ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2x20mm² oder 1x 35mm²?

2x20mm² oder 1x 35mm²?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 7:13

2x20mm² oder 1x 35mm²

Hi Leute bisher hatte ich zwei Steg Endstufen, die jeweils mit 20mm² angesteuert wurden.

Jetzt steig ich um auf eine Audison VRX 2.150 und eine Eton Pa5402 jetzt müsste ich ja eigentlich dicker legen, aber es würde doch reichen auch beide Leitungen auf einen Verteiler zu klemmen und von dort aus die Amps anzusteuern???

Das Stück ist maximal 30cm lang, welchen Querschnitt soll ich zum Ansteuern der Stufen verwenden?

Zwei Caps sollen auch noch mit angeschlossen werden, macht mal n paar Vorschläge!

Das neu legen wäre an sich kein Thema aber der Preis ist so horrend!

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2004 um 8:26

schieb

am 2. Mai 2004 um 8:44

nimm doch einmal 50² und die 20² nimmste für die unterverteilung.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 9:17

Ja würd ich ja aber der Preis ist so extrem, und dann noch die ganze Arbeit. Da wären Verteiler schon besser find ich

am 2. Mai 2004 um 9:38

So, ich gehe mal davon aus du hast nur das Frontsystem an der Vrx hängen. Da reicht ein 20er Stromkabel völlig aus. Ein ordentlicher Cap sollte es aber trotzdem sein.

Die Eton dürfte ja (hoffe der Hertz hat jetzt 4 Ohm), wenn du Max. aus ihr rausholen willst ca. 135A ziehen. Da sollte es dann schon mind. 35² oder besser 50² sein.

Da hilft es dir auch wenig beide 20er zusammenzulegen auch wenn du den Hertz wohl kaum mit voller Eton Leistung befeuern kannst aber trotzdem, du wolltest ja das Max..

Ich würde an deiner Stelle hinten in der Nähe der Verstärker eine gute Hochstromfähige Zusatzbatterie verbauen, die du mit beiden 20er versorgst und von dort aus dann weiter zu den Verstärkern. Dann kannste auch mal ohne Motor lauter hören und deine Stufen zerschießen dir die LS nicht mit clipping.

Es bringt halt nix hochwertige Endstufen zu kaufen und dann an der Stromversorgung zu sparen.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 9:44

Das ist mir schon klar, nur es gibt da diese Stromtabelle. Da stand etwas von 70mm² oder zweimal 20mm² glaub aber das, war nur bis zu einer gewissen Länge! Komm ich denn mit einem 50mm² dann für beide hin? Und dann verteile ich quasi die letzten paar cm in 20mm² an die Amps und nehme darüber auch die Caps mit?

Hast du deine Anlage auch vom Frank Miketta?

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 9:50

Ich denke das mit der Zusatzbatterie ist wohl die beste Lösung nur wie funktioniert das ganze?

Ich werd erstmal nur die Audison mit 20mm² über die Cap laufen lassen, das sollte ja dicke reichen, Und dann nach erfolgreicher Zusatzbatterie nachrüstung die Eton einsetzen, die Starterbatterie ist grade neu letztes Jahr ist ne recht dicke 63ah und als Zusatz dann ne exide xxl?

Jupp bin auch beim Frank Kunde :-)

Du kannst aber auch an den 2 20ern beide neue Endstufen betreiben. Nur sollteste dann nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Der Strombedarf wächst nicht linear sondern exponentiell mit der Lautstärke, sodaß du schon mit den 20ern recht weit aufdrehen kannst nur halt nicht das Maximum rausholen wirst.

Warum willste die beiden bereits verlegten 20er nicht mehr nutzen ? Zieh doch einfach noch ein 20er und gut is'. Bzw. wenn du sowieso vorhast eine Zusatzbatterie zu nehmen, dann laß es wie es ist....hör' in der Zwischenzeit nur 80% der Max. Lautstärke und später kannste voll aufdrehen.

Komm' doch am 8.5. oder 9.5. zum Frank nach Celle, da kannste dann nochmal'n Profi dazu befragen *fg*

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:13

Ich bin nicht nur Frank Kunde sondern Fan, leider ist Celle sehr weit weg von mir ~ 300km und ich muss mich auf ne Gesellenprüfung vorbereiten - mehr oder weniger ;-) wenn ich das alles hinter mir hab wollt ich dort mal hin, der kann mir dann die Zusatzbatterie einsetzen ausserdem noch Helix Doorboards mit nem paar HV165 als Kicks. Dann sollte meine Anlage recht gut sein, vielleicht nicht so übelst wie deine aber für mich reicht es.

An deiner Config hatte ich einfach mal vermutet, dass du kaufst! Ich finde besonders klasse, das Frank sich Zeit nimmt für deine Vorstellungen wir haben jede Menge Emails geschrieben usw. wirklich ein absolut korrekter Typ.

Also du meinst erstmal in 20mm² dran und dann den Gain der Eton nicht so krass aufgedreht geht?

Gruß Lars

am 2. Mai 2004 um 10:41

Zu der Überschrift zwei 20er sind viel besser als ein 35mm²

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:52

@ Hankofer

Deswegen frag ich ja wegen Verteilern! Nur welchem Kabel kommen sie ungefähr gleich?

Genau, 20er dran aber den Gain-Regler schon korrekt einpegeln, sodaß der Baß von der Lautstärke her zum Rest paßt. Nur dann halt nicht am Radio voll aufdrehen (lieber einen Monat etwas leiser hören und dafür nix zerschießen).

am 2. Mai 2004 um 11:24

Würde sagen die kommen schon an ein 50mm² ran.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:24

@arikus

Kannst du mir mal genau erklären wie das läuft mit der Zusatzbatterie, krieg das bestimmt selber hin!

Ich hab zwischenzeitlich mitbekommen, dass ich eine Gel Batterie brauche wegen Ausdünstungen oder Gasen, richtig? Das wäre dann ne Exide XXL - 55Ah wollt ich nehmen!

Dann brauche ich ein Trennrelais und muss ein Zündungsplus legen richtig?

Dann hab ich irgendwas mit vorne und hinten absichern gelesen ???

Was brauch ich denn sonst noch so, hab dem Frank grad mal gemailt, aber ich kann den ja nicht ständig penetrieren.

Du kennst ja dem Frank sein Sortiment schlage mir mal was vor wenn du kannst!

Grüße Lars

am 3. Mai 2004 um 16:45

du sprichts zwar ja net mit mir antworte aber jetzt trotzdem. Sicherung vor jeder Batterie als das Kabel das die Batterien verbindet braucht zwei Sicherungen. Trennrelais wäre nicht schlecht am besten über Zündungsplusschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen