1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2takt Öl im Diesel

2takt Öl im Diesel

Themenstarteram 10. August 2005 um 13:31

Hallo einen fetten Gruß an alle.

Ich wollte mal fragen ob schon einpar von euch Probleme damit gehabt haben. Meine das irgendwelche schäden aufgeträten sind oder so. Bei meinem Omi 2,2 (120Ps,bj2001) ist die Pumpe tot. Der Freundliche sagte das inder Pumpe ein Geber sitzt und

der sei mit einem Ölfilm überzogen und dieses teil gibt es nicht einzeln. Habe ihm natürlich nicht auf die Nase gebunden das ich 2takt Öl dazu gebe (0,5l ,jede 5´te Tankfüllung). er hataber gefragt öb ich Rapsöl gefahren bin.

Währe euch sehr dankbar wenn ihr mir alle eure Erfahrungen mitteilt . Wenn es negatives gibt !

Danke für eure Hilfe

MfG

FMJ

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. August 2005 um 15:32

Das ist ne interessante Message. Und dieser Geber war das Problem, ja? Sicher?

Es fällt mir momentan schwer, vorzustellen daß dieses Bauteil durch einen Ölfilm kaputt gehen kann. Ist doch induktiv.

Mich interessiert dieser Fehler sehr, bitte mehr Infos.

Was soll die scheinheilige Frage nach dem 2T-ÖL ?

Wenn ich das hier lese : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mache ich mir darüber keine Gedanken mehr !!

 

Hast Du bei dem Tuner keine Garantie zur Leistungssteigerung erworben ?

 

mfg

Omega-OPA

am 10. August 2005 um 18:09

Vermutllich eher Pitting des Nockenrings. Ab 96 kW wird die Flächenpressung zu groß.

Was soll Öl auch schon am Drehwinkelsensor schädigen? Hier ist wohl mal wieder Korrelation und Kausalität verwechselt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Vermutllich eher Pitting des Nockenrings. Ab 96 kW wird die Flächenpressung zu groß.

Das ist Baujahrbedingt......da kann die Einspritzpumpe ganz schön ZICKEN .

Im Vectra C und im Signum leistet die Maschine meistens mehr als im Schein steht . Selbst gemessen haben wir 103 KW ( 140 PS ) . Forumsmitglieder haben aber auch fast 110 KW auf dem Boschprüfstand nachgewiesen..............................ohne Tuning !!!

 

mfg

Omega-OPA

halte ich eigentlich für ausgeschlossen, dass das 2T-öl damit was zu tun hat.

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:09

Also erst einmal einen schönen Dank an alle die sich die mühe gemachthaben mir zu antworten. Also liebe freunde das mit dem link von omega opa find ich sehr witzig wenn ich bedenke wieviele es in diesem Forum schaffen das sie ihre Pumpe kaput kriegen. Und ein nicht unerheblicher Punkt ist,das wenn die Einspritzpumpe sich bei 82000tkm verabschiedet das es fieleicht nicht umbedingt normal zu finden ist!!! Im übriegen habe ich mal bei verschiedenen Bochdiensten angerufen und mal gefragt was sie über mein vorhaben 2-takt öl zu verwenden (natürlich alz Zusatz im Tank) sie haben mir ganz dringend avon ab geraten. Glaube mal das die etwas kompetentersind als die Leute bei Opel was das angeht.

Danke nochmal an alle

MfG

FMJ

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:16

osorry habe ich vergessen das Tuningteil (Speed Buster) war nur eine woche drin nach dem Prüfstand wurde es wieder entfernt weil die Leistung 92kw mit und ohne das Tuning gleich war! :-))

MfG

FMJ

also für das thema gibts schon genug hammer-threads in denen das ausführlich behandelt wurde.

bisher hat wohl niemand negative erfahrungen mit dem 2T-öl gemacht, sondern im gegenteil nur positive.

ein bosch dienst wird sich hüten, da irgendeine aussage zu treffen.

ich bezweifle allerdings, dass es bei den meisten bosch diensten genügend kompetenz gibt um solche fragen überhaupt beantworten zu können. da ist die meinung eines motoren-/öl-spezialisten bzw. eines uni-profs vielleicht mehr wert.

andere wissen nur, was man ihnen auf schulungen beibringt. solche themen gehören sicher nicht dazu. für alles andere halte ich die bosch dienste schon für kompetent.

jedenfalls wäre es unlogisch, wenn dein problem im 2T-öl begründet sein sollte.

desweiteren war ja wohl im fahrzeug ein absolutes schrott-tuning verbaut, wenn auch nur zeitweise. es mag zwar keine mehrleistung erbracht haben, kann aber ja durchaus schäden verursacht haben.

ich war schon immer der meinung, dass man für 400-500 euro kein vernünftiges tuning bekommt.

es hat schon seine gründe, warum z.b. die erweiterte car-garantie tuningmassnahmen ausschliesst. es gibt einfach viel zu viel tuning schrott auf dem markt.

am 11. August 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das ist Baujahrbedingt......da kann die Einspritzpumpe ganz schön ZICKEN .

Im Vectra C und im Signum leistet die Maschine meistens mehr als im Schein steht . Selbst gemessen haben wir 103 KW ( 140 PS ) . Forumsmitglieder haben aber auch fast 110 KW auf dem Boschprüfstand nachgewiesen..............................ohne Tuning !!!

 

mfg

Omega-OPA

Letztendlich ein Effekt der Düsenstreuung, wenn da mehr Leistung herauskommt und damit unkritisch für die Flächenpressung der Pumpe. Das bedeutet aber nicht, das Tuning bis zu dieser Leistung oder darüber hinaus unschädlich wäre.

Ist ein bischen kompliziert ich gebs zu:

Beim Tuning muß ich ja irgendwie mehr Menge in den Brennraum bringen. Dazu könnte ich den Düsenquerschnitt vergrößern, wäre aber mit Umbaukosten nicht ganz billig. Beim Chiptuning halte ich einfach das Magnetventil früher zu, sodaß der Leitungsdruck stärker ansteigt und die Mehrmenge durch die Düsen gedrückt wird. Durch diesen Druckanstieg wird aber auch die Flächenpressung der Kulisse größer. Jedenfalls gibt BOSCH nicht mehr als 96 kW für diese Pumpe in dieser Applikation frei.

Dehalb ist Tuning an diesem Motor ohne weitere Umbaumassnahmen nur im Drehmomentbereich angebracht, bis zu 400 Nm sind möglich. Aber für Mehrleistung bräuchte man Düsen mit größerem Querschnitt, andernfalls lebt die Pumpe nicht lange.

am 12. August 2005 um 4:18

Re: 2takt Öl im Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Full Metal Jack

osorry habe ich vergessen das Tuningteil (Speed Buster) war nur eine woche drin nach dem Prüfstand wurde es wieder entfernt weil die Leistung 92kw mit und ohne das Tuning gleich war! :-))

MfG

FMJ

wenn es keine unterschiede gegeben hat zwischen vorher -- nachher dann hatte die VP44 bestimmt schon einen vorschaden !! kannste mal das prüfstandprotokoll hier einstellen ?

oder das tuningteil war wirklich absoluter müll :D

elektronische ausfälle sind bei dieser pumpe zwar vorgekommen aber äußerst selten , meistens war die mechanik betroffen .der größte fehler wird immer beim dieselfilterwechsel gemacht . auf luft reagiert die pumpe sehr giftig ! des halb schreibt OPEL ja auch eine zwangsentlüftung vor . der trick mit dem gefüllten dieselfilter funktioniert bei diesem motor nur sehr unzuverlässig . und wenn die pumpe einmal luft gezogen hat , ist sie vorgeschädigt .

dank BOSCH und seinen hochqualifizierten ingenieuren !!!!!!!!!!

um diese schäden evtl aufzufangen gibt man 2T-Öl zu . nur dein auto hat ein vorleben und du bist mit der maßnahme zu spät gekommen .

da du das fahrzeug noch kein oder knapp ein 1/2 jahr hast , kannst du das dem händler aufs auge drücken !!!

 

mfg Hans

Themenstarteram 12. August 2005 um 8:36

Hallo freunde erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ja ihr habt wohl recht war für mich auch schwer nachzuvolziehen das es etwas damit zu tun hätte. Das Tuning war echt Schrott allerdings hat der Händler mir 750,-euro berechnet.Das geld gab es natürlich wieder. Also das Vorleben kann man wirklich nicht wissen und da wird warscheinlich auch der Fehler sein. Werde mal suchen und den ausdruck hir mal reinstellen (wenn ich ihn finde) da eh keine Mehrleistung da wahr war der ja uninteressant! Kriege den Wagen heute Abend wieder bin ja mal gespant wie er leuft.

ok danke euch allen nochmal.

MfG

FMJ

am 12. August 2005 um 15:38

Re: Re: 2takt Öl im Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

.... auf luft reagiert die pumpe sehr giftig ! des halb schreibt OPEL ja auch eine zwangsentlüftung vor . der trick mit dem gefüllten dieselfilter funktioniert bei diesem motor nur sehr unzuverlässig . und wenn die pumpe einmal luft gezogen hat , ist sie vorgeschädigt .

dank BOSCH und seinen hochqualifizierten ingenieuren !!!!!!!!!!

....

mfg Hans

Naja, das würde ich nicht den Ingenieuren bei Bosch in die Schuhe schieben. Andere VP's zB bei Lucas (Mondeo) saugen auch nur flüssig an. Allerdings löst man dort das Problem durch eine Handpumpe am Kraftstoffilterkopf.

Opel hat sich diese Primer-Pumpe halt gespart, die Kunden sollen schliesslich in die Werkstätten und nicht selber rumfummeln.

Ob das eine gute Entscheidung war, naja....

Aber das die Pumpe gleich hinüber geht, wenn sie mal Luft gesehen hat, ganz so schlimm ist das auch wieder nicht.

Problematisch wirds erst dann, wenn unqualifizierte Mechaniker nach dem Filterwechsel die Batterie leerorgeln und sich wundern, daß der Motor nicht anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen