ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)

2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:32

Hallo Leute,

Möchte euch um etwas Hilfe bitten....und zwar habe ich bei mir beide Thermostate wechseln lassen (535d bj 2/06), also AGR und Motorthermostat. 2 Tage nacheinander habe ich die Temperatur beobachtet, alles im grünen Bereich (85 - 92°C).

Nun seit ein paar Tage, sehe ich dass der Motor wieder nicht warm wird, habe es mit INPA ausgelesen und währen der Fahrt die Temperatur gemessen, kommt blos auf 68°C !!!

Und was anderes, im Innenraum kommt kaum Luft an, und nicht wirklich warm (höchstens lauwarm). Im Fehlerspeicher (siehe Anhang) steht " elektr. Zuheizer Ansteuerung - Unterbrochen ".

Das würde die schlechte Heizleistung des Innenraums erklären, ABER warum wird der Motor einfach nicht warm?

Soll ich es zur Sichercheit nochmal entlüften? Oder können Thermostate "einfach so" nach 1-2 Wochen schon kaputt gehen??

Soweit ich weiß hat der Zuheizer mit dem Kühlkreislauf (also Wasserkreislauf) nichts zu tun, oder?

Und wo sitzt das Ding? Ich such mir HIER meine Finger Wund, im ETK hab ichs auch nicht gefunden?!! Elektr. Zuheizer ist nicht das gleiche wie die Zusatzwasserpumpe oder?

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,

Vlad

Zuheizer
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal da - Klick

Einen Zuheizer wie beim E39 gibt es beim E60 nicht. Beim E39 war das eine Standheizung quasi, die es im E60 nicht mehr gibt! :)

Des Weiteren könnte es sein, dass die Thermostate ein Materialfehler aufweisen. Welche wurden denn verwendet? Bei BMW gekauft? Welcher Hersteller?

Mikrofilter in Ordnung? Heizungsventil ist okay - Durchfluss garantiert? Zusatzwasserpumpe fördert?

BMW_verrückter

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Einen Zuheizer wie beim E39 gibt es beim E60 nicht. Beim E39 war das eine Standheizung quasi, die es im E60 nicht mehr gibt! :)

bei Fahrzeugen mit Standheizung dürfte der aber nicht verbaut sein, oder?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:57

Ohje, wenn ich mich nicht irre, sitzt das Ding genau hinterm Armaturenbrett oder ? :eek:

Es wurden Thermostate 1x von Febi und 1x von Gates (oder so....) eingebaut, vor gute 2 Wochen. Nach dem Einbau wurde das Auto schon warm. Ich hab einmal zu E36-Zeiten ein kaputtes neues Thermostat gehabt, was aber schon am Anfang nicht funktioniert hat.

Wie kann ich das Heizungsventil prüfen ? (Mikrofilter check ich gleich morgen früh). INPA? Genauso für die Zusatzwasserpumpe, wie kann man das prüfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Achso das Auto hat keine Standheizung, trotzdem gehe ich davon aus, dass es ein Zuheizer hat? (Sonst würde es nicht als kaputt angezeigt?)

am 11. Februar 2012 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

bei Fahrzeugen mit Standheizung dürfte der aber nicht verbaut sein, oder?

Mfg

Hermann

Da wird es Unterschiede geben, ja :)

@vladi:

Mit INPA kannst du das Heizungsventil ansteuern - du kannst es auch ausbauen und reinigen, sollte dann passen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 0:05

Verstehe ;-)

Also als erstes werde ich dann nochmal (zur Sicherheit) entlüften, dann beide Mikrofilter prüfen, dann mit INPA Heizungsventil steuern, und dann................? Mich bei der Werkstatt "beschwerden" ? (können sich evtl. leicht rausreden, da im Fehlerspeicher "Zuheizer-Steuerung" drinsteht, und der Fehler kommt gleich nach dem Löschen wieder).

am 11. Februar 2012 um 0:19

Ich würde versuchen/machen:

-Heizungsventil ansteuern - ggbfs. reinigen und prüfen!

-Zusatzwasserpumpe prüfen (durch Werksatt oder Mechaniker)

-Mikrofilter prüfen - ggbfs. ersetzen!

-Weiter die Temperatur beobachten

-Entlüften

Wenn dies alles nichts bringt, dann scheint wohl, als ob echt der Heizkörper (mit dem integrierten Zuheizer) defekt wäre.

BMW_Verrückter

Was macht die Batterie , ist sie schon älter als 3 Jahre?

Batteriemanagementsystem hat Zuheizer abgeschaltet.

Habe doch link geschickt , dort steht drin - wörtlich :

Ansteuerung des elektrischen Zuheizers

Der elektrische Zuheizer wird durch das IHKA-Steuergerät über den LIN-Bus angesteuert. Die DDE (Digitale Diesel Elektronik) steuert den elektrischen Zuheizer durch ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) an. Mit dem PWM-Signal von der DDE wird dem Regler des elektrischen Zuheizers die maximal einschaltbare elektrische Leistung mitgeteilt (abhängig von den Ressourcen des Bordnetzes).

Was ist also mit der Batterie wäre für mich die erste Frage !

