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2Takt Öl in den Tank - Saab 9-5 3.0 TiD

Saab 9-5
Themenstarteram 6. April 2011 um 6:34

Hallo Saaberianer,

Ich habe mir gestern einen 9-5'er 3.0 TiD zugelegt, Bj2002, 150.000 km auf der Uhr.

In eine Tread hier habe ich gelesen, dass einige 2Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit zu geben.

Meine Fragen:

Wozu soll das gut sein? (Ich kenne das nur von Turbinen ohne Fremdschmierung)

Vollsythetisches oder teilsythetisches 2Takt Öl?

Welche Menge pro Tankfüllung?

Danke schon einmal im Voraus für euren Support!

Gruß

Stefan

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13 Antworten

Du hast unser Beileid. Hättest vorher hier schauen sollen.

Sufu

Wievielter Motor?

Wievielte Einspritzpumpe?

Grüße

Jörg

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:38

Hallo Jörg,

Ich habe den Wagen beim Händler gekauft und den Vorbesitzer kontaktiert, ist laut Vorbesitzer der 1. Motor & die 1. Pumpe.

Der Wagen läuft bisher super, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kein aufgeblähtes Kühlsystem oder ähnliches.

Ich habe ja vor dem Kauf bereits die Probleme hier gelesen, aber das hat mich nicht wirklich vom Kauf abgehalten (Ich hatte vorher einen Cadillac SLS, da wurde mir auch von allen Seiten gesagt, der Motor hält von 12 - Mittag. Und was war, 180.000 km ohne Probleme).

Falls der Motor kaputt gehen sollte, innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum greift hier eh die gesetzliche Sachmängelhaftung, der Händler darf dann kostenfrei für mich nachbessern.

Die SuFu habe ich benutzt, nur leider nichts gefunden!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:53

OK, ich habe einen Tread gefunden.

Gruß Stefan

am 6. April 2011 um 23:02

hallo

150.000km?

1.motor?

kaum vorstellbar ....

viel glueck ...

am 7. April 2011 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

150.000km?

1.motor?

Rodatina hier fährt auch nen 9-5er 3.0TiD und er hat über 235.000km (1. Motor und 1.Pumpe) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Celes

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

150.000km?

1.motor?

Rodatina hier fährt auch nen 9-5er 3.0TiD und er hat über 235.000km (1. Motor und 1.Pumpe) ;)

Und wieviele User haben im 9-5 den 3. Motor und die x-te Pumpe bei 150.000km im Fahrzeug?

Ich denke, daß diese Zahl deutlich höher liegt.:)

Ich kenne persönlich schon 5 Leute, die mit dem 3. Motor fahren...und locker 10, die ewig Probleme mit der Pumpe hatten...oder andere Marotten.:(

Ich finde den Händler sehr mutig...:D:D:D

am 24. April 2011 um 4:16

Hi!

Auch ich hab - entgegen aller Warnungen - vor zwei Jahren einen 3.0 Kombi gekauft damals 85tkm. Bis heute - 145ktm - null Probleme mit dem Motor und auch mit dem Rest. Motor braucht kein Öl, springt super an, läuft rund ... alles tip-top

zum 2Takt Öl: Es soll - soweit ich weiss - die Einspritzpumpe schmieren. Ich selbst hole mir das billigste 2Takt Öl vom Baumarkt und kippe eine halbe Flasche pro Tank hinein. Der Motor läuft mit merklich runder - man könnte sagen "seidenweich" ;-)

Ich wünsch dir noch alles gute mit deinem Ölofen!

grüsse aus Österreich

Alex

Wenn mir einer einen funktionstüchtigen 3.0 TID für 1500 - 2000 EUR  anbietet (gerne mit überholter Einspritzpumpe von HAS-Antriebstechnik) und mir schriftlich gibt das der Wagen kein Wasser verbraucht, dann ....

 

Ich würde versuchen ihn thermisch zu optimieren + 2-Takt-Öl + nicht schneller als 130 km/h damit fahren ...

 

Auch wenn ich ungerne Geld verbrenne, reizen würde es mich!

am 24. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn mir einer einen funktionstüchtigen 3.0 TID für 1500 - 2000 EUR  anbietet (gerne mit überholter Einspritzpumpe von HAS-Antriebstechnik) und mir schriftlich gibt das der Wagen kein Wasser verbraucht, dann ....

