1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Quattro Getriebe Probleme (ZF 5HP19 FLA) 252tkm

3.0 ASN Quattro Getriebe Probleme (ZF 5HP19 FLA) 252tkm

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 11:59

Hallo,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Hab bei o. a. Fahrzeug den Motor wegen Riss im Block getauscht. Das Getriebe ist das alte geblieben und lief vorher ohne große Probleme. Beim verheiraten von Getriebe und Motor habe ich aufgepasst, das der Wandler richtig im Getriebe sitzt, da ja sonst die Ölpumpe beschädigt werden würde. Dann wollte ich beim Getriebe noch ein Ölwechsel machen. Also Öl abgelassen (war ganz schön dreckig), Ölwanne runter und da war dann richtig viel Schmotter am Boden der Ölwanne, scheint wohl noch nie neues Öl bekommen zu haben. Danach dachte ich mir also Schieberkasten raus und einmal zerlegen und schön sauber machen. Das Spielchen hatte ich damals bei meinem A8 mit 5HP24 auch schon gemacht. So habe ich alles feinsäuberlich zerlegt mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit ein paar neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Dann Schieberkasten wieder eingebaut und Öl gem. Leitfaden aufgefüllt. Jetzt kommt das Problem, als ich das Auto dann von der Scheune fahren wollte, um eine Probefahrt zu machen.

Das Fahrzeug bewegt sich in keiner Fahrstufe nur 1 mm. Eingelegt Fahrstufen werden richtig im FIS angezeigt und es sind keine Fehler im Getriebesteuergerät. 2 Fehler tauchen erst auf wenn man die Drehzahlt auf ca. 3000 RPM anhebt.

P0730 - Gang-/Uebersetzungsüberwachung falsches Uebersetzungsverhältnis mechanischer Fehler

statisch

P0811 - starker Kupplungsschlupf mechanischer Fehler

statisch

Hat das jemand schon mal gehabt? Hab so gerade keine Idee woran das liegen kann.

Danke

Gruß

Thomas