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2l - C20NE Transplantation in 1.2i

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. November 2003 um 19:16

Hi,

da mir meine 45 Power PS langsam etwas zu wenig werden, plane ich schon seit längerem einen Motorumbau auf 2l. Kann jetzt sehr günstig an einen noch gut erhaltenen C20NE ( 2l 8V ausm GSi ) mit Getriebe, Steuergerät usw. kommen. Leider sind mir noch einige Umbaumaßnahmen unklar, wie zum Beispiel das Problem mit den Antriebswellen ( müssen gekürzte von Mantzel oder so verwendet werden ? ) und den Motorhalterungen ( kann man die Originalen umschweißen oder können die so bleiben ? ).

Muss auch wie beim 2l 16V auf Scheibenbremsen an der Hinterachse umgerüstet werden?

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eine ausführliche Einbauanleitung herbekommen könnte.

Danke schonmal :-)

 

corsagt1http://www.opelclub-hochsauerland.de

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18 Antworten
am 11. November 2003 um 0:27

also wenn das mit dem motortausch klappen würde müsstest du auf jeden fall die bremsen wechseln. wahrscheinlich sogar auch vorne die. die sind ja für den kleinen motor ausgelegt.

Nein, hinten brauchst du keine Scheiben beim C20NE, du brauchst vorne auf jeden Fall größere Scheiben und hinten größere Trommeln, entweder die vom 1,4er oder vom 1,6 Liter. Antriebswellen und den ganzen Krempel bekommst du bei einigen Anbietern. Mantzel ist meiner Meinung nach zu teuer. Schau doch mal beim Holländer vorbei, die Preise gehen eigentlich, wenn man etwas Ahnung von den ganzen Dingen hat, kann man sich die Teile auch selbst bauen.

MfG

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:16

Hi,

ja, dass ich vorne größere Scheiben brauche habe ich mir schon gedacht, hab da auch schon ne bremsanlage vom 2l Kadett, mein größtest problem ist halt das mit den Antriebswellen und den Motorhaltern.

Stimmt, Mantzel ist schon ziemlich teuer. Hab auch schon bei den Holländern geguckt, ist halt etwas billiger aber für mich immernoch etwas viel, bin leider nur schüler...

Wie sieht das aus, wenn man die selber baut, werden die originalen Antriebswellen vom Kadett verwendet und wie ist das mit den Gelenken?

Danke

Tobi

motor

 

hi!

bremsanlage muss vorne wie hinten mindestens die vom corsa gsi sein..hinten reichen die gsi trommeln und vorne die gesamte bremsanlage vom 2liter übernehmen oder halt gsi..desweiteren brauchst du noch die dicken gsi stabis (24mm),anderes fahrwerk.weil deine vorder achslast viel schwerer wird und du da ein anderes fahrwerk brauchst.dann krümmer,kat must du tauschen,anschluss zum mittelschallpott mus größere gemacht werden,steuergerät,kabelbaum,getriebe etc..antriebswelle sag ich mal zu lass es mit dem selber baun genau wie mit den haltern.hol dir nen fertigen umbaukit von einem anbieter und du hast ruhe..mit dem ganzen umarbeiten is scheiße...

Themenstarteram 13. November 2003 um 16:39

Also ich habe ein FK Gewinde drinne, denke da hat sich das mit der Achslast erledigt, müssten die Dämpfer und Federn eigentlich aushalten...

Wieso meinst du ist es nicht so gut, wenn man die Antriebswellen umbaut?

Weiss vielleicht jemand wo ich eine genaue Einbauanleitung im Netz finden kann ?

achslast

 

hi!

nein das eine sehr wichtige sache auch vorallem wenn du den motor eintragen willst und der prüfer sieht oh deine achslast ist zuwenig dan kein tüv..deine federn und dämpfer sind für eine achslast von ca 670kilo ausgelegt der 2lieter wiegt aber ne ecke mehr als dein 1.2 und somit brauchste ein neues fahrwerk wenn du es richtig machen willst..hinzu kommt das deine federn vorne durch das höhere gewicht fast auf block gehen müsten und wie gesagt beim tüv sonst keine chance..nacher machste beim umbau was falsch also änders die wellen falsch ab und schon bricht mal eine bei 200 sachen auf der bahn und dan gute nacht..kauf dir fertige echt du hast nur ein leben.

Themenstarteram 14. November 2003 um 12:02

ok, dann werde ich mal anfange zu sparen für die scheiss dinger! :-) Mit den Federn, da muss ich mal schauen was ich da mache, kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass jeder der einen 2 liter drinne hat, dass alles geändert hat oder was meinste ? Klar, ist das besser, dann ist es auch ordentlich und man weiss was man hat, auch bei den Antriebswellen aber es ist auch alles eine sache des geldes, der ganze mist ist ja verdammt teuer... Allerdings bin ich schon bereit für die Achsen und Motorhalter soviel auszugeben! werd mich nochmal bei mantzel auf der Motorshow erkundigen, wie genau das alles ablaufen muss. Wenn ich mir schon son motor da reinhänge, dann will ich das eigentlich schon ordentlich machen.

Weiss jemand wie die Beschleunigung eines Corsas mit dem 2l 8V ist ? und was der so läuft ?

am 14. November 2003 um 15:11

ich denke schon das jeder der den motor geändert hat auch die federn und dämpfer mit getauscht hat. weil wer ist schon so dumm und spart an den paar Juros?

Sicherheit geht auf jedenfall vor, was bringt dir so ein motor wenn der rest nicht mithält.

außerdem sollte jeder vor so einem umbau wissen in was für kosten er sich stürzt, motorumbauten sind einfach nicht billig und wenn jemand sagt er macht das billig dann wirds sicher schrott.

ist aber nur meine persönliche meinung

motor

 

hi!

ich will ja nix sagen aber ich habe das gefühl du weißt überhaupt nicht was da an umbauten und kosten auf die zukommen corsagtc!wenn du deine federn drin läst trägt dir kein seriöser tüvprüfer den motor ein und das ist auch richtig so..hinzu kommt du weißt das motor eintragen ne einzelabnahme ist und die kostet ca 250-400euro je nach aufwand..fahr du erstmal nen corsa mit 115PS damit du weíßt was auf die zukommt..und mit der abgasnorm ist auch klar brauchste nen euro 2 kat von mantzel etc..achja und die motorhalter und wellen sind das billigste bei dem umbau...den umbaun zulassen nur montage,tüv abänderungen kostet bei mantzel schon über 2000euro.der preis ist nicht umsonst so hoch..also endweder du hast richtig kenne von autos und motorn und geld und machst es richtig oder du hast es nicht dann lass lieber die finger davon..endweder richtig oder garnicht wie gremlin schon sagt..

Themenstarteram 14. November 2003 um 18:40

Ich denke schon, dass ich etwas ahnung habe von autos, habe an meinem Corsa auch komplett alles selber gemacht, ich bin mir auch schon über die Kosten bewusst mitm TÜV usw. Meine eigentliche Frage war ja auch nur, wegen den

Antriebswellen, da es ja hätte sein können, dass man die von dem 2l Kadett hätte nehmen können bzw, umbauen könnte!

Naja, und informieren tue ich mich ja gerade über die Details zum Einbau :-)

Und ich bin mir sicher, dass bestimmt nicht jeder 2l Corsa nen anderen Kat und andere Federn drin hat, auch wenn ihr da recht habt, dass es am vernünftigsten und ordentlichsten ist...

www.opelclub-hochsauerland.de

corsa

 

hi!

doch echt weil sonst keiner den motor getüvt bekommt.du brauchst nen kat der mindestens die euro2 schafft und ein fahrwerk mi höhere achslast.meine federn vorne haben wegen dem leichten 1.2 motor nur eine achslast bis 660KG beim 1.4-16V etc braucht man auch wieder andere federn da eine höhere achslast und der 2liter ist noch schwerer..wie gesagt kein seriöser tüv wird dir sonst deinen motor eintragen.

Also,stimmt ja nicht so alles was ihr schreibt.

Trommeln gibt es nur eine beim a corsa ob 1.1 oder 1.6.

Also braucht man an der hinterachse nichts ändern.

Trommeln reichen auch bei XE.

Vorderräder,braucht man beim NE die corsa gsi scheiben und sättel,bei XE die 16V scheiben und sättel.

Auspuffanllage wenns ein corsa a ohne kat serienmässig ist,dann braucht man keinen kat,wenn einer drin war,dann irgendeinen kat der annähernd der leistung passt und schön klein ist,(golf oder ähnliche) und am besten dazu ne gruppe a fürn corsa.

Antriebswellen gekürzt,entweder mit getriebeseitig großen und aussen kleinen oder beide seiten großen gelenken.

Wenn man kleine gelenke aussen macht,dann muss nichts weiter geändert werden,wenn man aber groß/groß nimmt,dann braucht man noch radnaben die auf die größe der radlager des corsas angepasst wurden.

Dann braucht man einen geänderten motorhalter oben links,und den unteren motorhalter muss man ein wenig umändern.

Man braucht natürlich auch die 2 stabis vom 1.6er und den bremskraftverstärker.

Dann eben einen kompletten motor NE oder XE mit allen anbauteilen kabelbaum und steuergerät.

Am besten muss man dann noch platz an der lichtmaschiene schaffen und die riemenscheibe den 2ten ring für die servo abdrehen lassen.

Das wars eigentlich imgroßen und ganzen.

Am besten ist es immer einem k&n filter dran zu bauen,beim XE wär ein rotkäppchen auch besser.

Dan ist es noch ewig viel kleinkram der aber bei jedem anders ist.

Wellen,radnaben,motorhalter und filter sollte man kaufen,der rest ist bastel sache.

Am besten kann man das auch bei www.corsa-gsi-tuning.de anschauen oder im www.corsaforum.de

Man braucht nicht unbedingt andere federn usw.

Ich hab mal verglichen,ich hab ein fk fahrwerk im corsa a und mein bruder hat auch ein fk (gleicher typ) imkadett stufenheck,mit einer höher angegeben achslast,und das sind exakt die gleichen fahrwerke.

Und sooooooo viel mehr wiegt der motor auch nicht.

Am besten ist es immer man lässt es bei einem tuner eintragen,kostet a bissl mehr,aber der hat die ahnung und die gutachten.

Alle firmen im netz sind viel zu teuer.

Ich hab für das eintragen des motors+stossstange+offenen luftfilter+30er lenkrad 350€ gezahlt.

Ich hab den NE gefahren ohne kat (eingetragen) also,beschleunigung ist schon sau geil usw,und fast kein serienauto hat da ne chance (im abzug) endgeschwindigkeit mit'm kurzen f16 und 14" mit 195/45er breifung ca 210km/h (nicht nach tacho!)

Aber es wird leider zu schnell langweilig,ich hab jetzt nach 4 monaten den XE drin.

Mein umbau hat ca 500€ material+350€ eintagung gekostet.

Ich hab aber ALLES selbst gemacht(antriebswellen und radnaben selbst geändert.)

motor

 

hi!

ist zwecklos ich sag da nix mehr zu.macht wie ihr meint viel spass ob nun fusch oder nicht fusch....

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