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2nd Gen. Ram Vans / B - Series

Chevrolet
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:51

Grüß Euch!

Seit langem von den B Series Vans von Chrysler infiziert (speziell Conversion Vans) wollte ich mal fragen, wie es eigentlich mit der Verfügbarkeit aussieht.

Bei uns in Österreich brauch ich gar nicht zu suchen, Nullstand. Eine Leiche macht seit Jahren die Runde, das wars im Prinzip.

Es sollte mal ein 2nd. Gen. werden, 318 od. 360er, oder ein 3rd. Gen, da aber nur in Verbindung mit dem 32RH Torque Flite.

Wie sieht es in Deutschland und Nachbarländern aus?

Bzw. kreisen auch hier im Forum ein paar MoPar Vanner herum?

LG

Kevin

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15 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:39

Seltenes Vehikel hier wie es scheint :D

sowas ?

http://auto.ricardo.ch/.../

http://auto.ricardo.ch/.../

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Im Heidiland kannst mal suchen :cool:

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:55

Haha OK!

Ihr habt die Allradler bei Euch!

Danke für die Links, ja ans Heidiland hab ich Genie nicht gedacht....gerade da, wo die hochkarätigeren Mopars herkommen :cool:

Danke!

Sind in der Regel in einem guten bis sehr guten Zustand, fahre selbst auch einen. Kann man auch viel mit machen. Selbst das Parken hat (bisher) immer geklappt :cool:

Dodge2
Dodge4
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:28

Sehr cool!!

Ja mein Traum wäre ein unverbastelter orig. kurzer Hochdachconversion, so um 1985 - 1989.

318er evtl. mit Tow Package, aber hat Zeit :D

Derzeit noch 1er Voyager und Saratoga :D

Warum nur bis 89,diese Karosserie form wurde bis 93 gebaut,zuletzt mit dem MPI-Motor aus den Nachfolgemodellen,ab 89 mit dem A518 (46RH).Warum willst du das kleinere,schwächere 3-Gang-Getriebe?

Mich würde mal interessieren ob es diese Dodge so ab Werk gab. Das Fahrwerk sieht ja doch schon recht hoch aus.

Für GM und Ford gibt es ja Spezialisten, die die Fahrzeuge ab Werk übernehmen und dann modifizieren. Einer der größten in dem Geschäft ist wohl Quigley 4x4. Ob Einzelkunde der ein Expeditionsmobil will, Telefongesellschaften die Wartungsfahrzeuge brauchen, SAR Fahrzeuge, Regierung, alles ist möglich. Aber auch kleinere Spezialisten wie Boulder Offroad präsentieren immer wieder interessante, geländegängige Vans.

Und wer meint Van und Gelände geht nicht, der schaut mal hier: http://www.quigley4x4.com/Gallery/GMProducts/GMProductPhotos.aspx dann Scenarios und meine Lieblingssparte Rocks. Erstaunlich was die Vans im Gelände leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Mich würde mal interessieren ob es diese Dodge so ab Werk gab. Das Fahrwerk sieht ja doch schon recht hoch aus.

Ob's die so ab Werk gab, weiss ich nicht. Hier wurden sie zumeisst von der Firma MOWAG, oder wie in meinem Fall von der VOGT AG umgebaut. MOWAG macht Umbauten für's Militär und Feuerwehr, VOGT baut Feuerwehrfahrzeuge. MOWAG gehört mittlerweile zu General Dynamics, aber das tut ja nix zur Sache.

http://www.vogtag.ch/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mowag

http://www.gdels.com/principal/index.asp

Danke für die Info! Dann scheint sich das so zu verhalten wie bei GM und Ford Modellen. Umgebaut wurde dann durch Spezialisten. Vermutlich ist der Markt in diesem Segment für die Big Player zu klein.

Dodge selbst hat keine 4x4 Van´s gebaut.Die 4x4 Umbauten (Mowag,Vogt,etc.) haben die Allradkomponenten vom W200 drunter.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von mopar69

Warum nur bis 89,diese Karosserie form wurde bis 93 gebaut,zuletzt mit dem MPI-Motor aus den Nachfolgemodellen,ab 89 mit dem A518 (46RH).Warum willst du das kleinere,schwächere 3-Gang-Getriebe?

Naja mir ist das alte TF lieber, ohne elektrischen OD, zwar was feines, aber lieber veraltet und kugelsicher....

Das 727er gabs ja nur bei der ersten Serie, vorallem bei den seltenen Big Blocks, aber hab mich aufs 32 RH fixiert, keine Ahnung warum.....

