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2l 16V vom Passat in Golf1Cab + Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. November 2008 um 22:01

Hi

ich habe nen 2l 16V vom Passat zuhause rumliegen und würde diesen gerne in mein 1ser Cab verbauen.

Da dieses Projekt länger dauern wird möchte ich einen Turbo ( dachte an T03/04 Lader ) verbauen damit so richtig

die lutzi abgeht!!*fg* Wenn jemand etwas dazu sagen kann oder mich von etwas anderem überzeugen kann-will,

ich bin für alles offen und dankbar über jeden beitrag!!

Es soll ein komplett umbau werden, also so richtig mit GTO Verbau + Leichtbau + jeeeede menge zeit !!!

Also meldet euch pls!!

Mfg Dave

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14 Antworten

Bei Turboumbauten kann ich dir mal die SUCHE ans Herz legen...

Kommt hier alle paar Tage mal zur Sprache...

Also Suche benutzen, lesen und schlau machen... ;)

Oder erzähl doch mal wie du dir so den Umbau vorgestellt hast. Also paar Details usw..

mfg

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:29

Bin schon fleißig am suchen aber so wie ich mir das vorstelle finde ich nicht so wirklich etwas für ein 1ser Cab.

Naja mit Turboumbau begebe ich mich auf neuland, mir wurde gesagt dass ich mit dem Motor, der "kurzen" Ansaugbrücke und einen T03/04 Lader (Garret) das Ding zum laufen bringe!! Habe auch kompletten Kabelbaum vom 2l Motor.

Ich möchte gerne wissen ob das eine vernünftige Lösung ist oder ob ich mir etwas anderes überlegen sollte.

2l16V Standart tuning( scharfe NW, Kopfbearbeitung, Schmiedekolben, .... + eventl. 45 Weber)

Mfg

ALso nen Turboumbau verschlingt schon einiges an Geld... Weiß ja auch nicht was du selber machen kannst und was du machen lassen musst.

Fängt an von Krümmer, Verdichtung reduzieren, G60 Digifant verbauen, Hosenrohr schweißen, Ladeluftkühler und Rohre etc...

Fragen wir mal anders. Wieviel Geld haste denn so angedacht für den Umbau?

mfg

Hi,

das den Turboumbau angeht ist es ja egal ob Cabrio, Ier oder IIer .

Für nen gescheiten Turboumbau sollte der Motor auf jeden Fall generalüberholt werden. Dann am besten die Kolben von einem Turbofahrzeug,Audi S2 passt glaube ich beim Golf Block.

Dann brauchst die ne Einspritzanlage die mit dem Ladedruck umgehen kann (z.b. Digifant vom G60) Die Verdichtung muß auch reduziert werden.

Dann natürlich noch eine entsprechende Bremsanlage.

Gruß Tobias

P.S. das mit dem GTO Umbau würde ich mir aber nochmal überlegen,die 80er haben wird doch glücklicherweise hinter uns gelassen:D

S2 Kolben passen beim 2 Liter Block nicht...

Der hat ne 82,5er Bohrung. die 1,8er bzw. der S2 haben aber nur ne 81er Bohrung...

Also Verdichtung reduzieren über Platte und 2 Kopfdichtungen, was aber nicht wirklich toll ist. Oder die bessere Wahl, nen Satz Schmiedekolben mit passender Verdichtung...

mfg

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:42

Also schweisarbeiten sprich krümmer, abgasanlage mach ich selber, Kopfberabeitung lass ich machn- Planen, Ein auslaufkanäle vergrösern+strömungsgunstiger bearbeiten..., ansonsten möchte-kann ich so weit wie möglich alles selbst machen!!

Wegen zeit und geld mach ich mir keinen stress, da ich nicht schon nächstes jahr fertig sein muss-will

Will den wagen komplett neu aufbauen, aber wenn es geht sollte es auch eintragbar sein!?!?

Mfg

Naja wenn man viel selber machen kann spart das schon mal ne Menge Geld...

Und was die Sachen mit dem Eintragen angeht. Da musst du mal mit dem sprechen der das ganze dir dann eintragen soll... Der wird dir sagen was er sehen bzw haben will. Da ist jeder Prüfer nun mal anders.

Also wie gesagt...

Motor komplett zerlegegen und überholen wenn man es richtig machen will...

mfg

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:54

Also wird das meiste fürn Gutachter draufgehn!?!? *fg*

Das hätte ich auch geplant, Schmiedekolben, verst. Pleuel lager, H-schaft pleuel, verst. kurbelwelle hochfeste Schrauben und und und

Also das volle programm. woher weis ich welche verdichtung am besten wäre, bzw. das es mit dem hub der NW zusammen passt??? Muss ich mich beim Motorenbauer meines vertrauens zusammen sprechen oder gibt es richtwerte nach denen ich mich halten kann???

Mfg

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:57

an Turbotobi28

auch wenn die 80er vorbei sind, ich finde den GTO verbau extrem geil beim Cab. und es gibt ihn sehr selten und das sind 2 verdammt gute gründe die mich überzeugen!!!!

Meine Meinung

Naja die Verdichtung hängt halt sogesehen damit zusammen was du so an Leistung haben willst.

Am besten mal setzt sich nen Ziel und arbeitet darauf hin.

Aber in dem Bereich zwischen 8:1 und 9:1 wirst du dich schon beswegen...

Pleuellager kannst du vom Audi RS2 nehmen. Sind Sputterlager. KW kannst die normale lassen, die macht am wenigsten Probleme.

Nocken gehen erstmal auch die originalen. Nockenwellen beim Turbo sind nicht so wichtig wie bei nem Sauger. Wenn du mal günstig welche vom 150PS 16V (ABF) bekommen kannst wäre das aber auch nicht verkehrt. Habe ich auch für meinen 16VT. ;) Sind die schärfsten Serien 16V Wellen von VW.

mfg

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:15

also von PS her dachte ich an ca 250 - 300.

die KW werde ich samt erleichterten schwung feinwuchten lassen und polieren

ich habe den ABF Motor vom Passat.

dachte ausserdem an die Bremsanlage vom g60 für VA und die vom gti 16v für die HA

Mfg

Ach so, ich bin vom alten 2.0 16V ausgegangen, dem 9A mit 136 PS. ;)

Also wenn du den ABF hast kannst die komplette Einspritzung schon mal lassen. Da brauchste die G60 Digifant nicht...

Lader würde ich aber nen Garrett nehmen. Bei deiner Leistungsvorstellung wäre ein GT28RS ganz gut passend.

Kurbelwelle mit Schwungrad zusammen wuchten würde ich persönlich nicht machen. Dann lieber einzeln wuchten. Weil wenn am Schwungrad mal irgendwann was ist und ausgewechselt werden muss, so musst alles wieder ausbauen und wuchten lasssen.

So brauchst denn halt nur das Schwungrad wechseln und gut ist...

mfg

am 30. November 2008 um 0:39

mal so nebenbei.

du bist doch keine sekretärin.

deine ersten beiträge und man muß

dir nicht sagen, was eine zündkerze ist.

ein klares und hohes ziel, was du dir da

vorgenommen hast.

 

was machst du mit dem innenraum?

wenn du schon den motorraum komplett

umkrempelst, hast du doch sicherlich

schon genauere vorstellungen zu der

innenausstattung. richtig?

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:58

Nö bin gottsei dank keine Tippse!! *fg*

Hab schon jede menge erfahrungen mit meinem jetztigen Cab. gemacht.

Möchte aber einmal ein auto von grund auf komplett neu machn, darum auch der ganze aufwand!!

aussen dachte ich eben an den GTO verbau, eventl, die heckklappe komplett mit dem heck verschweisen, einen eigenbau käfig, auf zweisitzer umbaun, innen das Armaturenbrett polyestern und verändern, teppich raus viel nacktes blech und Musik mäsig nicht zu viel aber etwas schönes dezentes, (das ist noch nicht so festgelegt)

Vom Lack her dachte ich an so dunkles grün und schwarz mit perl effekt oder komplett schwarz mit roten perl effekt.

Mir schwirren schon einige gedanken durchn kopf, aber zuerst möchte ich motormäsig alles geregelt haben!! Auch wegn Typisierung usw.

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