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3.0 ASN - Vorkat Defekt, Neuteil zu teuer - ein jähes Ende?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. März 2022 um 16:11

Hallo werte Foren-Kollegen,

ich suche heute einen ungewöhnlichen Rat. Gesamtsituation:

Audi a4 B6, 3.0 (ASN), kein quattro, silber

Gekauft für 4400€ und 80.000 km im August 2020 (2. Hand, Rentner, Audi Scheckheft)..

Zahnriemen war fällig, ist in die Kaufpreisverhandlung mit eingeflossen.

Jetzt hat mein Vorkat angefangen zu klappern. Bei einem Teilehändler (Markenhändler) kostet der ganze KAT 1500€ (und das ist der EK - Preis von dem der die Werkstatt betreibt).

Versteht mich nicht falsch, ich habe die Kohle, aber das ist ja doch ne ziemliche Ansage. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich jetzt den Kat erneuere und alle Zündspulen, bin ich 2000€ weiter. Macht das Sinn? Soll ich das Auto anschließend verkaufen?

Kilometerstand ist jetzt 112.000 km. Kaum Sonderausstattung, handgerissen.

 

Irgendwelche Ideen dazu? Klar ist immernoch günstiger als 900€ pro Monat fürs Leasing eines X5 hinzulegen (ich habe Freunde die machen sowas *Gaga*) aber trotzdem... Ich war echt geschockt.

Und wer sagt mir, dass der andere Kat nicht nächste Woche die Grätsche macht und die Nockenwellen und Stößel in der Woche danach. Dann hätte ich für 6000€ ja alle Sachen Mal mitgenommen ...

 

Danke für Eure Einschätzung, Cheers und danke vorab

TanteF

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76 Antworten

Du schreibst Vorkat.

Wenn deiner Vor und Hauptkat hat, ist der Vorkat "nur für das schnellere" erreichen der Abgaswerte beim Kaltstart erforderlich.

Der Hauptkat macht das meiste und soll auch für die AU reichen.

Natürlich würde nie jemand ohne Vorkat rum fahren, ist ja verboten.

Zitat:

Bei einem Teilehändler (Markenhändler) kostet der ganze KAT 1500€ (und das ist der EK - Preis von dem der die Werkstatt betreibt).

Das wäre natürlich totaler Quatsch ;) entweder die Lösung die im 2.Beitrag steht oder einmal bestellen:

https://www.ebay.de/itm/201796650966?...

einbauen & fertig. Der Händler is bei mir um die Ecke, liefert schnell, zuverlässig & die Teile passen.;) zudem sind dann die idR. eh schon franzeligen Flexrohre der alten Downpipes auch gleich Neu.

Ddsddd
Themenstarteram 7. März 2022 um 18:19

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 7. März 2022 um 17:38:55 Uhr:

Du schreibst Vorkat.

Wenn deiner Vor und Hauptkat hat, ist der Vorkat "nur für das schnellere" erreichen der Abgaswerte beim Kaltstart erforderlich.

Der Hauptkat macht das meiste und soll auch für die AU reichen.

Natürlich würde nie jemand ohne Vorkat rum fahren, ist ja verboten.

Hi Manfred,

versteh schon. Szenario ist, dass der Kat ja schon im auflösen begriffen ist (das Klappern) und am Ende den Hauptkat zusetzt und zum Motorschaden führt.

So far...

Grüße

TanteF

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:22

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 7. März 2022 um 18:06:31 Uhr:

Zitat:

Bei einem Teilehändler (Markenhändler) kostet der ganze KAT 1500€ (und das ist der EK - Preis von dem der die Werkstatt betreibt).

Das wäre natürlich totaler Quatsch ;) entweder die Lösung die im 2.Beitrag steht oder einmal bestellen:

https://www.ebay.de/itm/201796650966?...

einbauen & fertig. Der Händler is bei mir um die Ecke, liefert schnell, zuverlässig & die Teile passen.;) zudem sind dann die idR. eh schon franzeligen Flexrohre der alten Downpipes auch gleich Neu.

Hi Garrett,

danke für den Input. Mein Kollege sagt, dass die Teile von eBay nix taugen und der Kat halt nicht lange hält. Listenpreis ist von einem bekannten Teilegroßhandel, der nur Marke oder Originalteile hat.

Der nachgebaute sei nur dünn beschichtet, so das Argument.

Hab den Listenpreis live im System gesehen. Ist also kein Mogelpreis.

Ich habe keinen Schimmer ob die Qualitätsunterschiede so sind, wie oben beschrieben. Hat schon Mal jemand so'n Kat aufgemacht?

