ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2l Benzin bzw. Diesel sparen durch einfachen Trick !!!

2l Benzin bzw. Diesel sparen durch einfachen Trick !!!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:08

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einer Autosendung im Fernsehen

gesehen, dass man durch den einfachen Trick den 3. Gang zu überspringen 2l auf 100km sparen kann.

Es spielt keine Rolle ob man einen Benziner oder Diesel fährt.

Normal anfahren im 1. Gang, dann im 2. Gang bis ca. 50-55 km/h beschleunigen und sofort in den 4. Gang schalten. Den 3.Gang also einfach überspringen.

PS: Die 2l Benzinersparnis waren im Test bei einem Passat Benziner erzielt worden. Bei einem älteren Mercedes C oder E Klasse Diesel der normal ca. 8,5l

schluckt war der Verbrauch nur noch ca. 5,5l, also 3l weniger !!!

Was meint ihr dazu ??? Fährt schon jemand auf diese Art und Weise um Sprit zu sparen ???

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. Juli 2004 um 17:18

hab den 1,4er mit 75 PS und ich beschleunige immer bis ~45km/h im 2. und dann bis 3000 upm in den anderen gängen weiter und hab nen verbrauch laut mfa 6,4l verbrauch und gerechnet 6,5l....

Lennart

am 11. Juli 2004 um 17:24

jojo das funzt auf jeden fall mit dem weniger verbrauchen

allerdings hat mich gestört dass dies im tv als "neuen trick" hingestellt haben

der is mindestens schon 20 jahre alt ;)

aber wie gesagt, es funktioniert!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:39

ich bin mal gespannt ob es wirklich 2l ausmacht,

wenn ja dann müsste mein 1.4er mit ca. 6l auskommen.

Das wären mit einer Tankfüllung über 900km mit einem Benziner !?!?

Leider habe ich keine MFA um den Verbrauch sofort zu überprüfen.

am 11. Juli 2004 um 17:42

aber ist das nicht schädlich fürs getriebe ?

hab ich auch gesehen! aber dass man dabei soviel sparen kann glaub ich nicht! aber ich werd's wohl mal ausprobieren.

da ich mit meinem benziner im schnitt auf einen verbrauch von etwa 9 liter komme, müsste ich dann ja auf einen verbrauch von ca. 7 liter kommen.

na da bin ich ja mal gespannt...

mfg.

Wahrscheinlich nur dummes Zeug

 

Hallo zusammen,

die angeblich hohen Einsparungen können nur von Leuten erzielt werden, die vorher Bleifuß gefahren sind und eben nicht(!) den möglichst hohen Gang fahren.

Es kommen also immer die selben Tipps, die eben schon viele von sich aus beherzigen. Was den konkreten Tipp angeht (3. Gang überspringen) scheint mir völlig abgefahre zu sein. Vor allen Dingen wenn man den 2. Gang entsprechend hoch drehen soll.

Ich schalte bei 30 in den 3. Gang und wenn ich nach weiterem Beschleunigen die Geschwindigkeit zwischen 40 und 55 halten muss, dann schalte ich auch in den 4. Gang. Das Weglassen des 3. Gangs bringt hier nichts. Vielleicht würden die Spar-Extremisten eine weitere Einsparung erzielen, wenn sie den 3. Gang schon bei 20 und den 4. Gang schon bei 35 einlegen könnten.

Mein Auto (Ford Mondeo TDCI 130 PS) würde bei diesen letztgenannten Schaltpunkten jeweils im Standgas bei kanpp 1.000 U/Min hängen...

Hier noch weitere tolle Tipps:

Spülmaschine/Waschmaschine nur laufen lassen, wenn die Maschine voll ist.

Auto stehen lassen bringt am meisten...

Wollte Ihr noch mehr kluge Ratschläge?

Viele Grüße

Norbert

also sparvorschläge find ich prinzipiell immer interessant! was hast denn noch so auf lager?

abwasserrohr vom waschbecken abschrauben und das wasser für die toilettenspülung mit einem eimer auffangen? *ggg*

mfg.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 18:05

nein, warum sollte es dem Getriebe schaden ???

@Norbert27

Das Einsparpotential gilt nicht nur für Bleifüße sondern auch für Normalfahrer, die rechtzeitig hochschalten.

Der alte Mercedes Diesel unterbot sogar deutlich die Werksangaben für den Verbrauch !!!

am 11. Juli 2004 um 18:21

Hehe wer guckt hier noch alles das Sat1 Goodyear Automagazin gg da kam das nämlich !

Ich versuchs jeden Sonntag zu gucken verpass es aber irgendwie fast immer :(

Eine Einsparung von 2l gibts vielleicht bei Leuten, die 80% in der Stadt unterwegs sind und keine Ahnung vom schalten hatten (oder eben "sportlich unterwegs waren").

Tatsache ist: Gänge nicht ausdrehen, sondern kurz und kräftig beschleunigen (Motorkraft ausnutzen und Drosselverluste vermeiden) und dann sofort in den höchstmöglichn Gang. Das mit dem Gang weglassen gibt evtl. Vorteile, weil ich noch schneller im höchstmöglichen Gang bin (wie auch im TV gesagt), aber das dürfte kaum ausreichen um auf 2l-Ersparnis zu kommen wenn man schon immer die "normale" Schaltstrategie benutzt hat, von der auch heutzutage in jeder 2. Autozeitung geschrieben wird.

Viel mehr bringt außerdem vorausschauendes Fahren!

Werde den "Trick" morgen mal gelich ausprobieren. Ich brauche im Moment ca. 5,4 l Diesel auf 100 km. Sa sind allerdings auch "Vollgasfahrten" dabei. Müßte also auf 3,4 l/100 km kommen *lol*

Ich schalte auch bei 50 in der Regel in den 4. Gang, aber ich schalte ganz normal hoch, insofern bezweifele ich, dass das bei mir was bringen würde. Wobei 3.3l wären auch ganz nett *g*

@paddi:

nen SDI hatte ich schon 3 mal als Ersatzwagen von der Werkstatt, hab aber immer so 7 - 8 Liter verbraucht. Komisch. Hätt' vielleicht den Trick befolgen sollen ;) Naja... 2 Liter kommt mir auch utopisch vor wegen so ner Kleinigkeit. Ob ich jetzt kurz im 3. Gang weiterziehe oder im 4. mit Vollgas weitermache ist doch echt latte. Naja.

am 12. Juli 2004 um 7:46

@ meyster

auf einer kurzen Strecke magst Du Recht haben, aber auf 100 Km gesehen, relativiert sich das doch.

Aber ich bin auch etwas skeptisch, dass es 2 Liter ausmachen soll * grübel*.

 

Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2l Benzin bzw. Diesel sparen durch einfachen Trick !!!