1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2spurig vs 3 spurige Autobahn

2spurig vs 3 spurige Autobahn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:07

Wer erlebt das genauso? Auf 2spurigen Autobahnen kommen die Menschen eher mit dem Rechtsfahrgebot zurecht als auf 3 spurigen. Sprich: Manche glauben immer noch, das rechts für langsame Geschwindigkeiten ausgelegt ist, die Mitte für mittlere Geschwindigkeiten und links für schnelle. Dadurch animiert fahren viele in der Mitte, obwohl rechts frei ist, und dadurch verlagert sich alles nur um eine Spur. Es ist zum heulen, aber es kommt ab und an vor, dass man gewillt ist, doch die (zum Überholen verbotene) rechte Spur zu benutzen, weil in der Mitte einer mit 120 fährt und links mit 130 überholt wird, während rechts alles frei ist. Gehts Euch auch so? Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 2spurig vs 3 spurige Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Es ist zum heulen, aber es kommt ab und an vor, dass man gewillt ist, doch die (zum Überholen verbotene) rechte Spur zu benutzen, weil in der Mitte einer mit 120 fährt und links mit 130 überholt wird, während rechts alles frei ist.

Das hab ich in dem Fall schon öfters gemacht, und dabei hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, sogar während auf der linken Spur einer mit der gleichen Geschwindigkeit fuhr wie ich, und wir den in der Mitte gleichzeitig überholten. Spätestens dann muss es doch bei ihm klingeln.

Im Fernsehen hatten sie mal die Polizei begleitet, die hielten einen älteren Herrn an, der hat doch glatt behauptet die rechte Spur ist nur für Lastwagen, er darf nur die mittlere und die linke Spur benutzen :confused: da wundert einen nix mehr.

mfg roschue

Re: Re: 2spurig vs 3 spurige Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von roschue

Das hab ich in dem Fall schon öfters gemacht, und dabei hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, sogar während auf der linken Spur einer mit der gleichen Geschwindigkeit fuhr wie ich, und wir den in der Mitte gleichzeitig überholten. Spätestens dann muss es doch bei ihm klingeln.

Die Fahrlässigkeit eines Verkehrsteilnehmers mit einer Verkehrsgefährdung zu beantworten ist aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß...

Re: Re: Re: 2spurig vs 3 spurige Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Fahrlässigkeit eines Verkehrsteilnehmers mit einer Verkehrsgefährdung zu beantworten ist aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß...

Natürlich rausche ich nicht blindlinks vorbei sondern bin in dem Moment hochsensibel und achte genauestens darauf ob er nicht nach rechts zieht und ich notfalls auf die Standspur ausweiche. Da gibt es wirklich schlimmere Gefährdungen als so etwas.

mfg roschue

Ist mir auch schon oft aufgefallen, daß - wenn sich die AB von 2 auf 3 Spuren verbreitert - erstmal alle LKW zum Überholen ansetzten und logischerweise dann alle langsam Fahrenden PKW auf die linke Spur ausscheren, die vorher noch zwischen den LKW auf den Rechten und nur zum Überholen auf die Linke Spur gefahren sind (als die AB noch 2 Spuren hatte).

Und schon sind alle Spuren dicht - so schnell geht's ... ;)

ihr habt doch alle echt nichts besseres zu tun..

3-4 spurige BAB

=============

„Der mittlere Fahrstreifen darf durchgehend befahren werden, wenn rechts hin und wieder ein Fahrzeug fährt“ (§ 42 Abs. 6, Ziffer 1d StVO)

2 spurige BAB

===========

„Es muss nur dann rechts eingeschert werden, wenn die zuvor gefahrene Geschwindigkeit deutlich mehr als 20 sec. beibehalten werden kann“ (OLG Düsseldorf NZV 90 39)

... und weil das so ist, habe ich mich nach Jahren des strikten Rechtsfahrens und dabei immer der Dumme seiend, angepasst und stelle meine ACC (Distronic) auf 140 km/h, setze mich auf die mittlere Spur (bei 3 spuriger BAB) und fahre dem ganzen Bulk halt eben geduldig mit Sicherheitsanstand hinterher. Wenn die Lücke rechts groß genug ist und vor mir keiner fährt gehts natürlich rechts rüber. Alles andere hat sich leider als wenig praxistauglich gezeigt.

