ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2ter Gang hakt ...

2ter Gang hakt ...

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:31

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Garage so das mein Passat draußen steht - wenn ich morgens zur Arbeit fahre bekomme ich den zweiten Gang so gut wie gar nicht rein !! Ich habe es mal mit etwas mehr Kraft probiert ging irgendwie aber ich habe das Gefühl das das nicht so gut für das Getriebe ist.

Ich habe das Auto jetzt beim Freundlichen untersuchen lassen - Ergebnis:

Zitat:

"Ganz normal !! Die Syncronringe würde sich mit der Zeit abnutzen und er konnte zwar feststellen das der zweite Gang "etwas" hakt aber nichts außergewöhnliches ... "

Jetzt hat mein Passat 60Tkm runter was ist wenn es 120tkm runter hat = Neues Getriebe?? Ich habe noch ein Jahr Garantie und würde das gerne jetzt beheben lassen ~ logisch!

Nur was soll man machen wenn die behaupten das alles in bester Ordnung ist und das def. nicht stimmt !!?

Danke + Gruß

Pabba

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Januar 2006 um 11:03

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem,

2ter Gang schwergängig, vor allem wenn ich abbiege und dann runter in den 2ten Gang schalte.

Auch der Freundlich in meiner nähe meinte, das es völlig normal sei, da beim Diesel ne größere Kupplung verbaut sei. Eine 230er oder so???

Mein Auto hat knapp 30.000 km runter und ist 1 jahr alt.

Im Vergleich bin ich einen 2002 Renault Espace gefahren mit 70000km und da lässt es sich deutlich besser schalten!

Wäre schön, wenn jemand ne Idee oder Lösung hätte, woran es liegt oder wie VW sich bereit erklärt dafür gerade zu stehen!

MfG

Marc

am 17. Januar 2006 um 16:55

hallo habe das selbe problem aber wenn ich 10 minuten fahre und das Getriebeöl ist warm dann is gut habe jetzt 85tkm bj.97

hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem,

die Schaltung hakt bei tiefen Temp.

zudem fühlen sich die Schaltungvorgänge "knochig" an!

Kann ich dies beanstanden, da meiner noch Werksgarantie hat?

Besserung tritt ein, wenn das Auto warmgelaufen bzw. die Außentemp. höher ist.

Grüße

Hallo,

wir haben manchmal mit dem 1. und 2. Gang das gleiche Problem, und unser Passat ist ein 1.8T von 2004.

Manchmal lässt sich auch der erste Gang fast gar nicht einlegen, dann hilft es nochmal in den zweiten zu schalten oder die Kupplung ganz minimal kommen zu lassen.

Aber beim Abbiegen ist das natürlich manchmal nervig..

So dämlich es sich vielleicht anhört, aber hast Du noch genug Getriebeöl? Bei meinem Polo hat ein Simering am Getriebe leicht geleckt und der erste Gang war sehr, sehr hakelig (hat man zum Teil nicht reinbekommen). Seitdem das repariert wurde, flutscht´s wieder :D

am 22. Januar 2006 um 9:59

probierts mal mit zwischenkuppeln (kupplung treten gang raus, kupplung loslassen, kupplung treten gang rein)

am 22. Januar 2006 um 14:49

Hallo,

habe das selbige Problem. Manchmal kann man echt schwer in den 2. schalten. Sowohl hoch- als auch runterschalten fühlt sich wie erwähnt "knochig" an, egal ob zweiter, dritter oder sonstiger Gang eingelegt wird. Tritt nun häufiger auf seitdem es draussen kälter ist. Bin ja mal gespannt wie es sich verhält wenn es die Tage noch kälter werden soll!

Meiner hatte schon eine neue Kupplungsscheibe bekommen da er immer rucklig im 1. Gang anfuhr. Es war auch ca. 2 Monate nach dem Austausch weg, nun tritt es wieder auf, zwar sehr selten und etwas vermindert, aber es tritt wieder auf.

Das ganze setzt sich nun auch im Innenbereich fort, wo die kalten Temperaturen ihr übriges tun. Klapprige Innenverkleidung der Fahrertür, brummige Höchtöner (als ob sie locker wären), brummiger (autm. abbl.) Innenspiegel...

So langsam zweifle ich den Kauf eines erneuten Neuwagens von VW an. Zwar wird alles mitte Februar behoben, jedoch trüben diese Probleme den Gesamteindruck des Fahrzeugs sehr.

am 23. Januar 2006 um 7:15

bei der kälte ist das klappern ganz normal.

das ist bei jeder automarke so.

hab heute morgen -23 grad in niederösterreich gemessen da darf schon mal was klappern

Hi,

also - das ist leider NORMAL. Es gibt Passats wo dieses Problem nicht (eigentlich ganz wenig) auftritt und nicht bemerkt wird - und welche wo dieses Problem sehr startk ausgeprägt ist.

An meinem vorigen Passat haben die bei diesem Problem erst Getriebeöl gewechselt. Dies hat das Problem nur noch stärker gemacht. Danach haben die mir auf Garantie bei 30 tkm ein neues Getriebe eingebaut. Dieses hatte die gleichen Probleme. ;) Erst als ich meinen :) für inkompetent hielt und bei VW in WOlfsburg angerufen habe, erklärte man mir, dass dies ein Bauartbedingter "Fehler" sei. Der Mechaniker erklärte mir genau woran es lag und welche Vor- und Nachteile diese Konstruktion hat, aber das hab ich mittlerweile vergessen. :D

Also nicht verzagen! Einfach damit leben.

Achja - es gibt 2 Lösungen in den 2. Gang zu kommen.

1. Keine Pause in Leerlaufstellung, was ja eig nicht zu gut für das Getriebe ist (also vom 1. in 2. "durchreissen")

oder

2. In Leerlauf schalten und aufs Gas latschen (über 2.2 tUmdr/min)

Grüße,

Hauser

meiner hat das problem mit dem ersten gang. tritt allerdings nur auf, wenn es sehr kalt ist. sind die aussentemperaturen oder der motor wärmer, ist es weg. alle anderen gänge lassen sich immer problemlos einlegen.

mfg

am 23. Januar 2006 um 15:44

Hatte bei meinem 1.8T das gleiche Problem spordisch beim 1ten und 2ten. Kann dich aber beruhigen, hab den Wagen nach 120.000km abgegeben und bis dahin hatte sich nix am Getreibe verschlechtert (aber leider auch nicht verbessert).

War bei meinem aber recht selten und vor allem wenn es ne Verschränkung im Getriebe/Differenzial gab also vor allem bei engen Kurven und langsammer Geschwindigkeit (logisch beim 1ten/2ten) und wenn, z.B. wegen ner Regenrinne das eine Rad schon eingefedert ist und das andere noch nicht.

Gruß

ltz400

am 23. Januar 2006 um 21:18

Ich würde wenigstens einen Auftrag schreiben lassen das zu checken.

Den dan gut auffheben falls später doch was ist hast Du gute Karten das das zu 100% auf Kulanz geht.

Vor allem soll der gute Meister Dir das schriflich geben das das normal ist .

Ich Wette nun schon das er das nie im Leben macht.

Das Auto ist anscheinend 1 Jahr alt also ab zum freundlichen.

Wofür zahlt man so ein haufen Geld für einen neuen wenn er dann doch fährt wie ein 15 Jahre alter.

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Ich würde wenigstens einen Auftrag schreiben lassen das zu checken.

Den dan gut auffheben falls später doch was ist hast Du gute Karten das das zu 100% auf Kulanz geht.

Vor allem soll der gute Meister Dir das schriflich geben das das normal ist .

Ich Wette nun schon das er das nie im Leben macht.

Das Auto ist anscheinend 1 Jahr alt also ab zum freundlichen.

Wofür zahlt man so ein haufen Geld für einen neuen wenn er dann doch fährt wie ein 15 Jahre alter.

Mein Posting schonmal gelesen? :D

Hauser

Hi

habe bei meinem nun das Getriebeöl gewechselt (teures Castrol) ist deutlich besser geworden aber immer noch ist wenn es kalt ist der 2te der schwierigste Gang :-).

Aber ein TRost an alle, es war wie er neu war auch nicht besser denke ich, somit scheint gelegentliches Krachen nicht schlimm zu sein nach nun >150 Tkm :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen