ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2L 9A Block + 16V KR Kopf + 4T geht das gut?

2L 9A Block + 16V KR Kopf + 4T geht das gut?

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:37

Servus jungs, da ich momentan null zufrieden bin mit der leistung meines PL`s und das Getriebe den Geist aufgibt, will ich nun umbauen.

Hab folgendes Angebot vorliegen, 9a 2Liter Block mit Original 93.000km nachweissbar, nen 16V KR Kopf mit vollem Problem seitens Hohenester, keine 1000km geloffen.

Dazu möchte ich mir das 4T Getriebe reinhauen.

Folgende Fragen dazu:

1. Hat das schon jmd. gemacht der mir hilfreiche tips geben könnte?

2. Welche ZKD muss ich nehmen? die 1.8 oder 2L ?

3. Welche A.Brücke soll ich fahren, die mittlere oder grosse?

4. Ist das 4T Getriebe belastbarer als ein 2Y ?

5. Welche Kupplng muss ich verwenden beim 4T?

6. Welche Leistung könnte man so grob mit der Kopfbearbeitung, Hartmann-Bi Kat Fächerkrümmer, Edelstahlauspuffanlage Bastuck erwarten?

ich weiss fragen über fragen, aber es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

Gruss Cengiz

Ähnliche Themen
32 Antworten

hier steht ein bischen was:

http://www.vw-rules.de/16v.htm

Zu dem 4T getriebe es ist ne ganze ecke länger übersetzt wie das 2Y ich selber fahre am gemachten 16V das ATH das ist von der übersetztung das gleiche wie das 4T gut der anzug leidet etwas aber ich finde es Optimal übersetzt also nicht so ultrakurz wie das 2Y du mußt allerdeings auch die Kupplung dann vom 4T nehmen... Ich persönlich würde aber beim 1,8er Block bleiben der 2Liter langhuber ist ja noch etwas drehzahlfauler...

Hi,

ich hab diesen Winter das selbe vor.

9A Block

Bearbeiteter PL Kopf

Auslass als Einlassnocke

Große Brücke

Aber trotzdem das 2Y. Ist stärker als das 4T.

Wenn dann schon ein G60 Getriebe statt dem 2Y.

möglicherweise den Krümmer vom ABF

modifizierte KE-Jetronic.

mfg,

christian

Hab das auch nächstes Jahr vor. Man kann wohl ca. 150-160 PS erreichen, wenn du alles machst, was du aufgezählt hast.

Problem wirst du beim Eintragen bekommen. Geht nur beim Tuner.

aus dem grund hab ich auch 1,9Liter und auf meinem Block steht immer noch PL

2,0 Liter währe auch noch gegangen war mir aber zu gefährlich weil die wände da schon übelst dünn werden!

Und das wichtigste ich hab nen schönen kurzhuber nicht so wie der 9A

PS: und weil mich jetzt schon mehrere gefragt haben das aufbohren hat mich beim Motoreninstandsetzer 250€ gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

aus dem grund hab ich auch 1,9Liter und auf meinem Block steht immer noch PL

2,0 Liter währe auch noch gegangen war mir aber zu gefährlich weil die wände da schon übelst dünn werden!

Und das wichtigste ich hab nen schönen kurzhuber nicht so wie der 9A

PS: und weil mich jetzt schon mehrere gefragt haben das aufbohren hat mich beim Motoreninstandsetzer 250€ gekostet...

und du drehst mit deinem motor über 8500touren? kurzhuber fährst du also? du hast also nen kolben mit min. 86,4mm? ansonsten wäre es nämlich immernoch nen langhuber ;)

@Cemocuk

mein diesel knackt schon nen 4T, da kannste mal locker von ausgehen das nen 2L 16V so nen ding zerreissen wird ;)

Nein Leinad mit kurzhuber meinte ich nicht so einen langen hub wie der 9A bei 92 oder so meine Kolben haben Ø 83mm bei 86,4mm hub Jo und ich werde mit meinem Motor denke ich mal so an die 8 - 8,5 drehn... Nicht umsonnst wird der Komplette Motor komplett auf Sauger tuning gemacht...

siehste, also keine serie mehr...

in amiland fahren die nen lustiges motörchen ;)

2L 20V 340ps bei 9000touren

wenn man die blöcke eh schon macht dann kann man auch den hub ordentlich wählen. fährt sich viel schöner mit sattem drehmoment

mein Kumpel fährt nen Fiat 2,0Liter 20V mit 2Bar gemessende 420Ps beim Tuner in Berlin aufer Rolle ;)

PS der dreht aber max 7000U/min

super nen sauger mit nem turbo zu vergleichen *hust*

jaja ich weiß... ich steh sowieso auf Sauger!!!!

Ich war ja immer so überzeugt von meinem ATH am PL da hatte ich aber noch 14" jetzt mit den 16" Porsche finde ich es doch etwas zu träge was meinst du Leinad wollte es im winter an meinem gemachten 16V wieder verwenden oder wird es da auch noch zu lang sein also an Serien PL mit Fächer der im mom drin ist, ist jetzt relatiev lannnnnnnnnnnng

Jetzt weiß ich nur nicht wie es sich am gemachtem 16V fährt oder ob ich mir einen ACD oder nen AUG besorgen soll was denkst du?

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:42

ja welche alternative würde sich denn bei den Getrieben anbieten ?? Die Nase habe ich voll von den 2Y Getrieben, die verrecken mir nonstop im halbjahres modus! Will halt das Schaltgestänge beibehalten.

Was würde denn so nen 2Y Getriebe beim Instandsetzer im austausch kosten? Hat da jmd. erfahrung?

gruss cengiz

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

jaja ich weiß... ich steh sowieso auf Sauger!!!!

Ich war ja immer so überzeugt von meinem ATH am PL da hatte ich aber noch 14" jetzt mit den 16" Porsche finde ich es doch etwas zu träge was meinst du Leinad wollte es im winter an meinem gemachten 16V wieder verwenden oder wird es da auch noch zu lang sein also an Serien PL mit Fächer der im mom drin ist, ist jetzt relatiev lannnnnnnnnnnng

Jetzt weiß ich nur nicht wie es sich am gemachtem 16V fährt oder ob ich mir einen ACD oder nen AUG besorgen soll was denkst du?

welche leistung wirste ~ bekommen und welche reifengröße genau?

Zitat:

Original geschrieben von CEMOCUK

ja welche alternative würde sich denn bei den Getrieben anbieten ?? Die Nase habe ich voll von den 2Y Getrieben, die verrecken mir nonstop im halbjahres modus! Will halt das Schaltgestänge beibehalten.

Was würde denn so nen 2Y Getriebe beim Instandsetzer im austausch kosten? Hat da jmd. erfahrung?

gruss cengiz

wenns dir jetzt schon die 2Y zerlegt dann vergiß die anderen getriebe ganz schnell wieder. unter nem 02A wirste nix haltbar bekommen.

Das 2Y ist zu kurz gerade für einen gemachten 16V... das macht kein spaß und auf der Bahn ist auch nix drinn

Das ACD ist wie das 2Y nur das der 5te länger ist also fürn gemachten 2L 16V schon besser wie ein 2Y aber an deiner Stelle würde ich zusehn ein AUG oder sogar ein ATH zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2L 9A Block + 16V KR Kopf + 4T geht das gut?