1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 2x kurzes Summen

2x kurzes Summen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:57

Hallo,

nach den ersten ca. 50-150 Metern Fahrt erklingen bei meinem B 180 jedesmal 2 kurze Summtöne.

Egal ob angeschnallt oder nicht,Eco oder nicht oder was auch immer.

Konnte dabei auch noch kein gleichzeitiges Blinken irgendeiner Leuchte feststellen.

Was mag das sein ?

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 8:04

Hallo ,

meine Frage kam wohl blöd rüber. Aber ich habe den Wagen erst seit ca. 3 Wochen und bin noch nichts "eins" mit ihm.

Ich gehe nun davon aus, das keiner hier dieses Summen bei seinem Wagen hört. Also muss ich weiter "forschen" was es sein könnte.

Nein, deine Frage kommt nicht blöd. Aber ohne Tonaufnahme oder Video, was soll man dazu sagen?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 8:49

Danke für den Hinweis. Die 2 kurzen Töne kommen zeitlich unterschiedlich kurz nach dem Losfahren.

Ich müsste dann versuchen dies irgendwie übers Handy aufzuzeichnen.

Werde es versuchen.

Es kennt wohl keiner hier, sonst gäbe es Reaktionen.

Wolfgang

Zitat:

@Wolfgang Becker schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:49:45 Uhr:

Danke für den Hinweis. Die 2 kurzen Töne kommen zeitlich unterschiedlich kurz nach dem Losfahren.

Ich müsste dann versuchen dies irgendwie übers Handy aufzuzeichnen.

Werde es versuchen.

Es kennt wohl keiner hier, sonst gäbe es Reaktionen.

Wolfgang

Ich kenne zwei kurze Töne sehr wohl, die kommen meist immer an der gleichen Stelle und haben mit dem Abstandswarner zu tun, der irgendein reflektierendes Schild als Vordermann erkennt. Diese Erscheinung haben aber sehr viele MB-Fahrer.

die automatische Türverrieglung ist es nicht "zufällig". Ansonsten kenne ich solch "Summen" leider auch nicht.:(

Zitat:

@Mahri schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:40:58 Uhr:

die automatische Türverrieglung ist es nicht "zufällig". Ansonsten kenne ich solch "Summen" leider auch nicht.:(

Die macht aber nur "Klack" und das auch nur 1x.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:32

Danke für die Ideen dazu.

Das mit dem Abstandswarner könnte möglich sein.

Dann müsste zwar -die Warnleuchte kurz angehen- aber da habe ich bisher nicht so drauf geachtet und war jedesmal mehr überrascht vom Summen. Dürfte dann auch nur ganz kurz flackern.

Der Abstandswarner reagiert wohl überhaupt sehr sensibel.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Bei meinem piept der Abstandswarner.

2 Summtöne nach dem Losfahren hat mein B noch nie von sich gegeben.

am 10. Dezember 2016 um 18:38

Hallo,

hast du ein Smartphone mit Bluetooth das sich in das System einwählt?

am 10. Dezember 2016 um 18:40

Hallo,

hast du ein Smartphone mit Bluetooth das sich in das System einwählt?

Zitat:

@o2bo schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:41:25 Uhr:

Bei meinem piept der Abstandswarner.

2 Summtöne nach dem Losfahren hat mein B noch nie von sich gegeben.

Es stellt sich die Frage, was er sich unter "Summen" vorstellt. Am hilfreichsten ist bei Ton-/Geräuschfragen immer eine Audiodatei.

Zitat:

@Wolfgang Becker schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:32:37 Uhr:

Danke für die Ideen dazu.

Das mit dem Abstandswarner könnte möglich sein.

Dann müsste zwar -die Warnleuchte kurz angehen- aber da habe ich bisher nicht so drauf geachtet und war jedesmal mehr überrascht vom Summen. Dürfte dann auch nur ganz kurz flackern.

Der Abstandswarner reagiert wohl überhaupt sehr sensibel.

Hallo. ist bei mir auch, wenn ich in der Garage an einer bestimmten Stelle parkr und dann losfahre, sind auch 2 piepser zu hören. Im freien lässt es sich nicht wiederholen.

Ignorieren. manschesmal passiert es auch, wenn ich in einen ganzbestimmten Winkel auf eine Mittigstehende Fusgängerinsel mit einem Schild zufahre.

Mach dir keinen Kopf

kalkmühle

Deine Antwort