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3.0 ASN - Motor Startet schwer bis gar nicht
Hallo zusammen und erstmal Happy New Year 2025 .
Ich habe oben genanntes Problem mit meinem Audi seit einigen Monate und wir finden einfach die Ursache nicht. Vielleicht hat einer von Euch ähnliches erlebt und hat noch eine Idee?
Kurze Zusammenfassung:
Seit ca. August habe ich oft beim Starten (manchmal) das Problem, dass der Audi nur sehr schwer oder eben auch gar nicht anspringt, sondern nur orgelt... Es gab immer erst eine Verzögerung/ Husten bis das Auto angesprungen ist. Oder es ist nach einigem orgeln dann angesprungen und sofort wieder ausgegangen und erst nach 2-3 Versuchen dann an geblieben. Aber auch nur an manchen Tagen. An anderen springt er direkt ohne Verzögerung an. Ich hatte dann zunächst die Zündkerzen tauschen lassen und dann ging es erstmal wieder für 2 Wochen ohne Probleme. Dann fing es jedoch wieder an im September/Oktober und er ist teilweise gar nicht mehr angesprungen - hat nur ewig geleiert... Erst war die Vermutung, dass es an der Benzinpumpe liegen könnte. Diese läuft aber und er stinkt auch beim Startversuch nach Benzin... aber er springt einfach nicht an. Nach längerem hin- und her wurde dann der Drehzahlgeber vorne im Motorraum gewechselt und dann ging es erstmal wieder. Aber leider wieder nur für ein paar Wochen. Im Oktober/November dann das identische Problem wieder... manchmal springt er gar nicht an. An anderen Tagen direkt... ich hab inzwischen das Gefühl, dass es auch an Feuchtigkeit liegen könnte. Aber beim Auslesen wird absolut kein Fehler in irgendwelchen Steuergeräten oder so angezeigt. Das Benzinpumpenrelais wurde auf Verdacht auch gewechselt... aber auch das hat nichts gebracht. Schließlich wurde mir gesagt, ich solle die Batterie mal tauschen, vielleicht sei die zu schwach - was sich beim Messen auch bestätigt hat. Das habe ich dann getan und lustigerweise lief er dann wieder 2-3 Wochen ohne jegliches Problem, bis er jetzt seit Anfang Dezember wieder gar nicht mehr startet - nur leiert. Wir haben zwischenzeitlich auch alle Einspritzventile erneuert, da anscheinend der Benzindruck zum starten nicht gereicht hat und die Vermutung war, dass vielleicht eins der Ventile nicht schließt... Aber auch das führte zu keinem Erfolg. Er springt weiterhin nicht an. Ein Werkstattfreund und ich sind nun langsam mit dem Latein am Ende. Daher meine Frage: Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp/ eine Idee?
Ein Auslesen bringt nach wie vor keine Fehlermeldung....
Kann es ggf. an der Benzinpumpe liegen, dass sie zwar läuft, aber nicht den richtigen Druck aufbaut? Oder der Kraftstoffdruckregler defekt ist? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und noch Ideen?
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Noch irgendwelche Tests, die ich machen kann, die zielführend sein könnten? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke Euch und VG
Martina
Das Fahrzeug hat ca. 180.000 km gelaufen und bislang hatte ich in den letzten 17 Jahren keinerlei Probleme...
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12 Antworten
Habt ihr die Teile der Zündung auch überprüft? Zündkerzen, Zündspulen, Verteiler, Zündkabel ...
Stromversorgung des Steuergerätes prüfen. Ohne Strom kann auch kein Fehler hinterlegt werden und ohne Strom springt er auch nicht an.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. Januar 2025 um 11:29:10 Uhr:
Stromversorgung des Steuergerätes prüfen. Ohne Strom kann auch kein Fehler hinterlegt werden und ohne Strom springt er auch nicht an.
Ohne Strom wäre wäre auch kein Auslesen möglich bzw. das StG nicht ansprechbar.
Er springt ja auch manchmal an. Reicht schon, wenn in der Startstellung des Zündschlosses der Strom unterbrochen wird. Mit Zündung an ist dann alles i.O..
