ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2te gang springt raus

2te gang springt raus

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:13

hallöchen

Hab seit heute ein problem mit meinem Audi a4 1.8t bj 96 :(

Mir springt andauernd der 2te Gang raus

am anfang blieb er drinnen, doch sobald ich begonnen hab das erste mal zügig zu beschleunigen ist er mir rausgeflogen, ich dachte mir am anfang nichts dabei, doch jetzt fliegt er jedesmal raus sobald ich im 2ten gang bin und anfahre

Hab ich mit einem Getriebeschaden zu rechnen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_Turbo

hallöchen

Hab seit heute ein problem mit meinem Audi a4 1.8t bj 96 200T km :(

Mir springt andauernd der 2te Gang raus

am anfang blieb er drinnen, doch sobald ich begonnen hab das erste mal zügig zu beschleunigen ist er mir rausgeflogen, ich dachte mir am anfang nichts dabei, doch jetzt fliegt er jedesmal raus sobald ich im 2ten gang bin und anfahre

Hab ich mit einem Getriebeschaden zu rechnen?

Du muss Dir die Schaltung einstellen, bzw. eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Kein Getriebeschaden. Kostet auch nicht die Welt.

Bemühe mal die SUFU, dass haben bestimmt schon einige hier beschrieben wie das geht.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Du muss Dir die Schaltung einstellen, bzw. eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Kein Getriebeschaden. Kostet auch nicht die Welt.

Bemühe mal die SUFU, dass haben bestimmt schon einige hier beschrieben wie das geht.

Puh na hoffentlich ist es nur das.

Habe bereits rumgegoogelt usw, und die meisten haben geschrieben das bei sowas das Getriebe im Eimer ist

Hatte schon voll die Panik...

Na dann google mal nach ,,Grundeinstellung Schaltung Audi A4 B5''

Das sollte Dir helfen.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:58

War heut bei nem Bekannten der Mechaniker ist, er hat sich kurz zeit genommen und sich das ganze mal angesehen, er meint das die Synchronringe hinüber wären, die günstigste möglichkeit wäre ein gebrauchtes Getriebe zu finden und gegen das jetzige auszutauschen, da die Reparatur wesentlich teurer wäre als ein austausch...

Naja dann werd ich mal in Ebay rumstöbern müssen :)

am 14. Mai 2011 um 19:19

Such Dir einen anderen Mechaniker. Wenns die Syncronringe wären müßte es beim einlegen des Ganges krachen.

Ansonsten ist was im Getriebe: Gangrad od. Schiebemuffe.

Zerlegen würd ich es trotzdem, es sei denn Du bekommst günstig eins.

Stell als allererstes das Gestänge ein.

dauert keine 30min kein Materialaufwand.

Danach weisst du mehr, es kommt sehr häufig vor das das Schaltgestänge sich verstellt,

selbiges hatte ich selbst auch schon.

War ja auch mein Gedanke, wie weiter oben schon geschrieben. Aber er hat da wohl einen Mechaniker, der ein neues Getriebe einbauen will um sich was nebenbei zu verdienen :rolleyes:

Der hat wohl bei ATU gelernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Der hat wohl bei ATU gelernt ;)

:D:D:D

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Der hat wohl bei ATU gelernt ;)

:D:D:D

Naja er ist gelernter VW Mechaniker, das er mir ein Getriebe einbauen will kann schon gut sein, er verlangt dafür immerhin 400 Euro für den Einbau wenn ich das Austauschgetriebe selber zur Verfügung stelle ^^

Naja also Krachen tut da eigentlich nichts... manchmal bleibt der Gang auch drinnen nur sobald ich bisschen mehr Gas gebe fetzt es den Gang raus aber wenn ich sachte fahre und bisschen die Schaltung festhalte, fährt er ohne irgendwelche Geräusche...

Hab mir heut das Buch "So wird's gemacht" gekauft, da sind aber wenig Bilder im Kapitel Getriebe und ist bisschen schlecht erklärt usw...

Wie geh ich das am besten an mit dem Schaltgestänge?

Hab nichts brauchbares im Internet gefunden.

Grube usw hab ich in der Garage...

Wäre dankbar für ne kleine Anleitung wenn es möglich ist...:)

am 16. Mai 2011 um 17:59

400 Euro nur fürs aus/einbauen ist ja der absolute Wucher :eek:, und das noch unter Kumpels. Das wird in einer Werkstatt nicht/kaum teurer. Was hast du denn für Getriebekennbuchstaben ? Quattro ?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

400 Euro nur fürs aus/einbauen ist ja der absolute Wucher :eek:, und das noch unter Kumpels. Das wird in einer Werkstatt nicht/kaum teurer. Was hast du denn für Getriebekennbuchstaben ? Quattro ?

Nein ist ein Fronttriebler, Getriebekennbuchstaben ist CTE...

Und ja ich wohne jetzt in Wien und hier ist immer alles ein bisschen Teurer als in Deutschland... hier wollte eine FREIE Werkstatt für nen Zahnriemenwechsel satte 600 eier, und das ohne Material!

Seine Aussage darauf war, das ein Zahnriemenwechsel über 6 std in Anspruch nehmen würde bei dem Audi...

am 16. Mai 2011 um 18:53

Nimmt man mal die Vorgabezeit fürs Getriebe aus/einbauen hat dein Kumpel einen Stundenlohn von über 100 Euro ... Hat dein Getriebe nur eine Schaltstange oder schon 2 "Schaltstangen" (am besten von unten schauen wie viele zum Schalthebel gehen) ? Wie leicht/schwer lässt sich der 2. Gang im Verhältnis zu den anderen Gängen im Leerlauf oder bei Motor aus schalten ? Ist da ein Unterschied zu spüren ? Im Getriebe befindet sich noch eine Rastierung für die inneren Schaltwellen, eventl. ist auch dort der Fehler zu suchen. Achso, Stundenlohn für den ZR-wechsel , WEIT über 200 Euro. Da ist dein Kumpel natürlich günstig :D ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2te gang springt raus