ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 2ter (6000km) Kundendienst

2ter (6000km) Kundendienst

Honda
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 5:40

Hallo,

Ich wollte Fragen ob es wirklich nötig ist, dass man im 2ten Kundendienst alle Ventile nachziehen muss. Ich fahre eine Honda cb125f und die Werkstatt bei der ich das Moped gekauft habe will meiner Meinung nach zu viel Geld für einen Kundendienst. Ich muss ja meinen Kundendienst bei einem Honda Vertragshändler machen, da ich sonst die Garantie verliere. Also habe ich auch verschiedene Händler angefragt und es kommen ganz unterschiedliche Preise raus wie 400€ ohne zubehör also Reifen und Kettensatz. Oder bei einem anderen 250€. Wo ich immernoch finde dass das zuviel ist oder? Nun zu der Frage, ist es nötig die Ventile nach zu ziehen, oder fährt das Moped auch ohne Nachziehen fehlerfrei weiter. Natürlich müsste ich dann auf meine Garantie verzichten, aber die würde im September in diesem Jahr sowieso auslaufen. Also würdet ihr sagen lieber Ventile nachziehen lassen oder kann man sich das sparen.

Danke euch im Voraus.

12 Antworten
am 19. Juli 2024 um 6:04

Meine Varadero 125 von 2004 war nur einmal deswegen 2005 beim Vorbesitzer zur Inspektion. Am Motor wurde seither nix mehr gemacht ausser Ölwechsel jährlich mit Filter und Kerzen. Mittlerweile hat das Teil knapp 105.000 auf der Uhr und läuft noch wie neu. Die Kerzen habe ich ca 2017 auf Iridium umgestellt und sind immer noch ok. Nach der Winterpause Batterie rein einmal Startknopf gedrückt und läuft. Honda eben.

am 19. Juli 2024 um 8:08

Nötig ist laut Plan die Kontrolle des Ventilspiels. Ist es nötig, wird es eingestellt. Deswegen variiert der Preis der Inspektion in diesem Punkt. Die Stundensätze der Werkstatt kannst du vorab erfragen. Der Ablauf des Service und die benötigten Zeiten werden von Honda vorgegeben.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:28

Danke für eure Antworten. Aber ab wann weiß ich ob es nötig ist die Ventile nachzuziehen? Hört man das oder sieht man das irgendwo?

am 19. Juli 2024 um 12:06

Du als Fahrer? Du merkst bei nem Einzylinder vermutlich lange nichts, bis du, je nach Fehlerquelle, Ausfälle haben wirst, vom leichten Verlust von Power bis hin zum Stillstand mit Schäden im Motor selbst. Die Kontrolle zum vorgegebenen Zeitpunkt ist grad bei so einem Moped alternativlos, wenn du Schäden vermeiden möchtest. Das kannst du ja bald in einer freien Werkstatt machen, ob bei Honda oder woanders: du musst dem Mechaniker schon vertrauen, ob das Spiel in der Toleranz ist. Meine Erfahrung nach 4 Jahren Honda ist: die haben es nicht nötig, einen mit einem LKR zu behupsen, man kriegt grad im Sommer schwer einen Termin. Hinter dir wartet der nächste Kunde mit einer Afrika Twin, wo es bei einer gr. Inspektion schon mal 750 Euro und mehr zu verdienen gibt. Mit meiner Vision oder SH wurde ich freundlicherweise immer dazwischen geschoben, weil es so schnell geht. Bei meiner 6000er musste das Spiel nicht eingestellt werden.

Die Prüfung des Ventilspiels dauert 10 min, mit Einstellen höchstens 15 min,

Was sollte nach 6000km Laufleistung noch Garantie-relevant sein? Ich würde den Service in einer freien Werkstatt machen lassen. Meine Meinung

Ist das denn beim Motorrad anders als beim Auto? Der Garantieanspruch bleibt da ja auch bestehen, wenn ich eine freie Werkstatt nutze. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim Motorrad anders ist.

