ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 2L 16V Gruppe A Nachbauen...

2L 16V Gruppe A Nachbauen...

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:17

mahlzeit,

ein arbeitskollege hat bei mir einen 16V sauger bestellt. da er als letzten wagen nen m3 gefahren hat hat er also entsprechend hohe ansprüche. im lieferprogramm von VW-Motorsport gab es ende der 80er genau so einen motor wie ich den brauche:

2L 16V

245NM

260PS

Höchstdrehzahl 8800 1/min

Da mir leider nicht viele daten zur verfügung stehen dachte ich mir das ich mir mal nen dx-kopf mit mechanischen tassenstösseln besorge. gesagt, getan: gemessen und das kotzen bekommen. die dinger wiegen mit chims immernoch 70gr. (hydros alte version 80gr.)

nun habe ich mich auf die alten zeiten besonnen in denen für solche motoren scheinbar mechanische tassenstössel von alfa verwand wurden. diese hatten den vorteil das sie sehr kleine einstellplättchen besaßen und damit nochmal gut gewicht reduzierten.

meine frage ist nun ob jemand erfahrungen mit hochdrehzahlmotoren dieser kategorie hat und ob jemand evtl sogar erfahrungen mit diesen alfa-teilen besitzt.

herzlichen dank

p.s. die neuen hydros sind mir ehrlich gesagt noch zu schwer

Ähnliche Themen
166 Antworten

Solche Umbauten macht doch jeder Motorbauer?!

Aber die Hydros sind wohl nicht das einzige was gemacht wurde :D

Ich würde an deiner Stelle mal im Opel Teil nachfragen.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:47

welche umbauten macht jeder motortuner?

was soll ich mit welchen opelteilen?

Argh habe jetzt bei 2l 16V an den GSI Motor gedacht. Argh bin leicht verwirrt :D Meinst natürlich GTI... hehe... übermüdet.

Umbau von Hydros auf Tassenstößel kann man beim Motorbauer machen lassen, wenn du nen redseeligen kennst kannste den ja mal fragen.

Das mit dem Alfazeugs habe ich auch schon gehört.

Aber wofür ist das Gewicht wichtig? Der Spaß gehört doch nicht zur rotierenden Masse von daher ist das doch fast ziemlich egal?!

Oder seh ich da jetzt nicht die Vorteile?!

Wegen leichterer Bewegung der Nockenwelle da se nich soviel "Kraft" aufwenden muss?

motor

 

HI!

Also wenn du teile wie andere Tassenstößel etc suchst wirst du sicher bei Sorg-Motorsport fundig die machen ja die ganzen bergrennmotorn etc..aber denk an Stahlpleul,feingewuchtete kurbelwelle und ausreichende spritversorgung sprich weber oder einzeldrossel..

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:15

Zitat:

Aber wofür ist das Gewicht wichtig? Der Spaß gehört doch nicht zur rotierenden Masse von daher ist das doch fast ziemlich egal?!

Oder seh ich da jetzt nicht die Vorteile?!

Wegen leichterer Bewegung der Nockenwelle da se nich soviel "Kraft" aufwenden muss?

die hydros sind leider viel zu schwer, die dürfen nicht mehr wie 7200 1/min abbekommen. ansonsten zerlegen die sich zu schnell. die tassen vom 1er sind auch noch zu schwer und schrickzeug oder sorg oder teile von ts... sind mir im grunde zu teuer. ne leichte tasse von shrick kost da ma eben 45€/stück :(

an den rest wird gedacht, keine sorge ;)

am 26. Mai 2005 um 8:39

extrem saugertuning

 

hallo leute........

ich habe die alfabecher im köpfchen...super V vom schrick......drehzahlfest ohne weiteres bis 8000 da habe ich dann begrenzt und das bei ventilüberschneidung von 6mm........

kein problem!

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:15

mahlzeit,

erzähl ma büdde was mehr darüber :) von welchem wagen sind die? kosten pro stück? woher bekommt man die ditsanzhülsen?

am 26. Mai 2005 um 9:25

saugertuning

 

hallo erst mal...also es ist ein 8V in dem ich eine solche ventilüberschneidung fahre...

motor EG 82,75er mahlekolben,rennpleuel superleicht,nietrierte kw,heronkopf umgebaut auf alfatassen mit 8mm schafthütchen ,320er schricknocke mit 13,2mm hub ,tassenführungen mußte ich aufspindeln auf das maß der alfabecher...muß mal schaun ob ich die teilenummer finde...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:40

das wäre klasse. normal sollten die aber so reinpassen?!

am 26. Mai 2005 um 9:41

distanzhülsen hab ich schon gefunden:

Alfa romeo 155 aspirato je nach typ für 7 und 8mm schaft bj. 92-96 ventilsteuerung M1 M2 M3 von 1,100-2,800mm....

kostet das stück 3,20+Mwst....

am 26. Mai 2005 um 9:44

nein passen tun die nicht...mußte ich um 0,200mm aufspindeln, da die Tassenführungen von VW geringfügiger kleiner sind!

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:01

gut, das sollte kein problem sein. der preis bezog sich nur auf die distanzhülsen? was hats dann mit den tassen selber auf sich?

am 26. Mai 2005 um 10:10

hab noch mal in den akten nachgesehen.......den Motor habe ich 02 aufgebaut mußte jetzt folgendes feststellen..............sorry!!!!!

Tassenstößel habe ich vom Benz genommen DB A 1020540201 haben damals 168,00 EUR gekostet!

Hülsen vom Alfa wie erwähnt und die schönen Ventilchen mußte ich wegen der Länge zum unterbauen vom Renault Alpine Turbo hernehmen ein richtiger Mix also....und deswegen mußte ich damals auch die Tassenführungen aufspindeln....

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:59

unschön. 16v ventile sind wesentlich kleiner... wird das also so auch nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen