ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2l 2E Kompressor

2l 2E Kompressor

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:22

hi, habe auf meinen 2e motor einen eaton kompressor angeflanscht, mechanisch funktioniert alles soweit.

habe nun nur das problem dass im leehrlauf zuviel ladedruck aufgebaut wird, muss also bypass oder pop off verbauen?

wie wird das bei anderen kompressorkits gelöst(SLS), ich binn am überlegen ob ich die g60 brücke mit drosselklappe umbauen soll?

ich weiss noch nicht genau was an ladedruck "rauskommt", habe aber noch keinen ladeluftkühler drinn, will es erst mal ohne versuchen.

gruss molla

Ähnliche Themen
79 Antworten

zeig doch mal Fotos von deinem Umbau!!!!!!!!!!!

würden sich bestimmt mehrere für interessieren

thomas du "luder" :p laß bloss den mist sein ;) wenn dann bitte ordenlich :)

Ich würde die G60 Komponenten verbauen. Das wird wohl das einfachste und beste sein. Aber einen LLK würde ich auf jeden Fall einbauen. Oder halt mit einer Wassereinspritzung die Temperatur niedrig halten. Was hast Du mit der Verdichtung gemacht ?

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:54

hi,

*g* LLk hab ich mittlerweile drin (Sharan),

werde auf 16v umbauen, wenn die ansaugbrücke zwischen block und kompressor passt, sonst müsste ich meinen "genialen" halter wegschmeissen, der soviel denkarbeit gekostet hat.

gruss Thomas

hast Du schon Fotos ?

Fotos wären super !

Mach das alles auch für den letzten Kritiker Glaubwürdig ;)

 

Außerdem sind wir sooo gespannt :D

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:30

hi,

hab nur welche ohne llk gemacht:

www.molla.org/vento/

@leinad: was meinst du krieg ich da die 16v Ansagbrücke zwischen?

gruss molla

sollt enormalerweise passen. ansonsten kann man die aber auch für kleines geld passend schweißen (lassen) :)

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:34

was nicht passt wird passend gemacht *g*

gruss

molla

hi , dachte immer bei kompressor motoren braucht man keinen llk weil der ja nicht soviel hitze erzeugt ? oder hab ich mich da jetzt geirrt ?

Du Kannst einfach ein Original Schubumluftventil aus nem 1.8T einbauen das kostet bei VW so um die 20€.

das schließt du einmal vor der Drosselklappe an und das andere Ende mußt du vor dem Lader wieder anschließen und die kleine Leitung machst du an ne Unterduckleitung von der Ansaugbrücke z.b. mit nem T-Stück an die Leitung zum BKV.

Wenn du jetzt vom Gas gehst schließt sich die Drosselklappe in der Ansaugbrücke entsteht ein Unterduck der dir das Ventil öffnet und dir den Druck vor der Drosselklappe wird abgelassen.

MfG

Golorado

PS: wo hast du denn den Luftmassenmesser verbaut vor oder nach dem Lader?

Das dürfte nicht reichen, das Schubumluftventil hat nen sehr kleinen Durchlass. Ich würde da eher auf sowas wie beim G-lader setzen.

Wenn du das Leerlaufregelventil (Zigarre) meinst das hat nen kleineren querschnitt ,gut der G hat auch noch ne Bypassklappe. Aber das Schbumluftventil wird ja auch bei Turbomotoren mit über 1Bar Ladeduck erfolgreich verbaut.

Außerdem nimmt SLS bzw. Z-Engineering bei den Stufe 1 Ladern mit max 0.4 Bar garkein Schubumluftventil das wird erst ab Stufe 2 Kits verbaut. Ich habs bei meinem auch nur nachgerüstet weil der Motor im Schubbetrieb so nen kleinen ruck macht.Außerdem solls schonender für die Drosselklappe und den Lader sein.

MfG

Golorado

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:27

hi,

ich glaub zwar net dass das beim kompressor was ausmacht, die walzen sind doch sehr massiv, aber an son umluftventil hab ich auch schon gedacht.

werde jetz aber auf 16v kopf umbauen, und dann ne g60 klappe dranmachen, weil ich freundlich darauf hingewiesen wurde nicht so zu pfuschen *g*.

zum thema llk hab heute mal test gemacht habe mit llk ansaugluftemeratur (bei 80km/h) 50 °C und ohne ca 55° bei 3000 U/min, hoher drehe ich net weil man dann eventulelles klopfen net mehr hört (zumindest ich nicht).

gruss molla

Deine Antwort
Ähnliche Themen