ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2x hintereinander geblitzt

2x hintereinander geblitzt

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:09

Hallo, ich habe eine frage.

Ich kam von der ostsee und bin auf der a7 nach hause gefahren. Dabei bin ich während der fahrt 2x geblitzt worden. 1. Mal in einer baustelle 60 erlaubt , ich hatte laut tacho 101, dann später bei schlechtem wetter waren 80 erlaubt, ich hatte auf dem tacho 120. Was blüht mir?

Die Bescheide habe ich noch nicht bekommen.

Ich denke, bei den tachowerten kann ich so ca. 5km abziehen.

Lg m

Ähnliche Themen
70 Antworten

Erstmal Schönen Dank für die Frage . :)

Schau halt im Bussgeldkatalog nach. Da steht doch alles drin was Du wissen willst.

Bei Verstößen außerhalb geschlossener Ortschaften werden von der gemessenen Geschwindigkeit 3 % als Toleranz in Abzug gebracht, bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen.

Die Fleppe bist Du los, denn:

Ein Fahrverbot wird in der Regel nur verhängt, wenn innerhalb von 12 Monaten zweimal Geschwindigkeitsverstöße von 26 km/h oder mehr begangen werden („Beharrliche Verletzung der Pflichten“).

Neuer User... Geschichten aus dem Paulanergarten.... fred nur zum "zoffen" da

Wenn du Glück hast, werden die Verstöße zusammengefasst.

Allerdings möchte ich doch anmerken, dass man, wenn man bemerkt, dass man geblitzt wurde, eigentlich daraus lernen könnte. Ist bei mir jedenfalls so. ;)

Man könnte das auch beratungs- äh blitzerresistent nennen :rolleyes::D

Da könnte man glatt von Vorsatz sprechen :D

Ich würde mich schon mal etwas intensiver mit dem ÖPNV beschäftigen...

Na ja, wie man's nimmt.

Damit die 2x26 km/h drüber -Regel greift, muss man vor dem zweiten Verstoß den Bußgeldbescheid für den ersten Verstoß erhalten haben. Das ist bei Vorgängen kurz hintereinander nicht der Fall. Also noch mal Glück gehabt.

Trotzdem kauft man sich mit den Überschreitungen auch Punkte aufs Konto. Muss man selbst mitzählen, irgendwann ist das Konto halt voll. Und teuer waren die Punkte auch noch.

Vielleicht reicht ja auch schon ein Verstoß von den beiden, dass die Fahrerlaubnis mal in Urlaub geschickt werden muss. :) Wer daraus nichts lernt, ist am Ende selbst schuld.

Könnte ein Fahrverbot geben ;) und ich würde sagen ca 200 Bußgeld

Fake, falsches Heldentum oder Dummheit?

Allein die Geschwindigkeitsübertretung in der Baustelle dürfte ab 150 Euro aufwärts kosten, 1 Punkt und Fahrverbot sind ohnehin fällig. Je nach Ermessen kann das auch durchaus höher liegen, wenn es sich dabei um eine besondere Gefahrenstelle handelt. 100 in einer 60er Baustelle dürfte dazu gehören, das ist schon echt heftig.

120 bei gebotenen 80 wegen Schlechtwetter sind nicht nur mehr als leichtsinnig, die Höhe der Strafe wird sich wahrscheinlich in der gleichen Höhe wie im vorherigen Fall abspielen.

Unterm Strichwäre man mehrere hundert Euro ärmer, hätte dann aber zwei Monate Zeit zu überlegen, was man sich und besonders anderen, völlig unschuldigen Menschen hätte antun können. Sofern die ganze Geschichte denn auch stimmt.

Zitat:

@Deloman schrieb am 3. Juli 2024 um 19:25:23 Uhr:

Damit die 2x26 km/h drüber -Regel greift, muss man vor dem zweiten Verstoß den Bußgeldbescheid für den ersten Verstoß erhalten haben. Das ist bei Vorgängen kurz hintereinander nicht der Fall. Also noch mal Glück gehabt.

Ob der TE glück gehabt ist, ist Spekulation. ;)

Wir wissen nicht, wie das Puktekonto aussieht, wir wissen nicht, wie oft er in den letzten Monaten geblitzt wurde... Das einzige, was wir wissen ist, dass er bei einer Fahrt zwei mal geblitzt wurde. An der Beschreibung ist zu entnehmen, dass es an zwei unterschiedlichen Orten war, also kein zusamenhängender Verstoß. Ob er eventuell ein weiterses Mal von einem Infrarot-Blitzer erwischt wurde, wissen wir ebenfalls nicht. Wurde ein weiteres Fahrzeug zur identischen zeit geblitzt, kann man eventuell von einem illegalen Straßenrennen ausgehen. Da muss man innerhalb der nächsten Monate die Post abwarten.

Aktueler stand:

Mindestens 457 Euro und zwei Punkte

Wenn wir weitere Inforamtionen bekommen, können wir detailierter antworten.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 3. Juli 2024 um 19:41:50 Uhr:

 

Allein die Geschwindigkeitsübertretung in der Baustelle dürfte ab 150 Euro aufwärts kosten, 1 Punkt und Fahrverbot sind ohnehin fällig.

Ein Fahrverbot gibt es erst ab 41kmh drüber

Wenn der Verstoß auf einer Autobahn an einen Tag stattgefunden hat wird eigentlich der schwerwiegendere verstoßen geahndet .

Ich glaube nicht daß hier noch irgendwelche Beiträge vom TE kommen werden.

Schönen Abend noch.

Vielleicht hat er mittlerweile über Google den Bußgeldrechner gefunden und kann sich die Fragen selbst beantworten.

Was ja auch viel zu einfach wäre.

Hallo Martin,

wie Deloman schon angedeutet hat, musst du nur dafür sorgen, dass der erste Bußgeldbescheid noch nicht rechtskräftig ist, bevor der zweite ins Haus flattert. Kommt der erste Bescheid, erhebst du so lange Einspruch und verzögerst das Verfahren, bis auch der zweite da ist. Dann bezahlt du beide und kannst so sehr wahrscheinlich ein befristetes Fahrverbot verhindern.

Eventuell macht das Einschalten eines Anwalts Sinn, um das ganze Timing so hinzubekommen, wie es notwendig ist.

Beide Bußgeldbescheide werden dich je 200,- € und einen Punkt kosten. Wenn dir Vorsatz vorgeworfen wird (was vermutlich nicht passieren wird), wird es teurer. Je Bußgeldbescheid kommen noch mindestens 28,50 € für Gebühren und Auslagen hinzu.

Das Ganze von mir geschriebene gilt nur, wenn dein Punktkonto noch nicht gefüllt ist und du nicht mehr in der Probezeit bist.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen