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2L TSi CULC Motor -in- 1,4L Tsi Beetle einbauen
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne den 2 Liter Tsi CULC Motor (Schalter) in meinen Beetle 5C Dune 1,4L Tsi mit den 150Ps (Schalter) einbauen.
Da es das Auto ja genau mit dieser Motorisierung (220Ps) zu kaufen gibt/gab muss das ja möglich sein.
Einige werden sich bestimmt fragen, wieso man so etwas macht - ganz kurz dazu: Habe den Beetle Dune 5C Baujahr 2017 mit nur 50k km sehr sehr billig von meiner Mutter bekommen, deshalb gibts jetzt noch viel Budget für diesen Umbau .
Natürlich soll der ganze Umbau auch typisiert werden
Das ich eine Menge andere Teile wie Antriebswellen, Schaltgestänge, eventuell Bremsanlage usw. und auch einen anderen Schlossträger (um den Ladeluftkühler verbauen zu können) brauche, dass ist mir alles klar.
Ich bin seit Monaten am Teilekatalog vergleichen, von daher ist mir alles klar, dass hab ich schon wunderbar durchgeblickt.
Der 2.0L Tsi CULC Motor steht auch fix und fertig zusammengebaut in der Halle.. ist von einem Audi Q3 mit nur 15.000km. Der dazugehörige Motorkabelbaum wurde auch schon am Motor verlegt.
Laut PartsLink24 Teilekatalog, ist auch die Zentralelektrik gleich aufgebaut, jedoch hab ich bei den Schalt-und Stromlaufplänen von KFZ Verlag eine Menge Unterschiede.
Zum Beispiel ist der Große Stecker am Motorsteuergerät, der direkt vom Zentral-Leitungsstrang im Auto kommt, laut Teilekatalog gleich. Jedoch habe ich aber in den Schaltplänen beim CULC Motor eine Steckvervindung 91Fach und beim CZDA eine 94-Fache Steckverbindung.
Hier wird wohl der Stecker nicht gleich sein ? Oder was meint ihr ?
Da ich ja das Motorsteuergerät vom 2.0L Beetle 5C brauche, frage ich mich ob dieser oben erwähnte Stecker passen wird. Der andere große Stecker vom Motorkabelbaum, passt ja dann ohne Probleme an dieses MotorSTG.
Zum Motorsteuergerät: Kann man dieses "anpassen" an mein Auto um keine Probleme mit Kombiinstrument, Wegfahrsperre und Zündschloss bzw. Schlüssel zu haben ? Das ich es nicht einfach so reinhängen, anschließen und fahren kann, weiß ich.. deshalb mal die Frage
Erstmal danke an Alle, die bisher (mit)gelesen haben
kurz und bündig, ich würde gerne von euch wissen, wie ich hier am Besten vorgehen kann um mich durch die Motorelektkrik zu kämpfen...wo sollte ich zuerst beginnen?Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht ist ja hier der Ein oder Andere unter euch... oder kennt jemanden...
Schalt und Stromlaufpläne vom 2Liter CULC Motor und 1,4L CZDA Motor habe ich. Ich weiß nur nicht, wie ich hier am Besten vorzugehen habe zwecks "Vergleichen" und "Anpassen".
Vielen Dank schon mal,
Lg
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7 Antworten
Wirklich keiner einen Tipp ?
Hallo Danny, einen Tipp habe ich auch nicht, aber eine Vermutung, warum es keine Tipps gibt. Du hast Dich ja schon sehr ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und die Herausforderungen erkannt, die da auf Dich zu kommen. Aber diese zu lösen, ist entweder sehr viel Fachwissen erforderlich, oder es sind noch viel, viel mehr Geduld und zusätzlich eine sehr hohe Frustationsgrenze notwendig. Da werden viele hunderte Tipps notwendig sein, oder jemand, der es wirklich kann. Damit ist solch ein Forum ganz schön herausgefordert.
Also ich habe Hochachtung vor Deinem Mut und wünsche Dir Erfolg und hoffentlich auch Spaß beim Umrüsten.
Zitat:
@martinmartin schrieb am 11. Juni 2024 um 11:04:28 Uhr:
Hallo Danny, einen Tipp habe ich auch nicht, aber eine Vermutung, warum es keine Tipps gibt. Du hast Dich ja schon sehr ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und die Herausforderungen erkannt, die da auf Dich zu kommen. Aber diese zu lösen, ist entweder sehr viel Fachwissen erforderlich, oder es sind noch viel, viel mehr Geduld und zusätzlich eine sehr hohe Frustationsgrenze notwendig. Da werden viele hunderte Tipps notwendig sein, oder jemand, der es wirklich kann. Damit ist solch ein Forum ganz schön herausgefordert.
