Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2Takt-Öl zum Diesel beimischen?

2Takt-Öl zum Diesel beimischen?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:52

Hallo,

ich bin neu in der Diesel-Fraktion ;)

Und zufällig mal über das Thema Ölzugabe beim Dieselkraftstoff gestoßen.

Es sind nun 2 Lager vertreten, die einen halten das für Unsinn, die anderen schwören darauf ...

... Plus/Minus an Seiten - dieser Forenbeitrag ist unendlich lang:

db-forum.de

Code:
Schön dass Du wieder schreibst !!!
Fahre seit 18 Mon 250 mL Lm 1052 pro Tankfüllung.
Russwerte:
Erlaubt bei diesem Motor 1,9
Vor der Zugabe 1,4
Nach 6 Mon Lm 0,85
Jetzt nach 18 Mon 0,45
Müsste damit doch bald Euro4 erreichen
Grüße
Hellmuth

Code:
Die abgasverbessernden Werte der 2T-Ölbeimischung liegt
schwerpunktmäßig an der Reinigungs- und Schmierwirkung für Injektoren,
so dass die präzise arbeiten können.
Direkte verbrennungstechnische Effekt aufgrund der Zündfähigkeit etc
kommen hinzu, sind aber sekundär.
Gruss martins

autotreff.de

Code:
Ich bin auch so einer! :D
Beamter
----------
2-Taktöl bei jedem Tanken, ca. 0,25l pro 60l Diesel (Mischung ca. 1:250), am
besten rußfreies/rußarmes Öl verwenden (z.B. Liqui Moly, blaue Flasche,
Typ Nr. 1052 = ca. 5,-€/l), während des Tankens zur besseren Vermischung
beifügen.
Seit wird das machen, sind für uns Schäden an Injektoren, Rail-Pumpen,
Tank/Förderpumpen auf "0" zurückgegangen (nur 1 x Laderschaden, der wird
aber auch nicht treibstoffgeschmiert :p ).

Code:
Goldfinger
------------
Möchte nur zur Vermischung noch etwas schreiben.
Achtet darauf, dass es sich um ein 2Taktöl handelt, welches "vorgelöst" ist.
Steht auf der Dose: "Für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND
Gemisch-Schmierung geeignet", dann ist es ein solches.
So eins vermischt sich auch mit dem Dieselöl recht schnell. Wobei es sich
hierbei eigentlich nicht um ein vermischen, sondern um ein darin auflösen
handelt.

Was gibt's bei "Uns" für Erfahrungen?

Gruß

Jörn

Beste Antwort im Thema

Als KFZ-Technikermeister mit 31 Jahren Berufserfahrung, nicht nur mit Saab-Modellen, kann ich von Vorteilen oder Nachteilen einer zusätzlichen Beimischung von 2-Taktöl absolut nicht mitreden.:)

DENN ich kenne nicht einen Dieselfahrer, der sich 2-Taktöl in den Tank kippt!!!

Meine Kunden fahren allesamt OHNE 2-Taktöl im Dieseltank und haben keine Probleme mit defekten Düsen oder Pumpen, die auf mangelnde Schmierung zurückzuführen sind, sofern KEIN Bio-Diesel getankt wurde!!!

Bio-Diesel war verantwortlich für sehr viele kaputte Pumpen bei VW...weil VW den Bio-Diesel nicht untersagt hatte. Der Hersteller der Pumpen, in dem Fall Bosch, aber wohl.:rolleyes::cool:

Und da gab es auch verklebte/verkokte Düsen...wegen dem Bio-Diesel...nicht wegen mineralischem 2-Takt-Öl.;)

Sehrwohl gibt es aber defekte Pumpen und Düsen, wenn mal versehentlich Benzin getankt wurde, statt Diesel.:eek::eek::eek:

Und das ist tausendmal tödlicher, wie ohne 2-Taktöl im Diesel zu fahren.;)

Denn dadurch wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs auf Null herabgesetzt und die Pumpen laufen sofort "trocken"...und die empfindlichen Injektoren bekommen den Rest.

Des weiteren denke ich, daß eine Beimischung von 2-Taktöl im Verhältnis 1:250 keinen Schaden verursachen wird. An der Hochdruckpumpe eh nicht, wegen eventuell besserer Schmierung, und an den Injektoren ebenfalls nicht, weil das Mischungsverhältnis zu gering ist. Also sehe ich keine Veranlassung, GEGEN eine Beimischung von 2-Taktöl im Diesel zu sein.:)

ABER ich denke ebenso, daß die heutigen Dieselkraftstoffe mit genügend Additiven versehen sind, um moderne Dieselmotoren optimal zu versorgen. Wenn es nicht so wäre...würden die Pumpenhersteller Amok laufen!!! Denn aus der Bio-Diesel-Misere bei VW haben die Hersteller gelernt und würden jeden Pumpenschaden dem Diesel-Hersteller in Rechnung stellen.:eek:

Defekte an den Injektoren sind übrigends meistens elektrischer Natur und nicht mechanisch...bei den modernen CR-Anlagen.

