ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2l zu heiss, Verbrauch zu hoch, Leistung zu gering

2l zu heiss, Verbrauch zu hoch, Leistung zu gering

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:58

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe. Habe meinem Bekannten vor einiger Zeit ein gut erhaltenen GTI Edition besorgt. Der hat den AGG verbaut. Ist ein 03/96er glabe ich. Anfangs lief der super, Verbrauch gering, Leistung war perfekt. 230tkm hat der runter.

Nun macht er folgende Zicken:

1. Leistung total bescheiden, der Motor ist auf einmal richtig zugeschnürt. Aber kein Notlaufprogramm.

2. Verbrauch ist von 7,5l im Schnitt auf 8,5l gestiegen und liegt bei etwas sportlicher Fahrweise nun sogar bei 9l.

3. Der Motor wird viel zu heiss. Die Öltemperatur steigt neuerdings auf 95 Grad bei normaler Überlandfahrt und 110 Grad bei 140km/h Autobahn. Mein Kumpel meinte er lag sonst immer bei 85-90 Grad.

4. Er erreicht kaum noch 160 km/h.

Wir haben erst den LMM von meinem gegengetauscht, hat nix gebraucht. Der Fehlerspeicher zeigt nix an. Dann haben wir mal die Auspuffanlage abgenommen. Der MSD war total vergammelt, der wurde ersetzt. Der Kat sah 1A aus von der Seite des MSD. Der ESD ist noch top.

Ich habe Angst, dass der Motor nen Hitzetod stirbt, da offensichtlich was nicht okay ist.

Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Kat prüfen ist ganz einfach:

Lambdasonde raus und gucken mit wieviel Druck er aus der öffnung ballert. wenn fast alles aus der Öffnung kommt ist der Kat dicht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das Leistungsproblem temperaturabhängig? Sprich: zieht er direkt nachm Kaltstart eventuell besser/normal?

Vielleicht hängt das Thermostat.

Habt ihr die Lambdasonde auch mal Probeweise getauscht?

Zur Temperatur: wie lange hat dein Kumpel den schon? Wie war es im Sommer (falls er den da schon hatte)?

Das ist extrem Außentemperaturabhängig, bei -20° hatte ich auch im Stadtverkehr nur 84° Öltemperatur, selbst bei schnellerer Autobahnfahrt wollte die Temperatur nicht über 94° hinaussteigen.

Diese Woche hatten wir hier schonmal 10°, da lief meiner in der Stadt mit 94°, bei 140 ist sie auf 100° gestiegen, dann kam meine Ausfahrt. Solche Temperaturen bin ich im Sommer aber gewöhnt, hatte er in den 3 Sommern immer.

Also was die Öltemperaturen angeht, sehe ich da keine Probleme. Mein 2E liegt bei normaler Fahrt um die 95°C, bei Autobahn auch mal bei 100-110°C. Also eigentlich gleich.

Ich würde mal Luftfilter und Kraftstofffilter tauschen. Wann wurde Öl gewechselt?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:29

Danke für eure schnellen Antworten erstmal!

Der Reihe nach:

1. Temperaturabhängig: Ja, ich meine, dass der kalt besser zieht. Er hat zwischendrin immer mal Phasen, wo er auf einmal wieder gut zieht lt. meinem Kumpel. Das Thermostat wurde gleich nach Kauf von mir gewechselt weil er bei 70 Grad Kühlmittel hing und nicht warm wurde. Seitdem kommt er problemlos auf 90 Grad. Das Leistungsproblem kam jedoch erst später.

2. Ich hab ihm den vor ca. 6 Wochen besorgt. Die Lambdasonde ist lt. Vorbesitzerin erst neu gekommen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ohne Lambdasonde fährt sich der Wagen identisch.

3. Luftfilter getauscht, Kraftstofffilter denke ich nicht, dass der damit was zu tun hat. Wie kommst du auf diese Vermutung? Ölwechsel ist neu gemacht worfen von mir.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:31

PS: Leistung und Verbrauch entwickeln sich ähnlich, dass heißt, wenn er gut zieht braucht er ca. 1-2l weniger als wenn er nicht gut zieht.

Bei einer Überlandfahrt von insgesamt 30km hat der nach 20km besser gezogen. Bei einer wiederholten Testfahrt am Abend war die Leistung wieder schlecht.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:34

Das der Kat von oben her zerfallen ist und man aus Richtung des MSD nix sieht ist unwahrscheinlich oder?

Der hat den langen Kat drin, müsste der Metallkat sein.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Das der Kat von oben her zerfallen ist und man aus Richtung des MSD nix sieht ist unwahrscheinlich oder?

Der hat den langen Kat drin, müsste der Metallkat sein.

Ich hätte aufgrund der Beschreibung auf nen defekten Kat getippt.

Auch ein Metallkat ist nicht unzerstörbar.

Sonst fällt mir nur noch der Klopfsensor als mögliche Ursache ein.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Das der Kat von oben her zerfallen ist und man aus Richtung des MSD nix sieht ist unwahrscheinlich oder?

