- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2T Öl im Diesel - Blöde Frage...
2T Öl im Diesel - Blöde Frage...
Ich möchte auch je Tankfüllung 250 ml 2-Tak-Öl von Mobil dazugeben, jetzt aber die blöde Frage:
Wie füllt ihr an der Tanke die 250 ml Öl in den Tank? Mit dem Finger die Klappe runterdrücken, oder mit nem Trichter? Welchen Trick könnt ihr mir verraten?
Gruss Pipone
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zu ner Shell Tanke gehen und nach den (Sprit-) Einfüllhilfen fragen .
Sind Einwegteile aus Papier, benütz ich immer und vor allem sie sind gratis. Hab mir gleichmal so 30Stück rausgefummelt aus dem Regal *g*.
Hab mir nen Liter Mobil geholt Art.-Nr. 1052 - werd mal Ausschau halten nach nem verschraubbaren Gefäss mit 250 ml Inhalt - dann kann ich immer vorgerichtet in den Kofferraum legen...
Papiertrichter - mal sehn wo es sowas sonst noch gibt - bin ja von Geschäfts wegen bei ner ARAL Tankstelle. Ist das Papier stabil genug dass es die Klappe im Einfüllstutzen runterdrückt?
Gruss Pipone
Füllt ihr erst das Öl und dann den Diesel ein, oder erst tanken und dann das Öl drauf?
Die Trichter sind auf jeden Fall stabil genug.
Ich mach immer zuerst das Öl rein und dann tanke ich.
Ist das Mobil nicht arg teuer? Aber kein vollsynthetik oder? Da wären zuviel Additive sonst drin und die sind nicht gut wenn man das Öl für den Zweck nötigt wie wir.
Hab bei Obi für den Liter 5,20 Euronen bezahlt - ist Teilsynthetisch - ist laut dem anderen Thread gut - entweder das 1051 oder das 1052 - oder lieg ich da falsch?
Öhhhm die Artikelnummer war eigentlich von dem Liqui Moly Öl....also wenn meine Erinnerung stimmt.
Das war auch das bisher angesagteste im Giga-Ölthread. UND im Bauhaus kostet es nur 3,75 .
Wieso füllt ihr Öl mit in den Tank...????
MfG
W!ldsau
Ich hab´ zwar viele positive Bereichte über die Ölzugabe gelesen, möchte aber auf ein mögliches Problem der Ölzugabe bei Fahrzeugen mit Partikelfilter hinweisen. Im Öl sind verschiedene Additive (Reibungsminderer, Verschleißminderer etc.) drin (Ich bin zwar kein Ölexperte, gehe aber mal davon aus, dass das bei 2T Ölen auch der Fall ist. Bei 4T-Ölen ist das jedenfalls so). Neben den positiven Aspekten haben diese Additive aber den Nachteil, dass sie zur Aschebildung beitragen. Diese Asche wird im DPF festgehalten, wird aber im Gegensatz zum Russ bei der Regeneration nicht abgebrannt. Mit der Zeit setzt sich der Filter also mit Asche voll (das macht er zwar ohnehin- auch wenn man ohne Ölzugabe im Kraftstoff fährt - nur halt nicht so schnell). Wenn der Filter stärker mit Asche beladen ist, dann werden die Intervalle zwischen den Regenerationen kürzer (=>höherer Kraftstoffverbrauch, insbesondere bei Kurzstrecke, im Extremfall Leistungsminderung.). Dadurch muss der Filter evtl. (früher) getauscht werden. Insbesondere sollte man sich noch vor Augen führen, dass der Hauptascheeintrag in den Partikelfilter aus verbranntem Motoröl kommt, dann kann man sich den Effekt einer Ölzugabe in den Kraftstoff leicht ausmalen.
Kurzum, die Ölzugabe mag zwar der Motormechanik helfen, trägt aber leider zu einer stärkeren Veraschung des Patikelfilters bei.
Gruß,
DJW
sorry - hab mich verschrieben is kein Mobil sonder Liqui Moly....*rotwerdimgesicht*
habs nur mal mitgenommen weil ich grade da war - wenn ich dauerhaft "öle" dann werdich ich mich nach günstigeren Quellen umsehen... ;-)
@ Wildsau: is nix für Benziner - betrifft nur die Dieselfahrzeuge... ;-)
Hallo DJW,
deshalb nur das L M - 2 Takt-Öl verwenden. Es verbrennt aschefrei lt. Beschreibung auf dem Kanister.
Gruß stemmde
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Wieso füllt ihr Öl mit in den Tank...????
MfG
W!ldsau
als erinnerung an den trabbi
Zitat:
deshalb nur das L M - 2 Takt-Öl verwenden. Es verbrennt aschefrei lt. Beschreibung auf dem Kanister.
Hab´mir den Thread im DC Forum durchgelesen. Ok. das LM 2T-Öl hat einen geringen Ascheanteil (0.09%), allerdings sehe ich selbst den als kritisch an. Bei 250 ml 2T-Öl ergbit sich eine Aschemasse von 0.1845g (Dichte von Öl ca. 820 kg/m³). Bei Einem Mischungsverhältnis von 1:240 werden bei einem Verbrauch von 6l/100km nach 100000 km 18.45g zusätzliche Asche in den Partikelfilter eingetragen. Üblicherweise können Filter ca. 30g Russ/Asche einspeichern bevor regeneriert wird/werden muss. Also ist der zusätzliche Eintrag durch die Verbrennung des 2T-Öls schon ziemlich heftig.
Ich denke mal, dass sich die Lebensdauer (bzw. das Intervall in dem der Filter "entascht" werden muss) des Filters durch den Ölzusatz deutlich verkürzen wird.
Gruß,
DJW
Hallo zusammen,
warum Öl zugegeben, ist euch der Diesel zu billig.
Habe ja schon viel gehört aber das ist ja Super, habt ihr das eurem FOH schon erzählt davon, oder wollt ihr nicht das der einen Kreislaufkollaps kriegt.
Der eine findet sein Auto spontaner nach der Waschanlage, war ja schon heftig und jetzt kommt der nächste und kippt Öl Tank
MfG
Bernd
P.S. Ausserdem Doofe oder Blöde Fragen gibts nicht!!
Zm Thema Ölverbrennung, 2-Takt Öl im Diesel, Verträglichkeit mit dem Partikelfilter bitte hier hin:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Thread GANZ durchlesen und dann weiter posten *g*.
Gegen Ende gibt es eine PDF Zusammenfassung, aber im Vergleich zu den ganzen Seiten ist es wirklich nur grob. Also bitte komplett durchwälzen. Ist wirklich sehr informativ sehr wichtig sind die Beiträge von sterndocktor.
Den guten könnt ihr ja dort auch selbst fragen .
MfG
FLCL