Das ist meine Meinung...als KFZ-Meister...der natürlich nicht studiert hat, keinen Doktortitel trägt...aber mehr wie nur ein Auto pro Tag sieht, hört und fährt.;)

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2010 um 15:39

hier ist ein interessantes PDF von Bosch zu finden:

http://www.motor-talk.de/forum/nochmal-zum-thema-2-takt-oel-im-diesel-t2124080.html

diesen Thread im Mercedes Forum fand ich sehr interessant:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:00

Fein, danke ...

Nun ist es auch erklärbar, warum man mit der 2T-Öl-Beimischung u.U. weniger Ablagerungen am AGR bekommt.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für LM 1051/1052/1189 ?

Ich hatte als untersten Preis für 1052 (1l) 7 bis 8,50 EUR und 1189 (5l) 31,08 EUR recherchiert, finde aber

in Beiträgen, dass das 1052 für 5 EUR zu bekommen sei.

Gruß

Jörn

Hallo,

da du nach Erfahrungen fragst: Mische seit ca. 1/2 Jahr und 10.000km 0,1 Liter auf ca. 50 L. Motor läuft deutlich leiser, auch das Kaltstartnageln ist deutlich schwächer.

Meine auch, dass er vielleicht 0,1 bis 0,2 L/100km weniger verbraucht, dies liegt aber in der Streuung des Verbrauchswertes und ist nicht abgesichert.

Die "Reinigungswirkung" hat aber nicht ausgereicht, dass mein AGR trotzdem voll war nach Ende des Winters (gut, den Zustand vorher kannte ich nicht).

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:56

Hallo,

aha, bei so einer geringen Konzentration ist der Effekt also schon zu spüren ;)

Die Empfehlungen im Netz (Sterndocktor & Co.) liegen so bei einem Mischungsverhältnis von ca. 250:1.

Ich habe mir diese Konzentration auch in den Tank gekippt, allerdings plus Liqui Moly Systempflege Diesel - um dann ein Einfüllgefäß zu haben, und er kommt mir nach dem vierten Tag ruhiger vor.

 

Code:
AGR trotzdem voll war nach Ende des Winters

Hat dann wohl doch irgendwie auch mit dem Fahrverhalten zu tun, im Winter fährt man mehr im Schleichbetrieb?

Gruß

Jörn

PS

http://www.a3-freunde.de/.../...ly-Diesel-Spuelung-bringt-des-was.html

Nimm mineralisches oder höchstens teilsynthetisches.

http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c43_Zweitakt-Schmierstoffe.html&XTCsid=ca2ef9e635901df417eb22b0fa964b4f

Ich bin in meinem 9-3-I 2,2TiD damit immer gut gefahren. Auch der Common Rail Motor unseres Mercedes V 200 mag das seit 200Tkm recht gerne.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:19

Hallo,

Code:
Nimm mineralisches oder höchstens teilsynthetisches.

jo, da hast Du sogar recht ;)

Zusammenfassung von:

Auto-Treff/BMW

Code:
Welches 2-Taktöl verwenden?
Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!
Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung
involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können
zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung
davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt
geworden!
Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben
vorhanden sein:
JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Wichtig ist nochein niedrigen Sulfatasche-Gehalt:

Sterndocktor

Code:
...
Nur wenn es sich beim betr. um einen mit DPF handelt, sollte man
darauf achten,
dass das verwendete einen möglichst niedrigen Sulfatasche-Gehalt hat.
Wobei der bei 2T-Ölen eh vergleichsweise niedrig ist. Ein Wert von 0,15
Massen-% ist hier schon das obere Ende.
...

, sowie eine aschefreie Verbrennung.

Bin noch auf der Suche nach dem Öl, wekches a) alle o.g. Bedingen

erfüllt und b) preiswert erhältlich ist ;)

Gruß

Jörn

PS:

RAVENOL Scooter 2-Takt Teilsynthetic

bietet angezeigte Qualitätsqualifikationen (API TC, ISO -L-EGC, JASO FC, 0,03% Sulfatasche) zum moderaten Preis (22-24 EUR/5Liter).

Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.

Nimm 2-Takt Öl aus dem Bootsbereich - erkennst Du an der Norm "TC-W3".

 

Marine 2-Takt Öle müssen sehr sauber verbrennen, da die Motoren thermisch nicht so hoch belastet sind (sehr gute Wasserkühlung, da immer kaltes Wasser zur Verfügung steht)  und sich bei Verwendung von anderen Ölen Rückstände bilden können, die mangels Hitze nicht verbrannt würden.

 

Dieser Tipp stammt von mir - die Erklärung dazu dürfte aber recht unumstößlich sein.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:29

HHHm, das ist aber 30% teuerer :(

Danke aber trotzdem für den Tip, da isss ja was d'ran ;)

 

PS:

Habe mir gerade vom obigen RAVENOL 10 l für 43,10 versandkostenfrei bestellt...

am 27. Mai 2010 um 20:51

Hallo Dieselpuncher!

