ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2x Turboschäden 1.4 TSI 140/170 PS

2x Turboschäden 1.4 TSI 140/170 PS

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:51

Hallo liebe Leser.

Nach langer zeit fehlerfreiem lauf meines Wagens Golf V GT 1.4Tsi 170PS war ich dem Forum wieder fern.

Doch nachdem mir der Turbo vor 2 tagen fast in Kaputt ging und einen weitern schaden in der Familie hatten dacht ich schreib hier mal rein und sehe was sich noch für betroffene melden.

Da ich sowieso ein Montagsauto besitze mal kurz meine Mängel

EZ 03/2007

Nach 1000 km Wassereindringen ins Auto 4 Tage Werkstatt

-- Fehler behoben

Nach 4000 km 2 nacharbeiten wengen schlechter reperatur des Wasereindringens

-- Fehler behoben

Bei 5000 km Leistungsverlust 3 mal einen Werkstattbesuch

-- Fehler behoben

Bei 10000 km Leistungsverlust 2 mal einen Werkstattbesuch

-- Fehler behoben

Bei ca. 40000 km Kabelbruch und Fehlermeldung.

-- Fehler behoben

Bei 45000 km Schubumkehrventil Kaputt am Turbo

-- Fehler behoben

Bei 80000 km Schubumkehrventil Kaputt am Turbo

-- Fehler behoben. Keine Garantie mehr

Bei KM 93000 im Kaltstart rauchte es am Turbo leicht aus der Metallabdeckung.

Habe durch Zufall nach anlassen des Autos wegen Marderspuren in den Motorraum

geschaut dann der rauch und natürlich super Laune.

Nach kurzer strecke war es weg war wirklich nicht viel dachte evlt ein wenig Öl gibt’s ja immer mal bei Turbos.

Auto ist der Werkstatt

auf der Ladeluftseite schleift das Turbinenrad am Gehäuse. Schleifspuren vorhanden. Selbst gesehen.

PROBLEM BEKANNT

Noch kein Wasser im Öl bzw. anders rum.

Noch kein Verlust von Flüssigkeiten spürbar

Turbo wird getauscht und nach späne im Auto gesucht.

Da ich Garantieverlängerung habe wir alles bezahlt.

Ein Familienmitglied hatte bei einem 1.4 Tsi 140 Ps nach 18000 km einen Wellenbruch.

Kann es sein das es ein wenig Probleme gibt??

Beide Autos würden normal benützt. Meiner immer schön Warmgefahren und Kaltgefahren.

Service wurde immer gemacht.

Und ja wir können autofahren ;-)

 

Mal gespannt was sie morgen sagen was in der Werkstatt noch so alles raus kommt.

Also wem ging’s auch so ich denke wir müssen mal Weng drauf aufmerksam machen.

Evlt geht ne Mail an Autozeitungen raus.

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 21:35

Wieso wird immer vergessen das der Autohersteller die Specs für den Zulieferer vorgibt. Vw will sparen, also ist die Qualität nicht so toll. Jeder Zulieferer kann qualitativ bessere Teile liefern, wenn der Hersteller es den bereit wäre es zu zahlen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bin z.Zt. auch betroffen. Nach knapp 30.000km Turbo-Schaden, lt. Werkstatt Wellen-Bruch und Folgeschäden an den Lagerschalen der Kurbelwelle. Autsch. Kostet mich zwar "nur" Zeit und nerven, aber ärgerlich ist es doch. Ich vertraue der Technik und meiner Werkstatt, würde den gleichen Motor wieder kaufen.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:20

Hey.

Also gehts dir so wie meinem Bruder :-)

Ich hoffe nur das bei mir die Pleullager bzw Kurbelwelle nichts abbekommen haben.

Wenn des so ist will ich nen neuen Motor :-) bevor sie alles tauschen biss auf den Block ;-)

Naja mal sehen wen der neue turbo wieder 90000KM schafft kann ich ja wieder 3 jahre fahren bevor ich das auto verkaufen muss :-)

Solange es nichts kostet :-) bin in der garantieverlängerung.

Überlegungen ne Zeitschirft bzw sonstiges mal zu informieren in betracht gezogen??

Könnten ja mal sammeln :-)

Aber ich würde mir den Motor auch wieder kaufen einfach geil :-)

Evlt wieder am Material gespart. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Tonado TSI

Ich hoffe nur das bei mir die Pleullager bzw Kurbelwelle nichts abbekommen haben.

Wenn des so ist will ich nen neuen Motor :-) bevor sie alles tauschen biss auf den Block ;-)

Die Lagerschalen sind bei meinem hinüber, weil fast das gesamte Öl durch die Abgas-Anlage abgehauen ist und damit die Schmierung weg war. Pech.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:35

Gut ich hatte wahrscheinlich das glück das ich es doch bemerkt habe. Wer weis vielleicht währe es mir in 1-2 wochen/ Monaten nicht anders gegangen.

Ich meld mich morgen wieder was raus kommt. Auf jeden fall will ja VW alles genau wissen.

Sieb vor der Ölpumpe muss raus. Werd mir auf jeden fall den zerlegten lader mal ansehen. Kenn mich ja auch bissl aus.

