ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2x Knacken vorne :: Spurstangenkopf & Stoßdämpfer?

2x Knacken vorne :: Spurstangenkopf & Stoßdämpfer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2013 um 15:21

Hallo - und Danke fürs Interesse!

Folgendes Problem am BMW E36 Compact (M43TÜ 1,9l; 130.000km):

2x Knacken im vorderen Bereich.

Bisherige Situationsanalyse:

Knacken Nr.1 - ein helles "KNACK!")

- recht klar eine Lenkungskomponente vorne rechts (hatte beim rückwärts einparken auf nach hinten abschüssiger Strasse beim einschlagen einige male reproduzierbar geknackt. Mein Fahrer musste hierzu ganz leicht rückwärts rollen lassen, und ganz rechts einschlagen - dann hat es geknackt. Habe vorne unterm Auto gelegen und gelauscht - beim Hinfassen konnte ich die Quelle nicht ganz klar orten:

das innere Spurstangengelenk (unter dem Gummibalg) hat zwar etwas Spiel (hoffe jedenfalls, daß es nur das Gelenk der Spurstange und nicht das Lenkgetriebe ist), das Geräusch passt zeitlich aber nicht zum ertastbaren Spiel)

Querlenker und Tragegelenk sind ca. 100km "alt", von der Ortung her ist es aber nahe am Rad.

Demnach müsste es der Spurstangenkopf sein. (Das Radführungsgelenk hatte es vor kurzem rausgerupft - und Koppelstange sowie vermutlich auch die Spurstangen in mitleidenschaft gezogen. Die Meyle Koppelstange wurde schon eingebaut - die Meyle-Spurstangen liegen schon parat).

Knacken Nr.2 - ein dumpfes "GNOGG!")

ist schwieriger reproduzierbar, tritt während der Fahrt auf - i.d.R. beim Einlenken.

Beim Slalomfahren in Schrittgeschwindigkeit konnte es reproduziert werden:

es "GNOGGT!" dann bei jedem Lastwechsel - links wie rechts gleichermaßen.

Ich tippe mal, es hat was mit der Federung zu tun.

Stossdämpfer oder Domlager.

Als ich den Wagen zum wechsel der Koppelstange aufgebockt hatte, ist der Wagen als er wieder unten war am rechten Vorderrad auch noch "irgendwie festgehangen" und leicht schräg gestanden - kam erst beim Losfahren mit ruckelndem Gerappel wieder ganz runter.

Bis auf das Geräusch fährt der Wagen einwandfrei, das minimale Spiel der Lenkung fällt kaum auf

und auch bei höheren Geschwindigkeiten läuft alles rund -der Wagen zieht auch nicht nach links oder rechts.

konkrete Fragen:

1.) nachdem vor ein paar Wochen das ebay-Billigteil von Radführungsgelenk komplett rausgerupft und sich der Querlenker vom Achsschenkel löste, bin ich jetzt etwas vorsichtiger: hört sich die geschilderte Fehlerbeschreibung nach einer akuten Gefahrenquelle für Leib und Leben an?

2.) wie kann ich die Ursache des Knackens Nr.1 und Nr.2 klar und eindeutig verifizieren?

<a la: "Wagen aufbocken, am Rad wackeln und zeitgleich in den Auspuff rülpsen erzeugt im Fall eines Defektes von Teil A ein rütteln am Gaspedal" etc. pp >

und 3.) von welchem Hersteller nehme ich die einzubauenden Ersatzteile?

 

Wenn ich noch den einen oder anderen relevanten Punkt vergessen habe: einfach Fragen!

Danke im Vorab für jegliche Hilfe,

Gruß,

-Compacti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Du meinst doch jetzt nicht im Ernst das diese Beilagscheibe 35€ kostet oder???????

Nein....tut sie nicht....

Ich dachte ja bisher,das sich rumgesprochen hat,das die Preise im Online-ETK der BMWFans NICHT die tatsächlichen sind und manchmal auch ein Datenbankfehler darstellen (es gibt ja auch simple Teile,die 28000 Euro kosten sollen....)....aber ich lag offensichtlich falsch.

Preischeck hier:

Klick

Packt euch das mal in eure Lesezeichen,damit ihr ned immer die falschen Preise erfahrt....

Die Scheibe kost aktuell bei BMW das Stück ca. 50 CENT!

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich hatte mal ähnliche Geräuche und das waren dann die Domlager.

Aber warte mal bis die Profi´s sich hier zu Wort melden.

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von 320ertouring

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich hatte mal ähnliche Geräuche und das waren dann die Domlager.

Ich nehme mal an, ähnlich wie das Knacken Nr2, das "GNOGG!" ...

... wars bei dir auch "auf Wunsch" erzeugbar - wie z.B. von mir eingangs beschrieben durch erzeugten Lastwechsel mittels Slalomfahren, und "GNOGG! te" dann auch bei Linkskurve ebenso wie bei ner Rechtskurve?

ach ja: von welchem Hersteller hast denn dann die (hoffentlich seither problemlosen) Domlager genommen?

Das kann alles mögliche sein.

Am besten Auto auf die Bühne, Brechstange zur Hand und alles mal abchecken.

Lenkung, Achsaufhängunglager, Dämpfung, Lager, oben, unten, vorne und hinten.

Irgendwelche Lager oder Gelenke werden Fritte sein.

Also ich hatte das besagte geräusch nur in kombination langsame Linkskurven bei volleinschlag und Bordsteinkante. Z.B bei meiner Hofeinfahrt. Hab dann Originale Domlager reingemacht und gut war.

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Das kann alles mögliche sein.

...

Irgendwelche Lager oder Gelenke werden Fritte sein.

Ja. "irgendwas" wirds wohl sein ...

