- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 2te Batterie im Auto wie richtig?
2te Batterie im Auto wie richtig?
Hallo Leute,
hab mal ne frage, wenn ich eine zweite Batterie anschließe, auf was muss ich da achten?
Ich hab mal gehört das die Ampere der beiden Batterien nicht die Ampere von der Lichtmaschine überschreiten dürfen oder nur minimal stimmt das?
und was für ein kabeldicke nemm ich am besten von der ersten zur zweiten batterie?
Mfg Belamor
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: 2te Batterie im Auto wie richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Belamor
Ich hab mal gehört das die Ampere der beiden Batterien nicht die Ampere von der Lichtmaschine überschreiten dürfen oder nur minimal stimmt das?
Nein stimmt nicht, das ist Humbug...aber irgendwie erzähl man das ständig weiter und das wird hier mindestens einmal die Woche gefragt.
Als Kabel nimmst du so ca. 20-25mm², das reicht dicke.
ok danke
Mir hat das mal ein ACR verkäufer gesagt.
Dann geh hin und hau ihm mal kräftig auf den Hinterkopf
Alles was passiert, ist dass eine kleine Lichtmaschine länger braucht um die Batterien voll zu laden.
Wenn das sonst irgendwelche Probleme gäbe, hätte die LiMa vom DOOM_ schon längst ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum gerissen mit seinen 3 Exide X-Treme
loooooooooooool haja außerdem haben die batts Ah (Ampere stunden) also kapazität und die lichtmaschine Leistung gemessen in A ( bei mir sinds 65 und die batts ham ne kapazität von fast 240 Ah ) haja
mfg
also meine starterbatterie hat auch 65amp, wollte jetzt noch eine mit so 65amp dranklemmen. Müsste doch für 2 verstärker reichen zusammne ca 1400watt
Es sind Ah nicht Amp.
Was sind das denn genau für Verstärker? Und was für eine Batterie und wo soll die hin? Normale Batterien dürfen nicht im Innenraum, oder Kofferraum verbaut werden, weil die gasen.
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Es sind Ah nicht Amp.
Was sind das denn genau für Verstärker? Und was für eine Batterie und wo soll die hin? Normale Batterien dürfen nicht im Innenraum, oder Kofferraum verbaut werden, weil die gasen.
sorry meinte auch Ah war in Gedanken. Einmal eine Hifonics brutus 1000rms und ne Crunch mit 400 rms, an die Hifonics kommt der Subwoofer und an die Crunch front und villeicht hintere auch, weis noch nicht ob ich hinten welche reinmache. Hab auch an Gelbatterie gedacht, soll in den Kofferraum.
Passt, das kannst du so machen.
Nur nicht auf die 2. notwenige Sicherung vergessen
und ich empfehle auch dringend ein relais zu verbauen.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
und ich empfehle auch dringend ein relais zu verbauen.
mfg eis
Wozu denn ein Relai? Das mit der 2. Sicherung ist ja klar aber Relai.
Ich bin auch ohne Relais glücklich geworden, obwohl ich in etwa gleiche Voraussetzungen hatte wie Belamor
ein relais deshalb, um den ladungsaustausch zwischen zwei unterschiedlichen batterien im stand zu unterbinden.
der relais sollte dann über die lima gesteuert werden, also "lima an - relais auf".
falls man das nicht macht, kann es sein, dass eine oder beide bats frühzeitig den löffel abgeben.
wie schnell (und ob) hängt auch von der batkonfig ab.
aber besonders bei so unterschiedlichen batterien wie einer gammeligen werksbat und einer frischen agm würde ich das unbeindingt machen.
lassen kann man es imho, wenn man gleichzeitig batterien des gleichen typs verbaut.
einige der agm und gel bats müssen regelmäßig mit einem externen batterieladegerät nachgeladen werden, wenn sie lange leben sollen.
ich weiss, dass es einige anders sehen mit dem relais. bisher kam jedoch noch kein, für mich überzeugendes gegenargument(im gegenteil...), deshalb bleib ich bei der empfehlung.
auf der sicheren seite ist man so allemal. bevor ich eine empfehlung gegen die "sichere" seite machen würde, würde ich mich genau mit dem thema auseinandersetzen und nicht einfach eine allgemeine forenansicht kopieren - schliesslich können solche "fehler" jmd geld kosten
mfg eis
Genau, bau dir ein Ralais ein dann sparst dir sogar die Sicherung
Im Falle eines Kurzen schmilzt das dann sowieso im Nu weg
sicherung trotzdem verbauen
mfg eis