Ich denke mal da ist noch meldepflicht oder ist die schon vorbei.

Also am anfang ging alles über VW bei dem Leistungsverlust. Das war horror. Die mussten alles genau dokumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tonado TSI

Gut ich hatte wahrscheinlich das glück das ich es doch bemerkt habe.

Bemerkt habe ich die Ölwolke und den Leistungsverlust erst als es schon zu spät war. Der Schaden kam ohne jede Vorwarnung, von einer Sekunde auf die andere. Es gab vorher keinerlei Probleme, weder mit der Leistung noch mit Geräuschen.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:49

Klar hast keine Chance wen die Welle bricht. Da kommts sofort.

Aber bei mir ist halt einfach das spiel zu groß.

War ja nur im Kalten zustand und wen er warm wurde ist es weg gewessen

Ich werd morgen DETAILS nennen :-)

Wir bleiben in kontakt

LG

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:34

Hey..

Also auto steht immer noch in der werkstatt.

Da fehlt ne leitung die jetzt Thermoisoliert sein muss. Die ist im rückstand :-) Warum nur wohl???

Halt wieder ne änderung. Meiner hat auf jeden fall nichts abbekommen währ kurz davor das er kaputt ging. Neu lader lag neben dem alten auf der werkbank :-)

Und mein auto in 100 teilen..

am 8. März 2010 um 14:32

Hi,

Turboladerschaden Golf V, TSI:

Im warmen Zustand blockiert er und liefert abrupt keinen Ladedruck mehr (ab ~4000 rpm).

Der Freundliche hat zweimal an den Ventilen rumgemacht: 300Euro

Heute (3.Repversuch) endlich gemerkt, dass der Lader kaputt ist:

?Kulanz?: 600 Euro fuer'n neuen Lader + 300 Euro Einbau...

Macht mal eben 1200 Euro insgesamt!

Meiner ist Auslieferung 11/2006, also muss ich das berappen.

...I'm not amused...

Michi

Hmmmmm, man könnte vermuten das vielleicht ein Materialfehler vorliegt wenn die Fahrzeuge aus dem gleichen Zeitraum stammen.

Für einen generellen Fehler sind einfach die Beschwerden zu gering. In anderen Foren habe ich so etwas noch nicht gelesen. Vielleicht einfach tatsächlich Pech. Bei den großen Stückzahlen sollte man bedenken das selbst 1000 Fahrzeuge in fünf Jahren im Promillebereich liegen.

Hier könnte VW schon etwas Kulanz zeigen. Zu mal wenn der Kunde den Service und oder eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.

Wollen wir für dich hoffen das VW dir entgegen kommt. :)

Meine Kiste hätte heute fertig werden sollen (neuer Turbolader + AGA + Lagerschalen Kurbelwelle + etc.). Der Motor läuft lt. Werkstatt gut, nur das DSG ruckelt beim Anfahren wie blöd, WOB wurde um Hilfe gebeten. Die Mechatronik wurde bereits vor 10.000km, also bei 20.000km erneuert und lief bisher einwandfrei. Irgendwie ist in der Kiste ein Wurm drin ... :eek:

am 8. März 2010 um 16:09

Gut das ich noch Anschlussgarantie habe, da schläft es sich wesentlich ruhiger wenn ich das lese. Komisch aber, ich quetsche mein Motörchen ziemlich aus, inkl. Rennstrecke hin und wieder, aber der Wagen läuft schon über 50tkm. Meiner ist auch 11/06.

Themenstarteram 8. März 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Gut das ich noch Anschlussgarantie habe, da schläft es sich wesentlich ruhiger wenn ich das lese. Komisch aber, ich quetsche mein Motörchen ziemlich aus, inkl. Rennstrecke hin und wieder, aber der Wagen läuft schon über 50tkm. Meiner ist auch 11/06.

Hey..

Also das stimmt mich kostets auch keinen Cent. Aber ich sags mal so ich bin ja bei 93000 KM also hast noch ca 43.000 km :-)

Ich hab meinen schon oft anschalg gefahren. Hab ne offene autobahn vor der tür :-) die A9.

Ich denke mal mann wird sehen wen viele fahrer die die Leistung ausnutzen auch bei diesem KM-Stand ankommen. Dann wird sich zeigen ob es ein einzelfall ist :-)

Also mittwoch müsst meiner laufen. Leitung rückstand. Freundliche meinte am 15 normaler termin. Das währe noch 1 Woche. Und kein leihauto..

Aber die bekommen wo eines her am mittwoch soll es kommen.

 

@ michi keine garantieverlängerung.???

 

Servus Gemeinde,

meinen Turboschaden 1.4 TSI, 170 PS hatte ich bereits im Thread Motorschäden geschrieben. Bei mir kam es auch aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung - plötzlich weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich hatte definitiv keinen neuen Papst gewählt. ;-)

Meiner ist Bj 10/2006

Hab´ die Kiste heute abgeholt, läuft wieder wie gewohnt (gut). Der Turbolader, die Abgas-Anlage, der Ladeluftkühler und die Lagerschalen der Kurbelwelle wurden erneuert. Das DSG wurde neu abgestimmt mit Daten aus WOB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2x Turboschäden 1.4 TSI 140/170 PS