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2T Öl + Markenöl Prüfer auf youtube - Schmierfähigkeit

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:59

https://youtu.be/2cjnqyGhQ94

Ein "Produkttester" der diesel+ 2T öl anhand von einem Schleiftest prüft. Der hat auch ein anderes 2T Öl probiert, da hat Monzol besser abgeschnitten.

 

Interessant ist auch der Motorenöltest. Etliche Marken sind auf die gleiche Weise getestet worden. Dazu müsst ihr auf sein Profil klicken, um die weiteren Videos anzusehen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mit dem Hersteller von Monzol nichts am Hut, habe aber mittlerweile eine dreistellige Anzahl Diesel-Kunden von denen fast alle verschiedene 2T-Öle (Addinol MZ406, SWD Rheinol Twoke Premix TC oder eben eben Monzol 5c) zumischen und von JEDEM(!) der dies tut habe ich positive Rückmeldung darüber bekommen. Natürlich hab ich die positiven Erfahrungen auch selber bei meinem alten und neuen Diesel gemacht und mein Bruder mit seinem ebenso.

Von "das Fahrzeug läuft deutlich ruhiger, Leistung ist wie vorher" bis hin zu "meine Injektorenwerte haben sich deutlich verbessert" oder "das Ruckeln im Teillast ist vollständig verschwunden" ist da alles dabei.

Also, wieso soll ich etwas, was nicht nur vermeintlich sondern auch reell funktioniert, nicht weiterempfehlen? Jeder der generelle Infos dazu haben möchte, bekommt diese von mir, ob er danach nur dumm weiterblubbert oder es einfach mal probiert und seine eigene Erfahrung macht, steht ihm frei, überzeugen muss ICH nämlich niemanden.

Wer das Thema aber permanent schlechtredet ohne selber je Erfahrungen damit gesammelt zu haben, kann von mir nicht ernst genommen werden. ;)

Es gibt tausende Additive am Markt für jeden Mückenschiss. Manche sind völlig sinnfrei, manche haben tatsächlich einen Effekt, z.B. Ölverlust-Stop bei tropfenden Diffs. Trotzdem muss jeder mit sich selber vereinbaren ob er dem Produkt eine Chance gibt oder nicht. Selbst Hersteller wie Mercedes, VW und auch BMW verkaufen Diesel-Additive, was da wohl drin ist? ;)

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Die Idee ist nicht schlecht, zum Ende hin ist aber kein Diesel-/Öl-Gemisch mehr da was in der Dieselpumpe eher nicht vorkommt. Er müsste eher dauerhaft sicherstellen dass sich Öl in der "Wanne" befindet.

Ein Test mit Diesel pur ohne Zusatz wäre noch interessant.

Oh ha, was soll der Test jetzt aussagen?:(

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:12

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Januar 2019 um 06:24:02 Uhr:

Die Idee ist nicht schlecht, zum Ende hin ist aber kein Diesel-/Öl-Gemisch mehr da was in der Dieselpumpe eher nicht vorkommt. Er müsste eher dauerhaft sicherstellen dass sich Öl in der "Wanne" befindet.

Ein Test mit Diesel pur ohne Zusatz wäre noch interessant.

In der Beschreibung vom Video steht 0.18mm

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2019 um 10:26:15 Uhr:

Oh ha, was soll der Test jetzt aussagen?:(

Er sagt aus, dass wenn mehr Schmierung vorhanden ist, die Abnutzung stark abnimmt.

0.18mm war weg geschliffen bei normalem Diesel und mit 2T waren es 0.13mm.

 

Mit Motoröl auf 100° erhitzt sind werte wie 0.01-0.05 in den Versuchen zu beobachten

Der Versuch soll das beweisen???

Nie und niemals.

Bewiesen hat er es, unter den gegebenen Vorraussetzungen. Mehr sagt er nicht aus.

Sehe ich anders aber egal.

Wir reden wieder aneinander vorbei ;-),

Aber auch egal.

Bei mir kommt kein Zweitaktöl, Monzol oder irgendwelche Additive rein.