Also ich habe Hochachtung vor Deinem Mut und wünsche Dir Erfolg und hoffentlich auch Spaß beim Umrüsten.
Vielen Dank für deine Antwort @martinmartin
Ja damit hab ich gerechnet, leider.. ^^
Hast du sehr schön erklärt
Geduld und Frustationsgrenze sind da aber ich denke mein Fachwissen alleine im Bezug auf Fahrzeugelektrik wird nicht ganz reichen. Ich hab leider nur Maschinenbautechniker und Dreher gelernt, nichts mit Elektronik
Ich dachte mir nur, vielleicht hat der ein oder andere schon mal einen ähnlichen Umbau gestartet, wo die Elektrik nicht ganz zusammenpasst (Egal welches Auto).
Und mir eventuell sagen könnte, wie ich mit dem "Anpassen" anfange.
Mein Plan wäre erstmal alle Pins des großen Steckers zum Motorsteuergerät hin zu vergleichen mit dem 2.0L Motor und dann umzupinnen. Wüsste nicht wie ich hier anders beginnen sollte..
Lg
Moin,
Wenn Du die Pinbelegungen der beiden Steckersorten hast, kannst Du ja erstmal forschen gehen, welche drei Kabel der 1.4er mehr hat... :-) Und ob er überhaupt mehr Kabel hat...
Ansonsten... Keine Ahnung, vielleicht mal bei einem echten Tuner vom Schlage Oettinger oder so anrufen und um Rat bitten. Manchmal kann man auch einen fremden Tuner soweit mit seiner Begeisterung anstecken, dass er sich herausgefordert fühlt und an einer Lösung interessiert ist...
Zitat:
@JoeBar schrieb am 12. Juni 2024 um 13:52:54 Uhr:
Moin,
Wenn Du die Pinbelegungen der beiden Steckersorten hast, kannst Du ja erstmal forschen gehen, welche drei Kabel der 1.4er mehr hat... :-) Und ob er überhaupt mehr Kabel hat...
Ansonsten... Keine Ahnung, vielleicht mal bei einem echten Tuner vom Schlage Oettinger oder so anrufen und um Rat bitten. Manchmal kann man auch einen fremden Tuner soweit mit seiner Begeisterung anstecken, dass er sich herausgefordert fühlt und an einer Lösung interessiert ist...
Hi @JoeBar
Vielen Dank für deine Antwort, auf soetwas hab ich mal gehofft
Ich bin schon fleißig am forschen bzw. am Schaltpläne und Pinbelegungen zu vergleichen.
Beim 2l CULC Motor
bin ich die Pinbelegung vom 91-Fachen Stecker am Motorsteuergerät komplett durchgegangen. Aber in dem Strom-und Schaltpläne Reperaturleitfaden komm ich hier nur auf insgesamt 45 belegte Pins. confused:
Kann doch nicht sein, dass ein 91-Facher Stecker nur 45x belegt ist ? Oder doch ?
Beim 1,4er CZDA bin ich grad dran. Aber ich denke eher nicht, dass der 3 Kabel mehr hat.
Ja das klingt gut, an sowas hab ich auch schon oft gedacht. Immerhin brauche ich ja dann sowieso einen guten Tuner, da ich ja ein anderes Motorsteuergerät einbaue. Da muss bestimmt einiges gemacht werden, im Bezug auf WFS, Schlüssel und Tacho.
Denke ich mal
Lg
Ich bessere mich aus, es sind 49 Belegte Pins*
Grüß Euch !
Ich weiß zwar nicht ob hier wer mitlesen wird, aber fragen für Tipps kostet ja nix
Und zwar, hab ich jetzt mal Alles bezüglich der Pinbelegung am Motorsteuergerät verglichen und ich muss sagen - das Meiste ist ähnlich, dennoch gibt es ein paar Unterschiede, wo ich nicht genau weiß - wie ich hier vorgehen soll dazu aber später, wenn ich soweit bin.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ihr mir bei diesem Relais (Hauptrelais J271) helfen könnt.
Und zwar, ist das Relais im Schaltplan anders eingezeichnet von CZDA zu CULC.
Hat aber laut PartsLink24 diesselbe Teilenummer.
Bei dem einen Relais ist doch eine Diode mit drinnen - bei dem anderen ein Widerstand, sehe ich das richtig ?
Aber sonst ist ja alles gleich.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich ohne weiteres mein originales Hauptrelais vom CZDA verwenden kann.
Bild mit "Hauptrelais" ist mein CZDA-Relais
Vielen Dank
Lg