Gruß

TanteF

P.S. Teilenummer passt wohl nicht (siehe Bild im Anhang),

eBay sagt 8E0254505KX... Hat da jemand Infos ob der trotzdem passt?

 

Teilenummer a4 B6 kat

also ich habe schon einige davon verbaut, Probleme gab es bis jetzt nie auch nicht bei der AU, laufen teils schon 5 Jahre & länger, BM Catalyst ist eine der größten Firmen in England/Europa.

https://www.bmcatalysts.co.uk/de/

Aber bitte wenn du mehr als 3000€ für nichts & wieder nichts ausgeben willst dann mach:) mit Zeitwertgerechter Instandsetzung hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:17

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 7. März 2022 um 19:51:04 Uhr:

also ich habe schon einige davon verbaut, Probleme gab es bis jetzt nie auch nicht bei der AU, laufen teils schon 5 Jahre & länger, BM Catalyst ist eine der größten Firmen in England/Europa.

https://www.bmcatalysts.co.uk/de/

Aber bitte wenn du mehr als 3000€ für nichts & wieder nichts ausgeben willst dann mach:) mit Zeitwertgerechter Instandsetzung hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Hi Garrett,

danke! Hast du auch Erfahrungen mit der Langzeit Haltbarkeit?

Grüße

TanteF

steht im Beitrag über dir.

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:41

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 7. März 2022 um 20:18:45 Uhr:

steht im Beitrag über dir.

Danke, sorry, erst nur am Handy gelesen.

Bist Du dir denn sicher, dass die Teilenummer passt? In meinem Foto oben steht, dass eine andere gebraucht würde? Ich habe nur das Audi-Rep. Handbuch, aber keinen Zugang zu Teilenummern.

ebay: 8E0254505KX

Katalog Händler: 8EO254505FX

Ich würde vorher fragen ob Handschalter oder Automatik da gibt es Unterschiede, evtl. sind das die Buchstaben.

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:53

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 7. März 2022 um 20:46:06 Uhr:

Ich würde vorher fragen ob Handschalter oder Automatik da gibt es Unterschiede, evtl. sind das die Buchstaben.

Ich hab nen Handschalter. ....

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 7. März 2022 um 19:19:48 Uhr:

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 7. März 2022 um 17:38:55 Uhr:

Du schreibst Vorkat.

Wenn deiner Vor und Hauptkat hat, ist der Vorkat "nur für das schnellere" erreichen der Abgaswerte beim Kaltstart erforderlich.

Der Hauptkat macht das meiste und soll auch für die AU reichen.

Natürlich würde nie jemand ohne Vorkat rum fahren, ist ja verboten.

Hi Manfred,

versteh schon. Szenario ist, dass der Kat ja schon im auflösen begriffen ist (das Klappern) und am Ende den Hauptkat zusetzt und zum Motorschaden führt.

So far...

Grüße

TanteF

Nee, du hast das falsch verstanden. :D Ich sage aber nix dazu. Ich bin hier Forenpate und hier dürfen laut NUB keine Tipps oder Hilfestellungen zu illegalen Umrüstungen von Fahrzeugen gegeben werden. Nur so viel zu dem Thema... ;)

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:58

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. März 2022 um 20:55:59 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 7. März 2022 um 19:19:48 Uhr:

 

Hi Manfred,

versteh schon. Szenario ist, dass der Kat ja schon im auflösen begriffen ist (das Klappern) und am Ende den Hauptkat zusetzt und zum Motorschaden führt.

So far...

Grüße

TanteF

Nee, du hast das falsch verstanden. :D Ich sage aber nix dazu. Ich bin hier Forenpate und hier dürfen laut NUB keine Tipps oder Hilfestellungen zu illegalen Umrüstungen von Fahrzeugen gegeben werden. Nur so viel zu dem Thema... ;)

Jaja, Manfred sagte ja, dass ich den Kat vorscrhiftsmäßig für den Kaltstart in Stand setzen soll.

Werde ich tun. :cool:

Themenstarteram 7. März 2022 um 20:08

Also aus der Liste hier, was ein Teilekatalog sein soll, werde ich nicht schlau:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/2/253-253075/#2

Wenn man jetzt die linke Seite selektiert, trägt alles die Nummer (2), allerdings scheint KX eine ältere Version als FX zu sein, oder hat es damit irgendwas auf sich?

Das KX - Kürzel taucht auch beim Schalter auf.

Weiß jemand jemanden, den man fragen kann?

Ich danke Euch schon mal... Gruß

TanteF

P.S.: Ich war schon immer scharf auf VCDS. Ist es eine gute Idee in ein VCDS zu investieren aus dem Differenzbetrag, falls es klappt?

Die Investition lohnt auf jeden Fall. Meine Werkstatt könnte ohne mir garnicht helfen.

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