schon öfter vorgekommen sei und manche nur mit Vagcom reinkommen.

Meine Frage: Ändert der chip was an der Diagnosefähigkeit der Stuergeräte?

Den mit dem gechippten Steuergerät kann ich Zündung und co Super einstellen im Leerlauf. Lambda arbeietet alles Top doch da magert er mir ja ab 2500 total ab. Der Steuerstrom verhät sich genau wie in der Schubabschaltung!

Mit dem Serienchip in dem anderen Steuergerät lassen sich zündung und co nicht einstellen dafür ist ja normal auch der Grundeinstellungsmodus da, doch der Motor läuft damit nimmt gas und lässt sich fahren. Leerlauf muckt er zwar ein bisschen und sägt hier und da mal aber das liegt denk mal an der Einstellung.

also  eigentlich solltest du mit dem vagtester spielend reinkommen

 

Diagnose leitung gecheckt ? ansonsten mal direkt aufs steuergerät pinnen 

 

zu dem steuerstrom problem mit dem dubracer produkt   könnte ein schelm denken das der chip  vermurkst wurde . wenn er dir den systemdruck komplett wegregelt  stimmt definitiv was nicht

 

 

hast du beim umchippen dich  auc an das procedere gehalten  erdung deiner person und  auch sonst nicht  gefahrgelaufen den chip beschädigt zu haben

 

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  eigentlich solltest du mit dem vagtester spielend reinkommen

Diagnose leitung gecheckt ? ansonsten mal direkt aufs steuergerät pinnen 

zu dem steuerstrom problem mit dem dubracer produkt   könnte ein schelm denken das der chip  vermurkst wurde . wenn er dir den systemdruck komplett wegregelt  stimmt definitiv was nicht

 

hast du beim umchippen dich  auc an das procedere gehalten  erdung deiner person und  auch sonst nicht  gefahrgelaufen den chip beschädigt zu haben

Diagnoseleitungen mehrmals gecheckt, den Chip hat mir Dubracers eingebaut, haben da auch ne platine draufgelötet, der sagte ich soll mal den ori chip aus dem anderen Steuergerät reinsetzen, wen das dann funzt schick ich den Chip zurück und er macht mir einen neuen. Werde ich morgen mal testen. Auf jeden Fall komisch. danke dir schonmal aixcessive. Melde mich dann moin.

MfG Joschi2cv

ich war ja nen ganzen Tag da und Kompression und alles andere top. Da wurden keine halben Sachen gemacht, aber habe versucht ins STG zu kommen, ohne Efolg. Das komische ist das die STG Nummer eigentlcih nicht einzustellen ist ohne in den Grundmodus zu gehen. Aber er ließe sich sauber einstellen (Zündung) wie mit dem STG ohne Diagnosemöglichkeit, das wurmt mich echt. Leitungen bis ans STG gepfüft, direkt gepinnt, kein Erfolg... Ist echt ein schöner Umbau und ich war nachher zeitlich nicht mehr in der Lage weiter Fehler zu suchen.

ich denke das liegt am STG, aber da muss ich mich nochmal genau einlesen....

Gruß Wester

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ich war ja nen ganzen Tag da und Kompression und alles andere top. Da wurden keine halben Sachen gemacht, aber habe versucht ins STG zu kommen, ohne Efolg. Das komische ist das die STG Nummer eigentlcih nicht einzustellen ist ohne in den Grundmodus zu gehen. Aber er ließe sich sauber einstellen (Zündung) wie mit dem STG ohne Diagnosemöglichkeit, das wurmt mich echt. Leitungen bis ans STG gepfüft, direkt gepinnt, kein Erfolg... Ist echt ein schöner Umbau und ich war nachher zeitlich nicht mehr in der Lage weiter Fehler zu suchen.

ich denke das liegt am STG, aber da muss ich mich nochmal genau einlesen....

Gruß Wester

Danke Wester. ich werde heute wie gesagt mal ein wenig mit den steuergeräten rumprobieren und sehen was rauskommt

bin mir auch ziemlich sicher das das was.mitm steuergerät auf sich hat. mfg joschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2l 16v 9a Problem mit Chip und Steuergerät