OK, Probleme mit dem Torque Flite sollte es bei richtiger Behandlung und Wartung nicht geben, aber welche stärkeren / schwächeren meinst du?

Zur Karosserie, ´93 lief die zweite Serie aus, aber es sollten noch die alten Armaturen und das Lenkrad sein :cool:

Zitat:

 

OK, Probleme mit dem Torque Flite sollte es bei richtiger Behandlung und Wartung nicht geben, aber welche stärkeren / schwächeren meinst du?

Dodge verbaut zwei Grundtypen von Automaten.

-Das eine ist das A904 (stärkere Versionen sind das 989 und 999,später hießen sie 32/36RH,und mit OD A500 bzw.42RH).Diese Automaten wurden in kleine/mittlere PKW und leichten PU und Vans mit Sechszylinder oder kleinem V8 (318er) verbaut.

-Das andere ist das TF727 (gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen für SB und BB-Motoren).´88-´93 gab´s das A518/A618 (später umbenannt in 46/48RH) mit OD und teilweise WK,diese Automaten wurden,wie die 727 hydraulisch angesteuert,lediglich der OD und die WK werden mit´nem elektrischen Magnetventil hydraulisch geschalten.Funktioniert tadellos.

Ab ´93 gabs dieselben Automaten mit elektronischer Druckregelung,die hießen dann 46/48RE.Bei denen gibt´s hier und da mal Probleme mit Druckregelmagnetventil bzw. dem Drucksensor,die steigen gern mal aus und dann spinnt der ganze Automat.

Für den Van würde ich auf jeden Fall ein 727 dem 904 vorziehen (ob nun als 727 oder als A518 ist egal,wobei ich das A518 nur empfehlen kann),da der Van ja doch schon ein ordentliches Gewicht mitbringt.

Der Aufbau und die Funktion des 727 ist ja mit dem 904 identisch,lediglich die Größe und Stärke der Bauteile ist unterschiedlich.

 

Generell werden deine gesuchten Modelle hier in D relativ häufig angeboten (die Chebby G20 sind in der Mehrzahl,die Ford´s sind eher noh seltener),problematisch ist nur,ein gesundes Teil zu finden,da die meisten doch eher dem Bastelwahn (sei es die Innenausstattung oder die Elektrik) zum Opfer fielen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von mopar69

Zitat:

 

OK, Probleme mit dem Torque Flite sollte es bei richtiger Behandlung und Wartung nicht geben, aber welche stärkeren / schwächeren meinst du?

Dodge verbaut zwei Grundtypen von Automaten.

-Das eine ist das A904 (stärkere Versionen sind das 989 und 999,später hießen sie 32/36RH,und mit OD A500 bzw.42RH).Diese Automaten wurden in kleine/mittlere PKW und leichten PU und Vans mit Sechszylinder oder kleinem V8 (318er) verbaut.

-Das andere ist das TF727 (gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen für SB und BB-Motoren).´88-´93 gab´s das A518/A618 (später umbenannt in 46/48RH) mit OD und teilweise WK,diese Automaten wurden,wie die 727 hydraulisch angesteuert,lediglich der OD und die WK werden mit´nem elektrischen Magnetventil hydraulisch geschalten.Funktioniert tadellos.

Ab ´93 gabs dieselben Automaten mit elektronischer Druckregelung,die hießen dann 46/48RE.Bei denen gibt´s hier und da mal Probleme mit Druckregelmagnetventil bzw. dem Drucksensor,die steigen gern mal aus und dann spinnt der ganze Automat.

Für den Van würde ich auf jeden Fall ein 727 dem 904 vorziehen (ob nun als 727 oder als A518 ist egal,wobei ich das A518 nur empfehlen kann),da der Van ja doch schon ein ordentliches Gewicht mitbringt.

Der Aufbau und die Funktion des 727 ist ja mit dem 904 identisch,lediglich die Größe und Stärke der Bauteile ist unterschiedlich.

 

Generell werden deine gesuchten Modelle hier in D relativ häufig angeboten (die Chebby G20 sind in der Mehrzahl,die Ford´s sind eher noh seltener),problematisch ist nur,ein gesundes Teil zu finden,da die meisten doch eher dem Bastelwahn (sei es die Innenausstattung oder die Elektrik) zum Opfer fielen.

THX for Info!

Ja das 904er ist für die B Vans doch klein......bei den M Bodies passt es grad noch, mit dem Lean Burn 318er...

Also wird es höchstwarscheinlich ein A518er werden, das 727er war ja eher früher unterwegs....

Gruß

Kevin

Ja,ab ´78 gab´s das 727 mit hydr. gesteuerter Wandlerkupplung und ab ´88 wurde es durch das A518 ersetzt.

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