Guter Markenkraftstoff und regelmässige Ölwechsel bei 10-15.000km mit einem guten Öl was die BMW LL04 erfüllt. Marke ist unwichtig und damit bin ich immer gut gefahren. Vor 40 Jahren habe ich als Jugensünde auf der Nordschleife meinen ersten und letzten Motor gehimmelt . Seit dem habe ich keinen Motorschaden mehr gehabt und meine Autos habe ich immer zwischen 200.000 und 400.000 gefahren.

Zweitaktöl wie Monzol kann man bei einer alten Taxe Mercedes 220d beimischen um das "Nageln" etwas zu mildern, bei einem Fahrzeug mit DPF ist es bestimmt nicht gut. Bei meiner Enduro sehe ich deutlich das selbst bestes Vollsynth Zweitaktöl eben nicht rückstandslos verbrennt sondern Ruß und schlammige Masse im Auspuff der Enduro ergibt, kurz, er versottet. Das möchte ich meinem DPF nicht zumuten.

Benötigt ein Motor "Monzol" dann ist er eine Fehlentwicklung

Gruß Hannes

Naja 2t kann man nicht mit Selbstzünder vergleichen... Aber grds geb ich dir Recht.

Egal welche Verbrennung, es gibt immer Rückstände, egal welcher Art.

Mögen beim Diesel zwar anderes sein als beim 2T aber sie sind da.

Und hier wurde das Teil trocken laufen lassen.

Das 2T Öl hat eine gewisse Haftfähigkeit was das Öl den Sprit länger haften lässt. Aber solange nix trocken läuft reichen die Schmierstoffe im Diesel völlig aus.

Im östlichen oder tiefen südlichen Ausland wo der Sprit die Norm nicht hält mag das anders aussehen und das 2T kann tatsächlich helfen. Da ist der Sprit dann aber auch beschissen und hat viel weniger Schmierfähigkeit.

Hier ist das kein Thema.

Grundsätzlich lässt ein gutes Zweitaktöl den Diesel sogar sauberer und rückstandsfreier verbrennen, entsprechend ist es für den DPF förderlich.

Desweiteren hat es es gute Reinigungswirkung was auch den Injektoren zu gute kommt.

Verbesserte Schmiereigenschaften sind auch gegeben und nachgewiesen.

BMW hat scheinbar nicht so anfallige Hochdruckpumpen. Die Technik von manch anderen Herstellern ist da schon sensibeler, da gibt es so manche Informationen wo die Hochdruckpumpen Späne werfen und damit die Injektoren Schrotten sowie das gesamte Kraftstoffsystem kontaminieren.

Jeder darf es natürlich machen wie er will.

Nicht schön ist nur sich damit nicht beschäftigt zu haben, aber behaupten das es schädlich ist für die aktuelleren Fahrzeuge...

Wer behauptet das eigentlich immer, gibt es eigentlich wirklich beweise dafür?

Warum es einen ruhigen Motorlauf ergibt wurde auch schon zig mal erläutert. Aber das interessiert hier ja keinen.

Saubere Verbrennung durch 2T Öl kann ich mir niemals vorstellen, das kann noch so gut sein.

Schädlich für den Motor glaub ich auch nicht mal aber schädlich durch schlechtere Verbrennung mit anderen Rückständen als vorgesehen für den DPF glaube ich schon.

Sicher darf jeder machen was er will, ist ja sein Auto.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2019 um 14:16:36 Uhr:

Wer behauptet das eigentlich immer, gibt es eigentlich wirklich beweise dafür?

Warum es einen ruhigen Motorlauf ergibt wurde auch schon zig mal erläutert. Aber das interessiert hier ja keinen.

Saubere Verbrennung durch 2T Öl kann ich mir niemals vorstellen, das kann noch so gut sein.

Schädlich für den Motor glaub ich auch nicht mal aber schädlich durch schlechtere Verbrennung mit anderen Rückständen als vorgesehen für den DPF glaube ich schon.

Sicher darf jeder machen was er will, ist ja sein Auto.

Ja gibt es. Auch testreihen welche 2 takt Öle besonders gut und förderlich sind. Nur ernsthaft - das würde hier alle Rahmen sprengen und ein ewiger pro und kontra Thread werden.

Nachzulesen gibt es genug in den motortalk Seiten.

Es gibt sogar Ford Werkstätten die den Kunden nahe legen 2 taktöl beizumischen um Probleme mit Pumpen und Injektoren aus dem Weg zu gehen.

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