... aber daß der Wagen, als ich ihn beim letzten mal vom Wagenheber abgelassen hab' schräg stand, lässt sich wohl eher nicht auf ein Gelenk zurückführen.

"GLOGGT!" eine defekte Gasdruckfeder (Stossdämpfer) eigentlich auch?

Jetzt hab ich grad nochmal durch kotflügeldruck geschaukelt: auf der seite, wo er oben hängen geblieben ist (und wo auch die anderen Geräusche entstehen), "gautscht" es beim schaukeln. hört sich an, wie wenn ein Esel leise "i-a't" - oder wie ein gummiknautschen - und ertönt fast den gesamten schaukelweg; einmal hoch, einmal runter : i-a; i-a; i-a, i-a.

 

p.s.: das klicken nr.1 war vorhin mit einfachem aufschaukeln mittels abstützen am kotflügel reproduzierbar (ich hatte irgendwoanders gelesen, daß ich ggfls. mittels "Handauflegen am Dom" <nein: nix kirchliches!> irgendein spiel oder was ertasten könne. war aber nix. zumindest für mich nix.)

Aus der Ferne wird dir so keiner helfen können. Ab auf die Bühne.

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Aus der Ferne wird dir so keiner helfen können.

ja. scheint so.

Bis auf die Domlager habe ich nun (hoffentlich) alle Teile zusammengekauft.

(Radführungsgelenke, Spurstangen und Koppelstangen von Meyle HD; stossdämpfer kyb excel-g ).

Hierzu hätte ich noch 2 Fragen - vielleicht kann mir hierzu auch aus der Ferne wer helfen:

1.) brauch ich zum Einbau der Stossdämpfer noch irgendwelches x-tra Material (irgendwelche Deckel, Schrauben, Dichtungsringe etc.)

2.) wie oft geht denn so ein Domlager kaputt? wäre es empfehlenswert, gleich beide auszutauschen, oder lasse ich das originale -sofern es noch gut ist- besser so lange drin wie irgendwie möglich?

In der Annahme, daß ich nicht der einzige bin, der sich beim E36 mit Fahrwerksgeschichten herumzuschlagen hat, hier noch einige Links:

ausführliche Anleitung/ Beschreibung zur Funktionsweise:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

 

Explosionszeichnung der Teilegruppen der Vorderachese (m. Teilenummern):

http://de.bmwfans.info/.../

am 20. August 2013 um 12:31

Hi also ich würde WENN alle zwei Domlager wechseln (muss aber nicht unbedingt), das ist auch kein allzu großer akt. Und die spur muss danach auch nicht eingestellt werden!! Aber würde mich an die vorgeschriebenen Drehmomente halten, damit nicht nachher iwas los geht zb durch schlaglöcher...

Im Prinzip musst du nur Reifen runter,

Leitung von Verschleissanzeige und ABS geber am Dämpfer ab,

die Dämpferschrauben unten ab,

dann oben die Mutter, die den Dämpfer am Domlager hält ab und den Dämpfer auf seite legen.

Nun oben die drei Schrauben vom Domlager am Dom raus, neues Domlager rein und dann alles wieder rückwärts...

Und wie gesagt, denk an die Drehmomente!

Oben ist eine kleinere Selbstsichernde Mutter und

unten ist eine größere Selbstsichernde Mutter (Nr.6) > > Klick < <

würde die am Besten mit wechseln.

Viel Spass beim Schrauben

Bitte den Federspanner nicht vergessen....sonst fliegt Feder mitsamt Domlager und großer Mutter sonstwohin.....oder durch.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bitte den Federspanner nicht vergessen....sonst fliegt Feder mitsamt Domlager und großer Mutter sonstwohin.....oder durch.....

 

Greetz

Cap

Ja, danke.

... ist mir zwar aufgefallen - und ich selbst schraub zudem idR nur an der Seite eines erfahrenen Schraubers, dessen "Werkstatt" ich dann mitverwenden kann (Spezialwerkzeugs hab ich nur fürs Fahrrad) - aber es nutz ja vielleicht irgenwann wer anderes diese Dokumantation...

... ach ja: und wenn dieser jemand dann die Beilagscheibe Nr. 4 aus der Explosionszeichnung oben

> > Klick < < benötigt: einfach bei mir melden, die gibt's bei mir zum halben Preis !;-)

Du meinst doch jetzt nicht im Ernst das diese Beilagscheibe 35€ kostet oder???????

So, bekomme ich für die Hälfte incl. Versand. Das macht dann 0,215€. Danke.:D

am 21. August 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Du meinst doch jetzt nicht im Ernst das diese Beilagscheibe 35€ kostet oder???????

So, bekomme ich für die Hälfte incl. Versand. Das macht dann 0,215€. Danke.:D

Steht bestimmt BMW drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Du meinst doch jetzt nicht im Ernst das diese Beilagscheibe 35€ kostet oder???????

Nein....tut sie nicht....

Ich dachte ja bisher,das sich rumgesprochen hat,das die Preise im Online-ETK der BMWFans NICHT die tatsächlichen sind und manchmal auch ein Datenbankfehler darstellen (es gibt ja auch simple Teile,die 28000 Euro kosten sollen....)....aber ich lag offensichtlich falsch.

Preischeck hier:

Klick

Packt euch das mal in eure Lesezeichen,damit ihr ned immer die falschen Preise erfahrt....

Die Scheibe kost aktuell bei BMW das Stück ca. 50 CENT!

 

Greetz

Cap

Bei BMW Leebmann oder wie die heißen kostet die sogar nur 0,45€:D

Ich meinte ja nur weil er sie ja großzügig verkaufen wollte:eek::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2x Knacken vorne :: Spurstangenkopf & Stoßdämpfer?