 

Ich würde versuchen ihn thermisch zu optimieren + 2-Takt-Öl + nicht schneller als 130 km/h damit fahren ...

 

Auch wenn ich ungerne Geld verbrenne, reizen würde es mich!

@ wvn

... na in 2-3 Jahren, dann so mit ~ 300-/350.000Km kannste Meinen für das Geld haben...:D:D, noch sind mir die paar Euros für meinen orginalen 3.0er mit erst gut eingefahrenen 238.000Km leider noch zu wenig...:eek: :D :D 

Allerdings glaube ich, wenn er weiterhin so ordendlich läuft wie die letzten Jahre, wird er doch wohl eher in den "unverkäuftlich-Status" übergehen...;) .. der Treue wegen und allen Zweiflern zum Trotz.

 

Liebe Ostergrüße Rolf

 

PS.

zum Hitzeproblem - es ist hilfreich im Sommer den Motorunterschutz zu entfernen. Somit ist die "Luftverwirbelung" um die hinteren Zylinder besser. Nicht schlecht wäre auch eine Motorhutze àla Subaru um mehr Luft in den Motorraum zu blasen, wobei ich da allerdings einen zu großen Optikstilbruch an der schönen Form des 9-5ers sehen würde.

Zum 2-T-Öl... billiges aus dem Baumarkt oder so ist OK aber 300 ccm auf einen Tank sind absolut ausreichend

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn mir einer einen funktionstüchtigen 3.0 TID für 1500 - 2000 EUR  anbietet (gerne mit überholter Einspritzpumpe von HAS-Antriebstechnik) und mir schriftlich gibt das der Wagen kein Wasser verbraucht, dann ....

Ich würde versuchen ihn thermisch zu optimieren + 2-Takt-Öl + nicht schneller als 130 km/h damit fahren ...

Auch wenn ich ungerne Geld verbrenne, reizen würde es mich!

1500-2000 EUR ist ja kein Risiko. Wenn du ihn thermisch optimiert hast, dann hat der Wagen doch keine Probleme mehr. Aber die thermische Optimierung des 3.0 TiD scheint so einfach wie das perpetuum mobile zu bauen..

am 29. April 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

150.000km?

1.motor?

kaum vorstellbar ....

viel glueck ...

warum nicht?? wenn der vorbesitzer immer auf der Autobahn 130 im Fünften gefahren ist, in resteuropa hält der Wagen ja.

Ölwanne runter und Sauber machen nciht vergessen.

am 29. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von xxWindhundxx

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

 

150.000km?

1.motor?

kaum vorstellbar ....

 

viel glueck ...

warum nicht?? wenn der vorbesitzer immer auf der Autobahn 130 im Fünften gefahren ist, in resteuropa hält der Wagen ja.

Ölwanne runter und Sauber machen nciht vergessen.

@ Windhund, dudo_0159 und den Rest der Ungläubigen...

 

von Einem der seinen 3.0er liebt ! :o :p 

130 im Fünften ? :eek:  Nein 90-110 .... solange die 7,3L Öl noch kalt sind und auch wieder um es abzukühlen wenn er ordendlich hitzig ist ..... also in MEINEM Fall bekommt unser 9-5er nicht nur "Schonprogramm" ! :eek: :eek:

Wenn der 3.0er auf Temperatur ist, hab ich auch meinen Spaß mit ihm :D :D - unabhängig von seiner Laufleistung, nur die Vollgasetappen auf der BAB beschränken sich halt auf 10-20Km - und gut ! :cool:(und das hab ich schon immer so gehalten)

 

Und zum Thema Ölwanne - das Problem hat der 3.0er ausnahmsweise NICHT, das ist den Benzinern vorenthalten - die müssen schließlich ja auch mal an etwas kaputtgehen, oder ? ;)

LG rodatina  :D

am 2. Mai 2011 um 13:12

Also das mit der Ölwanne habe ich nur deshalb reingeschrieben da ich einmal den Inhalt der selbigen bei einen geplatzen kaputten 3.0 tid gesehn habe und dort das sieb ebenfalls schön zu war.

Der Kat liegt unter der Ölwanne und damit kocht es da beim abstellen auch.

Wie auhc immer, sollte dein 3.0 tid halten herzlichen Glückwunsch, fahren liessen sie sich ja gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

weiter gehöre ich janicht zu der fraktion die sagt er fliegt auf eden fall daher.

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