ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2L Diesel: Q5 muss dringend gegenüber X3 aufholen!

2L Diesel: Q5 muss dringend gegenüber X3 aufholen!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:31

Hallo,

habt ihr euch schonmal bei den 2L Diesel die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte vom Q5/X3 angeschaut? Da liegen Welten dazwischen!! Audi sollte DRINGEND bei den Automatikversionen das Start-Stopp System und eine 8-Gang Automatik einführen, dann klappt der Anschluß wieder!!!

Vergleich:

Q5 2.0 TDI s-tronic - von 0 auf 100: 9,9s - ECE Verbrauch: 7,0L

BMW X3 xDrive20d Automatik - von 0 auf 100: 8,5s - ECE Verbrauch: 5,6L

Beim Außendesign liegt der Q5 immer noch vorn, aber bei den Motoren/Getriebe sollte dringend etwas unternommen werden!

BMW liegt beim Verbrauch 1,4L vorn und bei der Beschleunigung 1,5s.... einfach eine beschämende derzeitige Situation für Audi!

Beste Antwort im Thema

Zuerst spannend, dann lehrreich, bald ermüdend aber heute schon an der Grenze zu Ärgerlich finde ich die gebetsmühlenartige Auseinandersetzung mit technischen Themen, die jeden kleinsten Makel oder den Fortschritt eines anderen Herstellers zum Untergang des Abendlandes stilisieren. Jedes Auto, jedes Detail, ob Motor, Getriebe oder Elektronik verlieren adhoc 100% an Nutzwert, in dem Moment, wo etwas Neueres, Schnelleres, mutmaßlich Besseres auf dem Markt ist. Im gleichen Atemzug wird gerne auf die Kinderkrnakheiten der Neuentwicklungen eingedroschen und der tatsächliche Fortschritt als Augenwischerei oder "teuer erkauft" dargestellt. Am Ende dieser Diskussion wird eine Entscheidung zur kontemplativen Unmöglichkeit, ein paradoxes ad absurdum, welches dem kritischen Betrachter genügt, um als Begründung für seine faktische Enthaltung zu dienen.

 

Der Rückschritt durch Stillstand entsteht mitunter dann im Handeln des Nörglers, dessen Verweigerung zur Entscheidung jegliche Umsetzung und Erfahrung des Fortschritts final in Wissen theoretischer Natur verbleibt. "Gute alte Zeit" möge man dann sagen, den 16 Jahre alten Whiskey schwenken und sich daran ergötzen, dass Andere die Fehler begingen, vor denen man selbst schon immer warnte.

 

Im Klartext: Alle Hersteller entwickeln selber und mit Hilfe von Zulieferen ständig neue Dinge fürs Auto. Die Innovationsrate ist mitunter recht hoch, die Lebensdauer einzelner Systeme manchmal gering. Nicht immer das Beste gewinnt, auch andere Kriterien, die über den rein technischen Erfolg hinaus gehen entscheiden. Aber die Qualität einer Erfindung zu bewerten, bevor man sie selbst empfunden hat ist mutig. Die Qualität eines Unternehmens nur an der permanenten Einhaltung eines Werbeslogans zu messen, schon eher einäugig, dies aber permanent auch daran zu messen, dass dieser stets in allen Belangen führend sein muß, grenzt an paranoide Strukturen. Entschuldigung, aber der 2,0tdi, der gestern und heute noch ein guter Motor war und ist, unabhängig von der Getriebskombination, wird morgen nicht absolut schlechter, weil ein anderer besser ist. Das Audi/VW bei der Schadstoffreinigung bei diesem Motor einen eigenen besonderen Weg gehen, ist mir eigentlich egal, die Kosten die jeder Käufer zu berücksichtigen hat, sind hier tragend - faktisch in meinen Augen sind sie relativ unbedeudend.

 

Die dazugehörige zeitweilige Unterstellung, auch das DSG wäre ja nur eine temporäre Randerscheinung, zeugt von Unverständnis. Nicht ohne Grund bringen auch andere Hersteller im Feld unterhalb der Luxusklasse dieses Getriebe für ambitionierte Motorisierung auf den Markt. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich es stets einer Wandlerautomatik vorziehen und den vereinzelt vorgebrachten Kritiken gebe ich die entweder den Stempel "Kinderkrankheiten", "Unwissenheit" oder "Produktionsstreuung". Vergesst bitte nicht, wie lange es schon Erfahrungen mit Wandlerautomatiken gibt und seit wann DSG-Getriebe in der Serienproduktion stehen. Im gleichen Maße betrachte ich übrigens auch die meisten Entwicklungen zur Ressourcenschonung: Da wird es immer wieder Fehlgriffe geben. Dem Interessierten empfehle ich mal die bei Nachrichtenflaute von den einschlägigen Verlagen präsentierten "Grösste Flopps....", z.B. Autobild.de zu Flopps bei Umweltautos!

 

Gruß

 

Stefan

(Just my 2 Cents!)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

1. Richtig, Audi muß was am "kleinen Diesel" tun. Werden sie sicher auch machen (man munkelt ja sowohl vom Doppelturbo-Vierzylinder als auch von einem "schwachen" 3,0TDI V6, beide mit ~200PS).

2. Richtig, die Beschleunigung 0-100 ist nicht rekordverdächtig. Aber man fährt ja auch nicht auf der Rennstrecke, oder? Anders ausgedrückt, wenn ich 'ne super Beschleunigung will dann kauf' ich mir einen Sportwagen, keinen SUV.

3. Normverbrauch ist eine Sache, der Realverbrauch eine andere. Spritmonitor sagt 8,17l/100km für den X3 2.0d Automatik und 8,40l/100km für den Q5 2.0TDI S-Tronic.

Die beiden liegen also in der Praxis sehr nahe beieinander. Bedenkt man dann noch dass der Q5 ca. 100KG mehr wiegt (Leergewicht laut BMW/Audi Webseite) so sieht der Verbrauch der Q doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:10

2. Es geht um den Vergleich zur Konkurrenz. Klar gibt es welche die mit 12s zufrieden wären aber darum geht es hier nicht.

3. Du hast beim Q5 spritmonitor Verbrauch "DSG" ausgewählt, wenn ich da "Automatik" auswähle kommt man auf 8,84L. Der X3 spritmonitor Verbrauch ist der vom alten X3 (da ist der Unterschied nicht so groß, das ist klar). Das der Q5 100kg mehr wiegt ist ein weiterer Nachteil (für den Verbrauch und für die Traktion auf Schnee).

Wieso 100kg?

Lt. Q-Prospekt: 1770kg 2.0TDI mit s-tronic ohne Fahrer

Lt. X3-Prospekt: 1800kb 2.0 mit 8G incl 75 kg für Fahrer/Gepäck = 1725 kg ohne

= 45kg leichter

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Audi sollte DRINGEND bei den Automatikversionen das Start-Stopp System und eine 8-Gang Automatik einführen, dann klappt der Anschluß wieder!!!

Beim Außendesign liegt der Q5 immer noch vorn, aber bei den Motoren/Getriebe sollte dringend etwas unternommen werden!

BMW liegt beim Verbrauch 1,4L vorn und bei der Beschleunigung 1,5s.... einfach eine beschämende derzeitige Situation für Audi!

Korrekt, Audi sollte endlich den 2.0 TDI pimpen auf 204 PS o.ä.

Der neue X3 hat da einen Vorteil, keine Frage. Auch bei der 8G-Automatik.

Wieso hat der Q5 beim Design die Nase vorne?

Wäre mir neu das man das objektiv sagen könnte, das bleibt ja wohl Geschmackssache.

Wo der X3 aber objektiv auch leicht vorne liegen könnte ist bei der Innenraumqualität, jedenfalls nach den Fotos.

Die ist beim Q5 bis zur Gürtellinie gut, darunter dominiert leider etwas viel Hartplastik. Und mancher Schalter bei der Q glänzt auch nicht durch Stabilität, s. Anlage.

Der Verbrauchsvorteil wird vorallem durch Start-Stop erreicht.

Ob ich das so toll finde wenn der Motor an jeder Ampel ausgeht... mal abwarten.

Ich sage das als jemand der mit Freude eine Q fährt, sich aber durchaus vorstellen könnte auf den X3 zu wechseln.

Beides sind bzw scheinen gute Autos zu sein und im Grund die einzigen Alternativen zu einander.

Q5-schalter-3

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

2. Es geht um den Vergleich zur Konkurrenz. Klar gibt es welche die mit 12s zufrieden wären aber darum geht es hier nicht.

 

3. Du hast beim Q5 spritmonitor Verbrauch "DSG" ausgewählt, wenn ich da "Automatik" auswähle kommt man auf 8,84L. Der X3 spritmonitor Verbrauch ist der vom alten X3 (da ist der Unterschied nicht so groß, das ist klar). Das der Q5 100kg mehr wiegt ist ein weiterer Nachteil (für den Verbrauch und für die Traktion auf Schnee).

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber:

 

1. Du vergleichst ein Fahrzeug mit dem Q5, das noch gar nicht auf dem Markt ist.

2. Es ist doch immer so: Mal hat der eine die Nase vorne, Mal der andere. Immerhin ist der Q5 schon über 2 jahre alt.

3. Traktion auf Schnee: da gibt es wohl keine ernste Konkurrenz für den Q5. Zumindest liegt der Q5 bei den Tests auch unter Extrembedingungen beständig an Platz 1

 

Grüße, WMF

Wie die X3 auf Schnee ist wissen wir aber auch noch nicht.

Aber da ist der Q5 in der Tat eine Meßlatte! Vielleicht die Meßlatte überhaupt!

wie die Folgerung Q5 100kg schwerer = schlechtere Traktion auf Schnee begründbar ist, ist mir allerdings auch weitgehend schleierhaft. Aus reinem Physikverständnis heraus ist es schon mal kein logischer Schluss ...

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

3. Du hast beim Q5 spritmonitor Verbrauch "DSG" ausgewählt, wenn ich da "Automatik" auswähle kommt man auf 8,84L.

Natürlich wähle ich "DSG" aus, schließlich hat er eins, oder?

Zitat:

Der X3 spritmonitor Verbrauch ist der vom alten X3 (da ist der Unterschied nicht so groß, das ist klar). Das der Q5 100kg mehr wiegt ist ein weiterer Nachteil (für den Verbrauch und für die Traktion auf Schnee).

Natürlich ist der vom alten X3. Der neue ist ja noch nicht auf dem Markt und kann somit noch nicht als Vergleich herangezogen werden. Eigentlich logisch...

Den Normverbrauch zu vergleichen macht eher wenig Sinn. Ja, er wird unter identischen Laborbedingungen ermittelt, aber jeder Hersteller hat so seine Methode dabei zu "tricksen"so dass im Endeffekt der Normverbrauch nichts mit dem Realverbrauch zu zun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Wieso 100kg?

Lt. Q-Prospekt: 1770kg 2.0TDI mit s-tronic ohne Fahrer

Lt. X3-Prospekt: 1800kb 2.0 mit 8G incl 75 kg für Fahrer/Gepäck = 1725 kg ohne

= 45kg leichter

Auf den Herstellerwebseiten ist der X3 mit 1800kg angegeben und der Q5 mit 1895kg. Das sind bei mir ~100kg.

BMW schreibt dazu:

Code:
Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung
sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt.

Audi sagt:

Code:
Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter
zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der
gegenwärtig geltenden Fassung.

De Leergewichte sind also unter den gleichen Voraussetzungen ermittelt worden.

Allerdings scheint BMW schon die technischen Daten für das neue Modell online zu haben; ein Leergewicht für den "alten" (auf dem ja der oben genannte Spritmonitorverbrauch beruht) X3 finde ich bei BMW leider nicht. Eine Angabe dazu habe ich HIER gefunden: 1825kg.

Mit dem Wert wären es "nur" noch 70kg Unterschied.

BMW scheint es also geschafft zu haben den neuen X3, der ja größer ist als der alte, auch noch 25kg leichter zu machen als den alten. Respekt.

Insgesamt kann ich mich also nur wiederholen; ja, ein neuer Motor muß her und wird auch kommen, aber der Verbrauch im Vergleich zum alten X3 ist nicht so schlecht wie ihn der TE darstellt. Wie es mit dem neuen X3 aussieht sehen wir dann in 6 Monaten.

