2massenschwungrad kaputt.
hallo zusammen...
ich habe mal eine frage , und zwar hab ich vor etwa 2monaten einen audi A3 2.0TDI gekauft.
das fahrzeug hat 86.000Km drunter und ist baujahr 2004.
zu meinem erschrecken musste ich feststellen , das sich mein 2massenschwungrad dem ende zu neigt. an der ampel , oder bei abfallenden drehzahlen klappert und nagelt es aus dem motor hinaus.
ich hab das fahrzeug bei einem privatmann gekauft.
denkt ihr das ich bei audi kolanz bekomm , da ich noch keine 100.000km drauf hab und das fahrzeug noch keine 5jahre alt ist , oder gerade mal 5.
den so wie ich mit bekommen hab , haben das viele TDI's bj 04/05.
würde mich auf antworten freuen =)
MFG Matze
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da das Problem aber bekannt ist, würde ich versuchen zumindest eine Kostenbeteiligung von Audi zu bekommen und erstmal einen Antrag zu stellen. Angesichts des Fahrzeugalters sehe ich da aber einige Schwierigkeiten auf dich zukommen. Auch wenn ein ZMS nicht bei knapp 90000 km kaputt gehen darf.
2004 oder 2005 gabs n Rückruf wegen Defekten ZMSR.
Greez
Moin,
Also meines ist auch defekt bei 120tkm BJ 11/03. ich glaube das mit Kulanz wird schwierig, da ich aber auch einen Chip drin habe
werde ich es auch nicht versuchen :-).
Ein Sachs ZMS hat bei Audi nen Listenpreis von knapp 600-, LUK kommt auf 350- oder so - komisch so ein Preisunterschied.Einbaukosten betragen je nach Händler 400 bis 660€ - autsch....
greetz
weil so wie ich mit bekommen hab , gibt es bei audi kolanz solange ich och keine 100.00Km drauf hab , und das fahrezug nicht älter als 5jahre ist.
hmm wie merkt man eigentlich ob das ZMS das zeitliche segnet? :-)
Zitat:
Original geschrieben von ichkriegediekri
Moin,
Also meines ist auch defekt bei 120tkm BJ 11/03. ich glaube das mit Kulanz wird schwierig, da ich aber auch einen Chip drin habe
werde ich es auch nicht versuchen :-).
Ein Sachs ZMS hat bei Audi nen Listenpreis von knapp 600-, LUK kommt auf 350- oder so - komisch so ein Preisunterschied.Einbaukosten betragen je nach Händler 400 bis 660€ - autsch....
greetz
Ich würde damit direkt zu einem Sachs Servicedienst fahren. Dort ist es deutlich billiger.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ich würde damit direkt zu einem Sachs Servicedienst fahren. Dort ist es deutlich billiger.
LG
MC
und das teil kaufen oder incl einbau ?
Ich war mal beim Freundlichen, weil es im Leerlauf bei mir aus dem Motorraum leicht brummt,wenn ich die Kuplung trete is es weg. Er meinte, dass es das Zweimassenschwungrad ist.es wäre auch ein bekanntes Problem, aber nicht weiter wild und es würde auch nichts dadurch kaputt gehen.
Das war bei ca. 30.000 km jetzt hab ich knapp 41.000 km drauf.
Soll ich lieber hinfahren und ein neues einbauen lassen? Habe noch bis August Garantie. Der Wagen is BJ 07 und nen 1.6 er Attraction.
Zitat:
Original geschrieben von Marci_Marc
Ich war mal beim Freundlichen, weil es im Leerlauf bei mir aus dem Motorraum leicht brummt,wenn ich die Kuplung trete is es weg. Er meinte, dass es das Zweimassenschwungrad ist.es wäre auch ein bekanntes Problem, aber nicht weiter wild und es würde auch nichts dadurch kaputt gehen.
Das war bei ca. 30.000 km jetzt hab ich knapp 41.000 km drauf.
Soll ich lieber hinfahren und ein neues einbauen lassen? Habe noch bis August Garantie. Der Wagen is BJ 07 und nen 1.6 er Attraction.
Na bei Garantie würde ich nicht weiter drüber nachdenken - später ärgerst du dich und machen lassen würd ich das so oder so....
LG
MC
Hab meines im I-net gekauft für 360-, damit kam ich dann klar :-), dazu gibts dann noch eine Sachs Kupplung bis 480nm und gut ists - hoffe ich zumindest.
Aber bei Audi sinds echt 600-.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
LG
MC
und das teil kaufen oder incl einbau ?
Nach einer Anfrage beim Sachs Dienst würde mich der Austausch einer Kupplung inkl. Lohn
knapp über 700€ kosten. (2.0 TDI)
Audi will dafür ca. 1100€ haben...für ein und das selbe Teil vom Hersteller Sachs.
Ausserhalb der Garantie lohnt sich das auf alle Fälle.
LG
MC
Der Sachs Servicedienst sind das Werkstätten ?
Wo gibts die ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Der Sachs Servicedienst sind das Werkstätten ?
Wo gibts die ?
Gruß
Schau mal hier:
http://www.zf.com/.../dealer_workshop_search_SACHS.jsp
Dort kannst du Sachs Werkstätten suchen.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von nuttenpeter
hmm wie merkt man eigentlich ob das ZMS das zeitliche segnet? :-)
Gute Frage!