Ja, die Zündkerzen wurden erneuert und auch die anderen Teile in der Werkstatt geprüft. Daran liegt es wohl nicht ??
Zitat:
@80 Avant 60-40 schrieb am 2. Januar 2025 um 10:51:36 Uhr:
Habt ihr die Teile der Zündung auch überprüft? Zündkerzen, Zündspulen, Verteiler, Zündkabel ...
Werde ich prüfen lassen. Danke dir.
Ja, das seltsame ist ja, dass er manchmal anspringt ohne Probleme und dann gar nicht mehr. Wobei jetzt seit 4 Wochen wirklich gar nicht mehr.... Vorher schon.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. Januar 2025 um 12:22:58 Uhr:
Er springt ja auch manchmal an. Reicht schon, wenn in der Startstellung des Zündschlosses der Strom unterbrochen wird. Mit Zündung an ist dann alles i.O..
Wackelkontakt, verbrannte Kontakte, wird mit der Zeit immer schlechter, bis gar nichts mehr geht.
Deshalb die Vermutung. Es hilft nur nachmessen oder Meswerteblöcke während des Startens auslesen. Steigt das Auslesegerät aus, keine Spannungsversorgung während des Startens.
Vor allem sucht man sich dumm und dämlich, weil es nur während des Startens auftritt. Bei Zündung an, alles im grünen Bereich.
Bei kaltem Motor den Temperaturwert des Kühlmitteltemperaturgebers im Motorsteuergerät auslesen.
Ist dieser unplausibel (sollte nach langer Standzeit ca Umgebungstemperatur sein) und meldet zu hohe Werte, fettet der Motor im Kaltstart nicht ausreichend an und springt nicht an bzw. stirbt wieder ab.
Zitat:
@80 Avant 60-40 schrieb am 2. Januar 2025 um 10:51:36 Uhr:
Habt ihr die Teile der Zündung auch überprüft? Zündkerzen, Zündspulen, Verteiler, Zündkabel ...
Der Motor hat weder Verteiler noch Zündkabel sondern 6 Stabzündspulen direkt auf den Kerzen.
Das würde auch schon geprüft. Aus gebürstet sind plausibel und passen. Aber danke für den Tipp.
Zitat:
@Chris3B schrieb am 2. Januar 2025 um 20:07:15 Uhr:
Bei kaltem Motor den Temperaturwert des Kühlmitteltemperaturgebers im Motorsteuergerät auslesen.
Ist dieser unplausibel (sollte nach langer Standzeit ca Umgebungstemperatur sein) und meldet zu hohe Werte, fettet der Motor im Kaltstart nicht ausreichend an und springt nicht an bzw. stirbt wieder ab.
Sollte heissen: alle Temperaturen sind plausibel.
Zitat:
@MR_Ffm schrieb am 3. Januar 2025 um 00:16:33 Uhr:
Das würde auch schon geprüft. Aus gebürstet sind plausibel und passen. Aber danke für den Tipp.
Zitat:
@MR_Ffm schrieb am 3. Januar 2025 um 00:16:33 Uhr:
Zitat:
@Chris3B schrieb am 2. Januar 2025 um 20:07:15 Uhr:
Bei kaltem Motor den Temperaturwert des Kühlmitteltemperaturgebers im Motorsteuergerät auslesen.
Ist dieser unplausibel (sollte nach langer Standzeit ca Umgebungstemperatur sein) und meldet zu hohe Werte, fettet der Motor im Kaltstart nicht ausreichend an und springt nicht an bzw. stirbt wieder ab.
In meinen A4 B6 1.8T mit MTM Leistungssteigerung auf 190 PS Tanke ich nur noch Super plus.
Er sprang mit Super ebenfalls sehr schlecht an.
Wenn die Autos zu lange stehen kann der Sprit auch seine Qualität verlieren. Hierfür gibt es Benzin Stabilisator. Versuch es mal damit es in den Tank zu geben, nach Anleitung Mischverhältnis. Ich gebe es zum Winter in meine Harley...