Gruß Martin

Ach so: Frage 2 habe ich vergessen

Natürlich wird der Kühlwasserkreislauf durch den Wärmetauscher im Heizregister

mit aufgeheizt . Beim E39 machte das noch eine Dieselstandheizung die in jedem BMW

Diesel verbaut war. Hatte natürlich den nachteil des Verbrauchs von Kraftstoff und

um den Innenraum warm zu bekommen muste erst der Gesammt kleine Kreis vom Motor

auf temperatur kommen. Der Vorteil war man konnte sich die Heizung freischalten lassen,

hatte eine Standheizung und man mußte den Motor nicht laufen lassen um die Scheiben frei

zu bekommen.

Beim E60/E61 hat man das anders gelöst dort wird jetzt beim Diesel dieses Register elektrisch

erwärmt. Die Zusatzwasserpumpe führt das Wasser ins Motorsystem um den Motor auf Temperatur

zu bringen , ab 55°C Wassertemperatur schaltet dann langsam das Innenraumgebläse dazu.

Drückt man den Schalter zum Enteisen der Windschutzscheibe schaltet die Zusatzwasserpumpe

erst mal ab und das Innenraumgebläse geht auf volle Leistung ,sorgt so dafür das die Windschutz

scheibe und der Innenraum sehr schnell warm wird. Allerdings heizt das Heizregister nur wenn

der Motor läuft.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Was macht die Batterie , ist sie schon älter als 3 Jahre?

Batterie ist nagelneu, allerdings etwas größer (100Ah statt 90Ah), ist schon registriert worden.

Aber danke für die Erklärung, werde in ca. 1-2 h mit INPA nochmal auslesen, ich denke dass im Klima-Fehlerspeicher sogar ein LIN-Bus fehler drin war, kann evtl. sein, dass sich dadurch der zuheizer nicht automatsich anschaltet.

Mal was anderes, ich hab in der Früh den Motor aufm Parkplatz warmlaufen lassen, und es ist bei 48°C stehen geblieben. (dann für 5 Minuten keine Veränderung) Hab dann die ZusatzWapu und Zuheizer angesteuert, Anstieg bis 50-51°, mehr nicht.........(auch nach 5-10 Min, keien Veränderung).

Laptop abgestöpselt, und mit laufenden Motor meine Eltern abgeholt und eine Runde gedreht, beim Fahren ist die Temperatur aufgestiegen, sogar auf über 80°C, teilweise 90-92°C, da hat sich der DPF erstmal regeneriert, und DANN ist das ganze auf die gewohnten 68-70 abgesunken (sagen wir nach 30-35km).......

Die Temperatur im Innenraum ist so.........: heiß kalt warm kalt heiß und so weiter, obwohl die temp auf 22°C steht......

Werde die Fehler nochmal auslesen und gleich ein bisschen später hier posten.

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe

Vlad

Edit: Boah wow, wenn der Motor die Betriebstemp. hat (90°) nagelt es garnicht, bin das garnicht gewohnt :D Läuft wie eine Sänfte!! schade dass es nur so kurz gehalten hat :(

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:58

So, hab grad ausgelesen, im Anhang 2 Fotos,

Einmal DDE : Zuheizer und DPF

und dann Klima (4 Fehler gleichzeitig bei gleicher km-Stand) :-> Ich denke, Fehler kommt von "LIN - BUS-Fehler"?

Hat jmd Vorschläge? Ich vermute (hoffe!) irgendein Kommunikationskabel (can-bus?) ist kaputt, und durch kurzschluss oder sonstwas, das Klima/Heizgerät verrücktspielen lässt?

Viele Grüße

Vlad

Klima
Dde

hast du bei den ersten 4 fehlern nur die Zündung an gehabt oder auch den Motorlaufen gehabt. Denn deine batteriespannung sieht auch nicht so gut aus für eine nagelneue batterie sollten da 12,7-12,8 Volt stehen.

Wenn du den Motor an hattest dann ist es ganz schlecht dann würde deine lima nicht arbeiten.

 

Zusatzwasserpumpe kannst du testen wenn du bei etwas warmen motor die danach die restwärmefunktion nutzt dann siehst du rechts unter der Motorhaube einen kleinen Wasserschlauch mit den Wasserventilen diese sollten an und abschalten und die Pumpe hört man leicht summen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Einen Zuheizer wie beim E39 gibt es beim E60 nicht. Beim E39 war das eine Standheizung quasi, die es im E60 nicht mehr gibt! :)

bei Fahrzeugen mit Standheizung dürfte der aber nicht verbaut sein, oder?

Mfg

Hermann

Moin selbst ich habe diesen Fehler wie Vlad, und ich habe eine Original Standheizung ab Werk drin. Also denke ich, das es den zuheizer standartmässig gibt, egal ob mit oder ohne Standheizung.....

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

bei Fahrzeugen mit Standheizung dürfte der aber nicht verbaut sein, oder?

Mfg

Hermann

Moin selbst ich habe diesen Fehler wie Vlad, und ich habe eine Original Standheizung ab Werk drin. Also denke ich, das es den zuheizer standartmässig gibt, egal ob mit oder ohne Standheizung.....

Jeder E60 oder E61 Diesel hat einen elektrischen Zuheizer egal ob Standheizung oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)