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3.0 ASN Einspritzventil Zyl. 2 geht nicht - defektes MSG vermutet
Hallo zusammen,
ich lese schon viele Jahre in diesem Forum und habe auch schon viel Wissen hier abgreifen können.
Danke dafür an diese Community..!
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und zu einem "freundlichen" möchte ich nicht gehen.
An meinem A4 B6 3.0 ASN vermute ich einen Defekt am Motorsteuergerät und suche hier Hilfe.
Ich würde die Methode "Klonen", also das Auslesen eines MSG-Abbilds mittels VCDS und anschließendem Übertragen/Überspielen dieses Abbilds auf ein anderes (gebrauchtes) MSG der Methode "Codierung" eines anderen (gebrauchten) MSG vorziehen. Wenn das überhaupt so geht.. ich habe darüber zwar schon einiges gelesen, aber da gibt es doch widersprüchliche Aussagen.
VCDS ist vorhanden, aber Erfahrung habe ich in diesem Bereich keine und würde mich über Hilfe in Form von Rat und/oder Tat (Raum Aachen) sehr freuen.
Bevor jetzt Fragen nach dem "Warum" kommen, hier die Vorgeschichte:
Der Wagen fährt seit Jahren problemlos auf LPG (Stag 300). Vor einigen Wochen hatte ich dann Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb, auf Benzin jedoch nicht.
Durch den Einbau neuer Valtek-Injektoren + eines neuen Gasphasenfilters läuft die Gasanlage wieder fast gut, vor allem: Alle Zylinder zünden/arbeiten IM GASBETRIEB , allerdings habe ich jetzt hartnäckig und permanent NUR im Benzinbetrieb "Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 2". Ausgelesen mit VCDS und nach dem Löschen nach wenigen Sekunden wieder da.
Was seitdem gemacht wurde:
- Kompression bei warmem Motor gemessen -> alle Zylinder bei exakt 3sec (Stopuhr) Anlasser ca. 10,5bar
- neue Zündkerzen -> Fehler bleibt
- Stabzündspulen (ca. 4 Jahre alt) von Zyl. 1 und 2 quergetauscht -> Fehler bleibt bei Zyl. 2
- Railschiene mit montierten Benzin-Einspritzdüsen und aufgesteckten Steckern auf Zewa-Papier gelegt und per Anlasser getestet (Danke für den Tip von einem User hier..!) -> Die Düse von Zyl. 2 sprüht nix, alle anderen ok. Ich schon aber:
- Benzin-Einspritzdüsen von Zyl. 1 und 2 quergetauscht -> Fehler bleibt bei Zyl. 2
- Düse von Zyl. 2 mit Rest-Benzindruck in der Railschiene KURZ VON HAND mit 12V bestromt -> Sprüht..! Also sind die Einspritzdüsen i.O. ->
- Kabel der Düsenstecker für Zyl. 1-3 mit Multimeter durchgemessen -> JEWEILS gleiche Zustände an den Kabeln bzw. Adern aller 3 Zylindern dieser Bank (mit oder ohne Zündung oder Anlasserbetrieb). Was ich noch nicht gemessen habe, ist ob das eine der beiden Kabel im Anlasserbetrieb jeweils zum Einspritzzeitpunkt Durchgang nach Masse hat (sollte so sein, habe ich gelesen)
- Benzinpumpe und -filter wurden erneuert (Hella + MANN), Benzindruckregler getauscht (gebrauchter Einsatz) -> auf der Vorlaufstrecke kommen mit gutem analogen Manometer gemessen im Standgas 3,5bar an, beim Abziehen der Unterdruckleitung am Regler steigt der Druck auf fast 4bar. Die Rücklaufstrecke hat etwas mehr als 0,5bar (im Standgas)
Mir fällt einfach keine andere Ursache mehr ein, als das MSG..
Wer also die Geduld hatte, sich bis hierhin durchzulesen und mir auch noch helfen möchte, dem danke ich jetzt schon vielmals..!
Einzig und allein die notorischen Gasanlagen-Basher möchten sich bitte ihre und meine Zeit sparen.
Viele Grüsse
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9 Antworten
da ist ein Denkfehler drin: die Gasanlage übersetzt die Benzinzeiten auf Gaszeiten. Nachdem die Gasanlage funktioniert, kommt das Signal aus dem MSG.
eher anders herum. weil das Benzineinspritzventil von der Gasanlage abgeschaltet wird, würde ich da ansetzen.
Ok.. Wie kann ich das machen? Im FS des Gassteuergerätes ist kein Fehler abgelegt.
Reicht es, durch Ziehen der Sicherung für das GSG das Abschalten der Düse für Zyl. 2 zu unterbinden?
Ich werde es morgen direkt testen.. Jetzt läuft der Grill schon :-)
Vielen Dank für deinen Tip..! :-)
meiner Erfahrung nicht. ohne Gasanlagensteuergerät läuft das Auto nicht.
Doch der läuft.. Nr. 2 lebt!!!
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Auf Benzin natürlich, denn die Sicherung vom GSG habe ich rausgenommen. Tausend Dank..!!! :-) Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Stellt sich natürlich die Frage, warum das GSG die Düse wegschaltet und ob die jetzt fehlende Sicherung einen Reset des GSG zur Folge hat.
Wie gesagt, im GSG war kein Fehler hinterlegt. Das Interface und die Software zum Auslesen habe ich ja.
Hey Bernie,
Ich möchte einfach mal loswerden, dass Du hier super tolle Tipps gibst! Ein Hinweis von Dir und der Motor läuft wieder - danke für Deine tollen Posts!!!
Moin.. :-)
Von mir natürlich auch nochmal ein dickes Dankeschön an Bernie..!
Der Tip hat mir einiges an Zeit und Geld und danach dann doch nur die nächste Enttäuschung erspart.
Ich werde nochmal berichten, wie es mit dem GSG weitergegangen ist.
Ich vermute einen defekten Emulator im Gassteuergerät. Wenn du dich damit nicht auskennst, such dir eine Werkstatt. Steuergerät einer STAG kostet nicht so wirklich die Welt, ggf. ist Neukauf billiger als eine "Reparatur" dessen. Kannst mal im Gaskraftstoffe-Forum nachfragen.
Hallo Gary,
vielen Dank auch für deine Antwort. Von dir habe ich hier schon viele fundierte Beiträge gelesen.
Heute habe ich zuerst den FS im MSG gelöscht und dann die Sicherung des GSG wieder eingesteckt. Nach dem Starten (auf Benzin mit GSG im Modus "Betriebsbereit") liefen noch alle Zylinder (wäre das bei einem defekten Emulator auch so?), nach dem ersten (automatischen) Umschalten auf Gas auch noch.
Aber nach dem ersten (manuellen) Zurückschalten auf Benzin hat Rapunzel wieder ihr Haar geschüttelt.. und sofort leuchtete die MKL auch wieder.
Und ja, in diesem Fall würde ich den Kauf eines neuen GSG auch einer Reparatur vorziehen. Die gespeicherten Einstellungen des alten GSG sind ja einfach auf das neue zu übertragen.
Allerdings möchte ich vorher noch aufgrund der erneuerten Teile eine neue Anlernroutine fahren. Vielleicht ist das Problem dadurch erledigt.. glaube ich aber nicht wirklich.
Und nochmal vorher müssen unabhängig davon die neuen Valteks noch kalibriert werden. Ich habe hier im Forum von hilfsbereiten Leuten mit entsprechendem Equipment gelesen.. muss mal schauen, ob ich das wieder finde.
Falls also jemand mit Meßuhr hier mitliest.. gerne PN an mich.
Ich werde weiter berichten..
Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende :-)
Abschlussbericht.. knapp 2 Wochen später habe ich die neuen Valteks auf 0,5mm kalibriert und in der kleinen Bucht ein Stag 300 ergattert. Mein altes hatte eine (Alu-Korrosions-?) Brücke zwischen 2 Anschlussstiften (Foto) und außerdem eine Verbindung zwischen 2 Leiterbahnen, von denen 1 fast vollständig 'unterwandert' war -> Foto.
Aus Neugier die Verbindung weggekratzt, den Rest gereinigt aber beim Test dann die gleiche Fehlfunktion wie vorher.
Egal.. heute mit dem neuen (gebrauchten) GSG nach der Autokalibrierung eine Benzin- und eine Gaskurve gefahren. Das Ergebnis gefällt mir gut, außer das der Multiplier am Ende so stark ansteigt.
Muss das so sein? Gehört aber wohl in LPG-Forum..
Das Auto läuft jedenfalls auf Benzin wie auch auf Gas wieder super, die LTFT halte sich doch sehr in Grenzen (Foto) und die MKL hat sich nicht gemeldet.
Damit kann ich übers WE die 600km Hin und Zurück nach Hockenheim zur Nitrolympix auf Gas fahren :-)
Ich denke, damit kann die Sache als gelöst angesehen und der Thread hier geschlossen werden.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe..! :-)