ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2Y getriebe geg Dieselgetriebe.. nur wie?

2Y getriebe geg Dieselgetriebe.. nur wie?

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 19:33

hi jungs.. vollgendermaßen schauts aus:

bei meinem 16v hats mir das getreibe verrissen.. ich weiß zwar noch nicht was es hat, aber ich hab auch keinen bock 250€ für ein 2Y auszugeben wenn ich so oder so ein dieselgetriebe einbauen wollte.. aber das problem ist ich weiß nicht was ich alles machen muss damit ich das in die wege leiten kann. wollte halt sachen wissen wie: brauch ich neue antriebswellen, wenn ja, dan von welchem model und stimmt die größe von der kupplung und schwungscheibe dan noch überein? was für nen GKB soll das getriebe haben ? welche dieselmodelle haben sowas?

wen mir eine helfen kann, der aus dem raum karlsruhe kommt wäre nett wen mir einer ne pn schickt!

Ähnliche Themen
20 Antworten

äääääääääähm, hast du auch nur im entferntesten ne ahnung was du da vorhast?

mal abgesehen davon das sich das getriebe nach einigen kilometern in seine einzelteile zerlegen wird, paßt da auch mehr oder weniger gar nichts mehr.

würd mich ja echt mal interessieren was ne dieselkupplung nach nem kavalierstart für gerüche von sich gibt...:D:D:D:D

*rofl*

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 20:10

erlichgesagt hab ich vom motor etwas ahnung von elektronik kaum und vom getriebe garkeine.. aber dafür bin ich ja hier und frag nach ob das machbar ist. ein kumpel hat mir mal erzählt das das mit dem diesel getriebe realisierbar ist und da das diesel getriebe kürzer übersetzt hat das angeblich auch nen sinn.. aber wie und was genau man da machen muss, das weiß irgendwie niemand. wär halt cool wen mir einer mal tipps geben würde oder wenigstens paar ratschläge dazu.

^^ das ist ja eigentlich der grund dieses forum.. dissen solls

ja nicht fördern.. oder täusch ich mich da

Kürzer ist es nicht. Das 4-Gang vom diesel glaub ein )a kann mioch aber auch Täuschen hat die gleiche übersetzung wie das 16V Getribe im 5-Gang. Merke der 16V dreht höher also kann das Getribe kürzer sein. Alle anderen Getribe die bei den Diesel Modellen verbaut wurden waren länger. Entweder 0.8er oder 0,7er Übersetzung im 5 Gang. Das 0,7er sind die +E Getribe. Soweit ich ich mir das Denken kann müsste das Theoretisch passen. DAs Getribe müsste die 140PS auch aushalten. Kupplung behälst du ja sowieso die alte bei. Also ich hab en AUG vom GTi bei mir drin und bis auf das ändern der Antribswellenflansche musst ich nix machen. Is ne Sache von 5 minuten. Antribswellen usw. übernimmst du von deinem alten. Denn die dünnen werden das kaum auf dauer aushalten.

Die Leistung hält nur das 2Y aus, alle anderen sind nicht verstärkt.

Kannst es aber probieren, du musst nur die kleinere kupplung einbauen. Die wellen passen je nach baujahr vom getriebe. Ab 89 sind immer die dicken drin.

wenn du das wirklich vorhast müsstest du ne recht interessante strickerei mit der kupplung machen. da müßte ne relativ "zahme" reibscheibe rein die dem drehmoment auf dauer nicht gewachsen ist... von der drehzahl mal ganz zu schweigen.

das ist in meinen augen genauso unfug wie ne diesel nockenwelle in nen benziner bauen zu wollen und damit mehr leistung erreichen zu wollen :D:D

am 14. Dezember 2003 um 22:47

Was würde gegen ein Getriebe aus dem 8V GTI sprechen (z.B. AUG, ACD) ??

Die gibt`s ja ungleich öfter...

ATH würd ich nehmen... aber wie gesagt: ICH ;)

am 14. Dezember 2003 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ATH würd ich nehmen... aber wie gesagt: ICH ;)

Mit welchen Motoren is das normalerweise kombiniert ??

findet man relativ häufig im 1.8er CL ab ZE wechsel

Nen AEN würde ich nehmen ! Hab ich auch drin und schon 5000 KM Ohne Probleme !! Und mit ner kupplung die passt !!

Kannst auch ein 4T nehmen, habe schon öfters gelesen, daß die dieses in einen 16V einbauen, mußte nur die Flansche wechseln. Habe bei mir im Cabby auch ein 4T eingebaut, hat einen schönen langen fünten gang.

"das sich das getriebe nach einigen kilometern in seine einzelteile zerlegen wird"

"Die Leistung hält nur das 2Y aus, alle anderen sind nicht verstärkt"

 

meint ihr nicht ihr übertreibt ein wenig?

 

Das Getriebe vom Diesel zB. 4T passt ohne Probleme an den 16V. Man baut die grossen Flansche dran und nimmt die Kupplung vom 8V GTI und dann passt das. Das hält auch locker die Leistung aus. Sonst müsste ja jeder der seinen GTI von 112 auf 140-150PS gebracht hat ständig am Getriebe wechseln sein oder auf 2Y umbauen.

Und das Dieselgetriebe unterscheidet sich von den inneren Bauteilen wie Zahnräder usw. nicht von den anderen wie AUG, ACD, AEN usw., nur dass die Übersetzung anders ist. Also wenn sich das Dieselg. nach kurzer Zeit zerlegen soll dann müssten die anderen das auch tun.

Ich selber fahr das 4T vom Diesel schon fast 5000km mit weit über 200PS, und das wird selten geschont und hält immer noch. Dann wird´s auch mit 139PS fertig werden, oder nicht?

 

MfG

Kevin

Foto!

komisch nur das einige gtd´s ihre 4t´s schon abschütteln. und das nur bei 0,9bar :rolleyes:

Zitat:

schon fast 5000km

das findest du ist ein guter wert? dann würd ich ja alle 2 monate evtl! das getriebe wechseln... nene dann lieber auf nummer sicher und 150tkm ruhe:)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

komisch nur das einige gtd´s ihre 4t´s schon abschütteln. und das nur bei 0,9bar :rolleyes:

Hab ich noch nichts von gehört.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

das findest du ist ein guter wert?

Hab ich ja nicht behauptet, aber bei der Leistung finde ich schon. So wie sich deine Aussage weiter oben anghört hat, hätte es ja keine 20km halten dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2Y getriebe geg Dieselgetriebe.. nur wie?