Nein, ist nicht anders. Wem die Garantie wichtig ist, sollte in dieser Zeit beim Fachhändler bleiben und die Wartungsintervalle und -vorgaben einhalten.

Der Garantieanspruch kann sogar komplett verfallen, sofern vorgegebene Wartungen nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden - dazu müsste man die Garantiebedingungen kennen. Siehe z.B. 10-Jahre-Dichtigkeitsgarantie bei Wohnmobilen (i.d.R. nur bei jährlich durchgeführter Dichtigkeitsprüfung in der Markenwerkstatt). Garantiebedingungen legt ausschließlich der Hersteller/Verkäufer fest

Etwas anderes ist es mit der gesetzlichen Gewährleistung (Mängelhaftung). Die erlischt nur bei Schäden, welche z.B. ursächlich durch nicht oder falsch ausgeführte Arbeiten auftreten.

Siehe z.B. HIER

am 19. Juli 2024 um 18:02

Die Ansprüche aus einer Gewährleistung bleiben bestehen, bei der Garantie bin ich unsicher. Das steht bei Honda im Serviceheft alles drin, bzw. in den Garantiebedingungen. Ich persönlich würde für die letzten Monate auf Nummer sicher gehen, weil der Teufel oft im Detail sitzt und der relativ kleine Unterschied im Preis hier zwischen Honda und einer freien Werkstatt mir es nicht wert wäre, auf die letzten Monate zu verzichten. Zudem gibt es auch oft Kulanzregelungen, die man sich in dem dann folgenden Jahr verdirbt.

Aber der User fragt sich ja in erster Linie, ob das Prüfen des Ventilspiels Teil der Inspektion sein sollte (JA) und da wurde ja zurecht drauf hingewiesen, dass das finanziell kaum ein Unterschied ist, wenn das Spiel eingestellt wird.

Wie man hier sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=82r3xE1VAYg

Bei einer freien Werkstatt sollte darauf geachtet werden, dass die das Modell kennen, den Stempel "nach Herstellerangaben" geben werden und beim Teiltausch nur die von Honda zugelassenen Teile einbauen. Ist auch gut, wenn das Moped vielleicht mal verkauft wird.

Je älter das Teil wird, desto gelassener kann man das ja sehen aber einmal jährlich Ölwechsel und alle 4-5000 KM ein größerer Check inkl. Prüfen des Ventilspiels wird ja Thema bleiben. Oder später die große Inspektion.

https://gks-rechtsanwaelte.de/.../

Und was bedeutet dann dieses Urteil? Klar muss alles nach Herstellervorgaben erledigt werden.

Zitat:

@nichich schrieb am 19. Juli 2024 um 21:14:31 Uhr:

https://gks-rechtsanwaelte.de/.../

Und was bedeutet dann dieses Urteil? Klar muss alles nach Herstellervorgaben erledigt werden.

Eben mal das Urteil im Originaltext durchgelesen. Das Urteil bezieht sich offensichtlich auf eine zusätzlich zu einem Gebrauchtwagenkauf abgeschlossene und eigens berechnete Gebrauchtwagengarantie bzw. Garantieversicherung ... hat also nichts mit einer Herstellergarantie zu tun ... aber ich denke, wir schweifen vom eigentlichen Thema des TE ab, auch wenn er nach den Konsequenzen gefragt hatte ;)

Zur Frage nach dem Ventilspiel:

Klares Ja! Das Ventilspiel hat schon einen Grund, genauso wie die penible Einstellung des selbigen. Klar kannst du damit weiterfahren, aber dann darfst du dich halt nicht über so lustige Sachen wie schleichenden Leistungsverlust oder höheren Verschleiß am Motor wundern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbst ein nur minimal abweichendes Ventilspiel Auswirkungen auf den Motorlauf haben kann. Bei mir wich es nur minimal ab, trotzdem läuft der Motor seit dem einstellen besser. Der Leerlauf ist besser geworden, der Motor läuft geschmeidiger und ich bilde mir sogar ein das da das ein oder andere Pferdchen zurück auf die Weide gefunden hat.

Deine Antwort