Habe heute folgendes im Ebay entdeckt: 20 Liter mineralisches 2-Taktöl von DBV (entsprechend den von euch angeführten Normen) zum Top Preis von € 58.-- inkl. Versand (BRD). Irgendwo im Citroen Jumpy/Peugeot Expert Forum habe ich dies von einem Anwender (corazon) erfahren.

Schöne Grüße

Ich frage mich jedesmal, wenn dieses Thema Zweitaktöl im Diesel auftaucht, warum die Dieselhersteller nicht direkt das Zeug beimengen???

Irgendeinen Nachteil MUSS es geben, sonst würden alle Pumpen und Düsenhersteller dafür plädieren, Zweitaktöl in den Tank zu kippen.;)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:39

Moin,

Zitat:

Ich frage mich jedesmal, wenn dieses Thema Zweitaktöl im Diesel auftaucht, warum die Dieselhersteller nicht direkt das Zeug beimengen???

Sollen diese zugeben, dass der Kraftstoff ungenügende Schmiereigenschaften besitzt und somit die Lebensdauer der Pumpen aufgrund der Schmierwirkung viel geringer ist als die des Motors?

Es reicht doch, wenn die Pumpen 150.000km halten ... !!!

Und wer kauft dann die teuren Additive?

Wozu eigentlich gibt es diese Additive, die Mineralölgesellschaften machen wohl ihre Hausaufgaben nicht gut genug?

ich habe mir ein paar Tage alle Foren (db-forum, a3-treff, auto-treff) durchgelesen,

es ging überall gleich aus:

Ein paar Skeptiker, ein paar Mitläufer, aber auch ein KFZ-Profi und ein Chemiker.

Zitat:

Irgendeinen Nachteil MUSS es geben, sonst würden alle Pumpen und Düsenhersteller dafür plädieren, Zweitaktöl in den Tank zu kippen.;)

Selbst die Skeptiker fanden keine Nachteile, bzw. deren Einwände wurden entkräftet.

Bedingung ist natürlich Öl entsprechender Spezifikation:

- selbstmischend

- raucharm (JASO FC, ISO-L-EGD,...)

- schwefelarm

Dieses Öl verbrennt besser als Diesel.

Ein Forenersteller namens "beamter" hat aus einem Labor diese Ergebnisse:

Zitat:

Railpumpentest (Dauerlauf+Überlast):

- ohne Zusätze = Fresser!

- mit 1:500 kein Fresser, leichte Riefenbildung, leichtes Tragbildaufrauhen

- mit 1:250 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild

- mit 1:100 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild - aber: beginnendes Abgasrußen/Ölbläuen

Also vielleicht mal sebst in den Foren schmökern und nach "beamter" und "sterndoctor" umschauen - es ist teilweise sehr kurzweilig ;)

Gruß

Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich frage mich jedesmal, wenn dieses Thema Zweitaktöl im Diesel auftaucht, warum die Dieselhersteller nicht direkt das Zeug beimengen???

Irgendeinen Nachteil MUSS es geben, sonst würden alle Pumpen und Düsenhersteller dafür plädieren, Zweitaktöl in den Tank zu kippen.;)

Guten Morgen!

Wollte auch mal was dazu schreiben. Auch ich halte davon gar nichts und werde es auch niemals machen. Habe am Dienstag bei Total in Düsseldorf für 1,12€ getankt und habe mich gefreut wie ein kleines Kind, weil nämlich am selben Tag ( zwei Stunden später ) der Diesel 1,22€ kostete.

Ich habe bis heute noch nie ein Problem gehabt, weil ich ( nur Diesel ) tanke und ich sehe auch keinen Grund das in Zukunft zu ändern.

Ich glaube, dass die Wirkung eine Glaubensfrage ist.

Gruß Saab08;)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:59

Ich weiss nun nicht genau was Du für einen Dieselmotor drinn hast, letzte oder vorletzte Generation?

2007 gab es da irgendwie eine CR-Weiterentwicklung.... Bekannter hat einen neuen Avensis Diesel, der klingt wie ein Benziner ;)

Bei meinem 2005er Motor jedenfalls "höre" ich den Unterschied.

Außerdem sind Test's und AU-Meßergebnisse keine Glaubensfrage.

Gruß

Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Saab08

 

Ich glaube, dass die Wirkung eine Glaubensfrage ist.

Mit diesem Glauben dürftest Du sehr alleine dastehen - letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen was er glaubt und was nicht.

 

Wenn habilitierte und promovierte Fachleute mit Professur und Praxishintergrund dazu raten, 2-Takt-Öle bei Dieseln zu verwenden, dann ... ja dann werde ich mich diesem Wissen nicht entgegenstellen und behaupten: "ist ja alles nur Einbildung" ...

 

Aber wie gesagt - muß jeder selbst entscheiden.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2Takt-Öl zum Diesel beimischen?