Der 2,0 TDI muss von VW eingekauft werden und passt eigentlich nicht zum 7-Gang-DSG von Audi. Der Motor hätte schon längst an die Kuh angepasst werden müssen, die haben einfach geschlafen und jetzt brauchen sie sogar einen Harnstoff-Kat. damit überhaupt Euro 5 (Pflicht ab 1.1.2011) erreicht wird. Sonst müssten die das Ding vom Markt nehmen! So siehts aus!!!

Der TDI paßt super zur Kuh finde ich, vorallem in S geht der in Stadt prima ab.

Ansich braucht man nicht mehr, aber... ok... nice to have, 10-30PS würde gut passen.

Euro 4,5 oder 6 - naja, geschenkt.

Was mich beim X3 2.0er stört ist der knurrige Ton der in den Videos zu hören ist

und lt. erster Berichte immer präsent sein soll.

Der Motor der Kuh ist immer unaufdringlich.

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

De Leergewichte sind also unter den gleichen Voraussetzungen ermittelt worden.

Ich würde nachdem gehen was im Prospekt steht und da sind es halt die obigen Angaben.

Habe beide vor mir!

Insgesamt macht es den Kohl nicht fett, Extras, Reifen etc beeinflussen das sowieo unterschiedlich.

Beim X3 ist zb die XLine nicht Serie!

Das sind Chromleisten zb um die Fenster - bei der Q5 Serie!

Macht schon die ersten Kilos die sich aufrechnen.

Gibt weitere Beispiele.

am 20. Oktober 2010 um 11:33

Ist ja wirklich a Wahnsinn ,was hier im Forum für Spezialisten am werke sind !!!

Was wäre wenn und Audi muss.............. Audi wird was tun , aber des bringt den Käufer der jetzt eine Kuh haben will auch nicht weiter !!

Für das , das der 2.0 TDI so schlecht , zuviel verbrauchent, nicht für die Q5 passent ist wird er doch sehr häufig verkauft !!

Wenn der BMW wirklich so gut ist wie das Prospekt verspricht........... muß er das aber zuerst beweisen !!! Der Käufer wird aber auch einwenig mehr Geduld aufbringen müssen (Präsentation in Österreich im November , Lieferzeiten (Produktion in USA ca 6 Monate ???))

Da muss das X-al mal alles halten was er verspricht , und das in der Wirklichkeit und net im Heftal!!! :-)

Das stimmt.

Ich würde den X3 auch besser nicht vor den ersten Werksferien kaufen,

gerade bei der USA Fertigung sollten sich die zu erwartenden Kinderkrankheiten einer neuen Serie erstmal ins Lot bringen.

Zumindest das erste Jahr würd ich immer abwarten.

Und dann sind wir in 2012.

Übrigens ist lt. AuBi dann auch ein Facelift des Q5 geplant.

Dann vielleicht auch mit einem stärkeren TDI zwischen 2.0 und 3.0.

Wer nur die Audi Q 5 - Brille aufhaben will, der sieht nur Audi Q 5, sachliche Argumente stören ihn nur..............

wie waren gleich Deine sachlichen Argumente? :D

Kannst Du technisch näher erläutern wieso, aus Deiner Sicht, der 2.0TDI nicht zum Getriebe passen soll?

Hälst Du die Ingenieure für so verpeilt, dass sie einfach nur 2 Teile zusammenflanschen ohne sie zu harmonisieren? Sorry aber für mich ist das alles, nur nicht sachlich

Zitat:

Original geschrieben von huckup

wie waren gleich Deine sachlichen Argumente? :D

Kannst Du technisch näher erläutern wieso, aus Deiner Sicht, der 2.0TDI nicht zum Getriebe passen soll?

Hälst Du die Ingenieure für so verpeilt, dass sie einfach nur 2 Teile zusammenflanschen ohne sie zu harmonisieren? Sorry aber für mich ist das alles, nur nicht sachlich

Mal ne Gegenfrage: Warum könntest Du Dir vorstellen, dass Audi mit dem 2,0 TDI in Verbindung mit der S-tronic Euro 5 nicht hinbekommt?

Diese Verbindung ist die einzige im ganzen VW-Konzern, die man nur durch einen Harnstoff-Kat. über die Hürde quält (s. Konfiguartor). Groß was hören wirst Du von Audi und VW dazu nichts, dass passiert still und leise!

Ja, das ist "verpeilt".........und absolut rückständig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2L Diesel: Q5 muss dringend gegenüber X3 aufholen!