- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 2te Batterie
2te Batterie
Hi!
Isses möglich 2 Batterien in den Motorraum zu schmeissen?
Wollte nämlich auch mal das Auto bissl stehen lassen und Musik dabei anhören.
Wie muss ich die 2te Batterie anschliessen- parallel?
Laden sich dann auch beide Batterien auf?
Muss man sowas eintragen lassen?
Hat das ganze Nachteile für die erste Batterie?
Helft mir mal weiter hab davon echt gar keinen Plan.
Wäre aber schön wenns klappen würde.
-ne 2te Batterie kostet ja nicht die Welt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Theorethisch kannst Du ne 2te Batterie innen Motorraum kloppen.
Musst sie Parallel an die erste Batterie klemmen, aber achte drauf das Du ordentliche Kabels nimmst, nicht so, 0,2mm drähte
Sonst leuchtet nachher dein Ganzes Auto.
Was Du beachtet solltest:
Die Lichtmaschiene wird wenn die Batterien beide geladen werden sehr belastet, kA ob sie das Aushält.
Beim TüV weiß ich net, müsstest mal nachfragen ob man sowas eintragen muss.
Also ich glaube zwei Batterien im Motorraum wird nur schwer zu realiesieren sein. Ist ja nicht wirklich viel Platz da vorn drin. Es sei denn du hast irgendwo bisher unerforschtes Gebiet entdeckt
Der Lichtmaschine würde das nichts ausmachen, da sie sowieso immer läuft und der das glaube wurscht ist ob da eine oder zwei Batterien dran hängen. Sie würde es vielleicht nicht schaffen beide zu laden, aber kaputt geht sie davon glaube nicht.
Aber eh du jetzt ewig rumbastelst bis du einen Platz für ne zweite Batterie gefunden hast bau doch einfach eine größere ein. Wenn du z.B. eine 88 Ah Batterie einbaust solltest du ne ganze Weile Radio hören können bevor die leer ist.
Wer sagt denn das er sie in den Motorraum einbaut?
Wofür hab ich denn nen Kofferraum? *g*
Zitat:
.trossi
Wer sagt denn das er sie in den Motorraum einbaut?
Wofür hab ich denn nen Kofferraum? *g*
les doch mal den ersten beitrag!
also ich hätte noch plaz im motorsaum. aber kommt woll auch daher das mein scheibenwischermotor grösser ist als der zur vortbewegung
mfg silver
@ silver oh, tatsache, hatte ich überlesen
Aber er kann sie je trotzdem hinten reinschmeißen
Aber wenn man nicht so auf festgeschraubte Komponenten legt kann man sie in den Motorraum legen, das passt definitiv!
da du ja die 2te batterie wegen dem sound machen willst würd ich sagen das du die einfach in kofferraum baust (ins loch vom reserverad z.b.) na oder eben nen offenen luftfilter und dann hast du ja platz da wo der alte kasten war
Danke danke- Den Platz hab ich da drinnen schon. Mein Scheibenwischermotor is bei mir auch so ziemlich das Teil mit der meisten Leistung ;-)
Ich lass mirs mal durchn kopp gehn vielleicht is ne neue Batterie dann doch sinnvoller.
Danke nochmal für die schnellen Antworten!
Also der LiMa sollte es wirklich nix ausmachen. Ich verstehe nicht warum immer alle sagen wenn man eine größere Batterie einbaut, das die LiMa die nich richtig voll laden kann. Zumindest behauptet das mein Opelhändler.
Die LiMa läd doch die Batterie bis sie 14 Volt hat. Wenn ich eine größere Batterie dran hab dann dauert das halt länger bis sie voll ist. Aber Voll wird sie.
Wieso wird denn immer so ein schwachsinn erzählt das eine 55A LiMa nur eine 55Ah Batterie laden kann.
In meinem alten Auto hab ich eine 68Ah Batterie drin gehabt und nur eine 50A Lima und ich hatte weniger Probleme als vorher.
Anlasser drehte besser, Licht flackerete nicht bei Musik ...
Alexander
Wenn du immer viel Langstrecke fährst ist das glaube kein Problem. Aber ich glaube bei vielen Kurzstrecken kann es da schon zu Problemen kommen da ja die LiMa wie du schon sagst länger braucht bis die Batterie voll ist.
die leistung die du beim fahren rausholst
kommt auf jedenfall auch wieder rein
eher mehr.
Macht das der Batterie was, wenn sie immer nur zum Teil geladen wird und nie richtig voll?
Mh, keine Ahnung. Ich glaube eigentlich nicht. Du hast dann halt nur nie die volle Leistung zur Verfügung. Aber guck doch mal was du für ne LiMa hast und dann kann man sich doch sicher irgendwo erkundigen was man da maximal für ne Batterie dranhängen sollte. Ich würde dir nämlich wirklich empfehlen einfach nur ne größere Batterie zu nehmen. Die Idee mit der zweiten Batterie halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
Also, mit einfach Parralel ranhängen iss das nicht so toll. Und wenn das Ding für die Anlage iss würde ich Vorschlagen, das Du dir eine Gel-Batterie kaufst. Dann noch einen Laderegeler, genügend Kabel min. 25mm² und ne Passende Sicherung und dann am Besten direkt von der Batterie an die Endstufe bzw das Radio - Endstufe am besten noch mit nem Power-Cap (Nimm dann da auch was ordentliches) Puffern.
GelBatterien sind nicht unbedingd günstig, (180€ bis 600€) bringen aber echt Leistung und sind Ihr Geld wert und für Ordentlichen Sound im Auto Unverzichtbar.
Wenn Du den Geldbeutel Schonen Willst kannst auch eine Normale Batterie nehmen. Aber auch mit Laderegler und Sicherung bzw Sicherungen und Ordentlichen Kabeln. Geh mal zu nehm Auto-HiFi Fritzen, die Haben sowas standartmäßig in Veschiedenen Preisklassen im Regal liegen - dann kannste auch gleich losschrauben.
Aaaaaaaaalso:
wenn mans gerne möchte kann man sein komplettes Auto mit Batterien dichtpflastern da ja nicht gleichzeitig der Verbrauch von Strom gesteigert wird. Beim parallel schliessen von Batterien erhöht man nur die Kapazität. Man kann sich die LiMa wie ein Wasserhahn vorstellen und die Batterie wie eine Wassertonne. Wenn man jetzt immer die gleiche Menge Wasser (gleiche Menge Strom) benötigt wird der Wasserhahn nie ein Problem haben mehrere Tonnen zu füllen bei denen halt weniger fehlt als hätte man nur eine Tonne. Wenn ich ne Gießkanne voll rausnehm, muss der Wasserhahn auch nur eine Gießkanne voll wieder nachfüllen. Da isses egal wie groß die Kapazität wäre. Man hat jetzt nur den Vorteil das man mehr Wasser zur Verfügung hat. Wenn man jetzt zwei Tonnen leeren würde müsste der Wasserhahn (genauso die LiMa) läger arbeiten um die Tonnen wieder voll zu bekommen.
Fazit: ne zweite Batterie ist kein Problem, aber bevor du dir ne zweite 34Ah Batterie holst würde ich lieber ne grosse Batterie holen und die alte rausschmeissen.