Besonders haben mich immer die genervt, die mich mit 3 km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf der Mittelspur "überholt" haben und ich meist dann auf der rechten Spur vor einem LKW in die Eisen gehen durfte.

am 3. Dezember 2005 um 19:14

Re: 2spurig vs 3 spurige Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Wer erlebt das genauso? ... Gehts Euch auch so? Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

Ich komme mir vor wie bei den AA (Anonymen Automobilisten), du, ehrlich, irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

2 spurige BAB

===========

„Es muss nur dann rechts eingeschert werden, wenn die zuvor gefahrene Geschwindigkeit deutlich mehr als 20 sec. beibehalten werden kann“ (OLG Düsseldorf NZV 90 39)

Na toll - das war bestimmt wieder einer dieser Richter, die selbst gar keinen Führerschein haben... :rolleyes:

20 Sekunden sind eine Ewigkeit... :(

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Na toll - das war bestimmt wieder einer dieser Richter, die selbst gar keinen Führerschein haben... :rolleyes:

sehe ich genauso, denn mit'nem 55er AMG braucht man nichtmal 20 Sek. um auf 200 zu kommen ;)

Ganz ehrlich, viele AB, auf denen ich fahre sind tagsüber rechts komplett mit LKWs überfüllt. Egal ob die PKW-Fahrer dann Linksfahrer sind oder nicht, oft haben die dann keine Chance rechts zufahren. Auf 3-spurigen AB ist das Problem, dass viele einfach in der Mitte langfahren, mit 100 und häufig Kleinwagen mit 120 links überholen, aber nicht in den Rückspiegel schauen, ob jemand mit über 200 kommt oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von awf87

sehe ich genauso, denn mit'nem 55er AMG braucht man nichtmal 20 Sek. um auf 200 zu kommen ;)

Die Gerichtsentscheidung dürfte sich an einem Durchschnittsfahrzeug orientiert haben...;)

am 4. Dezember 2005 um 9:15

dieses Problem wird sich wohl irgendwann ganz von selbst erledigen. Hier bei uns in NRW ist ja kaum noch eine BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Man hat in einer Studie festgestellt, daß bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 weniger Unfälle passieren. Also wurden in Düsseldorf und Umgebung so einige Schilder aufgestellt wo jetzt 100 steht und es wird auch kontolliert. Also kann es nicht mehr lange dauern und es wird überall so kommen.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ein Fahrer eines W124 200 D wird das wohl anders sehen.... ;)

Auf unseren schnellen Autobahnen gibt es nicht mehr Unfälle als auf den reglementierten im Rest der Welt.

Immer dieses doofe Argument, daß bei geringerer Geschwindigkeit weniger Unfälle passieren:

Warum führen wir dann nicht endlich Tempo 30 auf Autobahnen ein?

Ist unseren Politikern das Leid der Unfallopfer denn egal?

Am wenigsten passiert übrigens, wenn wir uns alle ins Bett legen und nichts mehr machen - aber auch da sollen schon Leute gestorben sein...

Da lob ich mir unser gelobtes Ösistan, wo sowieso nur 130 gefahren werden darf (zähneknirsch und draufgesch...)

Unser derzeitiger Noch-Verkehrsminister will Anfang nächstes Jahres eine Versuchsstrecke mit 160 km/h freigeben, und schon laufen alle Grünen Amok, wieviel die Umwelt mehrbelastet wird?? Nach Befragungen der Leute wird 160 nicht gewünscht (nur wer wurde denn wieder befragt?? Pensionisten und Studenten, die noch gar kein Auto haben, oder im Jahr keine 10 km auf der Straße unterwegs sind.

Am Freitag fuhr ich 600 km Autobahn, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 137 in Österreich, dabei brauchte mein Schatz 8,6 Liter im Schnitt.

Bei erlaubten 50 in der Stadt bekomme ich einen Schnitt von 23 zusammen, und brauche bis 15 Liter.

Mehr und weniger Umfälle, mehr oder weniger Verbrauch, mehr oder weniger Lärm - alles relativ - oder.

Ansonsten kann man auch bei uns in Ösistan das gleiche erkennen, wie bei Euch Deutschis.

Grüße aus Wien

Chris

Deine Antwort