Der hat den langen Kat drin, müsste der Metallkat sein.

Ich hätte aufgrund der Beschreibung auf nen defekten Kat getippt.

Auch ein Metallkat ist nicht unzerstörbar.

Sonst fällt mir nur noch der Klopfsensor als mögliche Ursache ein.

Danke Arnimon.

Darauf tippen wir auch, allerdings wäre es doch komisch, wenn der Kat von hinten komplett gut aussieht und vorne (also Richtung Flammrohr) total kaputt wäre.

Hast du ne Idee für nen Durchgangstest, ohne den Kat vom Krümmer abzumachen? Ich mach das ungern, die Krümmer-Schrauben brechen viel zu leicht ab wenn die noch nie geöffnet wurden und ran kommt man auch nicht besonders gut. Ich würde den nur wechseln wenn der wirklich 100% im Eimer ist.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:46

Zitat:

 

Sonst fällt mir nur noch der Klopfsensor als mögliche Ursache ein.

Okay, aber was soll ich da machen? Der dreht ja über 5000 und im Speicher steht nix vom Klopfsensor. Abschrauben will ich den nicht, ich habe keinen guten Drehmomentschlüssel da um den wieder anzuschrauben. Der hat noch den 1. Sensor ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Hast du ne Idee für nen Durchgangstest, ohne den Kat vom Krümmer abzumachen?

Leider nicht,wie sollte man denn auch sonst sicherstellen

das da nicht doch etwas verstopft ist.

Bei so unklaren Ursachen bleibt meist nichts anderes als alle Optionen,

auch die unangenehmen,durchzuarbeiten.

am 26. Februar 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

2. Ich hab ihm den vor ca. 6 Wochen besorgt. Die Lambdasonde ist lt. Vorbesitzerin erst neu gekommen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Ohne Lambdasonde fährt sich der Wagen identisch.

Eine defekte Lambdasonde müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Wenn er sich ohne fährt wie mit, spricht m.E. einiges dafür, dass es an der Lambdasonde liegt. Der Motor nimmt Ersatzwerte her, wenn die Lambdasonde als defekt oder fehlend erkannt wird.

Tauscht doch mal die Lambdasonde? Oder wenigstens mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Auch ein Neuteil kann defekt sein. Wenn ich dran denke, was ich hab alles tauschen lassen, nur weil mein neuer (!) Leerlaufregler defekt war.. oder dass meine neue (!) Zündspule grundlos in die Drehzahl eingriff..

Die Öltemperatur find ich unbedenklich. Wenn es draußen nicht grad frostig ist, läuft meiner auf 92°-94 °C Überland (bei dem krassen Frost ist er bei Bergabfahrten bis auf 80°C gesunken), und unter 100°C bewege ich mich auf der Autobahn nie. Bei mir sind Thermostat und Kühlmittel-Temperatursensor durch neue Original-VW-Teile ersetzt worden.

 

Einen erheblichen Leistungsverlust und Mehrverbrauch hat bei mir damals ein gerissener Krümmer in Verbindung mit einer undichten Abgaskrümmerdichtung gebracht. Das müsste man aber eigentlich hören.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:24

Der Krümmer und die Dichtung ist okay. Alles dicht. Wir hatten den schon auf der Bühne.

Dieser Teiletauscherei stehe ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Ich habe in meinem eigenen Jubi hunderte und aberhunderte von Teilen investiert, in Summe könnte ich mir da längst den schönsten 1.8t herstellen für die Kohle.

Deswegen heißt die Devise bei mir fortan:

Was nicht im Fehlerspeicher steht ist auch nicht kaputt. Einen LMM gegentauschen etc. ist ja kein Ding, aber ständig auf Verdacht Teile zu ordern, das mache ich nicht mehr.

In den Foren halten sich so Mythen wie "Das Relais 30 ist fast immer kaputt" "Der Temperaturgeber mit dem blauen Ring ist besser als der mit dem gelben" "Der Kühlerverschluss mit der blauen Farbe ist besser als der mit der schwarzen" "Luftmassenmesser kann man nicht reinigen" etc. Meistens einfach totaler Stuss - nach meiner Erfahrung. Bei mir hat keiner dieser Dinge damals irgendwas gebracht.

Mich würde manchmal nicht wundern, wenn VW selbst ein paar Leute engagiert, um derartige Märchen in die Foren zu bringen um den Teileabsatz kräftig anzukurbeln ;-)

 

 

Kat prüfen ist ganz einfach:

Lambdasonde raus und gucken mit wieviel Druck er aus der öffnung ballert. wenn fast alles aus der Öffnung kommt ist der Kat dicht!

oder vergleicht doch einfach 2 Autos die mal bis 3000 hochgedreht werden was hinten raus kommt. Ich denke so langsam eher, dass du nen Bruch im Kabelbaum hast oder ne kalte Löstelle im Strg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2l zu heiss, Verbrauch zu hoch, Leistung zu gering